Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kardiomyopathie, Wasser in Bauch und Lunge!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Barns,

wenn es mit den 2 neuen Medikamenten doch schon um einiges besser ist, warum willst Du dann punktieren lassen ?
    Ich würde noch ein paar Tage abwarten, evtl. geht die Flüßigkeit von alleine...aber ich denke, die Arztin wird Dir da das Richtige raten.
    Auf jeden Fall drücke ich Euch ganz fest die Daumen.......

Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Hallo,

soviel ich weiß, kann die Flüssigkeit im Herzbeutel nur durch eine Punktion entfernt werden. Natürlich könnte sie resorbiert werden, wenn keine neue Flüssigkeit nachäuft. Das dauert aber eine ganze Weile. Bei Aubry wurde Anfang September nochmal eine kleine Flüssigkeitsansammlung (in seinem Fall Blut) gefunden (ca. 3,5x1,8cm), die aufgrund der Stelle nicht punktiert werden konnte. Erst beim Ultraschall Mitte Dezember konnte man sagen, daß keine Flüssigkeit mehr da ist, sondern nur noch Blutgerinnsel.

Außerdem kann man den Herzbeutel mit Medikamenten nur sehr schwer erreichen.

Eines der größten Probleme ist, daß durch die Flüssigkeit der Druck auf das Herz immer größer wird. Das Herz kann dadurch nicht mehr richtig arbeiten. Außerdem verursacht der Druck Beklemmungen. Aubry hat nach der Notfallbehandlung so gut wie nichts angezeigt. Trotzdem hatte er immer wieder neue Ergüsse. Die größte punktierte Menge waren 300ml Blut. Man hat nur an seinem Verhalten gegenüber anderen Hunden (Agression) und an seinen Augen gemerkt, daß etwas nicht stimmen könnte.

Daß Barney frißt, würde ich in jedem Fall als positives Zeichen sehen.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und drücke die Daumen.

Liebe Grüße
      Gitta
      Grüßle
      Gitta mit der catalanischen Hexe Dulce
      ... all you need ist love - and a dog !

Kommentar

1000 Dank für eure Anteilnahme...das gibt ganz schön Kraft.

Zu der Frage, warum ich punktieren will, obwohl es ihr besser geht: Es geht ihr nicht wirklich gut. Abends und nachts atmet sie furchtbar schwer, ich bin jedesmal hellwach und schaue nach ihr, ob wir nicht doch als Notfallpatienten nach Hannover müssen.

Sie spielt nicht mehr...Das konnte sie sonst, obwohl schon ne kleene Omi, den ganzen Tag...

Kann man eigentlich auch die Lunge bzw. den Pleura-Beutel punktieren?

Mut hat mir die sehr positive Aussage über Frau Dr. Kattinger gemacht, vielen Dank!

Die Erfahrungsberichte von Tanzbär & Aubry sind ganz doll wichtig, ich freue mich sehr darüber, (trän....).

Bis demnächst...

Kommentar

Hallo Barns,

Aubry durfte in dieser Zeit auch im Bett schlafen, weil ich ihn so atmen hören konnte. Dann konnte ich wenigstens ein bißchen schlafen. Dabei finden Briardrüden in dem Alter zu viel Nähe im Allgemeinen ziemlich lästig. Schließlich werden sie ja langsam "richtige Kerls".

Brust oder Bauch zu punktieren kann zum Kollaps führen, weil die Flüssigkeit zu schnell abgezogen wird. In unserem Club gab es einen Fall, wo eine Hündin 10 Tage nach einem Kaiserschnitt plötzlich Wasser im Bauch hatte. Der Tierarzt hat punktiert (wenn ich es noch richtig weiß, waren es 2l). Auf dem Heimweg ist die Hündin kollabiert und gestorben. Bei einer Autopsie wurde keine Ursache für das Bauchwasser gefunden.

Bei Aubry wurde eine Drainage gelegt, damit das Wasser ablaufen konnte. Der Bauch wurde mit Medikamenten (Infusion) entwässert.

Liebe Grüße
          Gitta
          Grüßle

Kommentar

Mein Mädchen wird bald gehen...
            Bin nur am heulen und weis nicht, wie ich das ertragen kann...

Der Befund bei Dr. Kattinger:
            Der Perikarderguss ist nur noch minimal, dafür hat sie aber massivste Flüssigkeitsansammlungen in Lunge, Brust und Bauch.
            Die TA hat gesagt: "Es ist ein Wunder, dass sie bei DEM Befund noch so "fit" ist, andere Hunde würden nur noch aphatisch in der Ecke liegen und pumpen!"
            ...Sie war schon immer ein ganz tapferes, zähes Mäuschen.

Beim Punktieren des Torax' kam dickes Blut herausgelaufen...Sie ist wahrscheinlich voller Tumore, die schon das umliegende Gewebe eingeschmolzen haben.
            Sie wird bald Erstickungs-Anfälle bekommen (durch das Wasser in der Lunge), vielleicht schon heute, oder in einer Woche...man kann das schlecht einschätzen. Dann muss ich sie schnell einschläfern lassen, damit sie sich nicht quält...
            (Genau das ist, seitdem sie als 6 Wochen alter Welpe bei mir eingezogen ist, meine größte Angst gewesen)
            Die Entwässerung schlägt auch gar nicht an, bei ihr...das Wasser bildet sich zu schnell immer wieder neu.

Momentan liegt sie auf der Couch und schläft. Wenn ich sie ansehe, muss ich wieder weinen...sie wird mir so unendlich fehlen... In 6 Tagen ist ihr 10. Geburtstag... Vor 10 Jahren war ich als 16 jähriges Mädchen bei der Geburt des Wurfes dabei und sofort verliebt...
            WAS soll ich nur tun?

Kommentar

Guten Morgen Barns,

es ist schlimm....ich weiß, nimm Abschied und erlöse sie, sie hat es verdient, warte nicht bis sie keine Luft mehr bekommt...
              Ich hatte bei einer Neufi Hündin das gleiche, 10 Jahre alt, meine TÄ meinte, sie hätte 10l Wasser im Bauch. 3 Tage haben wir uns verabschiedet, dann durfte sie gehen.....es ist so hart......bleib bei ihr, nimm sie fest in den Arm....ich bin in Gedanken bei Euch...

Fest drückende Grüße
              Margit

Kommentar

Hallo Barns!

Es tut mir so leid...! Ich rate Dir auch, nimm Abschied von ihr und erlöse sie bevor sie ganz stark leiden muss. Bleib bei ihr in dieser schweren Stunde.

Ich kann mich sehr gut in Dich hinein versetzen, ich hab Ähnliches im letzten Jahr bei meinem Kater durchgemacht, ich hab auch tagelang nur geweint, ich weiß, dass es einfach schrecklich weh tut. Aber ich fand es auch grausam mit ansehen zu müssen, dass er leidete, deshalb gab es für mich nur die Erlösung, obwohl es eine der schlimmsten Erfahrungen in meinem bisherigen Leben war.

Ich drück Dich und Barns und denke ganz feste an Euch!

LG
                Wiggi
                Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
                Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

Kommentar

Ich will auch ganz bestimmt nicht, dass sie leidet, sie ist doch mein Sonnenschein...
                  Ich habe furchtbare Angst vor den nächsten Tagen. Wie kann ich mir sicher sein, dass sie wirklich gehen will? ...möchte ihr keinen schönen Tag nehmen...
                  Heute liegt sie nur rum, ist draußen ganz klapprig (vor 10 Tagen noch Energie pur...meine kleine Stressrakete :-( ......)
                  Vielleicht ist das ja noch von den Strapazen gestern...
                  Sie schaut mich ständig an.........weil ich soviel weine?

Kommentar

Hallo,

mein Rüde hatte den gleichen Befund. Er war damals auch 10 Jahre alt, auch er war von jetzt auf gleich todkrank.

Nach 7 Tagen durchwachter und durchweinter Nächte haben wir uns entschlossen, ihn nicht weiter leiden zu lassen. Die Atmenot nachts war die Hölle, man konnte es in seinen Augen sehen.

Auch wenn das jetzt hart klingt: Deinem Hund steht ohne Einschläferung ein grausamer Erstickungstod bevor. Ich weiß das viele Menschen das leider durchstehen müssen, mein Hund brauchte es nicht. Ich habe ihn in meinen Armen gehen lassen und wußte, es ist nur Erlösung für ihn.

Ich handele bei meinen Tieren immer so, wie ich es für mich selbst wünsche. Der letzte Liebesdienst, den ich meinen Tieren am Ende erweisen kann, ist ihnen weiteren Schmerz und Leid zu ersparen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
                    Gruß Birgit

Kommentar

Hallo Barns,

wenn es so schlecht um Deine Maus schon steht, solltest Du Dich - so gut es Dir möglich ist
                      - auf den Abschied vorbereiten. So kannst Du es Deinem Hund und Dir vielleicht ein ganz kleines
                      bisschen leichter machen.

Wichtig finde ich, dass Du *jederzeit* einen Tierarzt erreichen kannst, der sofort kommt,
                      wenn Du ihn anrufst oder in dessen Praxis Du Tag und Nacht gehen kannst, wenn es so weit ist.

Ich habe selbst hier eine alte Hündin, bei der ich mit einer plötzlichen Verschlechterung einfach
                      rechnen muss.
                      Deshalb habe ich mir beim Tierarzt eine Paste mitgeben lassen, mit der ich sie im schlimmsten
                      Fall (Aufbrechen eines Tumors innerer Organe) sedieren kann, um die Zeit bis zum Eintreffen des
                      TA oder die Fahrt in die Praxis zu überbrücken.
                      Es ist einfach beruhigend für mich, da ich weiss, dass ich selbst im Notfall sofort handeln kann.

Wenn sich der Zustand Deiner Hündin weiter verschlechtert, warte bitte nicht lange ab - lass' sie
                      gehen, bevor sie sich wirklich quälen muss.

Ich kann Dir nicht wirklich helfen oder raten - aber Deine Verzweiflung gut verstehen.
                      Versuche, Deinem alten Mädchen die Zeit so schön wie möglich zu machen, verwöhne sie
                      mit dem, was sie gerne mag (Streicheleinheiten, Leberwurst - whatever) und sag' ihr,
                      dass Du sie liebst: wo immer sie auch sein mag oder hingehen wird.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe
                      Heidrun mit Woody

Kommentar

Hallo Barns,

es tut mir wirklich sehr, sehr leid!

Du hast jetzt eine schwere Entscheidung vor Dir, und ich weiß ziemlich gut, wie Du Dich fühlst. Aber wenn ich eins gelernt habe in den letzten Jahren dann, daß das Einschläfern eine Gnade ist, die wir unseren Tieren erweisen dürfen. So schwer es auch fällt. Warte nicht zu lange.

Kraule Barney ein bißchen von mir.

Alles Gute
                        Gitta
                        Grüßle

Kommentar

Ich hoffe ich nerve nicht...
                          Danke für die rührende Anteilnahme!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie hat eben 8 Hähnchenherzen gegessen, die kleine schwache Schnecke.
                          Habe schon mit meiner TÄ geredet, sie würde tagsüber auch zu mir kommen, für ihre letzte Reise...
                          Ich denke, es ist wirklich bald soweit.
                          Wenn sie tot ist, würde ich sie gern einäschern lassen...Wo kann man das machen lassen (einzeln, ohne andere Tiere)...ich hätte so gern ihre Asche bei mir...

Kommentar

http://www.cremare.de/

Hallo Barns,
                            das ist z.B. ein Tierkrematorium..wo bist Du nochmal ?
                            Könnten wir mal googlen in Deiner Nähe..

Grüße
                            MArgit

Kommentar

sorry Magdeburg.....habe schon ...
                              guck mal hier, ich weiß nicht wie weit das ist .....
                              http://www.tierfriedhof-friedrichroda.de/

Grüße
                              Margit

Kommentar

Hallo Barns,

es tut mir ganz doll leid, dass Ihr keine bessere Prognose habt.
                                Kann mein Mitgefühl leider nicht so gut schriftlich ausdrücken.

Es gibt in Teltow www.tierfriedhof-tierhimmel.de, die machen auch Einzeleinäscherungen.
                                Bei Dir im Dreh weiß ich leider nichts. Guck doch mal bei Google unter Tiereinäscherungen.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit und Dir im richtigen Moment die richtige Entscheidung.
                                Viele Grüße Marion
                                Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Kommentar

Lädt...
                                X