Sebadenitis und Zeckenschutz
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sebadenitis
Einklappen
X
-
SpotOns weiß ich nicht, aber Halsbänder sollen bei nicht intakter Haut nicht angelegt werden.
Hatte meinem Rüden, der den Hals vom Welpen zerbissen hatte, eins drum getan.
Das hat sich gewaltig entzündet. Lag aber wirklich an der kaputten Haut.
Nachdem die abgeheilt war, hab ich einen neuen Versuch gestartet, welcher auch problemlos verlief.
Am sinnvollsten wird es sein, den Tierarzt danach zu befragen. Der sollte das eigentlich wissen.Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
Kommentar
-
Bei mir kommen weder SpotOns noch Zeckenhalsbänder an den Hund, weil ich selbst diese Stoffe weder auf dem Sofa noch an mir haben möchte, abgesehen davon, dass ich noch Katzen habe und es auch da dann zu Problemen kommen kann (schlimmstenfalls würden die sich gegenseitig vergiften).Hier gibt es ca 2x im Jahr eine Tablette mit "gegen alles außer dem Hund/der Katze", was meine Hündin (8 Jahre) auch letztes Jahr gut vertragen hat. Jedenfalls habe ich keine Verschlechterung in Punkto Sebadenitis festgestellt.
Alternativ könnte man versuchen, mit Kokosöl gegenzusteuern - einfach vor der Runde etwas Kokosöl (wirklich nur ganz wenig nehmen) in den Händen schmelzen lassen und im Fell verteilen. Das hilft bei vielen schon gegen Zecken. Schwarzkümmelöl zum Futter, auch vorsichtig dosieren, kann sonst die Leber schädigen, kann auch helfen. Das könnte auch interessant wegen der Sebadenititis sein, es soll vielen bei Allergien die Symptome mildern und kommt wohl auch bei Neurodermitis mit gutem Ergebnis zum Einsatz.
Kommentar
-
Zitat von Rayman Beitrag anzeigenHier gibt es ca 2x im Jahr eine Tablette mit "gegen alles außer dem Hund/der Katze", was meine Hündin (8 Jahre) auch letztes Jahr gut vertragen hat.
Und drin, ist drin. Null Chance was dagegen zu unternehmen. Halsband kann ich wieder runternehmen.
Bei der ersten Tablette kann ich nie wissen ob und wie der Hund reagiert.
Dazu kommt, dass Tabletten nicht repellierend wirken. Heißt, das Viech muss erst beißen, bevor es gekillt wird.
Ich will aber gar nicht, dass es beißt. Von daher sind für UNS Halsbänder die bessere Alternative.
Meine Hunde tragen die Halsbänder nur nachts. Wenn der Wirkstoff aufgebaut ist, reichen 10 bis 12 Stunden völlig aus um die Wirkung zu erhalten.
Grüße - Marianne mit Lennox und Una
Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.
- 4 Likes
Kommentar
Kommentar