Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Juckerei geht wieder los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, das kennen wir leider auch.

    Das Frühjahr kommt und Sam kratzt!
    Bei uns hilft es immer wenn er mit Babyshampoo richtig durchshampooniert wird ( mache ich nur im Frühjahr 1x).
    Wenn er dann wieder trocken ist wird er richtig ausgebürstet.
    Wenn ich ihn dann von oben bis unten untersuche finde ich oft kleinere Stellen rot bräunlich, die behandele ich dann mit Panthenol Salbe.

    Oft fahren wir dann auch ans Meer und er kann ausgiebig im Meer baden, das wirkt Wunder!

    Ich glaube das ganze hängt mit den ersten Zeckenbissen zusammen.

    Sagt mal das Scalibor hat das nicht unheimlich viele Nebenwirkungen? Ich trau mich nicht so recht.

    Kommentar


      #17
      @Elfi,

      heute habe ich ein paar Gänseblümchen unters Futter gemischt - Rusty hat es nicht angerührt. Auch mit Thunfisch nicht - kann er das raus schmecken? Es waren nur so um die 6 Blürenköpfe, klein gehackt.

      @Birgit,

      am Meer ist der Juckreiz auch innerhalb eines Tages weg und es hält auch nach dem Urlaub noch ein bißchen vor.

      LG
      Uli

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Guest


        am Meer ist der Juckreiz auch innerhalb eines Tages weg und es hält auch nach dem Urlaub noch ein bißchen vor.

        LG
        Uli
        dann würde ich ihm ab und an ein Bad anbieten, in dem ich Meersalz vom Toten Meer aufgelöst habe. Das gibts mittlerweile auch in Drogerien. Man braucht ja nicht schamponieren, nur den Hund mal in die Wanne(schön gefüllt) stellen und nach ner Weile wieder raus.

        Mein Sohn hatte Neurodermitis, ihm hat das auch geholfen. Der quälende Juckreiz war für ne Weile weg.
        LG
        Heidrun und all ihre Lieben!

        Kommentar


          #19
          Ich habe schon öfter gehört, daß Meerwasser gut sein soll bei hautempfindlichen Hunden. Dieses Jahr werden wir unserem Goldi wohl mal den Gefallen tun und ans Meer fahren. Muss der Hund danach abgeduscht werden ? Hat jemand eine gute Hundeadresse an Nord- oder Ostsee ?


          Liebe Grüße

          Ute

          Kommentar


            #20
            Ostsee hat zu weinig Salz - da würde ich dir eher die Nordsee empfehlen.

            Wir fahren (übrigens auch wegen Juckproblem) öfter nach hOlland - ist von uns aus am nächsten. Die Gegend um Ziericksee ist sehr schön, Westenschouwen und so...

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              Unterstützend könntest du deinem Hund auch Schwarzkümmelöl mit ins Futter geben.
              Ansonsten würde ich versuchen, auf möglichst viele chemische Bomben (und dazu gehört m.E. nach auch Babyshampoo) zu verzichten. Was du beschreibst klingt nach einer Form von Heuschnupfen, nur eben ohne Schnupfen. Je mehr du den Organismus deines Hundes nun mit anderen Stoffen belastest, umso schwerer wird es sein, die Überreaktionen zu behandeln, die momentan gezeigt werden.
              Ich würde den Hund evtl mit klarem Wasser gründlich abspülen und evtl auch das Futter umstellen auf Rohernährung oder gekochtes Fleisch mit Gemüse. Viele Allergien wurden allein durch eine Futterumstellung zu BARF schon wesentlich in ihren Symptomen gelindert. Der Organismus bekommt etwas mehr "Luft zum Atmen".
              In der Homöopathie kann nach einer gründlichen Anamnese deinem Hund auch ganz sicher geholfen werden. Auf Rezepte à la "nimm so und so viel Globuli hiervon und davon" würde ich mich per Ferndiagnose niemals einlassen!!
              Alles Gute!
              Verena.
              LG, Verena.

              ~Lord, grant me patience. But hurry.~

              Kommentar


                #22
                denke der hund bekommt frisch-kost.



                ich würde nicht roh sonder kurz abkochen.
                kein huhn/rind/lamm.

                gemüse: KEINE karotten.

                kohlenhydrate: kartoffeln/vollkonrreis/hirse.

                gruss tina

                @ ute = leider hast du dich bei mir nicht gemeldet - warum auch immer.

                so dieser kurz-tipp punkto ernährung.

                tina

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von tina benz
                  denke der hund bekommt frisch-kost.
                  Stimmt, vergessen!
                  LG,
                  Verena.
                  LG, Verena.

                  ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Tina,

                    leider kann ich Dir keine PN senden . Ich habe mich bei Dir ins Gästebuch eingetragen.


                    Liebe Grüße Ute

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      Also mein Hund hat auch immer mal wieder extremen Juckreiz da reicht es dann schon wenn man nur oben auf seinen Rücken die Hand legt, dann beginnt er schon sich "zusammen"zuziehen und zu kratzen!

                      Ich habe ihn auch schon auf alles mögliche testen lassen, aber hat gegen nichts eine Allergie, was die Sache natürlich noch schwerer macht! da man so nichts auschließen kann woher sein jucken kommt! Da der Juckreiz auch nicht von der Jahreszeit abhängig ist, mal bekommt er es Im frühling, dann mal kurz im Winter, ein anderes Jahr dannn gar nicht! Auch am Futter kann es nicht großartig liegen, das habe ich auch schon getestet!

                      Hatte da auch schon einges ausprobiert verschieden Shampoos, Salben etc.
                      Da er den Juckreiz aber immer mal wieder bekommt, mache ich dann wenn es mal wieder anfängt eine Futterumstellung. Er bekommt dann einen großen Sack Hills Futter und nichts anderes, weden ein Leckerlie noch eine andere Kleinigkeit! Wenn der Sack dann "aufgefuttert" ist, ist der Juckreiz dann auch fast wieder verschwunden!
                      Woran das liegt, kann mir allerdings niemand sagen!
                      Wenn es ganz schlimm ist, bekommt er noch Cortison Tabletten, die sind vielleicht nicht die gesündesten, aber dem Hund geht es dadurch viel besser!

                      Vielleicht hilft es ja ein wenig!

                      Lieben Gruß Nina

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde gerne einen Allergietest bei unserem Hund machen lassen, da wir den Verdacht haben, dass er gegen Hausstaubmilben oder aber eine Futterkomponente/Fleischart/Getreide allergisch regaiert mit Jucken und Haarausfall. Kann das eigentlich jeder Tierarzt (wir sind hier eher ländlich - da gibt es wenig gute Tierärzte für Hunde)? Und was kostet so ein Allergietest? Kann man damit auch zB eine Fleischsorte austesten?

                        anuska10@gmx.de

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Anuska,

                          ein Allergeitest wird zu 99% von einem externen Labor durchgeführt.
                          Dein TA nimmt Blut und schickt es weiter. Meist ist es laboklin.
                          Ich habe für den von Rusty ca. 50 € bezahlt. (müsste jetzt genau nach sehen)

                          Klar kannst du auch eine Ausschlußdiät machen.
                          Du fängst an nur Pferd mit Kartoffeln zu füttern. Nichts anderes - und das über ca. 6 Wochen. Wenn der Juckreiz weg ist und sich auch nach 1 Woche nichts verändert, kannst du eine 2. Fleischsorte dazu füttern. Wenn der Juckreiz ausbleibt, eine neue Gemüsesorte.

                          LG
                          Uli

                          Kommentar


                            #28
                            Da das Futter nicht ungestellt wurde und der vermehrte Juckreiz immer erst ab Frühjahr auftritt, sehe ich keinen direkten Zusammenhang zum Futter (eine Ausschlußdiät z.B. Pferd und Kartoffel und die Empfehlungen keine Rind/Lamm Karotte kann sicher aber auch nicht schaden, kann ich für meine Hündin nur bestätigen, sie bekommt nach vieljährigen Irrfahrten und immer wieder Allergie z. Z. nur Hirsch+ Kartoffel und nix anderes.

                            Es gibt aber auch bei Hunden Pollenallergien, die sich eben durch Juckreiz äußern können, das würde ich bei Deinem Hund eher vermuten oder evt. Überempfindlichkeit auf Parasiten, ein Biss und Juckreiz für Wochen, das kenn ich auch.
                            Für Grasmilben ist es eigentlich noch zu früh. Spritzmittel/Gülle der Bauern sind aber grad im Kommen, darauf reagieren auch viele Hunde (Durchfall/Erbrechen und auch Allergie)
                            Der Goldierüde meiner Freundin hat das Problem seit 11 Jahren, bis ich letzten Herbst zufällig dahintergekommen bin, dass sie ihm ab Frühjahr immer Frontline in den Nacken und an die Schwanzwurzel macht, weil ihr das irgendein TA mal gegen angebl. Grasmilbenallergie empfohlen hatte. Grrr! Jetzt benutzt sie keine Nervengifte mehr und bisher hat er dieses Jahr noch kein Problem.(Schnell auf Holz klopf) Salz vom Toten Meer hat ihm im Sommer auch geholfen, und auch unsere Goldiehündin bekommt am Meer immer tolles Fell (z.B. Nordsee/St. Peter Ording ist schön für Hunde)
                            Immunsystem stärken ist auch immer nicht verkehrt ( mein THP hat mir grad Globumin empfohlen)
                            Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Ursache findet.
                            Elke
                            mit Annie & Lisha
                            Inka, Mala & Claire im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Ute,

                              meine Hündin hat sich auch 5 Jahre lang ständig ab dem Frühjahr gekratzt. Sie wurde mehrmals jährlich mit AB und Cortison behandelt wegen des Juckreizes. Nachdem ich die regelmäßigen Ex Spot Behandlungen, Wurmkuren und Impfungen (impfe nur noch Tollwut) weggelassen habe und auf Rohfutter umgestellt hab, war es weg. Komplett.
                              Einen Allergie Test hatte ich auch machen lassen, war alles negativ. Ich hatte auch irgendwelche Pollen/Gräser vermutet, weil es eben immer im Frühjahr (April/Mai) anfing.
                              Aber es hing wohl damit zusammen, dass ich ab diesem Zeitpunkt auch mit den Anti-Parasitika anfing und dann alles zusammen zuviel war.
                              Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                              ______________________________
                              Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                              Kommentar


                                #30
                                Unser Dicker hat sich auch gekratzt ohne Ende, bis er wund war. Ein Allergietest ergab dann Allergien gegen Fleischsorten, u.a. Rind und Lamm, grade Lamm hatte er viel gekriegt im Zuge des BARFENS auch Rind.... und Hausstaubmilben, Futtermilben, sowie verschiedene Gräser und Kräuter. Seit wir Lamm und Rind konsequent aussen vor lassen hat er nur bei extremen Pollenflug von Weiden leichte Probs. Ich würde bei deinem Hund nicht unbedingt ausschließen, dass er neben vielleicht Gräsern und Co. auch gegen einzelne Nahrungsbestandteile allergisch ist. Im Winder, wenn ihm keine Pollen zusätzlich um die Ohren fliegen steckt er es noch weg, im Sommer, wenn noch anderes dazu kommt juckt es.
                                Einen Test bei Laboklin würde ich einfach mal empfehlen. Ausschlussdiät hilft ja nicht wirklich weiter, wenn es gar nichts oder mit der Nahrung zu tun hat, bzw. ne Kombination ist.
                                Unsere TA hat übrigens auch erklärt, dass oft auch Putzmittel, Waschmittel usw. Allergien auslösen, bzw. Allergene in der Kombination dann Probleme machen.
                                Viel Glück....
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X