Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsabnahme bei altem Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Andrea,
    war shoppen: Naturreisschleim in Bioqualität nur mit Vitamin B1 und Eiweiß 90 für Muskelaufbau und Regeneration, 90 Gramm Eiweiß je 100 Gramm, 6mg Vitamin B6, Calcium 700mg, Phospor 680mg. Es besteht aus Milcheiweiß, Sojaproteinisolat, Hydrolysat aus kollagenem Eiweiß, Emulgator Sojalecithine, planzlichem Öl, Aroma und Vit. B6. Die Auswahl war wirklich riesig, Hypoalergene Anfangsnahrung, Heilnahrung usw.

Ist ein zuviel an Eiweiß nicht evtl. belastend? Wieviel sollte ich ihm von was den am besten zufüttern? Vier mal täglich 20+5 Gramm im Verhältnis 4:1 Reisschleim:Eiweiß? Habe gar keine Waage.
    Bin mal gespannt ob es hilft,
    vG Eva

Kommentar

Hallo Eva!

Wunderbar! Ich hab' für meinen alten Knaben die Bedarfszahlen bei Meyer/Zentek (Ernährung des Hundes) und Kraft (Geriatrie des Hundes) rausgesucht. Hier die wichtigsten Zahlen (gelten für Senioren über 7 Jahre und für ein Gewicht von 27kg und pro Tag):

Gesamtenergiebedarf (Erhaltung): 1244 kcal
      Flüssigkeit: 1.35 liter
      verdauliches Rohprotein: 60 gr
      Linolsäure: mind. 4 gr
      Calcium: 2700 mg
      Phosphor: 2025 mg (Überschuss vermeiden, Ca/P-Verhältnis beachten)
      Bei Störungen im Verdauungskanal ist der Vitamin B-Bedarf erhöht (hast Du sowohl im Brei wie im Eiweiss, sehr gut!)
      Zusätzlich haben Senioren einen erhöhten Bedarf an Vitamin A (Infektionsabwehr), Vitamin E (Zellschutz) Vitamin C und Zink. Hier kann ein Vitamin-/Mineralstoffpräparat vom TA die Versorgungs-Löcher stopfen.

Nimm die Zahlen einfach mal als ungefähre Anhaltspunkte. Jeder Hund ist anders. Die Calcium-Angabe von Meyer/Zentek wird an einer anderen Stelle hier im Forum als zu hoch diskutiert. Komme aber noch nicht in den Mitgliederbereich rein - also weiss ich nicht warum... grmpf...

Jetzt muss Du rechnen: Was liefern Deine Dosen und wieviel kannst Du mit dem Brei und Eiweiss dazu steuern. Fang mit kleinen Portionen an und gib mehr Wasser zu Brei und Eiweiss als auf der Verpackung angegeben. Wenn nicht, riskierst Du, dass alles subito retour kommt, da zu hoch konzentriert...
      Wenn's funktioniert machst Du's ein paar Tage so, dann kommen neue, hochwertige Komponenten (Öl, Fleisch, Gemüse, Obst, etc.) dazu.

Alles klar? Habe für mein Hundi exakt Protokoll geführt, bis er über den Berg war. Wenn Du dich unsicher fühlst - kann ich Dir das Dokument auch gerne mailen. Und eine Waage würde ich mir auf jeden Fall anschaffen! Dann fühlst Du Dich gleich viel sicherer!

Viel Glück!
      Andrea
      Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Andrea,
        er bekommt ja eine große Dose,
        das sind bei einer 820 g Dose bei 12,8% Rohprotein, 6,4% Rohfett, 1,9% Rohasche und 0,5% Rohfaser, Feuchtigkeit 77,5% dann
        104,96 g Eiweiss mit Verdaulichkeit?
        52,48 g Fett
        Mehr kann ich aus dem Etikett nicht entnehmen, im Netz habe ich auch nichts gefunden. Calzium/Phosphor Verhältnis? Kaloriengehalt?
        Außerdem bekommt er ja noch Leckerchen usw. also vermutlich zuviel?! Ob er zunimmt wenn ich weniger Futter gebe? Klingt aber auch irgendwie komisch. Abends bekommt er dünne Häufchen wenn er tagsüber gut gefressen hat?
        ?
        vG Eva

Kommentar

Hallo Eva!

Achtung: "Rohprotein" und "verdauliches Rohprotein" sind zwei paar Schuhe! "Rohprotein" gibt an, wieviel Eiweiss im Futter drin ist. Je nach Qualität (Aminosäurenzusammensetzung und Verdaulichkeit) kann Hundi mehr oder weniger Eiweissbausteinchen aufnehmen, das ist dann das "verdauliche Rohprotein". Je hochwertiger die Proteinquelle, desto höher das verdauliche Rohprotein. Und gerade Senioren sind darauf angewiesen, möglichst gut verdauliche Eiweissbausteinchen zu bekommen, weil ja Verdauung, Stoffwechsel und alles nicht mehr so funktioniert wie in jungen Jahren. Wenn Du also nur minderwertige Eiweissquellen in der Dose hast, kann es sein, dass wohl der relative Rohprotein-Gehalt voerst o.k. scheint, absolut gesehen Dein Hundi aber viel zu wenig Eiweiss bekommt, weil es nur vorne rein und hinten wieder raus geht! Bei einem Rohproteingehalt von 104 gr hast Du niemals 104 gr verdauliches Protein! Deshalb kam mir auch die Idee mit dem hochverdaulichen Protein-Konzentrat für meinen Opi.
          Nächste Frage ist nun also, was in der Dose drinsteckt? Jetzt kommt der qualitative Aspekt! Und hier ist weniger oft mehr!
          Alles klar? Wenn nicht, ruhig nochmals fragen... Ich versuch's dann nochmals...

Wurde der Schlabberbrei schon degustiert?

Liebe Grüsse
          Andrea
          Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

Hallo,
            ich hab meinen Beitrag löschen wollen, da das aber so nicht geht, hier ein Edit mit einem freundlichen Gruß und den besten Wünschen!
            LG,
            Verena.
            LG, Verena.

~Lord, grant me patience. But hurry.~

Kommentar

Hallo Andrea,
              ja, daß Eiweiß nicht zu 100% verdaulich ist weiß ich schon, deshalb hatte ich ja
              "104,96 g Eiweiss mit Verdaulichkeit?" geschrieben. Das Futter besteht auf Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen (davon 100% vom Rind) Gemüse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (davon 16% Weizenkeimkuchen). Die Qualität sollte schon gut sein, ist ja kein Billigfutter, aber genaue Zahlen und Fakten habe ich da nicht.
              Gestern habe ich ihm schon etwas von dem Reisschleim mit Eiweißpulver gegeben, etwa im Verhältnis 4:1 ins Futter gemischt, schön breiig, kein Problem.
              Heute morgen hat er sich vor der ersten Mahlzeit übergeben, das hat er leider auch manchmal. Meist aber abends, dann trinkt er Wasser wie irre um dann unter den Chouchtisch auf den verbliebenen Perser zu göbeln. Frühstück hat ihm dann etwas später aber gut geschmeckt und ist auch dringeblieben.
              Ich bin immer noch etwas unsicher bezüglich der Futtermenge. Ich werde ihm jetzt eine Dose, aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten, und jedesmal etwas Reisschleim und Eiweiss geben.
              Hoffentlich hilft es.
              vG Eva

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                Ich werde ihm jetzt eine Dose, aufgeteilt auf 5 Mahlzeiten, und jedesmal etwas Reisschleim und Eiweiss geben.
                JA! Find' ich erst mal gut so! Hauptsache es bleibt im Hundi drin! Würde vorerst nur die Rind-Reis-Gemüse-Dose nehmen! Habe nochmals nachgewogen: Es sind etwa 4 Esslöffel Breipulver und 1 Esslöffel Eiweisskonzentrat. Gib noch eine Prise Kochsalz dazu! Bei meinem Opi ging's sogar nur mit der Brei-Protein-Kombination relativ schnell aufwärts!

Wenn wir nicht mehr Infos über den Doseninhalt haben, können wir auch nicht weiter rechnen... Tierische Nebenprodukte haben eine geringere Verdaulichkeit als Muskelfleisch... Getreide und die pflanzlichen Nebenprodukte könnten auch noch ein paar (schwer verdauliche) Prozente Protein dazuliefern und Nahrungsfasern widerum erschweren unter Umständen die Proteinaufnahme...
                Also: Probieren geht über studieren! Versuch's einfach. Habe mir immer gesagt, dass es schlimmer nicht mehr werden kann...

Als nächsten Schritt habe ich meinem Opi dann Brei+Eiweiss plus Kaninchen, Hühnchen oder Magerquark gegeben (+Vitamine+Calcium). Als das geklappt hat, nahm ich dann die Fettkomponente noch dazu (lakotsefreie Milch, Speisequark, fetteres Fleisch, Öle). So hatte ich alles unter Kontrolle und hätte auch gleich gemerkt, was er nicht verdaut, resp. welche Komponente retour kommt.

Bezüglich Energie (kcal oder MJ) steht tatsächlich nichts auf der Dose drauf? Frechheit!

Hat er nur Galle oder "Material" erbrochen?

Liebe Grüsse
                Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
                  auf der Dose steht nichts. Das habe ich im Netz gefunden

"2. ARAS

Zusammensetzung / Inhaltsstoffe / Kalzium-Phosphor-Verhältnis der ARAS Hunde- u. Katzennahrung

a) Zusammensetzung
                  Die in unseren Menues eingesetzten Rohmaterialien tierischer und pflanzlicher Herkunft bestehen aus:
                  Rindfleisch
                  (ausschließlich von veterinärmedizinisch tauglich beurteilten Tieren)

Tierische Nebenprodukte
                  (Innereien wie Herz, Leber, Niere, Blättermagen (Pansen), sowie Euter und in geringen Mengen Knochen, Knorpel und Sehnen)

Geflügel/ Wild/ Fisch

Getreide
                  (Weizen, Hirse und Haferflocken sowie Sesam und Reis)

Gemüse
                  (Karotten, Lauch, Erbsen und Petersilie)

Pflanzliches Eiweiß und Dickungsmittel
                  (Kleie, Getreidemehle)

Die bei der Herstellung der ARAS Hunde- und Katzen Fertignahrung verwendeten tierischen Rohmaterialien (Fleisch und Innereien) stammen ausschließlich von tauglich beurteilten Tieren, aus deutschen Erzeugerbetrieben. Des weiteren werden keine Tiere aus Massentierhaltungen verwendet.

Es werden je nach Geschmacksrichtung z.B. Rindfleisch, Geflügel, Fisch oder Wild, verschiedene Innereien, wie Leber, Herz, Pansen, weiterhin Getreide, wie Haferflocken, Reis, und Nudeln, sowie Gemüse und ferner Getreidenebenprodukte, wie Kleie und Getreidemehle als Dickungsmittel eingesetzt.

Unserer Tiernahrung werden keine chemischen Stoffe, keine Farbstoffe und somit keine Zusatzstoffe zugesetzt. Durch unser schonendes Produktionsverfahren, werden die natürlichen Vitamine in der Nahrung erhalten, sodass es nicht notwendig ist, zusätzlich künstliche Vitamine zugeben zu müssen.

Darüber hinaus werden alle ARAS Fertigmenues mit Bio-dura, dem Naturextrakt aus kalt gepreßten Weizenkeimen, mit seinen über 70 ernährungsphysiologischen wichtigen Nährstoffbestandteilen, als wertvolle Nahrungsergänzung angereichert.

Die tierischen Rohmaterialien werden vorbereitet, zerkleinert und mit den Bestandteilen pflanzlicher Herkunft, entsprechend dem optimalen Nährwertaufschluss zubereitet, vermischt und abgefüllt.

Die lebensmitteltechnischen und chemisch-technischen Analysen und die bakteriologischen Untersuchungen sowie die Feststellung des ausreichenden Kalzium-Phosphor-Verhältnisses werden durch unabhängige Untersuchungslaboratorien durchgeführt, überwacht und bestätigt.

Unser Herstellungsbetrieb hat den Nachweis der ordnungsgemäßen Einhaltung gemäß § 3 der deutschen Futtermittelverordnung erbracht.

Fütterungsempfehlung:
                  für Hunde bis 5 kg Körpergewicht 210 ml = mind. 195 g
                  für Hunde bis 14 kg Körpergewicht 315 ml = mind. 315 g
                  für Hunde bis 25 kg Körpergewicht 425 ml = mind. 395 g
                  für Hunde bis 42 kg Körpergewicht 850 ml = mind. 820 g
                  Diese Angaben sind Richtwerte. Der individuelle Bedarf Ihres Hundes hängt von weiteren Faktoren wie Rasse, Aktivität und Haltungsbedingungen ab.

b) Inhaltsstoffe
                  Die Zusammenstellung der Rohnährstoffe (Inhaltsstoffe) wollen Sie bitte der beiliegenden Aufstellung entnehmen. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit dem bei der Herstellung unserer Produkte angelegten Spektrum in Bezug auf die empfohlene Futtermenge (Quantität) und der Wertigkeit der Rohnährstoffe (Qualität) dem Bedarf und der Vielfalt der Hunderassen voll gerecht werden. Das aus beiden Faktoren resultierende Ergebnis trägt der Unterschiedlichkeit der Tiere in Bezug auf Größe, Alter, Temperament und Rasse Rechnung.

c) Kalzium-Phosphor-Verhältnis
                  Um einen Hund gesund und ausgewogen zu ernähren, ist es nicht ausschlaggebend, wieviel Kalzium- u. Phosphoranteile in einer Tiernahrung enthalten sind, sondern wichtig ist, in welchem Verhältnis Kalzium und Phosphor zueinander stehen. Nur unter Berücksichtigung dieser Tatsache ist gewährleistet, dass keine gesundheitlichen Schäden auftreten.

In der ARAS Heimtiernahrung bewegt sich das Kalzium-Phosphor-Verhältnis 1,3:1. Dieses Verhältnis ist unseres Erachtens auch absolut für eine trächtige Hündin ausreichend."

Die Info gibt aber auch nicht allzuviel her. Ich würde natürlich auch ein anderes Futter füttern wenn das besser ist. Bis dahin bekommt er ein 820g Dose und Reisflocken mit Eiweiß wie beschrieben. Werde es dann noch wie von Dir beschrieben ergänzen, bis auf Kaninchen, die haben wir hier als Haustiere, das geht gar nicht ;-).
                  vG Eva

Kommentar

Hi Eva!

Das tönt ja gar nicht schlecht! Wenn wir davon ausgehen, dass die ARA-Leute von ungefähr den gleichen Bedarfszahlen ausgehen, dann bekommt er jetzt mit der grossen Dose fast das Doppelte, als das, was ihm für sein Gewicht eigentlich zusteht. Daraus könnten wir schliessen, dass er tatsächlich Mühe hat, die Nährstoffe zu verdauen und in den Körper aufzunehmen. Je mehr mengenmässig kommt, desto weniger funktionierts. Eben weil, wie wir schon früher gesagt haben, weniger manchmal mehr ist.

Würde ihm vielleicht 2x nur Brei/Eiweisspräparat und 3x gemischt mit Dose geben. Oder - wenn Du Dich traust - bis auf weiteres nur Brei/Eiweisspräparat + Prise Salz und dann den vorderen und hinteren Output abwarten. Habe meinem Opi an den ersten "nur" Brei/Eiweiss-Tagen nach dem Durchfall 4 x 35 gr Breipulver+Prise Salz, 20 gr Protein, 2,5 dl Wasser + Vitamine vom TA gegeben. Output war = 0 und er ist wieder wunderbar auf die Beine gekommen. Denke, dass es einen Versuch wert ist!

Ist der Schlabberbrei von heute morgen immer noch im Hundi drin?

LG Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
                      Schlabberbrei ist im Hund, das wird auch meist erst gegen Abend schlimmer. Morgens hat er eigentlich nie Durchfall. Vielleicht kommt der auch nur von zu viel Fressen.

Erbrochen hatte er übrigens nur Galle.

Die Futtermenge müßte doch auf alle Fälle ausreichen, vielleicht ist das Futter einfach nicht leicht genug für ihn zu verdrauen. Werde es wohl ausprobieren mehr Brei, weniger Dose, so wie Du beschrieben hast. Habe noch VMP-Tabletten von Pfizer, die kann ich im ergänzend geben. Vor seinem Magendreher war er ein richtiger Mäkelfresser, hatte nie Appetit und Abends immer Bauchweh. Jetzt ist er immer hungrig, schleckt ständig im leeren Napf nach Resten.
                      Danke für die Unterstützung,
                      vG Eva

Kommentar

Hi Eva!

Alles klar bei Euch?

Liebe Grüsse
                        Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
                          ja, alles klar. Schlabberbrei bekommt ihm gut, den frißt er auch ohne Fleisch. Durchfall hat er nicht bekommen, eher wenig Stuhlgang im Moment. Scheint wirklich leicht verdaulich zu sein. Gleich gibt es nochmal Brei, hatte dreimal Fleisch daruntergemischt, zum Frühstück gab es Brei pur. Habe noch getrocknete Hähnchenhälse bekommen. Bei allem was hart oder schwer verdaulich ist bin ich auf Grund seines Alters und seiner Vorgeschichte eher vorsichtig. Habe keine Lust auf eine Zahn-OP oder darauf Erbrochenes aufzuwischen. Die Hähnchenhälse scheinen gut gerochen zu haben, bin kaum die Treppe raufgekommen ohne daß er seinen Rüssel nicht ständig in der Tüte hatte. Er hat dann auch gleich einen bekommen und auch gut vertragen.
                          Bin mal gespannt ob er zunimmt, leider habe ich keine Waage wo er draufpaßt. Hocheben ist bei seiner Spondylose sicher auch nicht angesagt. Extra 20km zum Tierarzt fahren und dann sagen "Ich wolte eigentlich nur Ihre Waage benutzen" ist auch etwas aufwendig. Man sieht es bestimmt auch so und beim nächsten TA-Termin stelle ich ihn auf alle Fälle auf die Waage.
                          Also bisher klappt es sehr gut,
                          danke nochmal für die Tipps,
                          vG Eva

Kommentar

Hi Eva!

Das ist ja wunderbar! :action1:

Du merkst es schnell, wenn's aufwärts geht! Bei meinem Opi lag als erstes das Fell wieder schön glatt an (das hat aber mehr mit der Flüssigkeit zu tun), nach etwa einer Woche waren die Wirbel nicht mehr so gut zu spüren und die Hüftknochen standen nicht mehr so raus. Und jetzt gibt's langsam, langsam wieder Muskeln an den Hinterläufen!!! YEAH!!!

Liebe Grüsse auch an deinen Opi-Hund!
                            Andrea

Kommentar

Lädt...
                            X