Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenzehenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwischenzehenentzündung

    Meine Westiehündin leidet immer wieder an Zwischenzehenentzündungen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie wir das Problem endgültig in den Griff bekommen?
    Bisher habe ich immer Kamillenbäder machen müssen und einmal bekam sie auch ein AB. Dann hatten wir ca. 1/2 Jahr Ruhe, jetzt ging es wieder los. Sie lahmt dann bzw. tritt mit dem Pfötchen gar nicht auf.
    Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob sie sich nicht mal etwas eingetreten hat. Wenn es eine Granne wäre könnte man das im Röntgenbild sehen?
    Ich bedanke mich schon für Eure Antworten.
    MfG Dagmar

    #2
    Hallo Dagmar

    Meine Hündin hatte dies auch eine zeitlang und es hat nichts geholfen. Dazu kam, dass sie dann auch ständig dran geleckt hat, was natürlich auch nicht dazu beitrug, dass die Zwischenräume abheilen/-trocknen konnten.

    Ich bin dann zum TA und bekam ein Gel (Fuciderm - verschreibungspfilchtig!). Das hab ich ihr dann in die Zwischenräume geschmiert UND sie bekam eine Halskrause für die Zeit um, in der ich nicht zuhause war. Somit konnte sie auch nicht dran lecken. Nach Gassigängen habe ich ihr die Pfoten besonders gründlich gesäubert, vorallem wenn es feucht draussen war.

    Nach zwei Wochen war der Spuk vorbei.

    Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob sie sich nicht mal etwas eingetreten hat. Wenn es eine Granne wäre könnte man das im Röntgenbild sehen?
    Wenn das der Fall wäre, hätte sie nicht 6 Monate beschwerdefrei gelebt.

    Natürlich kann auch eine Allergie in Betracht kommen, oder die "vielgeliebten" Grasmilben.
    Wenn der Hund eh' schon empfindlich ist, würde ich die Pfoten nach jedem Gassigang genau untersuchen. Sieht man Grasmilben (kleine rote Pünktchen) sofort Öl drauf schmieren. Welches Öl (Babyöl oder Salatöl) ist wurscht, denn es bewirkt einfach, dass die Viecher ersticken.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke, danke für Deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Ich denke auch, dass es wieder eine Zwischenzehenentzündung ist, denn das andere Pfötchen fängt auch an. Ich werde unsere TÄ nach dem Fuciderm befragen.
      Dran rumlecken möchte sie zwar, aber das kann ich gut verhindern. Grasmilben können es ja jetzt noch nicht sein und ich hoffe auch, dass es keine Allergie ist.
      LG Dagmar

      Kommentar


        #4
        hallo dagmar,
        mein rüde hatte das auch. durch ausschlussdiät haben wir festgestellt, dass er eine karottenunverträglichkeit hatte.
        schon mal in richtung nahrungsunverträglichkeit gedacht?
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #5
          Hallo Gast,

          diese Probleme haben wir leider fast immer. täglich mit Propolistinktur beträufeln sollte eigentlich helfen. zusätzlich vielleicht Calendula oder Kamillenbäder sind auch zu empfehlen.

          grüsse
          Tatjana

          Kommentar


            #6
            Hallo Tatjana, was hast Du für einen Hund - auch einen Westie? Oder geht diese Krankheit quer durch alle Hunderassen? Ich habe schon befürchtet, dass das wieder eine typische Westiekrankheit ist. Die Kamillenbäder haben diesmal nicht viel gebracht. Ich habe vorhin die Pfoten - die waren aber auch dreckig - mit Allercalm sauber gemacht, gefönt und dann einfachen Babypuder in die entzündeten Zwischenzehenräume gestreut. Sieht nun im Moment gut aus. Ich habe mir auch sagen lassen, das Salizylsäurepuder gut ist. Auf jeden Fall werde ich am Mittwoch die TÄ aufsuchen.
            Danke für die Antworten.
            LG Dagmar

            Kommentar


              #7
              Hallo Gast,

              wir haben einen Tibet Terrier der leider Diabetes hat. Seitdem plagen wir uns ´täglich mit den Entzündungen an den Pfotden herum. Zudem kommt noch seine chronische Ohrenentzündung. Mit Rasse hat das glaube ich, nichts zu tun. Zuerst würde ich evtl. mal über die Ernährung nachdenken. Vor der Diabetes oder besser gesagt da wussten wir es noch nicht, hatte Boomer die Entzündung so schlimm, das er alle Pfoten verbunden bekommen hat. Die Haut war blutrot. Wir dachten dann erstmal an Futterunverträglichkeit und ich fing an für ihn zu kochen. Was füttert ihr denn?

              Tatjana

              Kommentar


                #8
                Tatjana, ich füttere Terra Canis und Vivaldi im Wechsel und abends Trofu: Nutro.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gast,

                  dann versuche es doch mal mit der Ernährung. muss nicht sein das es daran liegt aber eine möglichkeit besteht schon. futterunverträglichkeit ist ja nicht selten.


                  Grüsse
                  Tatjana

                  ps. zur zeit plagt uns der käse auch wieder an fast allen zehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X