Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leber-/ Bauchspeicheldrüsenprobleme!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leber-/ Bauchspeicheldrüsenprobleme!!!

    Hallo Leute,

    ich habe eine etwas dringliche Frage wegen meines Katers,hoffe ich kann sie hier stellen. Also mein Kater ist 13 Lenze alt aber noch sehr fit. Letzte Woche hat sich per Blutbild aber eine Vergrößerung der Leber und eine leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung ( Pankreatitis) herausgestellt.
    Schmerzen hat er keine,das versicherte mir die TÄ.
    Was ich toll von Ihr fand: sie hat meinem Kater kein Antibiotika verschreiben wollen und hat uns 2 Homöpatische Mittel, u.a Traumeel ( für die Entzündung der Bauchspeicheldr.) und ein anderes für die Leberempfohlen. Bekommt er seit 3Tagen.

    meine Sorge ist jetzt: ist es denn sinnvoll 2 Homöopatika zu verabreichen? Ich meine kommen sich die beiden Mittelchen nicht irgendwie "in die Quere"? Soll man erst mal das eine und dann erst das andere behandeln?

    Habt Ihr vielleicht noch Tips für mich wegen seiner Krankheitsgeschichte?
    Ich soll für mein Katerchen übrigens lt. der TÄ selber kochen ( ja,es gibt auch vernünftige TÄ) : Hühnchen und Reis, vor allem auf weniger Fett und Eiweiß achten. Das klappt bei dem Herrn aber gar nicht. Obwohl ich Fisch oder Huhn und weich gek.Reis schön durch den Mixer gejagt hab. Er frisst ,was Reis betrifft ,diesen nur in Dosenfutter.Am liebsten "Rinti Senior", ja ist so. Ansonsten liebt er Hühnerklein ( ohne Haut) Katzen Dosenfutter ist leider oft sehr Proteinreich!
    Könnt Ihr mir da noch ein paar Futtersorten nennen ?

    Lieben Dank, und Euch allen noch einen schönen Ostermontag!!
    Chris.

    #2
    hallo,weiß niemand Rat auf meine Fragen? Oder ist es ,weil ich wegen einer Katze statt eines Hundes nachgefragt habe?
    Wäre aber in meinem Fall nicht ausschlaggebend!
    Möchte nur einen Ernährungsrat bei Pankreatitis und Leberdiät z.B
    UND : ob es Sinn macht 2 verschiedene Homöopatika für 2 verschiedene "Krankheiten" GLEICHZEITIG zu verabreichen.

    Hoffe auf Antworten.
    Danke , Chris.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Unregistered
      ....ob es Sinn macht 2 verschiedene Homöopatika für 2 verschiedene "Krankheiten" GLEICHZEITIG zu verabreichen.
      Hallo Chris,

      es macht sicherlich keinen Sinn 2 homöopathische Mittel gleichzeitig zu verabreichen.
      Wobei es sich bei Traumeel schon nicht um ein homöopathisches Mittel sondern um ein Komplexmittel mit multiplen Inhalt handelt.
      Wie heißt das andere Präparat welches der TA verordnet hat?

      Es wäre besser wenn du dich mit deinem Kater in klassisch homöopathische Behandlung begeben würdest.

      In der Regel ist es so, wie auch von dir schon schön beschrieben, dass TA mit potenzierten Mitteln organotrop behandeln. Was soviel bedeutet, das sie entweder Mittel verschreiben die ausschließlich auf das eine Organ wirken oder aber sie wollen mit einem Komplexmittel breit streuen.

      Homöopathie ist aber eine ganzheitliche Heilmethode die nicht nur die akute Symptomatik behandeln und somit die Symptome entfernen möchte, sondern die Ursache der Erkrankung beheben und heilen kann.
      So wir bei einem klassisch arbeitenden Tierhomi auch nicht erst das eine und dann das andere behandelt sondern es wird ein Mittel gefunden welches die Ganzheit aller auffälligen körperlichen, geistigen und seelischen Symptome des Patienten beinhaltet.

      Leider haben Ärzte und Homöopathen zu unterschiedliche Denkansätze. Für den TA ist der Patient gesund wenn er symptomenfrei ist. Meist werden die Symptome nur unterdrückt und die Erkrankung wird in einen tieferen Bereich des Organismus verbracht. Wobei eine Pankreatitis und eine Lebererkrankung schon sehr schwerwiegend sind. Ich gehe sicherlich recht in der Annahme das dein Kater bisher, nach bestem Wissen und Gewissen, schulmedizinisch betreut wurde?

      Aus welcher Gegend in D kommst du? Vielleicht gibt es einen klassischen Tierhomi in deiner Nähe. Zu dem Zweck könntest du schon einmal >>HIER<< (unter Therapeuten) nachsehen.

      Zum Futter:
      Meine Hündin hat selbst eine Pankreas- und Leberproblematik.
      Sie wird ausschließlich getreidefrei und roh ernährt.
      Proteinarm heißt nicht wenig Fleisch oder Fisch, sondern "gutes" Protein.
      So hat rohes Fleisch immer den richtigen Proteingehalt (ca. 20%) und ist für Fleischfresser leicht verdaulich.
      Getreide hingegen hat für Carnivoren schlecht verdauliches Eiweiß welches den Organismus belastet.
      Versuch es erst einmal mit dem rohen Fleisch welches dein Katerchen jetzt frißt, dazu vielleicht ein wenig gedünstetes Gemüse. Du kannst das Futter auch mit etwas Öl aus der Thunfischdose aromatisieren.

      Ich hoffe ich konnte dir schon etwas helfen.

      Alles Gute für dich und deinen Kater.
      Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra,

        Super, Danke für Deine ausführliche Antwort. Und mit Deiner Meinung die Du zu den TÄ im Vergleich zum THP oder Homi geschrieben hast,geb ich Dir vollkommen Recht. Seh ich genauso.

        Das Mittel gegen sein Leberproblem heißt "Leptandra compositum".

        Seine bauchspeicheldrüsen und Leberprobs sind eigentlich zufällig ans Tageslicht gekommen. Wir Zuhause dachten es ist jetzt mal an der Zeit dem alten Herrn "auf den Zahn zu fühlen" ob noch alles in Ordnung bei Ihm ist,da er bereits ca.13 jahre alt ist und Wir noch nie ein Blutbild bei Ihm durchführen ließen.

        Außerdem hatte er den Winter über etwas abgebaut, schlief fast nur und hatte nicht den gesegneten Apettit wie sonst. Daher die Idee mit dem Blutbild. Aber irgendwie geht es Ihm schon viel besser. Habe aber das Gefühl das Ihm auch der Frühling gut tut. Er frisst jetzt wieder viel besser und möchte auch endlich wieder raus. Den Homöopaten kann ich mir , galub ich z.Zt. nicht so leisten. ich wohne Nähe `Düsseldorf. Kennst Du da jemanden?

        Was ich übrigens auch nicht so toll finde ist die tatsache ,das Traumeel und das Leptandra 35% Alc. beinhalten! Globulis wären da wohl besser gewesen. Auch deshalb möchte ich Ihm nicht alles auf einmal geben,da er bei Einem schon 3 mal tägl. je 4 Tropfen bekommt.
        Danke für`s "Zuhören"...
        Chris.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Kaya28
          Das Mittel gegen sein Leberproblem heißt "Leptandra compositum".
          Leptandra ansich ist ein Leber/Galle spezifisches Mittel. Es wird hier auch wieder als Composium (zusammengesetzt aus unterschiedlichen Potenzen) eingesetzt.
          Allein um sich für Leptandra zu entscheiden hätte dein Kater schon auffallenden Leberdruckschmerz rechts und Verschlechterung bei feuchtem Wetter zeigen müssen. Dazu wohlmöglich noch dunklen Harn und stinkende Durchfälle.
          Das einzige was evtl. passen könnte wäre die Schwäche und der Appetitverlust.

          Original geschrieben von Kaya28
          Seine bauchspeicheldrüsen und Leberprobs sind eigentlich zufällig ans Tageslicht gekommen. .....Außerdem hatte er den Winter über etwas abgebaut, schlief fast nur und hatte nicht den gesegneten Apettit wie sonst. ....Aber irgendwie geht es Ihm schon viel besser. Habe aber das Gefühl das Ihm auch der Frühling gut tut......
          Dein Kater ist 13 Jahre alt, da kann ihm der Winter mit der anhaltenden Kälte schon ziemlich lang vorkommen. Es ist doch schön wenn er jetzt wieder mehr Lebenskraft verspürt.

          Original geschrieben von Kaya28
          Er frisst jetzt wieder viel besser und möchte auch endlich wieder raus.
          Hast du ihm die Mittel verabreicht?
          Bevor oder nachdem er wieder besser gefressen hat?

          Original geschrieben von Kaya28
          Den Homöopaten kann ich mir , galub ich z.Zt. nicht so leisten. ich wohne Nähe `Düsseldorf. Kennst Du da jemanden?
          In erster Linie möchte auch ein Homi deinem Tier helfen. Umsonst kann er es nicht machen, er hat viel Geld für seine Ausbildung bezahlt. Wenn man aber anruft und eine Ratenzahlung vereinbart ist das meistens kein Problem.
          Persönlich kenne ich im d'dorfer Raum nur Rolf Kamphausen (er ist ein richtig Guter), weiß aber das Anke Süper in Wuppertal ihre Praxis hat. Sie stehen beide auf der oben angegebenen Liste.

          Original geschrieben von Kaya28
          Was ich übrigens auch nicht so toll finde ist die tatsache ,das Traumeel und das Leptandra 35% Alc. beinhalten! .....da er bei Einem schon 3 mal tägl. je 4 Tropfen bekommt.
          Ne, das wär mir auch zu viel. Da ist er ja strunkelig.

          Egal was du jetzt erst machst. Versuch ihn möglichst frisch zu ernähren. Ich denke mal das macht schon viel aus. Weitere schulmedizinische Dinge wie Impfen und Wurmkuren vermeiden. Die Organe nicht noch damit belasten.
          Vielleicht siehst du jetzt aber im Frühling auch das es ihm sowieso wieder besser geht. Den Homi kannst du dann im Hinterkopf behalten. Evtl. hast du auch in ein paar Wochen die 80 - 100 Euro zusammen und konsultierst ihn trotzdem. Ruf einfach mal an und mach dich schlau.
          Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

          Kommentar


            #6
            Hallo Petra,

            Super das Du Dich nochmal gemeldet und mir so ausführlich geantwortet hast. Danke!
            Ja, mein Kater frisst wieder recht gut, haut richtig rein. Wie in "altenZeiten"! Das freut mich sehr. Denn es war den ganzen langen Winter über nix mit Ihm los.
            Ich kann gar nicht glauben ( muss es aber wohl, leider) das seine Leber-und Bauchspeicheldrüsen-Blutwerte nicht die besten sind.
            Ich soll Ihm halt neben dem Frischfleisch auch gut kohlehydrate verfüttern...das ist halt nicht so einfach. Werd aber mal weiter experimentieren und schauen das ich die richtige Mischung hinbekomm. Die beiden THP`s werde ich mir notieren und merken.

            Werde in den nächsten Tagen Mariendistel in der Apo besorgen. Sie soll die Leber auf natürlichem Weg entgiften und aufbauen.
            Was hälst du davon? Auch Brennessel soll gut und aufbauend für die Leber sein, oder?

            Liebe Grüße, Chris.
            ach so,fast hätt ichs vergessen: mir fiel auf ,das es Katerchen schon vor dem TA Besuch wieder etwas besser ging. Meine aber auch das Ihm das Traumeel ( gebe erst mal nur das!) gut tut und er nun noch besser wieder frisst.

            Kommentar


              #7
              Leider keine weiteren Tips, Schade.
              Ich mach mal einen neuen Tread auf...wegen Ernährung bei Leber-Bauchspeicheldrüsen Probs!
              See you..,
              Chris

              Kommentar

              Lädt...
              X