Hi,
ich habe einen interessanten Artikel gefunden, den ich Euch gern weitergeben möchte.
Ich selber habe bisher mit meinem Hund 1x Blut gespendet, das war ganz harmlos und ist eine wirklich gute Sache.
Lieber Hundefreund
Sind Sie glücklicher Besitzer eines gesunden Hundes?
Eines Tieres, gleich welcher Rasse, der über 20 kg wiegt?
Dann besitzen Sie einen Hund, der Leben retten kann - das Leben von anderen Hunden.
Blutspender Datenbank.
Bitte helfen auch Sie mit!
Lassen Sie Ihre Postleitzahl und Ihre Telefonnummer in die
Blutspender – Datenbank aufnehmen
Name und Anschrift werden nicht benötigt
Näheres erfahren Sie unter der
Notfall - Telefonnummer 034461 – 25924
Bitte machen Sie Ihren Hund zum Lebensretter!
Vielleicht braucht er selbst auch einmal die Hilfe anderer Tierfreunde...
Es sei hier nochmals ausdrücklich erwähnt, dass nur die Postleitzahl und Telefonnummer benötigt wird.
Es entstehen keinerlei Kosten für die Datenbank, noch für die eventuelle Blutspende.
Es handelt sich hier um eine rein private Aktion die von verschiedenen
Hundefreunden ins Leben gerufen wurde.
Auskunft und nähere Angaben unter folgenden Telefonnummern.
Rosely Holz Tiernotrufnummer: 034461 - 25924
24 h zu erreichen
weissepfoten@aol.com
Angela Hellmann: 034654 - 10108
Bettina Abramowski : 05151 – 88476
Das sollten Sie wissen:
Schadet die Blutspende meinem Hund?
- Nein, für einen gesunden Hund ist das wie eine Verjüngungskur fürs Blut, in max. 3 Wochen ist alles komplett nachgebildet
Wie alt sollte mein Hund sein? - Zwischen 2 und 10 Jahren
Wie viel Blut wird abgenommen? - ca. 300-500 ml
Wie oft ist eine Spende möglich? - etwa alle 3 Monate ohne das der Hund Schaden nimmt
Kann auch ein unruhiger Hund Blut spenden?
- ja, er bekommt eine leichte Beruhigungsspritze - falls notwendig - das ist KEINE Betäubung!
Wie lange ist eine Blutspende haltbar?
- bei Hunden ca. 3 Wochen bei gekühlter Lagerung
Wie viel Blut hat mein Hund eigentlich? - 90ml pro kg Körpergewicht
Darf mein Hund Blut spenden wenn er selbst schon mal eine Transfusion hatte? NEIN! 26
Wie lange dauert die Blutspende?
- etwa 5 Minuten dauert der eigentliche Vorgang, zur Lagerung werden dieselben Plasmabeutel wie beim Menschen verwendet
Wird das Blut untersucht? JA!
Wie viele Blutgruppen haben Hunde?
- mehr als 12 die sich aufteilen in DEA 1.1 pos., DEA 1.1 neg., DEA 1.2 pos., DEA 1.2 neg ....usw
Ist jede Blutgruppe mit jeder Blutgruppe verträglich?
- bei der 1. Transfusion ja, möglichst sondieren die Tierärzte aber nach positiv zu positiv und negativ zu negativ
Welcher Hund ist nicht geeignet für eine Blutspende?
- Hunde die gesundheitliche Probleme haben oder bei denen der Verdacht auf Gesundheitsschäden besteht
- Hunde unter 20kg
- Hunde unter 2 und über 10 Jahren
- Hunde aus südl. Ländern die Träger von Leishmanien u.a. sein können
- übergewichtige Hunde
- Hunde die Medikamente einnehmen müssen
Kann jeder Tierarzt eine Blutspende nehmen?
- ja, sofern er in seiner Praxis entsprechend ausgerüstet ist
- ja, wenn er über uns anfragt, dann ist er es :-)
Wird meine Telefonnummer veröffentlicht wenn ich mich mit meinem Hund zur Verfügung stelle?
- NEIN! die Tiernotrufnummern werden veröffentlicht. Wenn ein Hund einen Blutspender braucht rufen Dich die Leute vom Nottelefon an. Seid Ihr dann verfügbar und der Hund gesund wird der Kontakt hergestellt.
Kostet es mich etwas? - Nein, nur Zeit und Geduld
Hat es für meinen Hund Vorteile?
- ja, 1. die Erneuerung des Blutes, 2. bei der Untersuchung des Blutes werden evtl. unentdeckte Krankheiten festgestellt und 3. ein dickes Leckerchen gibt es mindestens als Belohnung.
Wann werde ich angerufen?
- zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wenn wir anrufen dann geht es um ein Hundeleben!
Ich habe kein Auto - kann ich trotzdem mitmachen?
- ja sicher, der Halter des kranken Hundes wird mit Freuden für Euren Transport sorgen
Wo für wird das Blut meines Hundes benötigt?
- in akuten Notfällen, z.B. bei Autounfällen, plötzlich auftretender Anämie, Vergiftungen mit Rattengift, hoher Blutverlust durch Beißereien o.ä.
Wo wird meinem Hund Blut abgenommen? -aus einer Pfote
Wird das Blut direkt von Hund zu Hund übertragen?
- nein, es kommt in einen Plasmabeutel, wird durch Bewegung und Kühlung frischgehalten und dann aus dem Beutel dem Notfall-Hund gegeben
ich habe einen interessanten Artikel gefunden, den ich Euch gern weitergeben möchte.
Ich selber habe bisher mit meinem Hund 1x Blut gespendet, das war ganz harmlos und ist eine wirklich gute Sache.
Lieber Hundefreund
Sind Sie glücklicher Besitzer eines gesunden Hundes?
Eines Tieres, gleich welcher Rasse, der über 20 kg wiegt?
Dann besitzen Sie einen Hund, der Leben retten kann - das Leben von anderen Hunden.
Blutspender Datenbank.
Bitte helfen auch Sie mit!
Lassen Sie Ihre Postleitzahl und Ihre Telefonnummer in die
Blutspender – Datenbank aufnehmen
Name und Anschrift werden nicht benötigt
Näheres erfahren Sie unter der
Notfall - Telefonnummer 034461 – 25924
Bitte machen Sie Ihren Hund zum Lebensretter!
Vielleicht braucht er selbst auch einmal die Hilfe anderer Tierfreunde...
Es sei hier nochmals ausdrücklich erwähnt, dass nur die Postleitzahl und Telefonnummer benötigt wird.
Es entstehen keinerlei Kosten für die Datenbank, noch für die eventuelle Blutspende.
Es handelt sich hier um eine rein private Aktion die von verschiedenen
Hundefreunden ins Leben gerufen wurde.
Auskunft und nähere Angaben unter folgenden Telefonnummern.
Rosely Holz Tiernotrufnummer: 034461 - 25924
24 h zu erreichen
weissepfoten@aol.com
Angela Hellmann: 034654 - 10108
Bettina Abramowski : 05151 – 88476
Das sollten Sie wissen:
Schadet die Blutspende meinem Hund?
- Nein, für einen gesunden Hund ist das wie eine Verjüngungskur fürs Blut, in max. 3 Wochen ist alles komplett nachgebildet
Wie alt sollte mein Hund sein? - Zwischen 2 und 10 Jahren
Wie viel Blut wird abgenommen? - ca. 300-500 ml
Wie oft ist eine Spende möglich? - etwa alle 3 Monate ohne das der Hund Schaden nimmt
Kann auch ein unruhiger Hund Blut spenden?
- ja, er bekommt eine leichte Beruhigungsspritze - falls notwendig - das ist KEINE Betäubung!
Wie lange ist eine Blutspende haltbar?
- bei Hunden ca. 3 Wochen bei gekühlter Lagerung
Wie viel Blut hat mein Hund eigentlich? - 90ml pro kg Körpergewicht
Darf mein Hund Blut spenden wenn er selbst schon mal eine Transfusion hatte? NEIN! 26
Wie lange dauert die Blutspende?
- etwa 5 Minuten dauert der eigentliche Vorgang, zur Lagerung werden dieselben Plasmabeutel wie beim Menschen verwendet
Wird das Blut untersucht? JA!
Wie viele Blutgruppen haben Hunde?
- mehr als 12 die sich aufteilen in DEA 1.1 pos., DEA 1.1 neg., DEA 1.2 pos., DEA 1.2 neg ....usw
Ist jede Blutgruppe mit jeder Blutgruppe verträglich?
- bei der 1. Transfusion ja, möglichst sondieren die Tierärzte aber nach positiv zu positiv und negativ zu negativ
Welcher Hund ist nicht geeignet für eine Blutspende?
- Hunde die gesundheitliche Probleme haben oder bei denen der Verdacht auf Gesundheitsschäden besteht
- Hunde unter 20kg
- Hunde unter 2 und über 10 Jahren
- Hunde aus südl. Ländern die Träger von Leishmanien u.a. sein können
- übergewichtige Hunde
- Hunde die Medikamente einnehmen müssen
Kann jeder Tierarzt eine Blutspende nehmen?
- ja, sofern er in seiner Praxis entsprechend ausgerüstet ist
- ja, wenn er über uns anfragt, dann ist er es :-)
Wird meine Telefonnummer veröffentlicht wenn ich mich mit meinem Hund zur Verfügung stelle?
- NEIN! die Tiernotrufnummern werden veröffentlicht. Wenn ein Hund einen Blutspender braucht rufen Dich die Leute vom Nottelefon an. Seid Ihr dann verfügbar und der Hund gesund wird der Kontakt hergestellt.
Kostet es mich etwas? - Nein, nur Zeit und Geduld
Hat es für meinen Hund Vorteile?
- ja, 1. die Erneuerung des Blutes, 2. bei der Untersuchung des Blutes werden evtl. unentdeckte Krankheiten festgestellt und 3. ein dickes Leckerchen gibt es mindestens als Belohnung.
Wann werde ich angerufen?
- zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wenn wir anrufen dann geht es um ein Hundeleben!
Ich habe kein Auto - kann ich trotzdem mitmachen?
- ja sicher, der Halter des kranken Hundes wird mit Freuden für Euren Transport sorgen
Wo für wird das Blut meines Hundes benötigt?
- in akuten Notfällen, z.B. bei Autounfällen, plötzlich auftretender Anämie, Vergiftungen mit Rattengift, hoher Blutverlust durch Beißereien o.ä.
Wo wird meinem Hund Blut abgenommen? -aus einer Pfote
Wird das Blut direkt von Hund zu Hund übertragen?
- nein, es kommt in einen Plasmabeutel, wird durch Bewegung und Kühlung frischgehalten und dann aus dem Beutel dem Notfall-Hund gegeben
Kommentar