Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenschmerzen nach Impfung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückenschmerzen nach Impfung??

    Mein Hund hat vor drei Wochen die TW-Kombi-Impfung bekommen. Am Tag nach der Impfung bekam sie Rückenbeschwerden die mit Traumeel behandelt wurden weil wir dachten sie hätte ich versprungen.
    Nach Absetzen des Traumeel wurde es erst richtig schlimm. Sie wollte nicht mehr gehen, schrie bei jeder Bewegung. Ganz schrecklich!
    Der Besuch beim Tierarzt brachte dann die Diagnose: Vermutung auf Bandscheibenvorfall oder Vorwölbung. Röntenbilder wurden gefertigt und sie wird jetzt mit Cortison behandelt doch es scheint nicht wirklich besser zu werden obwohl meine Hündin sich den ganzen Tag kaum bewegt.
    Kann sie eine Nervenentzündung von der Impfung haben? Da die Scherzen nicht IMMER da sind, bezweifle ich bald das es ein Bandscheibenvorfall ist.
    Hat jemand so was schon mal bei seinem Hund gehabt??
    Bin echt ratlos.
    Gruß Lisai mit ihrem Cockermädchen.

    #2
    Hallo LIsai,

    dann müßte der Arzt wohl einen Nerv beim Spritzen getroffen haben....aber dann wär es sofort danach gewesen.
    Wie alt ist die Hündin ? Beim Bandscheibenvorfall muss es eben nicht immer weh tun, nur je nachdem wie sie sich bewegt.
    Da hätte sie bei einer Nervenentzündung wohl ehr einen Dauerschmerz....
    Notfalls würde ich noch zu einem weiteren Tierarzt, am besten Tierklinik gehen und mir eine zweite Meinung holen.
    Wär schön, wenn Du Bescheid gibst wie es weiter geht...

    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Hi Margit!

      Die Hündin ist 6 Jahre alt.
      Sie hat bisher Agility gemacht und ist eine sehr agile.
      Die Impfung wurde "hinter" die Schulter in den Muskel gesetzt.
      Das er beim spritzen den Nerv getroffen hat glaube ich auch nicht, aber eine evtl Impfreaktion/Unverträglichkeit?

      Meine Kleine hat trotz SEHR wenig Bewegung und der Einnahme von Cortison in drei Wochen schon 800g abgenommen!
      Sie frißt aber ganz normal.

      Die Kleine kommt aus Ungarn und ist damals in Ungarn geimpft worden. Dann ein Jahr später bei uns und jetzt mußte aufgefrischt werden um die 3-Jahres-TW zu bekommen.
      Blutwerte, Röntgenbild war ok.

      Ich werde berichten was weiter passiert.
      Danke erstmal!

      Kommentar


        #4
        Hallo Lisai!

        Eine der schwersten Impffolgen der Tollwutimpfung ist die Rückenmarksentzündung (Myelitis). Die steht sogar im Pschyrembel als Folge der Tollwutimpfung. Die Hunde können sich dann kaum bewegen, haben starke Schmerzen und bleiben manchmal einfach irgendwo stehen und rühren sich nicht mehr. Besonders anfällig sind Berner und große Rassen. Dein TA sollte mal daraufhin untersuchen.

        Die Myelitis wird schulmedizinisch mit hohen Dosen Cortison behandelt, die aber meist leider dauerhaft gegeben werden müssen. Ich hatte einen Fall, wo unter konstitutioneller homöopathischer Behandlung das Cortison ausgeschlichen werden konnte und der Hund danach wieder gesund war.

        Alles Gute wünscht
        Claudia
        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank Claudia!
          Ich werde ihn beim nächsten Treffen darauf hinweisen.
          Mir ist gestern gesagt worden das zwar ein zeitlicher Zusammenhand zwischen Impfung und Auftreten der Beschwerden da ist, aber das die Impfung die Ursache ist wäre ausgeschlossen.
          Das Cortison bekommt sie noch eine Woche und wird zusätzlich mit Tuja und Laser-Akkupuntur behandelt.
          Ich hoffe das ich sie bald schmerzfrei habe.
          Myelitis wird im Blutbild festgestellt?
          Oder muß dafür Rückemark punktiert werden?

          Gruß Lisai mit Cocker

          Kommentar


            #6
            das ist doch mal wieder unglaublich, "ein zeitlicher Zusammenhand zwischen Impfung und Auftreten der Beschwerden da ist, aber das die Impfung die Ursache ist wäre ausgeschlossen", diese Ignoranz macht mich sprachlos !
            Genau wie bei der Hündin in der TA Praxis wo Sandra ihr Praktikum macht. 2 Wochen nach der TW Impfung ist der Hund plötzlich fast nackt und von Krusten übersät. Auf einen Zusammenhang zwischen Impfung und Krankheit ist die TÄin noch nicht mal im Ansatz eingegangen. Nein, es ist eine Allergie gegen das Futter, das dieser Hund schon länger bekommt "so was kann plötzlich auftreten"
            Ich wünsche Deiner Cockerine gute Besserung, und halte die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist
            Grüsse Susanne

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Susanne
              Genau wie bei der Hündin in der TA Praxis wo Sandra ihr Praktikum macht. 2 Wochen nach der TW Impfung ist der Hund plötzlich fast nackt und von Krusten übersät. Auf einen Zusammenhang zwischen Impfung und Krankheit ist die TÄin noch nicht mal im Ansatz eingegangen.
              Tja, warum, denkst Du, gibt es noch immer keine Nebenwirkungen von Impfungen?
              Wenn die weder erkannt (werden wollen) noch gemeldet werden . . .

              Wünsche dem Cockermädchen ganz gute Besserung!
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Lisai!

                Mir ist gestern gesagt worden das zwar ein zeitlicher Zusammenhand zwischen Impfung und Auftreten der Beschwerden da ist, aber das die Impfung die Ursache ist wäre ausgeschlossen.
                Wer das gesagt hat, möchte bitte im Pschyrembel (Aufl. 258) unter Myelitis nachschlagen: ... c) postvakzinale M. nach Schutzimpfung gegen Variola od. Tollwut ...

                Wie seid Ihr auf Thuja gekommen? Dieses Mittel wird ganz häufig unreflektiert nach allen möglichen Impfungen verschrieben. Es gibt aber noch viele andere homöopathische Mittel bei Impffolgen, das muss von der Gesamterkrankung abhängig ausgesucht werden.

                Viele Grüße
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lisai,

                  wir hatten auch etwas ähnliches. 1 Woche nach der TW-Impfung ging meine Hündin hinten rechts lahm. 1 Tag lang. Weitere 1,5 Wochen später war sie komplett lahm, auf allen 4 Beinen.
                  Der Tierarzt war ratlos, wies einen Zusammenhang zwischen Impfung und der Lahmheit weit von sich.
                  Gottseidank verschwand diese Lahmheit von einer Stunde auf die andere wieder, genauso schnell, wie sie gekommen war.
                  Das machte das Ganze noch viel rätselhafter.

                  Ich tippte auf Impfreaktion. Die TAs wollen davon nichts wissen.
                  Man könnte ja auf den Gedanken kommen, nicht mehr impfen zu lassen.
                  Meine Hündin erhielt den Einzelimpfstoff TW. Den Kombi-Impfstoff einer anderen Firma hatte sie die letzten beiden Male sehr gut vertragen, ohne jegliche Reaktion.

                  Gute Besserung
                  Uschi

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die lieben Besserungswünsche!
                    Meiner Kleinen geht es schon wieder etwas besser. In ganz kleinen Schritten nähren wir uns einer Genesung.
                    Ich finde es so frustierend das man beim Thema Impfnebenwirkungen und Impfunverträglichkeit bei TÄ so auf Granit beißt. Mein TA ist eigentlich ein ganz toller Doc der mir auch immer offen erscheint aber bei dem Thema blockt er ab.
                    Naja wer schneidet sich schon gerne ins eigene Fleisch. *augenroll*
                    Thuja wurde von einer erfahrenen Tierheilpraktikerin empfohlen. Sie kennt meinen Hund und hat da scheinbar auch genau richtig gehandelt, denn seit Thuja gegeben wird ist zumindest eine Besserung sichtbar.
                    Falls noch etwas interessantes passiert werde ich weiter berichten!
                    Liebe Grüße
                    Lisai und die Cockermädels

                    P.S. Wie kann man eine Myelitis nachweisen...ich finde das nicht!?!?!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X