Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metacam bei schwerer Hd trotz erhöhter Leberwerte ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metacam bei schwerer Hd trotz erhöhter Leberwerte ?

    Hallo,

    habe eine 12-jährige Schäferhündin mit erhöhten Leberwerten laut Blutbild.

    Nun hat sie aber auch momentan extrem starke Schmerzen in ihrer Hüfte, da sie beidseitig starke HD hat. Das heißt, daß sie gar nicht mehr aufstehen will - und laufen erst recht nicht. Wenn Sie so durch die Gegend humpelt, könnte ich heulen, wenn ich Sie sehe.

    Gebe seit einiger Zeit Traumeel und Steirocal N. Beides scheint nicht mehr zu helfen.

    Weiss, daß Metacam kontraindiziert ist bei erhöhten Leberwerten.
    Würdet Ihr es trotzdem geben ? Habt ihr einen Tip oder Erfahrungen damit ? Rimadyl verträgt sie auch nicht.
    Vielen Dank im voraus.
    Angela

    #2
    Hallo Angela,

    bei so schwerer HD wirst Du mit Homöopathie leider nicht mehr hinkommen. Was meinen Hunden noch hilft bei Schmerzen ist Canosan....und nur Canosan. Ich habe andere Mittel ( Luposan ) gegeben, damit humpeln die weiter...
    Bei den starken Schmerzen, wenn da Metacam oder Rimadyl nicht vertragen werden, würde ich an die Human Medizin gehen. Frag Deinen Arzt bitte wegen Novamin bzw. Novalgin Tropfen. Die sind sehr gut verträglich in der Regel.....oder Paracetamol oder Aspirin.
    Aber bitte vorher mit dem Arzt drüber sprechen!!!
    Im äußersten NOtfall werdet ihr Cortison geben müssen, wenigstens zeitweise, damit sie schmerzfrei wird.....
    Ich drück Euch die Daumen

    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Hallo Angela,

      eine mehrwöchige Metacam-Gabe hat bei meinem Oldie bisher keine Verschlechterung der Leberwerte bewirkt, und die sind auch nicht so dolle. Ich versuche aber, die Leber ansonsten so weit wie möglich zu entlasten (Diät, Mariendistel, usw.).

      Evtl. könnte bei Gelenkschmerzen auch eine Goldakupunktur helfen. Einem Hund im Bekanntenkreis mit schwerster HD hat das prima geholfen. Er ist jetzt nur noch ein wenig "wetterfühlig".

      LG Ulla

      Kommentar


        #4
        Hallo Angela,
        in solchen Fällen hat sich immer wieder Teufelskralle bewährt, auch zusätzlich oder anschließend Zeel ad us vet. ( wichtig die vet-Version, in der humanen fehlen leider einige wichtige Inhaltsstoffe!) Die Schmerzen verursacht ja die Entzündung in den Gelenken. Das bekommt man so oft unter Kontrolle. Wie weit das geht, hängt natürlich auch ab, wie weit die Degeneratin schon fortgeschritten ist, aber selbst in angeblich "austherapierten"Fällen hab ich schon relative Schmerzfreiheit dadurch erlebt. Der Vorteil ist, daß damit die Leber nicht weiter belastet wird.
        Versuch ist s wert!
        Mariendistel ist ja schon erwähnt worden, das schützt die Leberzellen und unterstützt so die Regeneration.
        Grüße aus Berlin, Petra

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich hatte damals auch einen knochenkranken Hund, bei dem die Leberwerte stark erhöht waren. Behandelt wurden sowohl Knochen als auch Leber homöopathisch. Ging eine Weile ganz gut, dann halfen auch die Futtermittelzusätze, die sie bekam, nicht mehr.
          Da weder Rimadyl noch Metacam vertragen wurden, hat uns der TA
          AULIN von der Fa. Roche verschrieben. Wirkstoff ist Nimesulidum 100 mg. Lady bekam mit gut 50 kg zwischen 1 und 2 Tabl., je nach Schmerzintensität.
          DIe Tabletten waren sehr teuer, hatten aber den VOrteil, dass sie als Coxx Hemmer der neuesten Generation KEINE Magen/Darm und somit Leberprobleme auslösen. AUfpassen muss man nur, dass der Hund nicht herzkrank ist - dann wäre es nicht angezeigt.
          Lady hat das Mittel gut 3.5 Jahre bekommen - ohne JEDE Nebenwirkung und bei Blutwerten, die sich durch die Gabe nicht verändert haben. Ohne dieses Mittel wäre sie viel früher schon eingeschläfert worden - so wurde sie, für einen Molosser äusserst beachtliche, 13.5 Jahre alt.
          Schmerzmittel sind nicht der Hit, aber bei einem alten austherapierten Hund als letzte Möglichkeit dann doch eine gute Wahl - wenn man das richtige Mittel auswählt!!
          Alles Gute!
          REA
          Viele Grüsse
          REA
          Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

          Kommentar


            #6
            Danke erstmal für Eure Antworten.
            Habe gerade einen Link angehängt, in dem etwas über
            dieses Aulin steht. Wenn Du ihn liest, wird Dir auffallen, daß dieses Mittel die selben Nebenwirkungen etc. hat wie Metacam.
            Trotzdem danke für Deine Hilfe.
            Lieben Gruß
            Angela

            http://www.kompendium.ch/FrmMainMono...=de&MonType=pi

            Kommentar

            Lädt...
            X