Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunde Husten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    da beide TÄ es ablehnten, daß das Halsband der Auslöser ist
    .................................................. .................................................
    ich persönlich würde mich auf solche aussagen nicht verlassen wollen.....und nur, weil unerwünschte wirkungen nicht aufgeführt sind, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt.......siehe den epianfall....

    Scalibor® Protectorband ad us. vet., für kleine und mittlere Hunde Tierarzneimittel
    Kompendium
    der Schweiz

    Veterinaria AG

    Antiparasitikum gegen Floh- und Zeckenbefall, zur Leishmaniose-Prävention und zur Verhinderung von Stichen durch Culexmücken (Moskitos)

    ATCvet: QP53AC11

    Zusammensetzung
    Das Halsband für kleine und mittlere Hunde (48 cm, 19 g) enthält:
    - Wirkstoff: Deltamethrinum 0.760 g
    - Hilfsstoffe: Color.: Titanium Dioxide (E 171), Antiox.: Butylhydroxytoluene (E 321); epoxidised Soya Bean Oil, Di-Iso-Octyl Adipate, Triphenyl Phosphate, Polyvinyl Chloride
    - galenische Form: antiparasitisches Halsband


    Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
    Deltamethrin

    Eigenschaften / Wirkungen
    Deltamethrin, die Wirksubstanz von Scalibor® Protectorband, ist ein Insektizid und Akarizid aus der Gruppe der synthetischen Pyrethroide. Es wird vom Insekt durch Kontakt oder per os aufgenommen. Der Wirkmechanismus beruht auf einer langanhaltenden Erhöhung der Natrium-Permeabilität der Nervenmembran des Insekts. Dies führt beim Parasiten zu einer Hyperexcitation mit nachfolgender Paralyse ("knockdown effect"), Tremor und Tod.
    Deltamethrin wird kontinuierlich vom Halsband in das Fell und den Haut-Fettfilm abgegeben. Von der Stelle des direkten Kontaktes breitet sich der Wirkstoff über die gesamte Hautoberfläche aus. Deltamethrin wird durch die Haut nicht resorbiert.

    Pharmakokinetik
    Die dermale Resorption von Deltamethrin ist bei intakter Haut vernachlässigbar.

    Indikationen
    - zur Verhinderung von Infestationen mit Flöhen (Ctenocephalides felis) während 4 Monaten
    - zur Verhinderung von Infestationen mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) während 6 Monaten
    - zur Verhinderung des Blutsaugens durch die sogenannte 'Sandfliege' (syn. Schmetterlingsmücke = Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Schmetterlingsmücken übertragen beim Blutsaugen die Erreger der Leishmaniose.
    - zur Verhinderung von Stichen durch Culex-Stechmücken (Culex pipiens pipiens) während 6 Monaten


    Dosierung / Anwendung
    Zur äusserlichen Anwendung. Ein Halsband pro Hund. Das Halsband kann ab einem Alter von 7 Wochen eingesetzt werden.
    Das Halsband wird aus der versiegelten Schutzhülle entnommen und dem Hund locker um den Hals gelegt. Zwischen Halsband und Hals des Hundes sollten zwei Finger breit Platz verbleiben. Das Ende wird durch die Schnalle geführt und die über 5 cm überstehen Reste abgeschnitten.
    Das Halsband entfaltet seine volle Wirkung nach einer Woche und sollte daher vorzugsweise eine Woche vor einem möglichen Befall der Tiere angeselt werden.
    Das Halsband behält seine Wirkung über einen Zeitraum von 4 Monaten (Flöhe) bzw. bis zu 6 Monaten (Zecken, Schmetterlingsmücke, Stechmücken).
    Scalibor®Protectorband ad us. vet. kann bei trächtigen und laktierenden Hündinnen angewendet werden.

    Anwendungseinschränkungen
    Kontraindikationen
    Nicht bei Hundewelpen unter 7 Wochen anwenden.
    Nicht bei Hunden mit ausgedehnten Hautläsionen anwenden.
    Nicht bei Hunden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Pyrethroiden anwenden.
    Nicht bei Katzen anwenden.



    Vorsichtsmassnahmen
    Gelegentlicher Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht, jedoch sollte das Halsband vor Baden des Hundes abgenommen werden, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen giftig ist.


    Unerwünschte Wirkungen
    Pharmacovigilance: Meldung erstatten
    In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen zu lokalen Hautveränderungen und Haarausfall führen. Äusserst selten können neurologische Symptome wie Zittern und Teilnahmslosigkeit auftreten. In solchen Fällen sollte das Halsband entfernt werden. Die Symptome klingen danach innerhalb von 48 Stunden ab.


    Wechselwirkungen
    Nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika, die Organophosphate enthalten, anwenden.

    Sonstige Hinweise
    Es ist empfehlenswert, neben der Einzeltierbehandlung geeignete Mittel zur Flohbekämpfung in der Umgebung des Hundes einzusetzen.


    Überdosierung
    Im Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können folgende Symptome auftreten: unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln. Diese Symptome klingen innerhalb von 48 Stunden ab. Als Antidot kann Diazepam eingesetzt werden.


    Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren. Es ist zu verhindern, dass Kinder das Halsband berühren, damit spielen oder es in den Mund nehmen.
    Nach Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden.
    Deltamethrin ist toxisch für Fische und Bienen. Auch nach dem Gebrauch darf das Halsband nicht in die Umwelt oder in Gewässer gelangen. Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben. Lagerung nicht über 25°C.


    Packungen
    Schachtel mit 1 Scalibor® Protectorband für kleine und mittlere Hunde (48 cm Länge)
    Packung à 6 Scalibor® Protectorband für kleine und mittlere Hunde (48 cm Länge)
    Abgabekategorie: B


    Hersteller
    Intervet International
    Swissmedic Nr. 55'995

    Informationsstand: 12/2005
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #17
      Danke....... den Beipackzettel hatte ich , aber wie ich schon schrieb, hatte Bogi den ersten Anfall ohne dieses Halsband Ausgeschlossen ist natürlich nichts........

      Aus diesem Grund interessiert mich der Name des Halsbandes, der die Epilepsie auslöste. Hoffe, daß sich die Schreiberin melden wird. Ansonsten werde ich die Röntgenaufnahme abwarten.
      *Ein Puli ist ein Puli und kein Hund*
      www.puli-in-not.de

      Kommentar


        #18
        Ich danke euch für die hilfe .

        Mein Hund war beim Tierarzt und der Tierarzt gab meinem Hund eine Impfung gegen die Allergie . Langsam geht es ihm besser .

        Big thanks for all !!! ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X