Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe mein hund hat HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hilfe mein hund hat HD

    hallo

    ich bin der jonatan und mein und heisst max er ist 7 monate alt und ist ein deutscher schäferhund. ich brachte ihn zum TA und machten eine kontrole es stellte sich heraus das er HD krankeit hat in beidem hinteren hüftgelenke. er sagte ohne operation lebt mein hund nicht lange. wer kann mir helfen bitte.

    #2
    An HD selbst stirbt ein Hund nicht, aber man würde ihn dann irgendwann erlösen müssen.

    Guck mal weiter unten. Da ist schon ein Beitrag zur HD beim Welpen. Ist zwar aus Ende 2004, aber das gleiche Problem. Ich kann dir nicht sagen, wie sich der Halter damals entschieden hat.

    Ich weiß nicht, wie schwer die HD deines Hundes ist. Um eines bitte ich dich aber: Egal was versucht wird und wie die Behandlung aussehen wird:
    Versuche zu erkennen, wann es mit einem lebenswerten Leben für den Hund nichts mehr zu tun hat.
    HD heißt nicht gleich Todesurteil. Es gibt aber Fälle, da ist es für alle Beteiligten, insbesondere den HUND, besser, Leiden zu beenden.

    Ich drück die Daumen, Susanne

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Unregistered
      An HD selbst stirbt ein Hund nicht, aber man würde ihn dann irgendwann erlösen müssen.

      So ein Quatsch! (sorry) Es kommt doch wohl darauf an, wie der Hund damit zurecht kommt!

      Mein Bernhardiner hat schwere HD an einem Gelenk, ist neun Jahre alt ,kein Leichtgewicht und kaum Beschwerden.

      Er wird vielleicht irgendwann mal "erlöst" werden, aber garantiert nicht aus dem Grund, das er HD hat.


      @ Jonatan:

      wie schwer ist die HD denn?

      es gibt ja mehrere Abstufungen bei HD.

      Hat Dein Hund denn schon Beschwerden?

      Es gibt viele Möglichkeiten, eine HD zu behandeln, einige auch mit Erfolg.

      Ich halte eine Untersuchung auf HD bei einem 7 Monate alten Hund für zu früh.

      Wichtig ist, Deinen Hund schlank zu halten, keine Stop-and-Go-Bewegungen, also Ballspielen oder Ähnliches.

      Schwimmen ist gut, denn es stärkt die Muskulatur.

      Und starke Muskeln halten die Gelenke besser.
      Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

      Kommentar


        #4
        hi,

        Du bekommst ganz viele Ergebnisse wenn Du mal als Suchbegriff "hüftgelenk*" eingibst, am besten mit dem * dran, wie ich es gemacht hab.

        Mein Micky ist jetzt ca 10 Jahre und hat schwere HD, ein kuenstliches Gelenk, was er mit etwa drei Jahren bekam. Moeglichkeiten gibt es, je nachdem wie schwer und was genau es ist. Es gibt sogar schonmal die Diagnose HD und dann ist es das doch nicht... Ist er denn von einem Arzt geroentgt worden, der das auch KANN? mal doof gefragt Oder wie hat der die Diagnose gestellt?
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          die diagnose einer hüftgelenksdysplasie schwergradig (beidseits). ich kenne mich au nicht so gut draus bis ein paar tage wusste ich nicht mall was HD ist. ich hab mit dem züchter geredet und er sägte mir ist besser einschläfern ich kanns einfach nicht glauben wie kann man so herzlos sein. ich mach jetzt eine zweite diagnose ist besser als nur eine.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ist der Hund denn überhaupt geröngt worden oder wie kam die Diagnose ? Wie steht er denn auf ? Wie bewegt er sich sonst ?
            Man kann wirklich einiges machen, am wichtigsten ist ein vernünftiger Muskelaufbau, evtl. Mittel gegen Arthrose schon geben...Lass den Mut nicht sinken.....und vor allem halt den Hund schlank.
            Aber warte bitte erst mal die 2.Diagnose ab. Bei HD Röntgen habe ich schon einiges erlebt und der Besitzerin einer meiner Welpen wurde , allerdings im Ausland, Röntgenbilder vorgelegt, die garnicht von ihrem Hund waren. Ich habe sie gedrängt neue Bilder machen zu lassen, wo sie bei blieb und siehe da, die Hüfte war ok. Der Arzt damals wollte echt nur Geld mit OP verdienen....aber wie gesagt, das war nicht hier in Deutschland.
            So schnell sollte wirklich nicht eingeschläfert werden.....wer rät Dir denn dazu ? Der Züchter ?
            Grüße
            Margit
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

            Kommentar


              #7
              der Zuechter hat scheinbar Angst vor Folgekosten ...

              und nochmal: WIE wurde die Diagnose gestellt?
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #8
                ich schreibe mall was der TA mir geschrieben hat.

                ATTEST

                hiermit bestätige ich, den hund max,deutscher schäferhund männlich, am 27.4.06 klinisch und orthopädisch untersucht zu haben. aufgrund der klinischen befunde wurde dem hund anschliessend die hüftgelenke und der lumbosakralbereich in narkose geröntgt.

                der hund zeigt klinisch eine mittel bis hochgradige hinterhandschwäche beidseits. er zeigt ein bunny hopping und zehenschleifen beim treppensteigen und ist in der hinterhand sehr unkoordiniert im gang. der hund ist nur mässig bemuskelt und zeigt beidseits eine hüftextensionsschmerz sowie eine positives ortholanizeichen.

                klinische lokalisation der hinterhandschwäche: hüftegelenke beidseits

                radiologische untersuchung : der hund hat beidseits subluxierte hüftgelenke mit sehr plump ausgebildeten femurhälsen, mit azetabula scheinen gut ausgebildet, der hund hat momentan noch keine oder sehr wenig radiologische anzeichen einer coxarthrose. die radiologische veränderung sind vereinbar mit sehr lockeren hüftegelenken beidseits, was zur radilogischen gignose einer hüftgelenksdysplasie mitte bis eher schwergradig führt. der lumbosakralbereich ist zum heutigen zeitpunk radiologisch unauffällig.

                der züchter sagte mir es were besser wenn wir ihn einschläfern. wellche Folgekosten müss der züchter den zahlen. ich bitte euch mir zu helfen weill
                einschläfern steht bei mir nicht in die frage.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jonatan,

                  mein Hund (Labrador) wurde im Alter von 9 Monaten mit mittelschwerer bis schwerer HD beidseitig diagnostiziert. Heute ist er 2,5 Jahre alt hat keine Beschwerden und springt ausgelassen durch die Gegend. Auch uns wurde damals gesagt, der Hund wird nicht lange leben.

                  Was haben wir gemacht:
                  - Getreidefrei gebarft
                  - Auf gute Bewegung geachtet
                  - Goldakkupunktur

                  Wir haben einige Zeit die dreifache Beckenosteotomie (TPO) erwogen. War aber in unserem Fall nicht sehr erfolgsversprechend. Kann bei Euch anders sein - lass es abklären. Hier ein paar Links dazu:

                  Klinik Heinsberg (hier hat jemand vom Forum mit Erfolg die TPO machen lassen, wer was das nochmal?)
                  http://www.mueller-heinsberg.de/html...achplastik.HTM

                  Klinik Dr. Welser, der mit Erfolg TPO gemacht hat:
                  http://www.tier-klinik.com/l_de/c_essent_news.asp

                  Erfahrungsbericht:
                  http://www.wunderland.com/WTS/Ginohn/cetera/TPO.html

                  Hier einige Links zu HD:

                  http://www.kleintiermedizin.ch/hund/hd/hdkoch2.htm

                  http://www.arche-nienaber.de/Home/HD...therapien.html

                  Schicke einfach die Röntgen-Fotos zu den ausgewählten Kliniken und lass Dich beraten. Ich habe die Fotos damals digital abfotographiert und gemailt. Hat nicht mal was gekostet.

                  Wo kommst Du denn her?
                  Viel Glück.
                  Liebe Grüße

                  Joanna

                  Kommentar


                    #10
                    Ahhh, und lasse Dich hier registrieren. Im Mitgliederbereich findest Du noch viele Infos zu HD und Erfahrungsberichte.
                    Liebe Grüße

                    Joanna

                    Kommentar


                      #11
                      ich danke dir und alle anderen. aus der schweiz.

                      Kommentar


                        #12
                        oh, wie das rechtlich in der Schweiz aussieht mit der Haftung, weiss ich jetzt leider nicht. Hm. Mal nach Schweizern rufen.
                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                        Kommentar


                          #13
                          HD

                          Hallo Jonatan!

                          Bei Peb wurde im Alter von einem Jahr schwere HD rechts und mittlere HD links festgestellt. Der damalige TA hatte mir nicht sehr viel Mut gemacht. Ich habe jedoch schnell einen prima TA gefunden, der das Problem etwas anders darstellte. Er meinte, man muß sich immer jeweils den Hund dazu ansehen, die Muskulatur, Gewicht usw. Da hast du ja schon einige Antworten dazu bekommen.
                          Peb hat mit 3 Jahren dann Goldimplantate bekommen und es geht ihr, was das angeht, zu 98 % sehr gut!! Die Goldimplantate kann ich nur empfehlen!
                          Sie ist jetzt 8 1/2 und ist ihrem Alter entsprechend noch sehr agil!
                          Ich füttere ihr aus Swanie`s Shop noch ein paar Zusätze und denke ( hoffe) , das Thema HD ist die nächsten Jahre eben kein Thema mehr!

                          Ich wünsche dir und deinem Max alles Gute!!!

                          V.G. Nic und Peb
                          L.G. Nic & Peb



                          >> The more people I meet, the more I like my dog!! <

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X