Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie oder CT? Ich brauche endlich Gewissheit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopsie oder CT? Ich brauche endlich Gewissheit!

    Hallo liebe Leute!

    Mein letzter Beitrag war eher positiv, da ich dachte, meine Hündin hat doch nur eine Insertionstendopathie, d.h. Überbelastung und wir kriegen das mit Physiotherapie wieder hin. (siehe Beitrag: Lahmheit/Vorderbein/Knochenkrebs?)

    Aber jetzt sieht wieder alles anders aus und ich bin völlig aufgelöst!
    Am Sonntag ging es ihr wieder schlechter und sie hat wieder stärker gelahmt. Da dacht ich noch, der Spaziergang war vielleicht ein bisschen zu lang.
    Aber gestern Vormittag hat mich halb der Schlag getroffen: die rechte Vorderpfote tat nicht mehr was sie sollte und knickte immer wieder nach hinten ein, wodurch sie ein paar Mal heftig stolperte.
    Ich bin dann gestern gleich mit ihr in die Tierklinik gefahren und ließ ein Kontrollröntgen von ihrem Schultergelenk machen. Das hatte sich im Vergleich zu dem, das vor 4,5 Wochen gemacht wurde nicht sonderlich verändert, aber die diensthabende TÄ meinte, dass die Symptome doch eher wieder auf Knochenkrebs hindeuten würden.
    Sie hat mir gesagt, ich solle wieder eine 10Tage Kur mit Previcox machen und sehen, wie es ihr dabei geht. Ich dachte, man würde in jedem Fall eine rapide Änderung am Knochenbild erkennen, wenn es ein Tumor wäre, aber sie hat gemeint, dass manchmal die Schmerzen und Symptome früher da sind, als auf dem Röntgenbild erkennbar.
    Ich habe gestern dann auch noch mit der TÄ einer Freundin telefoniert, und die hat gemeint, ich solle eine Biopsie machen lassen, um abzuklären, ob es nun tatsächlich ein Osteosarkom ist.
    Was ich vergessen habe zu fragen ist, ob man nicht auch mit einer Computertomographie feststellen kann, was sich da tut.

    Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, was ich am besten tun soll? Ist eine Biopsie nicht auch gefährlich? Sieht man auf einem CT wirklich was?
    Ich könnt einfach nur ständig heulen, weil ich nicht wahrhaben will, dass es ihr wieder schlechter geht! Dabei war ich schon so positiv eingestimmt!!
    Heut war ich wieder eine kleine Runde und wenn sie gleichmäßig dahingeht dann 'funktioniert' die Pfote und sie lahmt 'nur'. Aber sobald sie schnüffelt und einen langsamen Schritt machen will, funktioniert die Koordination nicht und es gelingt ihr nur schwer die Pfote richtig aufzusetzen.

    Hat vielleicht jemand ähnliche ERfahrungen gemacht?
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

    Ich werde heute auch noch einmal in der Tierklinik anrufen und den ChefTA, der auch über sie informiert ist, fragen, was ich am besten tun soll. Denn ausgemacht war ja, dass ich einfach in 6 Wochen zum Kontrollröntgen kommen soll. Aber nachdem es ihr jetzt so schlecht geht, muss ich doch was unternehmen!!!

    Vielen Dank einstweilen!!

    Gudrun und Câline

    #2
    Liebe Gudrun,

    Es tut mir echt leid für euch, und ich drücke euch ganz fest die Daumen.

    Bei meinem Rottirüden Sam wurde im Oktober 2004 Knochenkrebs im Knie hinten rechts festgestellt.

    Wenn ich du wäre, würde ich auf jeden Fall ein CT machen lassen, bevor ich eine Biopsie machen lassen würde. Bei Sam hat das CT die niederschmetternde Diagnose gebracht. Wir hatten alle gehofft, dass es nicht so ist, aber leider hatten wir kein Glück. Auf jeden Fall solltest du Klarheit haben was eigentlich los ist, ein CT kann dir da helfen. Es bringt ja nichts den Hund mal mit irgendwas zu behandeln und abzuwarten.

    Kann dein TA ein CT machen? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Tierklinik am Sandpfad in Wiesloch gemacht. Wäre das sehr weit entfernt von dir?

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch unter
    ctdschmidt@aol.com gerne erreichen. Ich helfe dir gerne wenn ich kann.

    Ich wünsche euch viel Kraft und hoffe dass alles gut geht.

    LG
    Christine und Baxter

    Kommentar


      #3
      Liebe Christine!

      Vielen lieben Dank für deine Nachricht!

      Meine Tierklinik kann ein CT machen und ich werde dort anrufen um einen Termin zu vereinbaren.

      Die Ungewissheit ist echt fürchterlich und ich will ihr ja so gut es geht helfen, schließlich kennt sie sich ja selbst nicht aus, warum ihr die Pfote immer wieder einknickt....

      Ich melde mich gern wieder bei dir wenn ich mehr weiß...
      Liebe Grüße und Danke fürs Daumendrücken...
      Gudrun und Câline

      Kommentar


        #4
        Liebe Gudrun,

        das sind ja keine schönen Neuigkeiten.

        Ich würde auch ein CT machen lassen. Das sich Röntgenbild fast nicht verändert hat, finde ich komisch.

        Bei unserer Sheila damals war das Wachstum des Tumors wirklich
        gigantisch schnell und der Tumor ist auch sehr groß geworden.

        Hast Du schon einen Termin?

        Diese Ungewissheit ist wirklich das Schlimmste, daß ging mir
        damals auch so.

        Ich drücke weiterhin alle Daumen das es kein Osteosarkom ist.

        Ganz liebe Grüße

        Anna & Elli

        Kommentar


          #5
          Wir waren gestern in der Klinik um eine CT zu machen. Nachdem immer noch nicht eindeutig zu erkennen war, ob es sich um ein Osteosarkom handelt, hat man gleich nocheine Biopsie gemacht. Den Befund bekomme ich im Laufe der nächsten Woche.
          Aber der TA, den ich gesprochen habe, geht sehr stark davon aus, dass es doch ein Krebs ist... Es ist so schrecklich.... und außerdem ging es hier heute überhaupt nicht gut und sie schaffte es kaum die paar Stiegen hinunter, die leider einfach unvermeidlich sind, um sie hinaus zu bringen.....

          Ich hoffe sie erholt sich in den nächsten Tagen wieder ein bisschen, denn so ist es wirklich nicht schön für sie.....

          Ich kanns einfach nicht glauben... außerdem hat er gemeint, dass es wahrscheinlich keine 2 Monate mehr dauern wird, bis die Schmerzen für sie zu groß werden....

          Gudrun u. Câline

          Kommentar


            #6
            Hallo Gudrun!
            Das ist ja wirklich ganz fürchterlich. Auch ich sitze hier und muss bis zum Ende der Woche auf das Ergebnis der Biopsie bei meinem Hund warten. Hoffentlich gibt es noch ein langes Miteinander und wenn nicht, dann wünsche ich unseren Hunden wenigestens ein schmerzfreies Leben, auch wenn es dann keine Jahre mehr sein werden.

            Viele mitfühlende Grüße
            Michaela
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Liebe Gudrun,

              das sind ja nun wirklich keine schönen Nachrichten. Ich kann Dir nachfühlen wie es Dir jetzt geht, wieder warten. Das ist so grausam.

              Wir mußten damals 14 Tage auf den pathol. Befund warten und obwohl wir das Ergebnis eigentlich schon wußten, war die Nachricht der absolute Hammer.

              Ich würde jetzt nicht an Schmerzmitteln sparen, damit Deine
              Maus wenigsten schmerzfrei ist.

              Was haben die Ärzte die das CT und die Biopsie gemacht haben, denn gesagt? Haben Sie eine Knochenhautentzündung vollkommen ausgeschlossen? Haben Sie Dir eine Therapie vorgeschlagen, falls das schlimmste doch eintritt?

              Willst Du Dich nicht im Mitgliederbereich registrieren lassen, da lesen mehr Leute die Dir vielleicht noch helfen können und Du
              kannst die ganzen Erfahrungsberichte der anderen lesen.

              Ich hoffe noch immer das sich der Befund nicht bestätigt und
              drücke weiterhin alle Daumen.


              Ganz liebe Grüße

              Anna & Elli

              Kommentar


                #8
                Liebe Michaela, liebe Anna!

                Vielen lieben Dank für eure Worte..... ich habe heute in der Tierklinik angerufen, aber leider ist der Befund noch nicht da! Das Warten ist echt grausam, obwohl ich mir auch denke, dass die nächste und ich weiß nicht wie lange uns noch verbleibende Zeit einfach mit keinen Schmerzen verbunden sein sollte...egal wie der Befund aussieht....

                Laut CT heißt es unter anderem: "keine eindeutigen Zeichen für eine Unterscheidung zwischen Osteomyelitis und Neoplasie gegeben."
                Aber wenn es sich um eine Knochenhautentzündung handelt, dann ist die wirklich sehr massiv, da der Knochen scheinbar schon in schlechtem Zustand ist

                ".... der rechte Humeruskopf ist bis in den Humerushals inhomogen aufgelockert und vor allem kaudal und medial periostal bis zu 10mm hoch aufgeschichtet. Dazu gesellt sich eine deutliche, wiederum vor allem medial und kaudal gelegene, etwa 15mm hohe Weichteilschwellung, welche die Sehnenscheide des M.biceps brachii vollkommen einsch(n?)eidet, und auch durch Verkalkungen gekennzeichnet ist. ..... keine deutliche Zeichen einer vermehrten Gelenkfüllung, die periartikuläre Anatomie ist in Höhe des Schultergelenkspaltes bis auf eine ggr. Schwellung normal...."

                ich versteh ja da nicht alles muss ich sagen, aber ich hoffe ich bin in ein paar Tagen klüger....

                Die vorläufig vorgeschlagene Therapie für den schlimmsten Fall war eigentlich nur eine Schmerzbehandlung, um ihr dann das Leben noch so angenehm wie möglich zu machen. Sie bekommt jetzt auch Krallendorn.

                Es geht ihr momentan Gott sei Dank ein bisschen besser, sie hat sich von der Biopsie wieder ein wenig erholt und würde sie nicht ihr rechtes Vorderbein so schonen, wäre sie ja ganz 'die Alte', will an allem teilhaben und wollte gestern sogar einem Reh nach, das unseren Weg gequert hatte!! Da war sie plötzlich ganz schön schnell mit ihrem Humpelbein! Ansonsten will sie aber die Stufen noch immer nicht besonders gern hinunter gehen.

                Ich versuch ihr also jetzt das Leben so schön wie möglich zu gestalten und am Donnerstag kommt meine Mutter mit Hund auf Besuch, so hat Câline dann auch Gesellschaft!

                Sorry, ich schwafel, aber es tut einfach gut, das auch mal aufzuschreiben....

                Ich nehme mir fest vor, mich demnächst anzumelden um in den Mitgliederbereich zu kommen.

                Ich wünsche Dir, Michaela, herzlichst, dass der Biopsiebefund deines Hundes gut ausfällt und hoffe selbst auch immer noch auf ein WUnder......

                Alles liebe!
                Gudrun und Câline

                Kommentar


                  #9
                  Liebe Gudrun,

                  ich traue mich kaum zu fragen, weißt Du schon was?

                  Daumendrükende Grüße

                  Anna

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Anna,

                    vielen lieben Dank fürs Nachfragen.... seit letzter Woche ist es sicher... Osteosarkom....

                    Nachdem sie sich nach der Biopsie wieder erholt hatte, hatten wir eine Woche halbwegs stabilen Zustand... wir waren spazieren, langsam und gemächlich, aber fein mit Loch graben, in der Wiese liegen, schnuppern ....
                    seit gestern früh gab's einen massiven einbruch und sie konnte ihre pfote überhaupt nicht mehr aufsetzen und ist auf drei beinen gehumpelt...schrecklich.... nachdem es heute nicht besser war bin ich in die tierklinik gefahren und habe ihr ein schmerzpflaster kleben lassen.... das ist scheinbar so ziemlich die letztmögliche schmerzbehandlung.....
                    ich hoffe sehr, dass es wirkt.... und wenn es wirkt, dann für drei bis vier tage.... und wenn sich ihr zustand nicht mehr bessert, dann gibt es wohl wirklich keinen ausweg mehr, als sie zu erlösen und mich von ihr zu verabschieden.....

                    es ist so fatal und traurig.... die kreuzband op hatte sie so gut überstanden und nun das.....

                    ich bin einfach nur sehr sehr traurig und kann einfach nicht fassen, dass die tage gezählt sind....
                    es ist unglaublich, wie sehr ich an ihr hänge, aber mir ist in den beiden tagen auch klar geworden, dass ich sie auf keinen fall leiden lassen möchte....

                    ich kann jetzt auch gar nichts mehr sagen.... ich melde mich wieder.

                    alles liebe
                    gudrun

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Gudrun,

                      ich kann gar nicht beschreiben, wie leid mir es tut, daß es nun doch diese Scheiß-Diagnose ist.

                      Du kannst jetzt wirklich nur noch versuchen, ihr die Schmerzen zu nehmen und versuchen jeden Tag mit ihr zu geniessen.

                      Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt für die nächste Zeit und bin mir sicher Du wirst Dich richtig entscheiden.

                      Fühl Dich ganz dolle gedrückt

                      mitfühlende Grüße

                      Anna & Elli

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Gudrun

                        Auch mir tut es sehr leid, dass Dein Hund diese schreckliche Krankheit hat! Ich musste meinen Zorro letztes Jahr erlösen (Lymphdrüsenkrebs) Ich weiss wie schwer es ist und wie ohnmächtig Du Dich fühlen musst.

                        Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr noch eine schöne und für Deinen Hund schmerzfreie Zeit miteinander verbringen könnt.

                        Traurige Grüsse
                        Yvonne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X