Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spot on Präparate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spot on Präparate

    Hallo zusammen,

    wer kann mir bezüglich diese spot on präparaten weiterhelfen ??

    die wirkungsweise funktioniert doch so, dass das präparat von der haut aufgenommen wird und dann die zecke durch das gift über die haut nach einem biss getötet wird.

    den einzigen vorteil, den ich erkenne ist, dass ich keine zecken mehr rauspopeln muss. dafür liegen sie dann hübsch verteilt tot auf dem teppich rum.....was mir aber viel wichtiger ist....wie wird dabei der hund vor einer evtl. infektion geschützt ???? der biss ist ja schon lange erfolgt !?!

    will mir der hersteller etwa erzählen, dass das gift welches vom hund aufgenommen wurde ebenfalls die borrelien oder andere erreger abtötet ??

    falls das so ist....welche ??? auch viren ?


    danke im voraus für eure mithilfe

    #2
    Hi,

    die Zecke beißt den Hund und stirbt ! Die meisten der Zecken fallen nicht von alleine ab, sondern vertrocknen. Irgendwann entdeckt man sie dann und popelt sie raus, was bei einer vertrockneten Zecke gar nicht so einfach ist.

    Es heißt, daß eine Zecke ( unser normaler Holzbock) erst zwischen 24 und 48 Stunden anfängt, den Hund mit Borrelien zu infizieren.
    Da sie aber schon kurz nach dem Biß das Zeitliche segnet, kann sie die Erreger nicht mehr abgeben.
    Auf diese Weise schützen diese Medikamente.
    Wie es mit anderen Erregern ist, weiß ich leider nicht.

    Es ist und bleibt aber ein Nervengift und obwohl es nur auf die Haut aufgetragen wird, gelangt es in den Blutkreislauf des Hundes und kann (muss nicht) z.B. zu Leberschäden führen.

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

    Liebe Grüße
    Karin
    Liebe Grüße
    Karin

    Kommentar


      #3
      google mal, es gab schon Tests dazu, die belegen wie schaedigend das Zeug sein kann.
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        Wobei eine Borreliose ja auch nicht ohne ist.
        Man kann sich also entscheiden: Pest? Oder Cholera?

        Ich habe mich für Pest entschieden, mein Hund wird regelmäßig gespot-on-ed" Wobei er Advantix aufgeträufelt bekommt und während der Wirkungsdauer bei ihm Zecken nicht einmal mehr beißen. Bei ihm ist der Zeckenschutz zu 100% gegeben. Ohne Advantix sitzt mein Hundemonster voll, er ist also einem erhöhten Krankheitsrisiko durch Zeckenbisse ausgesetzt, sofern er nicht (chemisch) davor geschützt wird.
        Pflanzliche Mittel die zwar die Zeckenbißzahl vermindern (können), führen doch nicht dazu, das der Hund komplett Zeckenfrei ist, oder durch die Bisse nicht mehr gefährdet wird.

        Eine Zecke kann genügen um Borreliose, Meningitis, und wie die fiesen Krankheiten nicht alle heißen, zu übertragen.

        Bei stark zeckengeplagten Hunden oder in besonderen Risikogebieten würde ich mich nicht auf pflanzliche Mittel oder gar Knoblauch verlassen wollen.
        LG,
        Verena.
        LG, Verena.

        ~Lord, grant me patience. But hurry.~

        Kommentar


          #5
          noe, es gibt aber weniger schaedliche und doch ebenso wirksame Praeparate wie Spot ons Da brauchts kein Knobi oder so.
          Scalibor waere zB die bessere Wahl. Wenn schon Chemie.

          Ich nehme fuer die Jungs und mich Zedan SP, klappt super. Letztes Jahr hatten die Jungs (zwei Hunde) zusammen 36 Zecken uebers ganze Jahr. Ich finde das haelt sich in Grenzen und zwar ungiftig
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #6
            Ja, wenn Scalibor denn vertragen würde Mein Hund ist seins nach 1.5 Wochen Probetragen endlich wieder los geworden da er sich am liebsten die Haut vom Leib gekratzt hätte. In die Richtung habe ich also auch gedacht, eben weil Scalibor ja nicht über das Blut seine Wirkstoffe auf dem Hund verteilt sondern nur über die Haut.
            Aber wenn es nicht vertragen wird: was bleibt dann noch? Ich bin für alle Tipps offen da ich wirklich kein Fan von Spot ons bin, aber noch nichts gleichwertiges in der Wirkung finden konnte was auch vertragen wird ...
            LG,
            Verena.

            ps. 36 Zecken, auch auf 3 verteilt finde ich super viel. Das Risiko wäre mir zu groß, dass ich da eine Zecke mit "Nebenwirkungen" erwische.
            LG, Verena.

            ~Lord, grant me patience. But hurry.~

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Doberlein
              Ich nehme fuer die Jungs und mich Zedan SP, klappt super. Letztes Jahr hatten die Jungs (zwei Hunde) zusammen 36 Zecken uebers ganze Jahr. Ich finde das haelt sich in Grenzen und zwar ungiftig [/B]
              Trotzdem kann EINE davon die Borrelien in sich tragen und den Hund infizieren. Meine hatte auch nur ganz wenige Zecken und trotzdem bekam sie eine Borreliose.
              Es ist und bleibt ein Sch...spiel

              Kommentar

              Lädt...
              X