Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vorm Napf??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst vorm Napf??

    Morgen,

    wir haben seit 5 Wochen einen Labbiwelpen (13wo.), der sich, so denke ich, sehr gut bei uns eingelebt hat.
    Dennoch plagt mich seit Freitag ein problem wo ich nicht weiss, wo es herkommt.
    Normalerweise, wenn wir frueh aufstehen und in die Kueche gehen, mache ich ihm seinen Napf fertig und stelle ihn erst mal auf den tisch, was ihn gar nicht weiter stoert, denn er wartet immer ganz brav. Dann trinke ich eine tasse kaffee und danach bekommt er seinen napf. Das sieht so aus. Ich lasse ihn sitzen - ca. 1 meter vom napf entfernt - er wird gelobt, dann stelle ich den napf auf seinen platz. Erst wenn ich mit den haenden auf den boden klopfe und sage, "und auf", springt er los.
    Seit Freitag morgen, schaut er mich nur an..und den napf, geht aber nicht hin. Wenn ich ihm den napf dann hinschiebe, huepft er zurueck. Gebe ich ihm dann aus seinem napf ein paar brocken, frisst er sie.
    Ich weiss nicht woran das liegen koennte...Er ist nicht runtergefallen (der napf) oder sonstwas. Da unser schnuckel aber sein geschirr auch nicht so sehr gern leiden kann, hat uns unsere hundeschule empfohlen, ihm sein geschirr zum fressen hin zu machen. Kann es sein, dass er jetzt deswegen nicht mehr an seinen napf geht? Habe jetzt aber das geschirr vorischtshalber gar nicht mehr hingemacht zum fressen.
    Oder liegt das an der kleinen Menge oel, die er aufs fressen bekommt? (Muessen das Futter umstellen, das RC hat zu wenig fett fuer ihn und er schuppt sich)
    Ich weiss nicht was ich machen soll..Ich gebe wirklich alles, motiviere ihn zu seinem napf zu kommen, locke ihn stueck fuer stueck naeher...er guckt mich nur an...

    Hat jemand erfahrung?

    #2
    Waere wirklich dankbar fuer eure ratschlaege...was meint ihr, woran kann das liegen??

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würd ihn einfach mal lassen.
      Das übliche Ritual ausüben und dann weggehen.
      Schau mal, ob er dann nicht irgendwann von selber rangeht.
      Wenn er mal eine oder auch zwei Mahlzeiten ausfallen lässt, ist das auch nicht weiter tragisch.

      Wenn Du ihn aus der Hand fütterst, wird er sein Verhalten nicht ändern.
      Warum auch?? Er bekommt ja sein Futter und dazu noch auf eine Art, die ihm lieber ist, als aus dem Napf zu fressen.

      Ein gesunder Hund verhungert nicht freiwillig. Irgendwann ist der Kohldampf so groß, dass er sich überwinden wird, egal ob er ein Geschirr trägt oder nicht.
      Grüße - Marianne mit Lennox und Una

      Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

      Kommentar


        #4
        Hallo Namenlos,

        mein Chowie würde nie aus einem Edelstalnapf fressen - er mag ihn einfach nicht.
        Ein alter Plastikschüssel ist sein Fressnapf.
        Probier einfach einen anderern Napf aus.

        LG
        Uli

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          klar, kann sowas auch sein, aber er hat ja wohl 5 Wochen aus dem Napf gefressen.
          Deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass es am Napf selber liegt.

          Aber ausprobieren schadet natürlich nicht.
          Grüße - Marianne mit Lennox und Una

          Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            ...also wenn ich ihm so was gebe wie zum beispiel eben sein trofu, banane, apfel und so frisst er alles...
            frage mich warum er von heute auf morgen einfach das nicht mehr so macht wie wir es jetzt seit 5 wochen gemacht haben, was prima geklappt hat!! dafuer dass er ja noch soo klein is..
            er hockt da und guckt mich an, aber reaktion auf napf so gut wie keine..nix mehr mit aufspringen und hinrennen und gleich alles leer fressen...er geht auch hin, schnuppert und geht wieder weg. wie gesagt, habe ihm jetzt schon nen andren napf gegeben, gleiches problem.
            Allerdings lehnt er seinen bisher heissgeliebten ochsenziemer auch ab! Ochsenziemer waren bisher an kauknochen das einzige, wo er so lange dran gekaut hat, bis er weg war!!! ich weiss auch nicht...Er ist aber fit und rennt und tobt und spielt und planscht...
            Kann es vielleicht auch daran liegen, dass es so warm is seit donnerstag?
            Vielen Dank fuer eure hilfe und ratschlaege

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              vielleicht hat er Probleme mit den Zähnen und ihm hat es beim Fressen mal Schmerzen bereitet, was er nun mit dem "aus dem Napf fressen" in Verbindung bringt?

              Schau ihm mal vorsichtig ins Maul und guck, ob du da etwas auffälliges sehen kannst.

              gruß
              sabine

              Kommentar


                #8
                Oh, das ihm vielleicht die milchzaehnchen ausfallen??
                Ab welchem alter fallen die eigentlich raus??

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  hast du ihm das geschirr, das er nicht leiden kann, hingemacht zum fressen ... ?

                  würd ich nicht machen ...
                  ... erst mit geschirr relativ weit neben den fressnapf legen anfangen ...
                  ... dann immer näher legen und zum schluss erst anziehen ...

                  du kannst auch folgendes machen, bröckchen DURCH das kopfloch des geschirrs aus der hand geben ...
                  ... dann siehst du ja, ob er wegen des geschirrs nicht frisst ...

                  liebe grüße, Gabi
                  der einzige leichte tag war gestern ...

                  Kommentar


                    #10
                    ich hab das mit dem geschirr zum fressen nur einmal gemacht..wie's eben die trainerin aus der hundeschule gesagt hat. dann nicht mehr weil er ja dann seinen napf nur angestarrt hat..und beschnuppert

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es mit dem Zahnwechsel zusammen hängt. Manche Hunde machen da Probleme.
                      Das RC hat sicher nicht zu weng Fett. Wenn er Schuppen hat ist der Proteingehalt zu hoch im Futter oder es hängt mit dem Fellwechsel zusammen.
                      Kratzt dein Hund sich häufiger in letzter Zeit, Milben könnten auch die Ursache für die Schuppen sein.

                      Liebe Grüße
                      Maleika

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        wie sieht es aus mit Geschirrspülmittel oder sonstwas in der Art?
                        Kann da was im Napf gewesen sein, was ihm nicht gefallen hat?

                        Und ist der Appetit sonst normal? Bei der Handfütterung z.B., frißt er da die Finger mit oder nimmt er es auch nur so pro forma?
                        Ist der Output normal? Frißt er mehr Gras als sonst?

                        Vielleicht liegt es nicht am Napf, sondern am Platz, wo der Napf steht? Man bekommt ja nicht alles mit, was so passiert. Vielleicht ist an dem Platz ihm irgendwas vor die Füße gekippt, was ihn erschreckt hat?

                        Seit meine beiden rohe Knochen bekommen, nehmen sie Kauknochen nur noch im Ausnahmefall (hab da noch einen Restposten liegen).

                        Die Wärme spielt bei meinen beiden keine Rolle, wenn es ums Fressen geht. Fressen geht immer, sie liegen nur mehr bzw. öfter im Schatten als sonst.

                        Hast Du zwischendurch mal was anderes gefüttert? Und er mag das TroFu einfach nicht mehr (aus der Hand ist es immer was anderes, da ist es Leckerli, kein Fressen, zumindest aus Sicht meiner Hunde). Oder eine neue Packung TroFu aufgemacht und die Hersteller haben da irgendwas geändert?
                        Mach doch mal den Versuch, was anderes in den Futternapf zu packen (Huhn mit Reis oder so).

                        Ansonsten fallen mir da auch nur noch die Zähne ein.

                        Wir drücken die Pfoten für baldige Besserung.
                        Liebe Grüße
                        Birgit mit Mandy+Paul

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X