Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Schlaf ist normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Schlaf ist normal?

    Hallo,

    als Ersthundebesitzer mit einer jetzt fast 2-jährigen Golden Hündin wüsste ich gern, ob ihr Schlafverhalten normal ist. Als Welpe und Jundhund war sie sehr lebhaft doch jetzt schläft oder döst sie drinnen eigentlich immer. Sie interessiert sich drinnen auch nicht mehr für ihr Spielzeug, ist also wirklich nur am pennen.

    Morgens laufen wir unsere große Runde, so eine bis eineinhalb Stunden (mit viel Action, Ballspielen, Toben mit anderen Hunden, Unterordnungsübungen usw.). Danach gibt es Frühstück und anschließend fahren wir ins Büro. Dort schläft sie dann - ungelogen - durch bis zur Mittagspause.

    Wir laufen mittags dann so etwa eine halbe Stunde, wobei sie meistens an der Leine bleiben muss, weil es in der Gegend kein Freilaufgebiet gibt. Also kein Toben, sondern nur gleichmäßiger Trab.

    Danach pennt sie wieder bis Feierabend. Sie lässt sich nach dem Reinkommen mittags wirklich sofort unter meinem Schreibtisch fallen und ich muss sie sogar daran erinnern, vor dem Einschlafen vielleicht noch etwas zu trinken.

    Abends ist sie dann draußen noch einmal eine halbe bis eine Stunde recht aktiv (oft Spaziergänge mit anderen Hunden usw.). Danach liegt sie zuhause wieder nur rum und schläft, bis es Abendessen gibt. Direkt nach dem Fressen schläft sie wieder, bis ich sie zur Löserunde vor dem Schlafengehen wecke.

    Insgesamt ist sie drinnen eigentlich nur am Schlafen oder Dösen - ausgenommen beim Fressen. Toben mag sie drinnen gar nicht mehr, sie kuschelt sich nur an und schließt direkt die Augen. Draußen ist sie in den insgesamt 2,5 bis 3 Stunden/Tag noch genauso fit, agil und aktiv wie als Jundhund.

    Da mir der Vergleich fehlt, wüsste ich gern, ob so viel Schlaf eigentlich normal ist für Rasse und Alter oder ob es krankhaft sein könnte. Ansonsten wirkt sie gar nicht krank, Fell ist dicht und glänzt, gute Figur, normaler Output, wird mit BARF ernährt und bekommt relativ viel Fleisch.

    Viele Grüße

    Ellen

    #2
    Hallo Ellen,

    ich habe einen ausgeprochenen "Schlafhund".

    Rusty ist zwar kein Goldie, sondern ein Chow-Chow, aber er schläft, döst, ruht, schnarcht, chillt, oder was man sonst noch dazu sagen kann, seine 19-21 Stunden

    Ich denke, wenn es deinem Mädel sonst gut geht - spricht nichts dagegen, dass sie länger ruht.

    Liebe Grüße
    Uli

    Kommentar


      #3
      Hallo Ellen

      Sesto schläft genauso viel.
      Wenn nichts läuft, dann pennt er. Sobald wir aber etwas von ihm wollen dann ist er sofort hellwach (habe mir schon öfters gewünscht, nach dem Schlafen auch so schnell fit zu sein, wie Sesto es ist )
      Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

      Kommentar


        #4
        hallo ellen

        kann mich nur anschliessen. hunde schlafen in der regel so ca. 20 std/tag. sie sind ja extrem schnell fit wenn sie aufwachen und könnten sofort einen spurt hinlegen. deshalb braucht ihr körper soviel schlaf. beinahe zu vergleichen mit den raubkatzen.

        insbesondere bürohunde haben sehr schnell den tagesablauf erkannt und schlafen dann seelenruhig während wir uns abrackern
        so ein hundeleben ist doch gar nicht so schlecht, oder ?

        grüsse

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Das kenn ich! Ich habe meinen Podenco (damals erst 1 Jahr alt!) auch von Anfang an mit ins Büro genommen. Da ich mir ab und an die Mittagspause schenke, kann es passieren, dass er sich morgens um halb 8 unter den Schreibtisch legt und ich ihn dann um 3 wecken muss "Hallo, Feierabend!!".
          Nach den ersten 2 Wochen habe ich meine Tierärztin angerufen und gefragt, ob der Hund vielleicht krank sein könne. Sie hat nur gelacht und gemeint, ich solle froh sein, so einen braven Hund zu haben. Dazu muss ich sagen, dass wir auch noch sehr viel Kundschaft haben, es ist bei mir vormittags ein einziges Kommen und Gehen!
          Draußen verwandelt sich das Schlaf-Hundi übrigens in eine Atombombe auf 4 Pfoten.... Das glaubt mir von meinen Kollegen keiner, versteh ich gar nicht!
          Ich denke, wenn dein Hund ansonsten fit ist, kannst du dich (wie ich auch) ganz einfach über dein braves Tierchen freuen.

          Grüße aus Düsseldorf,
          Nicole und Newton

          Kommentar


            #6
            Hallo Ellen,

            jaaaa, mir geht es genau so.
            Habe eine jetzt 3-jährige Goldi-Hündin und manchmal schaue ich sie nur grübelnd an und denke, die muß krank sein.

            Ist sie aber nicht, sobald irgendetwas los ist wacht sie sofort aus dem tiefsten Schlaf auf, hat aber auch keinerlei Probleme sofort wieder weiterzuschlafen wenn nichts los ist.

            Sie ist auch auf Spaziergängen usw. total fit aber ich glaube, viele Goldi´s sind auch ein bisschen faul.

            Zumindest sind sie in der beneidenswerten Lage, sich keinerlei Streß anzutun.


            Mich tröstet auch immer wenn andere Fories schreiben das ihre Hunde soviel pennen.

            Also sind unsere auch ganz oK.

            Liebe Grüße
            Angelika mit Dana

            Kommentar


              #7
              Danke

              Hallo an alle,

              danke für die beruhigenden Antworten.

              Dann genieße ich ab sofort einfach den braven, unauffälligen Hund im Büro ohne mir Sorgen zu machen und freue mich draußen an ihrem Temperament.

              Liebe Grüße

              Ellen

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                im Buch "Stress bei Hunden" ( Nagel u. v. Reinhardt) werden 17 - 20 Stunden schlafen oder dösen als normal beim Hund angesehen. Ich zitiere:
                "Hunde, die weniger als 17 Stunden pro Tag schlafen oder ruhen, haben einen deutlich höheren Stresspunktewert als der Gesamtdurchschnitt. Es muss also davon ausgegangen werden, dass jeder Hund die Möglichkeit haben sollte, 17 Stunden täglich zu schlafen oder zu ruhen"
                LG
                Christl
                Bahari, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich hab auch so eine Schlafmütze . Ich denke, der Balu schläft auch so seine 16, 17 Stündchen am Tag. Die restliche Zeit ist er beschäftigt, 3 Spaziergänge am Tag mit mehr oder weniger Action. Ich halte dieses Schlafverhalten für normal.

                  Mein Züchter sagte mir, wundere dich nicht, Hunde schlafen bis zu 18 Stunden am Tag, recht hatte er
                  Liebe Grüße

                  Bärbel mit
                  Balu (ein Herz mit Fell drumrum), der Hexe und dem Tigerlein für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Also ich habe auch einen 2jährigen Golden Rüden, der sehr viel schläft!Das hat mich schon immer sehr gewundert und somit habe ich einen Schilddrüsentest machen lassen und es kam heraus das er eine extreme Unterfunktion hat!

                    Schilddrüsenunterfunktionen sind ja bei Goldis weit vebreitet!!

                    LG, Britta

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben beides. Holly schläft ca. 19-20 Stunden am Tag, wenn nix los ist. Zwischendurch will sie natürlich Aktion und Toben, aber ansonsten ist sie extrem ruhig.

                      Rio ist das genaue Gegenteil: Sie ist eigentlich immer wach. Nicht so, daß sie rumrennt und permanent Action will, aber sie schläft extrem wenig. Als Hovawart "leidet" sie unter leichtem Kontrollzwang und muß permanent alles im Blick haben. Liegt sie Nachmittags im Garten, hat sie über Stunden den Kopf oben und bewacht den Zaun. Ähnlich ist es auch in der Wohnung, sie ist im Grunde ständig in "hab-acht"-Stellung. Bin ich der Meinung, daß sie sich übernimmt, muß ich sie regelrecht aus dem Verkehr ziehen und in meine Mini-Wohnung bringen, damit sie sich entspannt.
                      Beide Hunde sind im gleichen Umfeld und mit den gleichen Menschen aufgewachsen, der gravierende Unterschied scheint also mehr durch die Rasse und Veranlagung bedingt zu sein.
                      Grüßlis, Eva

                      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Christl
                        Hallo,
                        im Buch "Stress bei Hunden" ( Nagel u. v. Reinhardt) werden 17 - 20 Stunden schlafen oder dösen als normal beim Hund angesehen. Ich zitiere:
                        "Hunde, die weniger als 17 Stunden pro Tag schlafen oder ruhen, haben einen deutlich höheren Stresspunktewert als der Gesamtdurchschnitt. Es muss also davon ausgegangen werden, dass jeder Hund die Möglichkeit haben sollte, 17 Stunden täglich zu schlafen oder zu ruhen"
                        LG
                        Christl
                        Hallo Christl
                        Danke für deine wissenschafliche Untermalung!
                        Irgendwie tut es gut zu wissen, dass man seinen Hund nicht dauerbeschäftigen muss!
                        Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Christl
                          Hallo,
                          im Buch "Stress bei Hunden" ( Nagel u. v. Reinhardt) werden 17 - 20 Stunden schlafen oder dösen als normal beim Hund angesehen. Ich zitiere:
                          "Hunde, die weniger als 17 Stunden pro Tag schlafen oder ruhen, haben einen deutlich höheren Stresspunktewert als der Gesamtdurchschnitt. Es muss also davon ausgegangen werden, dass jeder Hund die Möglichkeit haben sollte, 17 Stunden täglich zu schlafen oder zu ruhen"
                          LG
                          Christl
                          -----------------------------------------------------------------------------------
                          Hallo!

                          da bin ich aber jetzt mehr als froh! ich plage mich mit einem schlechtem Gewissen rum, da ich Vollzeit arbeiten muß und nur Morgens auf die Schnelle, Mittags ausgedehnter und Abends ca. 1/2 Std. raus kann mit Meeko. Dann kann ich ja auch etwas entspanntert sein.

                          Liebe Grüße Gabi und Meeko

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X