Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch dringend Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauch dringend Rat!

    Habe vor ca. einer Woche auf Barf umgestellt, vorher auch schön öfter mal rohes Fleisch gefüttert. Meine Hündin hat das Anfangs ganz gut vertragen, nur an einem Abend hat Sie zunächst weissen Schaum gebrochen, dann nachts dreimal Galle gebrochen am nächsten Morgen wässriger Durchfall. Nachmittags gings ihr wieder ganz gut, Abends hab ich ihr gekochte Kartoffeln mit Thunfisch gegeben. Am nächsten Morgen war Sie auch noch ganz fit, dann komm ich nachmittags von der Arbeit und es ging ihr richtig schlecht. Sie hat wieder gebrochen und Durchfall, wollte gar nicht mehr aufstehen, hatte anscheinend starke Bauchschmerzen. Bin sofort zum Tierarzt. Ich hab ihm nicht gesagt, dass ich rohes Fleisch gefüttert hab, denn wahrscheinlich hätte er mich gefressen! Auf jeden Fall hat Sie drei Spritzen und ein spezielles Diätfutter bekommen und meinte, das ist eine Magen-Darm -Geschichte. Meine Frage jetzt: Kann das eventuell auch daran liegen, dass das Fleisch schlecht war und sich irgendwelche Erreger darin befunden haben? Bin sehr stark am Zweifeln, ob ich weiterhin roh füttern soll. Will doch nur das Beste für den Hund und jetzt ist Sie total krank! Vielleicht war es ja auch ganz eine andere Ursache, das weiss ich nicht, aber ich glaube schon dass das vom Fleisch gekommen ist. Was meint ihr als erfahrene Barfer dazu? Vielleicht ist das barfen doch nicht nur so positiv wie überall beschrieben sondern kann auch diese Nachteile mit sich bringen. Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    #2
    Tut mir leid, daß es Deiner Hündin schlecht geht. Hoffe sie erholt sich bald wieder.

    Ob Du weiter barfen sollst kann ich Dir nicht sagen. Viele Menschen haben gute Erfahrungen damit gemacht, aber letztendlich bist Du ein selbstständig handelnder und denkender Mensch und musst abwägen was für Deine Hündin und Dich das beste ist. Barf ist im Moment immer mehr "in Mode", aber dennoch sollte man sich nicht einfach anschließen sondern erstmal drüber nachdenken in wie weit man die Verantwortung für die Fütterung übernehmen möchte. Gibst Du Fertigfutter kannst Du einen Großteil der Veranwortung auf den Hersteller abwälzen. Kochst Du oder fütterst Du roh fällt alles auf Dich zurück.

    Vielleicht ist Deine Hündin besonders empfindlich oder das Fleisch wurde falsch gelagert/aufgetaut. In der ersten Zeit ist das erbrechen von Galle normal, da sich die Magensäure erstmal auf Rohfutter einstellen muss. Meine Hündin hat auch mal bei Trofu Galle erbrochen wenn der Magen zu leer war. Ich finde wenn das Fleisch nicht ok war, hat das nichts mit dem barfen an sich zu tun. Schlecht gewordenes Trofu hätte doch nen ähnlichen Effekt.

    In meinen Augen ist es ein großer Unterschied ob eine Fütterungsart an sich schädlich ist oder ob die falsche Handhabung einzelner Bestandteile zu Unverträglichkeiten oder Erkrankungen führt. Ich habe zum Beispiel mal in einer bekannten Kaufhauskette Rindergulasch gekauft und es meinem Hund roh gegeben. Nachts war sie dann total unruhig und hat gejammert. Nächsten Tag das gleiche Spiel. Im nachhinein habe ich erfahren, daß das Fleisch vermutlich nicht ok war, weil bei den Kontrollen betrogen wurde und das Rindergulasch wurde komplett aus dem Programm genommen. Deswegen kann ich aber doch nicht sagen, daß Barf schlecht ist.
    Liebe Grüße
    Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
    Alles wird gut!

    Kommentar


      #3
      Hallo Unregistered!
      Wie Nadine bereits schrieb kann es durchaus sein, dass der Magen deines Hundes noch nicht voll auf Barf eingestellt ist. Wann fütterst du denn abends, also um wie viel Uhr?

      Nicht jeder Hund verträgt einen leeren Magen und da Frischfutter nur ca. 4 Stunden für die Verdauung benötigt, kann es sein, dass du deiner Hündin abends noch zusätzlich einen Hundekeks oä. geben solltest.

      Kartoffeln und Thunfisch haben allerdings wenig mit Frischfütterung zu tun. Was fütterst du denn roh?

      Und hierzu möchte ich noch kurz was anmerken:
      Original geschrieben von Anyanka
      Barf ist im Moment immer mehr "in Mode",
      Also meine Oma und auch meine Eltern hatten immer Hunde. Damals wurden unsere Hunde immer schon mit Schlachtabfällen und Pansen gefüttert.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        hallo,

        als erstes: du solltest dem TA IMMER ALLES sagen, wie soll er sich sonst ein bild machen können, was deinem hund fehlt ... ?
        dass dein hund gebrochen hat und durchfall bekam, kann an vielem liegen ...
        es kann durchaus - wie der TA, allerdings nicht voll informiert, sagte ...
        es kann daran gelegen haben, dass das fleisch schlecht war (ist aber eher unwahrscheinlich, da hunde verdorbenes fleisch vertragen ...
        es kann an der fleischsorte liegen - vielleicht verträgt er kein rind oder huhn oder ...
        es kann daran liegen, dass das fleisch evtl. zu kalt (aus dem kühlschrank) kam - gibt leicht ne gastritis ...

        ich persönlich gebe nur rind und lamm ganz roh, huhn z. b. koche oder brate ich ...

        liebe grüße, Gabi
        der einzige leichte tag war gestern ...

        Kommentar


          #5
          Ja vielleicht sollte ihm das mal sagen, dass mit dem rohen Fleisch. Aber der ist so überzeugt von seinem Hills. Er hat mir ja gleich spezielle Diätkost von Hills mitgegeben und meinte der Hund braucht das jetzt. Ist ja o.k., aber hätte ich ja bestimmt auch selber herstellen können. Den Thunfisch und die gekochten Kartoffeln hab ich nur gegeben, weil ich gedacht, dass das vielleicht die Verdauung nicht so beansprucht. An dem Morgen bevor ihr es so schlecht ging hat Sie ein Gemisch aus Gemüse und Rindfleischmix bekommen. Hab das Fleisch von einem Herrn aus Burglengenfeld, der seine Hunde selber schon seit 1,25 Jahren barft. Hab die Hunde gesehen, waren topfit und sahen gesund aus. Bin halt jetzt so am Zweifeln, ob das das richtige für meinen Hund ist, weil es ihr gar so schlecht gegangen ist. Ich meine, wenn es nur die Umstellung gewesen ist wär es doch bestimmt nicht so schlimm geworden. Hab in einem Link von einer Tierklinik gelesen, dass rohes Fleisch, wenn bestimmte Viren oder Bakterien enthalten sind, eben schon schwere Magen-Darm-Krankheiten auslösen kann, deswegen hab ich halt jetzt Angst, dass das Fleisch nicht in Ordnung war. Wenn ich weiter barfe, dann lass ich den Rindfleisch mix auf jeden Fall erst mal weg. Hab vorher nur Rindfleisch plus Gemüse und Pansen gegeben. An dem Rindermix hab ich nach 1 Tag Lagerung im Kühlschrank mal gerochen und es roch schon verdorben, war halt aber auch Pansen mit dran, deswegen kann ich mich auch getäuscht haben. Es wär halt echt super, wenn man einen Tierarzt finden könnte der Barf anerkennt und der einen auch unterstützt. Wenn ich am Samstag nochmal hinkomm, wird er mir eh nur wieder sagen, ich soll doch ein "gescheites" Trockenfutter, nämlich Hills füttern. Dadurch wirds halt echt nicht leichter für mich. Weil wenn ich weiterhin Trockenfutter fütter, dann bestimmt kein Hills. Vielleicht sollte ich wirklich mal nach einem anderen Tierarzt suchen.

          Kommentar


            #6
            hallo,

            "mein" TA hat auch die augenbrauen hochgezogen, als ich erzählt hab, ich gebe teilweise roh - ich fütter nicht ganz roh, weil mir dazu einfach die zeit fehlt ...
            ... zwischendurch fütter ich schon noch trockenfutter, aber es wird eigentlich immer weniger ...

            so what ... ? du solltest dir einfach ein dickes fell wachsen und dich nicht ins boxhorn jagen lassen! es ist DEIN hund und was du ihm fütterst ist DEINE sache - DU musst schließlich auch mit den folgen leben, wenn du was falsches gibst, oder ... ?

            über die qualität des rindfleisch-mix, welches du gegeben hast, kann ich natürlich nix sagen - schonmal aus dem grund, dass ich das fleisch ausschließlich in humanqualität einkaufe und verfüttere ...
            ... ich kann es mir gottseidank leisten, Freddies fleisch beim metzger oder kupsch zu kaufen - er ist ja klein und frisst nicht soviel ...
            trotzdem kann ich dir nur raten, ein kleines bisschen drauf zu achten, WAS du fütterst ...
            ... wenn ich höre, was manche hunde zu fressen bekommen, dann ...

            ich würde dir jetzt raten, erstmal ganz "normal" zu füttern, bis magen und darm deines hundes wieder normal arbeiten. dann kannst du wieder anfangen zu barfen ...
            vielleicht fängst du ja auch mit teilbarfen an: 1 mahlzeit roh (morgens) eine trofu oder gekocht (abends). mischen solltest du trofu und roh allerdings auf keinen fall! oder du dünstest ihm fleisch und gemüse für eine zeit lang an und gehst immer mehr in richtung roh ...
            man hört immer wieder, dass die umstellung schwierigkeiten bereitet ...

            ... habbich jetzt allerdings beim Freddie nicht erlebt ...
            ... auch kein vermehrtes "entgiften" oder was weiss ich ...
            ... hätte ICH jetzt auch nicht gut gefunden und würde wahrscheinlich auch gar nix mehr roh geben, heute ...

            viel glück und vielleicht berichtest du weiter - ein name, mit dem ich dich - oder deinen hund - ansprechen könnte, wäre nett ...

            liebe grüße, Gabi
            der einzige leichte tag war gestern ...

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von henri
              Also meine Oma und auch meine Eltern hatten immer Hunde. Damals wurden unsere Hunde immer schon mit Schlachtabfällen und Pansen gefüttert.
              Ja, aber da lief das nicht unter Barf unter die Hunde bekamen einfach die Abfälle die übrig blieben. Da aber heute nicht mehr so viele Leute Vieh haben wird das Fleisch extra für den Hund gekauft und mit Gemüse/Obst und Zusätzen versehen.

              Vielleicht ein ähnliches Konzept, aber der Begriff B.A.R.F. ist erst die letzten Jahre bekannter geworden und ist mittlerweile auch Nichthundlern ein Begriff, insofern also "in Mode" gekommen.

              Wenn das Fleisch komisch riecht sagt das garnichts. Das Rindfleisch das wir hatten roch auch für meine empfindliche Menschennase noch einwandtfrei. Und ich wollte auch nicht damit sagen, daß der Verkäufer des Fleisch irgendwas falsch gemacht hat. Wenn Du es z.B. in ner Plastiktüte auftaust oder so. Ich habe nach meinem "Rindfleischdebakel" auch den TA gewechselt. Der kannte zwar Barf nicht, aber Rohfütterung fand er gut.

              Hab die nächsten beiden Wochen auch Thunfisch aus der Dose und Fleischdosen gefüttert. Nachdem ich mir sicher war, daß alles wieder ok ist gabs dann wieder rohes Fleisch. Wenn Du Dir unsicher bist und trotzdem keine Fertigfutter benutzen willst kannst Du das Fleisch ja auch erstmal kochen und wenn Du wieder mutig bist nochmal auf roh umschwenken!
              Liebe Grüße
              Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
              Alles wird gut!

              Kommentar


                #8
                Also der Hund heisst Jessy, ist ein Labrador-Dackel-irgendwas Mischling, ca 1,25 Jahr alt und ich heiss Andrea aus der Oberpfalz. Hatte mich ja eigentlich schon mal registriert. Wie taut man Fleisch richtig auf und wie lagert man es? Vielleicht hab ja doch ich was falsch gemacht. Bekomm das Fleisch in 500g Plastikbechern. Habe bis jetzt immer das Fleisch einen Abend vor der Fütterung aus der Gefriertruhe genommen und in der Verpackung auftauen lassen. Anschließend hab ich eine Hälfte verfüttert und die andere Hälfte in einer verschlossenen Tupperschüssel im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufbewart. War das nicht o.k.? Wie macht ihr das?

                P.S. Hund gehts im Moment schon wieder ganz gut, hat leider gerade beim spazieren gehen ein Stück alten Fisch gefuttert, den Sie am Weiher gefunden hat. Na hoffentlich macht das nix.

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  vielleicht solltest du nicht gleich mit Mix anfangen. Ich würd mal eine Sorte Fleisch versuchen - evtl. mit etwas magerem - Rind kann ja teilweise sehr fettig sein. Hühnchen gekocht usw. wären mal eine Möglichkeit anzufangen.
                  Ebenso beim Gemüse - nimm mal eine Sorte - zB Karotten matschig gekocht, kann nicht schaden, wenn du anfangs mal kochst, sollte dein Wauz wirklich durch das rohfüttern so reagiert haben.
                  lg aus Linz/OÖ
                  manu

                  Kommentar


                    #10
                    Ja vielleicht sollte ich das. Habs am Anfang vielleicht auch gleich zu gut gemeint. Hatte am Anfang verschiedene Sorten Gemüse eingekauft und püriert und portionsweise eingefroren und dass dann immer unter das Fleisch gemischt. Mit dem Rindfleisch gings ganz gut, Pansen hab ich pur gegeben, nur jetzt bei dem Mix hat Sie so reagiert. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bevor ich umgestellt hab auch schon zwischendurch mal ein Rindermix aus dem Fressnapf gefüttert hab, hat ihr nix ausgemacht. Vielleicht wars ja aber auch die Kombination.Gemüsemix-Rindfleischmix. War ja dann doch etwas viel Durcheinander.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X