Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Blähungen

Hallo,

ich teilbarfe meine 6 jährige Hündin schon seit rund einem Jahr.
    Sie bekommt morgens immer einen handvoll Trofu und abends mal Frisches mal Trofu.

Auch gibt es am Abend ab und an etwas getrocknetes Rinderzeug zum Kauen.

Zweimal bekam sie nach getr. Rinderohren mit Ohrmuschel übelst riechende Blähungen. Es fing nachts an und dauerte bis zum nächsten Nachmittag an.

Danach war es nach den getrockneten Rindernasen.

Und nun auch noch nach getr. Kopfhautstreifen, die sie vorher immer gut vertragen hat.

Nun hat sie das letzte getr. Rinderzeugs (Kopfhaut) am Montagabend bekommen.
    Die heftigen Blähungen sind seit dem auch weg, aber sie mufft immer noch ab und an vor sich hin (riecht kohlig).

Da sie fast immer mufft, wenn sie unterm Bürotisch hervor kommt, sich streckt, reckt und dabei schmatzt, dachte ich erst sie würde auch aus dem Fang riechen. Wenn ich so an ihr rieche, rieche ich aber nichts.

Sie hat weder Durchfall noch Verstopfungen und erscheint mir auch sonst kerngesund. Allerdings war es am Morgen nach dem getr. Zeugs etwas dünner und ich glaube sie hatte Bauchweh.

Gestern gab es nur frischen Ochsenschwanz am Abend. Heute ist es nicht so schlimm wie nach dem getrockneten, aber auch nicht gerade geruchsneutral.

Kommt so etwas eher aus dem Magen oder Darm?
    Kann ich ihr (uns) irgendwie helfen? Joguhrt? Globuli? Fenchel? Abwarten?

LG Hasenfuß

hallo,

versuch doch mal, sie ganz zu barfen - ich kann mir gut vorstellen, dass es vom Trofu und vor allem von den getrockneten Sachen kommen kann.
    Ausprobieren kannst es ja
    lg aus Linz/OÖ
    manu

Kommentar

Kann es sein, dass der Hund kein Rindfleisch verträgt - bei meinem fing es auch so an. Ein Test auf Lebensmittelunverträglichkeiten hat dann angezeigt, dass Rind komplett nicht vertragen wird.
      Und zudem: die ganzen getrockneten Sachen bestehen aus minderwertigem Eiweiss - wenn der Hund eine empfindlichen Magen/Darm und Leberbereich hat, dann verträgt er das Zeug eh nicht. Lässt sich über eine Blutprobe beim TA klären!
      Gruß
      REA
      Viele Grüsse
      REA
      Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten.

@ladyrea: Es wundert mich nur, da sie bisher Rind in allen Variationen vollkommen problemlos vertragen hat.
        Abgesehen von frühster Jugend hat sie keinerlei Probleme mit dem Magen/Darm gehabt oder auf irgendwas empfindlich reagiert.

Wie sieht ein Test zur Lebensmittelunverträglichkeit aus? Meinst du damit eine Ausschlussdiät?

Worauf wird in der Blutprobe (Magen/Darm/Leber) getestet?

@aramis: Als ich sie ausschliesslich frisch gefüttert habe, kam sie mir etwas ruhiger und trantütiger vor. Durch Zugabe von Kohlenhydraten wurde es etwas besser. Aber ganz ehrlich am besten gefällt sie mir, wenn ich ihr primär Trofu gebe :-(

LG Hasenfuß

Kommentar

Die Blutwerte geben Aufschluss darüber, ob die Organe wirklich funktionieren.
          Bei der Niere muss z. B. schon 2/3 der Nierenfunktion eingebüsst sein, damit der Wert schlechter wird. Ich mache das bei allen meinen Hunden und Katzen, dass alle Jahre ein sog. Organscreening durchgeführt wird. Hat eines der Tiere dann eine eingeschränkte Organfunktion, kann man durch gezielere Ernährung und Behandlung eine weitere Verschlechterung sehr gut hinauszögern. Ich finde es besonders wichtig, gerade, wenn die Tiere anfangen, älter zu werden.

Eine Allergie kann zu jedem Zeitpunkt auftreten, auch wenn das Tier Ewigkeiten lang Rind vertragen hat, kann es dazu kommen. Ich habe den Test auf Lebensmittelunverträglichkeiten von der Fa. Pulsamed gemacht - sehr umfangreich, kostet ca 130 Euro und danach wussten wir, was Sache war. Dem Hund ging es innerhalb von 4 Wochen besser - wir haben strikt genau das weggelassen, was Pulsamed ausgewertet hatte. Das spart die nerven und zeitaufwändige Ausschlussdiät - weil man halt gleich weiss, was man weglassen muss.

Gruß
          REA
          Viele Grüsse
          REA
          Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

Kommentar

Ich hoffe noch, dass sie einfach nur einen etwas angeschlagenen Magen/Darm hat.
            Nun bekommt sie erstmal kein Trockenzeugs mehr. Am Wochenende waren wir den ganzen Tage draussen, so dass ich nicht weiss, ob sie da noch gepupt hat. Heute vormittag im Büro waren es nur zwei oder dreimal. Trotzdem habe ich ihr noch zusätzlich Carbo vegetabilis Pentarkam gegeben.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

LG Hasenfuß

Kommentar

Viele Hunde vertragen auch die Kombination TF und Roh gemeinsam nicht, da Roh und gekocht( wie die meisten TF) unterschiedlich "behandelt" werden im Magen und gekocht länger im Magen bleibt und dann Roh zu lange dort bleiben muß.
              Du könntest versuchen morgens Roh und abends TF und dazu das Trocken-Leckerli, möglicherweise geht das besser...?
              Unverträglichkeiten bemerkt man oft erst, wenn es deutliche Symptome gibt, lange Zeit kann der Organismus sich arrangieren, manchmal erstaunlich lange.
              Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
              X