Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gelenke-komisches knacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gelenke-komisches knacken

    hallo ihr lieben,

    heute hab ich mal wieder ein problem.
    bei yukon knackt es seid ein paar tagen in den gelenken. meistens wenn er gelgen und sich anschliessend gestreckt hat.er muss sich dann regelrecht erst einlaufen. kann das schon ein indiz für hd sein? ich bin im mom ziemlich verunsichert.
    er ist jetzt 11 monate alt, wiegt 26 kg bei einer höhe von 62 cm. ich denke für einen dalmi-riesenschnauzer mix ist das ein ganz gutes gewicht.
    ich lasse ihn nicht springen oder am fahrrad laufen. dafür lasse ich ihn aber viel im wasser toben. was ihm auch sehr viel spass macht. böse zungen behaupten er sei ein seehund.
    seit dez füttere ich ihn frisch. hier mal ein kleiner ausszug aus seinem futterplan:
    hühnerhälse, karkassen, putenhälse:fast täglich
    schlund, stich, und lefzenfleisch:jeden zweiten tag
    gelenkknochen, beinscheibe, ochsenschwanz: zwei bis drei mal die woche
    pansen und blättermagen:zwei bis drei mal die woche
    diverse gemüse, kräuter, viel obst und milchprodukte(die alle drei tage)
    verschiedene öle, schmalz, algen, hin und wieder honig und apfelessig.
    seht ihr vieleicht irgendetwas, was ich lieber lassen bzw noch hinzufügen sollte?

    heidi mit yukon und charly im herzen
    die sich ganz doll über gute ratschläge freut

    #2
    Hallo Heidi,

    Dein Futterplan hört sich doch richtig gut an! Das Gewicht 26 kg bei 62 cm finde ich ungesehen jetzt nicht zuviel. Die Mischung Dalmi und Riesenschnauzer ist ja klasse, hab ich noch nie gesehen. Welcher Rasse kommt er denn mehr nach?

    Dann kommt das Gelenkknacken von der Hüfte, oder aus welchem Gelenk meinst Du?

    Wegen dem Knacken hätte ich jetzt auf ein zu wenig der Gelenkschmiere getippt.

    Dass sich Dein Hund mit 11 Monaten erst einlaufen muß halte ich persönlich für nicht normal. Da würde ich der Sache lieber auf den Grund gehen. Steht Dein Hund denn nach dem liegen schwerfällig auf (fehlende Kraft aus der Hinterhand), oder kommen die Beschwerden vielleicht eher aus der Vorderhand (abdrücken)? Mußt Du vielleicht mal drauf achten.

    Nü mach, dass da nix bei raus kommt, oder hat er vielleicht einen Muskelkater?

    Liebe Grüsse
    Silke und Wauzelscher

    Kommentar


      #3
      hallo silke,

      nein es kommt eindeutig aus der hinterhand.
      er läuft gerne und viel, tobt ausdauernd mit unseren kindern oder anderen hunden. im haus ist er allerdings eine schlaftablette ;-).
      nach dem schlafen steht er auf, streckt sich und läuft erst mal ein paar runden durch die wohnung. und dabei ist dann immer wieder dieses knacken zu hören. schmerzen hat er anscheinend nicht.

      zu seinem aussehen: er hat die statur und den kopf vom dalmi. und die farbe hat er vom riesen und die rute auch. man könnte ihn auch als "schwarzen" dalmi bezeichnen.
      allerdings kenne ich keinen dalmatiner der so früh schon so ruhig und ausgeglichen ist. und dalmis gibt es hier zu hauf. und alle mit jeder menge "einzeltraining"und zum teil auch stachlern vom trainer verordnet.

      lg heidi mit yukon und charly im herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Heide,

        wenn Du Dir Klarheit verschaffen willst, dann würde ich Deinen Yukon mal beim TA vorstellen, evtl. die Hüfte röntgen lassen. Auch wenn er keine Schmerzen zeigt, irgendwas muß ja sein (da er sich wie Du sagst erst einlaufen muß und dann das knacken).
        Über HD habe ich mal folgenden Text raus kopiert:

        >Eine beginnende HD äußert sich in zunehmenden Schmerzen bei
        >Spaziergängen, der Hund will nicht mehr weit laufen, setzt sich
        >öfter hin, schreit beim Spielen ab und zu auf und zeigt einen
        >instabilen Gang. Beim Vorführen der Hintergliedmaße wird das
        >Becken in Richtung der vorgeführten Gliedmaße seitwärts
        >bewegt (LSÜ-twist). Bei Bewegungen des Gelenkes kann ein
        >hörbares Knacken, Klicken oder Knirschen des Gelenks
        >auftreten. Bei Feststellung eines der Symptome ist der sofortige >Gang zum Tierarzt ratsam.

        Steht er denn gut auf oder merkst Du da eine Schwierigkeit?
        Wie das oben beschrieben ist, da ist ja schon eher vom Extremfall die Rede. Mein Hund hat auch eine schwere HD und bei ihm hätte ich es gar nicht gemerkt. Er wurde als Junghund operiert (OCD) und damals haben wir die Hüften vorsorglich gleich mit geröngt und da kam dann schwere HD bei raus. Der einzige Hinweis ist, dass er einen schlacksigen Gang hat.

        Wir drücken Euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nix großes ist!

        Übrigends scheint ja eine gelungene Mischung zu sein Dein Yukon, ist doch bestimmt ein ganz hübscher.

        Liebe Grüsse
        Silke mit Wauzelscher

        Kommentar

        Lädt...
        X