Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin hat zu festen Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin hat zu festen Stuhlgang

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe noch nicht alle Beiträge durchgelesen daher verzeiht mir bitte falls das Thema schon kam.
    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe eine Hündin 7-jährig und barfe seit ca 2,5Jahren (seit ich sie habe) aufgrund Unverträglichkeit des Fertigfutters (und intensiver Beschäftigung damit, was alles so drin ist in dem "guten" Zeug;-)) So letztes Jahr haben wir Allergietest auf Futtermittel gemacht und Daisy ist allergisch vorallem auf Rind und Schwein, diverses anderes Zeug, hauptsächlich aber Konservierungsmittel und E... Zusatzstoffe. Da ich bei uns in der Gegend hauptsächlich Geflügel als Futterquelle habe, bekommt sie dies bevorzugt als Fleischquelle (plus selbstzubereiteter Brühe), ab und zu Lamm und Kaninchen. Gemüseanteil etc kein Problem, wirkt aber leider dem Problem nicht entgegen. Seit dieser Reduzierung auf Geflügel etc hat Daisy Probleme mit etwas zu festem Stuhl (auch schon mal Verstopfung und jaulen beim Stuhlgang) und ich suche nach geeigneten Mitteln, das Problem zu lösen. Verschiedene Verdauungsanregende Futtermittel wie Ölhaltige- (Distelöle, Fischöle) oder Milchprodukte reichen mir nicht aus, denn sie sollten ja nicht zum Hauptbestandteil werden.

    Habt ihr gute Tips ? Ich wäre euch sehr dankbar

    Viele Grüße Jessica

    #2
    Hallo Jessica,

    fütterst Du ganzes Geflügel? Dann würde ich mal ein paar Knochen raussortieren. (Die großen Knochen an den Schenkeln geht ja einfach. Evtl. auch mal komplett filettieren. Und die Knochen dann für die Suppe nehmen.
    Bei meinen beiden wirds nach Huhn in Gänze auch recht hart. Da hilft dann aber noch der EL Öl, den sie dazu bekommen und wir wechseln auch häufig die Fleischsorte.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul

    Kommentar


      #3
      Hi Birgit,

      vielen dank für die erste Antwort ... das Thema ist wohl etwas untypisch :-)
      nein, ich füttere nicht ganzes Huhn, sie bekommt entweder Hühnerhälse, Innereien oder Fleisch. In den Hälsen sind ja mehr Knorpel als Knochen. Die Zusammensetzung an Geflügel hatte sie vorher auch, nur war da eben auch zwischendurch Rind oder mal gekochtes Schwein dabei. Da im Geflügel weniger Fettanteil ist bekommt sie mehr Öle proportional dazu gefüttert (sei es eben in Brühe oder gedünstetem Gemüse mit Öl)
      Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar


      Viele Grüße Jessica

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        bei ganz harten Stuhl, helf ihr...wir wissen ja, das dies verdammt unangenehm ist. Wenn mein "Dicker" darunter "leidet", geb ich ihm eine handvoll Sauerkraut vom Bioladen.
        Grüße Kerstin

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Lunge gilt als "stuhlverdünnend".

          Roh fressen es nicht alle Hunde gerne, daher muß man es manchmal kleingeschnitten unters Futter schummeln. Man kann es aber auch getrocknet als Leckerli verwenden.

          Beim Verfüttern von Sauerkraut würde ich das Kraut vorher mit Wasser etwas ausspülen, um dem Kraut etwas von der Säure zu nehmen. Soweit ich weiß, wirkt Sauerkraut nicht direkt "stuhlverdünnend", aber es umhüllt in manchen Fällen unverdauliche Teile im Kot und mindert so die Gefahr von Verletzungen im Darm.
          °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
          (Luna und Lenny für immer im Herzen)

          Kommentar


            #6
            ...in den Hälsen sind ja mehr Knorpel als Knochen.
            Würde ich nicht so sagen. Wenn dem so wäre, dann könnte man es nicht als gute CA-Quelle deklarieren, denn Knorpel hat davon ja quasi nichts. Gerade für Welpen und kleine Hunde gelten HüHä als DIE CA-Quelle.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar

            Lädt...
            X