Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinez

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkontinez

    Hallo,
    ich bin schon wg. einem anderen Thema hier im Forum und von der Resonaz total begeistert deshalb hier noch ein anderes Problem unserer Hündin Meerle ( Setter - Huski - Mix 5 J. ). Sie leidet an "Inkontinenz" aber......... nur von Mai bis ca. Juli/ August. Wenn Sie dann liegt, läuft sie öfters einfach mal aus. Da es nur auf diese Zeit beschränkt ist nervt es zwar manchmal aber ist erträglich. Sonst ist das ganze Jahr nichts. Meerle wurde mit einem Jahr auf anraten des TA wg einer "angeblichen" Gebährmutterentzündung kastriert. Dieser riet mir dann deswegen zu einer weiteren Op ohne genau begründen zu können warum. (Habe TA gewechselt )
    Kennt jemand so ein Phänomen und / oder kann es erklären.
    Gruß Sabine

    #2
    Hallo,
    die ganzen Jahre schon..immer zur selben Zeit ?
    Hast Du den Urin mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen ?
    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      seit 4 Jahren immer zur gleichen Zeit. Meerle war damals im Mai das erste mal läufig und wurde dann kastriert. Jetzt kann man die Jahresuhr nach stellen. Ende April fängt es an und dauert ca. 3 Monate also fast wie läufig + trächtig. Urin habe ich noch nicht getestet. Gruß

      Kommentar


        #4
        Hormone?

        Ich würd sie wohl einfach mal während der Inkontinezzeit durchchecken lassen (mit Blutbild usw.) und dann wieder, wenn alles in Ordnung ist. Mal sehen, was da anders ist.
        Vieleicht beeinflussen ja auch die Hormone das irgendwie.

        Ich hab ja schon davon gehört, daß Inkontinenz bei kastrierten Hündinnen auftreten kann, aber dann nur zu ner bestimmten Jahreszeit wäre mir neu.

        Können allergische Reaktionen sowas auslösen? Ne, ist eigentlich komplett unlogisch. Das würde aber die Jahreszeit erklären.

        Ich wünsche viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

        vg susanne

        Kommentar


          #5
          Mein Rüde war im Winter inkontinent. Unregelmässig und unvorhersehbar. Er hat es gar nicht bemerkt, lief aus wenn er schlief.

          Bei einer Fütterung von Reis und Kartoffeln pinkelte er mehr ein als bei Nudeln.

          Ultraschall und Röntgen ohne Befund.
          Urin iO.
          Blut iO.

          Er musste vor 2 Wochen in Narkose - und die TÄ war über die Urinmenge mehr als erstaunt. Sie meinte, sie fragte sich wo aus so einem kleinen Hund literweise Urin herkommen könmne?!


          Nun wurde mir geraten die Hormone überprüfen zu lassen.
          Ein Hormon wäre zuständig für das Konzentrieren vom Urin.

          Hat nicht die Jahreszeit möglicherweise einfluss auf die Hormone?
          Oder eben wirklich die Zeit wann die Hündinn läufig wäre?

          Würde mal die Hormone überprüfen lassen.
          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

          Kommentar


            #6
            Hallo Sabine!
            Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass Hündinnen genau zwischen zwei Hitzen kastriert werden sollen. Warum weiß ich nicht mehr. Aber evtl. kann dir das als Ansatz dienen.

            Ansonsten weiß ich nur, dass gemahlene Kürbiskerne bei Inkontinenz helfen können.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              genau dasselbe Problem hab ich mit meiner Hündin, seit sie vor ca. 4 Jahren kastriert wurde. Sie läuft ganz sporadisch mal aus. Meistens wärend sie enspannt liegt oder schläft. Da kommen manchmal dann ganz schöne Pfützen zustande. Sie merkt das gar nicht und ist dann triefnass weil sie inmitten so einer Pfütze liegt.

              Und das kommt auch nur in den Sommermonaten (ca. Mai bis Aug/Sept.) vor, sonst gar nicht.

              Wir haben verschiedene gängige Tabletten vom TA (z.B. Canephidrin) ausprobiert, die normalerweise bei kastrierten, tröpfelnden Hündinnen eingesetzt werden, nutzt aber gar nix. Blasenentzündung war es auch nicht.

              Seitdem hab ich es aufgegeben und nehme das gelegentliche Auslaufen in den Sommermonaten halt in Kauf (hab Laminat ).

              Aber interessieren würde es mich schon, wieso es nur im Sommer passiert.

              LG
              Christina

              Kommentar


                #8
                Hallo und vielen Dank für eure Gedanken,
                das mit den Hormonen hatte ich auch schon überlegt und werde es nun mal angehen. Ansonsten kann ich damit leben und hoffe, dass es im Alter nicht schlimmer wird.
                Lieben Gruß an alle, Sabine

                Kommentar


                  #9
                  genau das gleich Problem haben wir im Moment mit Bagira - sie wird dieses Jahr vier ist mit 1,5 Jahren kastriert worden. Diese Woche ist sie zweimal regelrecht ausgelaufen, heute morgen in ihrem Körbchen - ich habs gemerkt, weil sie sich und das Körbchen abgeschleckt hat wie jeck.

                  Werde sie Mitte Juni durchschecken lassen, weil ich dann bei Frau Dr. Jäger in Meerbusch eh einen Termin hab. Den Urin hab ich mit diesem Testreifen gecheckt, der PH-Wert liegt zwischen 6 und 7.

                  LG Sabine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X