Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose/Schmerztabl.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arthrose/Schmerztabl.

Hallo,
    mein 10-jähriger Hund muss seit ca. 2 Jahren Schmerztabl. nehmen. Rimadyl u. Metacam verträgt er nicht (Durchfall u. Erbrechen). Teufelskralle, Weihrauch, Grünlippmuscheln, Zeel, Traumeel usw. usw. nützt leider nichts. Jetzt hat mir jemand Ibuprophen (weiß nicht ob es so richtig geschrieben ist) empfohlen. Ist wohl ein Präparat für Menschen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe immer Angst dem Hund Medikamente, die eigentlich für den Mensch gedacht sind, zu geben.
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
    schöne Grüße Karin

Hallo Karin

VErsuch mal Ingwer, einem grossen Hund kannst Du 1-2 gehäufte Teelöffel geben (mit einem anfangen und dann steigern).
    http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za546/ingwer.html

Ich beziehe ihn hier: http://www.neumann-gewuerze.de/
    Viele Grüsse
    Silvia

Kommentar

Hallo Silvia!

Welchen bestellst Du immer?

Gruss

Petra & das Chaotenteam
      Lieben Gruß
      Petra mit Frodo vom Kapbusch & Fieby von der Eifgenburg

Kommentar

Hallo Karin,

den Einsatz von Medikamenten sollte man *grundsätzlich* mit dem Tierarzt abklären.

Es gibt Schmerzmittel, die sowohl im Human- als auch im Tierbereich eingesetzt werden
        können. Welche für Deinen Hund in Frage kommen, kann Dir Dein Tierarzt sagen.

Hierbei wäre sinnvoll, vor der Medikamentengabe ein grosses Blutbild erstellen zu lassen,
        um auch einen Überblick über die Organfunktionen (v. a. Leber- und Nierenwerte) zu haben.
        Schmerzmittel werden in erster Linie über Leber und/oder Nieren verstoffwechselt
        - wenn hier eine Fehlfunktion vorliegt, *kann* schon eine einmalige Gabe eines
        ungeeigneten Mittels oder in einer zu hohen Dosierung weiteren Schaden anrichten.

Ebenso sind evtl. vorliegende Erkrankungen des Hundes (z. B. Herzprobleme)
        bei der Auswahl des passenden Schmerzmittels zu berücksichtigen.

Akupunktur oder Blutegeltherapie zur Schmerzlinderung wären weitere alternative
        Behandlungsmöglichkeiten. Hast Du - ausser Schmerzmitteln und den genannten
        Präparaten - schon etwas in dieser Richtung versucht?

Viele Grüsse
        Heidrun mit Woody

Kommentar

Hi, Karin.
          Bei Weihrauch ist eine positive Wirkung nur garantiert, wenn es sich um qualitativ hochwertigen handelt.
          Ebendieser ist schwer auszumachen (lt. unseres Apothekers).
          Unser Hund bekommt Bogamove und benötigt seitdem Rimadyl nicht mehr.
          Ich werde nexten Monat auch Traumeel und Zeel absetzen, da alle diese Wirkstoffe durch Bogamove abgedeckt sind.
          Du kannst Dich ja mal unter bogar.com schlau machen, mich hats total überzeugt, da das monatelange Humpeln schlagartig weg war und nach wie vor ist.
          LG, Pit (und jetzt geh ich Vatertagfeiern.)

Kommentar

Hallo,
            ich bin auch der Meinung, Schmerzmittel oder andere Medikamente sollten mit dem TA abgesprochen werden.

Aber, vll. habe ich einen Tipp für Dich. Mein Hund hat ED, nach der Diagnose rief ich gleich mal seinen Züchter an und bat um Hilfe, er teilte mir mit, dass seine Frau an Arthrose erkrankt sei und sie Glukosamin (pflanzlich) regelmäßig einnimmt und die Sympthome sich dadurch verringern bzw. sogar eine Besserung eintritt.
            Er schlug mir vor Glukosamin meinen Kleinen zu geben und ich kann sagen, ja, das Glukosamin ist wirklich so gut, wie er es beschrieben hat. die Schmerzmittel konnte ich absetzen. Unser Liebling bekommt 2 mal täglich 1500 mg Glukosamin verabreicht und ich bin rundum zufrieden.

Mein Vorschlag wäre, google doch mal und les Dir die Infos über Glukosamin durch - ich kann es nur weiter empfehlen.
            Grüße Kerstin

Kommentar

Re: Arthrose/Schmerztabl.

Original geschrieben von Unregistered
              Teufelskralle, Weihrauch, Grünlippmuscheln, Zeel, Traumeel usw. usw. nützt leider nichts. Jetzt hat mir jemand Ibuprophen (weiß nicht ob es so richtig geschrieben ist) empfohlen. Ist wohl ein Präparat für Menschen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe immer Angst dem Hund Medikamente, die eigentlich für den Mensch gedacht sind, zu geben.
              Zurecht hast Du Bedenken, Medikamente, die für Menschen gedacht sind, einfach so dem Hund zu verabreichen, das kann sehr ins Auge gehen!

Wenn die von Dir aufgezählten Mittel nicht helfen und Du über Schmerzmittel nachdenkst, dann geh bitte zu Deinem TA. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, mit Medikamenten zu experiementieren. Die von dir aufgezählten Nahrungszusätze können unterstützend wirken.

LG

Petra
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Original geschrieben von Baska
                Hallo Silvia!

Welchen bestellst Du immer?

Gruss

Petra & das Chaotenteam
                Hallo Petra

Den da:

Ingwer, gemahlen, Sri Lanka, kontrolliert biolog. Anbau
                2,61g/100g Gesamt-Gingerolgehalt
                Viele Grüsse
                Silvia

Kommentar

Hi Karin,

frag deinen TA doch mal nach Previcox (kriegt man nur auf Rezept) - ist relativ teuer und wird daher von den meisten TÄ nicht gleich genannt, wenn es um Schmerzmittel für Hunde geht.
                  Liebe Grüße
                  Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

Kommentar

Hallo Silvia!

Dann wird dieser auch bei uns bestellt!

Danke!

Petra & das Chaotenteam
                    Lieben Gruß
                    Petra mit Frodo vom Kapbusch & Fieby von der Eifgenburg

Kommentar

Hunde vertragen ibuprophen nicht. Previcox ist nur ein Mittel für eine kurze Behandlungszeit, auf die Dauer ist es mE mit zu vielen Nebenwirkungen verbunden.
                      Schmerzmittel ohne Rat des TAs zu geben halte ich für extrem fahrlässig.
                      Ilona

Kommentar

Bergamove und Ingwer

Liebe Fories,

habe zu dem Thema auch eine Frage.

Ich habe mir im DHN-Shop das Grünlipp-Muschelxtrakt und das Gelenk Phyt bestellt und gestern bekommen. Füttere das nun anstatt von Caniviton Forte 30 zu. Mein Hund hat HD und ist sechs Jahre alt.

Könnte man den Ingwer und das Bergamowe als Kur zwischendurch zusätzlich geben oder wäre das zuviel?

Schmerzen hat mein Hund noch nicht, bewegt sich aber seit der bisherigen Zugabe von Caniviton offensichtlich geschmeidiger.

Liebe Grüße
                        Claudia mit Sam

Kommentar

Original geschrieben von Jago11
                          Schmerzmittel ohne Rat des TAs zu geben halte ich für extrem fahrlässig.
                          Ich hatte auch nicht gesagt, dass sie vorher NICHT mit dem TA sprechen sollte - schließlich bekommt man das Previcox sowieso nur auf Rezept.
                          Liebe Grüße
                          Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

Kommentar

Mir hat mal jemand gesagt, dass der Wirkstoff Ibuprofen genau dasselbe ist wie Carprofen (das ist der Wirkstoff in Rymadil) - nur eben für den Humanbereich.
                            Wenn das so ist, dann müsste man doch Ibuprofen in der gleichen Dosierung wie Rymadil geben können?
                            Kennt sich jemand aus - ist das wirklich derselbe Wirkstoff?
                            ------------
                            Viele Grüße,
                            Conni

Kommentar

Es ist sicher nicht der selbe Wirkstoff, sondern beide gehören in die selbe Wirkstoffklasse. Trotzdem sind sie in der Wirkung für Hunde SEHR unterschiedlich.

Wirkstoffklasse: Propionsäurederivate
                              Synonyme: Imadyl; Rimadyl
                              CAS-Nummern: Carprofen = 53716-49-7

Eigenschaften

Carprofen ist ein nichsteroidaler Entzündungshemmer. Es gehört zur Gruppe der Aryl-Propionsäure Derivate und wird als deren lipophilster Vertreter beschrieben (Delatour 1994). Der chemische Name lautet 6-Chloro-alpha-Methyl-Carbazole-2-Acetyl-Säure (C15H12ClNO2) (Randall 1976; McKellar 1994). Der Wirkstoff liegt aufgrund eines asymmetrischen Kohlenstoffatomes als Racemat vor (Lees 1991d; Delatour 1994).

Carprofen ist praktisch unlöslich in Wasser, löst sich jedoch bei Raumtemperatur frei in Ethanol (Plumb 1999).

Indikation
                              Allgemein

Carprofen ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum mit analgetischer, antipyretischer und antiphlogistischer Wirkung (Strub 1982; Schatzmann 1992; Schatzmann 1990; Lees 1991d; McKellar 1994; Johnson 1993a; Nolan 1993a; Randall 1976; Hope 1983; Taylor 1996).

Carprofen wirkt hemmend auf die periphere Schmerzempfindung (Schatzmann 1992; Schatzmann 1990).

Hund

- Osteoarthritis (Vasseur 1995)
                              - Chronische Schmerzen (Mathews 2000)
                              - postoperative Schmerzen nach orthopädischen Eingriffen oder Weichteilchirurgie (Mathews 1996a; Lascelles 1994; Grisneaux 1999; Welsh 1997)
                              Und Ibuprofen:
                              Wirkstoffklasse: Propionsäurederivate
                              Synonyme: Advil; Medipren; Profen; Rufen; Analgin; Anco; Dolopuren; Dismenol; Dolgit; Dolormin; Esprenit; Fibraflex; Gyno-Neuralgin; Ibu; Ibubeta; Ibuflam; Ibumerck; Imbun; Nurofen; Opturem; Parsal; Urem; Ibudolor; Algifor; Artofen; Brufen; Dolocyl; Dolo-Spedifen; Ecoprofen; Grefen; Ipreben; Irfen; Melabon; Optifen; Saridon; Spedifen; Treupel
                              CAS-Nummern: Ibuprofen = 15687-21-1

Eigenschaften

Ibuprofen, 2-(4-Isobutylphenyl)-Propionsäure (C13H18O2), wird als ein farbloses, kristallines Pulver beschrieben. Der pKa-Wert beträgt 5,2 (Adams 1969; Windholz 1983; DeGraves 1993b).
                              Der Wirkstoff ist in Wasser relativ unlöslich, in organischen Lösungsmitteln kann er vollständig gelöst werden (Adams 1969; Windholz 1983). Als Natriumsalz löst sich Ibuprofen auch in Wasser vollständig (Adams 1969).
                              Der Schmelzpunkt liegt bei 75 - 77°C (Windholz 1983).

Indikation
                              Hund

Da bereits im Bereich therapeutischer Dosierungen beim Hund das Auftreten gastrointestinaler Läsionen beobachtet wurde, wird Ibuprofen für diese Tierart als ungeeignet beschrieben (Scherkl 1987).
                              Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Lädt...
                              X