Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund beisst über

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund beisst über

    ... was mich eigentlich nicht stört...allerdings wachsen die unteren fangzähne in den kiefer.. habe gehört, dass man das mit hilfe einer soange korrigieren kann - kennt jemand anschriften in rheinland-pfalz / hessen ?

    danke für eure hilfe !!

    #2
    Hallo!
    Ich habe mal kurz davor gestanden eine Hündin mit Unterbiss zu mir zu nehmen. Habe mich damals dann dagegen entschieden, aber hatte mich schon informiert und deswegen bereits mit einem TA Kontakt. Ich poste dir mal hier seine Antwort, evtl. hilft es dir weiter:

    Unterbiss

    Also, ich gehe davon aus, daß bei dem Hund das Kronenwachstum
    abgeschlossen ist, d.h. die Canini haben die volle Länge erreicht. Was TA Nr.1 machen will, ist das sukzessive Beschleifen des Zahnes ohne die Pulpa zu eröffnen. Er wird durch das mehrmalige Beschleifen immer nur bis kurz vor die Pulpahöhle gehen und somit bleibt der Zahn eigentlich fast unversehrt, da sich in der Zwischenzeit immer wieder Reizdentin bildet und der Nerv sich weiter zurückzieht. Meiner Meinung nach die bessere Methode!!!

    TA Nr. 2 wird wahrscheinlich die Canini auf halbe Kronenhöhe kappen wollen und danach eine Füllung auf die eröffnete Pulpa machen. Da kann allerdings der Nerv des Zahnens absterben und eine Wurzelkanalbehandlung notwendig werden, was natürlich auch wieder Folgekosten verursacht.

    Möglichkeit Nr. 3 wäre mit dem Beschleifen bis zum 20-24 Monat zu warten, vorausgesetzt die Einbißposition des Unterkiefercaninus ist nicht zu gefährlich. Dann kannst Du nämlich den Zahn derart durch das Zurückschleifen kürzen, daß die Pulpa nicht mehr eröffnet wird und die Kronenhöhe bei einer einmaligen Narkosesitzung kurz genug wird.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Ich nehme mal an, er beißt unter und nicht über, wie Henri schon schreibt. Ich hatte auch mal so einen Kandidaten, der Unterkiefer ist aber noch rechtzeitig nachgewachsen. Bis dahin habe ich ein Gummiband so in die Zähne eingehängt, daß sie etwas nach außen gezogen werden.

      Gruß
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #4
        Mein Hund beisst über

        neeee, er beisst eindeutig über.

        habe mal gehört, dass es zahnärzte für hunde gibt, die den fangzahn mit hilfe einer spange in die richtige position bringen.

        bin auf der suche nach adressen...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielleicht könntest du eine etwas genauere Gegend angeben.
          Ich habe mal von einem Zahnarzt für Tiere in Idstein gehört, der recht gut sein soll. Ich weiß noch, dass er auch eine homepage hatte. Wenn es nicht zu weit weg ist, google doch mal.

          Viele Grüße, Jutta
          Für meinen mutigen Charmeur Billy und meinen fröhlichen Kämpfer Zachary:
          Ihr musstet aus meinem Leben gehen,
          aber aus meinem Herzen kann euch nichts und niemand nehmen.

          Kommentar


            #6
            Re: Mein Hund beisst über

            Original geschrieben von Unregistered
            neeee, er beisst eindeutig über.
            Dann kann aber der untere Fangzahn nicht in den Oberkiefer stoßen.
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              Hier mal ein Foto zum Unterschied Vor- und Unterbiss, damit wir nicht aneinander vorbeireden, denn ich war jetzt auch einfach von einem Unterbiss ausgegangen, weil du das mit den Fangzähnen erwähnt hast:


              3 = Vorbiss
              4 = Unterbiss

              http://img345.imageshack.us/img345/276/gebiss2xw.jpg
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Wo wohnst Du denn?

                Ich wohne in Mittelhessen und hier bei uns gibt es eine Tierärztin, die sich auf Zahnbehandlungen bei Hund und Katze spezialisiert hat (ihr Mann ist Zahnarzt und arbeitet mit ihr zusammen).

                Wie alt ist der Hund jetzt?

                Grüße

                Waschbär
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar

                Lädt...
                X