Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gelb schaumiges erbrechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gelb schaumiges erbrechen

mein hund (11 monate jung) erbricht ständig morgens, seit ca.4 monaten auf leeren magen, gelb-schaumig und hat seit dieser zeit auch durchfall..war schon bei mehreren tierärzten mindestens an 3 tagen in der woche bin ich beim ta. keiner weiß was und kann helfen habe das ganze programm durch, spritzen, tabletten, fasten, homöopathie, usw usw....kann mir dauerhaften tierarzt besuch nicht mehr leisten..liebe mein tier über alles und weiß nicht wie ich ihm helfen kann. Futter wurde schon ein paar mal gewechselt... auch rohfütterung.... ohne erfolg. ich kann das finaziell nicht mehr durchstehen und währe gezwungen ihn deshalb ins tierheim zu bringen. hat jemand auch schon damit erfahrung gemacht??? bitte schreibt mir es eilt.

Gruß

Hallo Unbekannt,

also mein erster Gedanke ist das dein kleiner Galle erbricht. Wann bekommt er den seine letzte Ration? Es gibt Hunde die erbrechen auf leeren Magen bzw. wenn sie länger nichtsmehr gefressen haben.

Wie geht es ihm den ansonsten? Ist er ansonsten Fit oder ist sein Allgemeinbefinden auch schlecht. Was haben die TA den gesagt, irgendeinen Verdacht müssen sie doch auch geäußert haben - ich mein wenn sie Spirtzen und Tabletten verschrieben haben.

Wie oft hast du den das Futter gewechselt in den 4 Monaten? Wie lange hast du Roh gefüttert?

LG
    Bine

Kommentar

Schonkost und häufig füttern

Hast du schon versucht ihn mehrfach am Tag zu füttern?

Versuche, deinen Hund mit leicht verdaulichen Dingen (gekochtes Huhn, Hüttenkäse usw (da kann der Tierarzt beraten)) zu ernähren. Fütter ihm alle paar Stunden kleine Mengen (auch nachts).

Eigentlich müßte sich sein Magen-Darmtrakt dann erholen und dann kannst du langsam austesten, was er ansonsten verträgt.

Bei meiner Hündin gab es auch heftige Zeiten, in denen sie schon sehr früh mogens auf nüchternen Magen erbrach. Inzwischen ist ihr Magen stabiler geworen, aber sowie sie mal was Falsches bekommt, rächt sich das sofort.

Ich hoffe, es wird bald besser,

vg Susanne

Kommentar

Re: gelb schaumiges erbrechen

Hi,

Erbrechen auf nüchternen Magen würde ich auch mit Hungerkötzeln in Verbindung bringen - den Durchfall eher mit der Bauchspeicheldrüse. Habt Ihr schon mal ein großes Blutbild machen lassen oder eine Kotuntersuchung in Bezug auf die Bauchspeicheldrüse??

Susanne schreibt:

(da kann der Tierarzt beraten)
        sorry, aber der Tierarzt wäre der letzte Mensch auf der Welt, den ich nach einer ordentlichen Fütterung für meine Hunde fragen würde.

Ich würde zuerst einmal die BSD checken lassen und dem Hund mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag (oder späteres Abendessen) zu fressen geben. Und zwar nicht jeden Tag was anderes, sondern mal eine Zeit lang das gleiche Futter - der Magen-Darm-Trakt muß auch mal zur Ruhe kommen.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

hallo zusammen

erstmal danke für eure raschen antworten. ich versuche mal eure fragen zu beantworten.

er hat vom ta meistens vitamin- und aufbauspritzen bekommen und/oder Spritzen/Tapletten gegen durchfall und erbrechen. Solange ich die Tabletten gegeben habe hat es sich im rahmen gehalten mit dem erbrechen aber ganz weggegangen war es nie auch nicht der durchfall. Als ich das futter vor einem monat umgestellt hab lief es die erste woche in verbindung mit tabletten und spritzen eigentlich ganz zufrieden stellend. Er hat nicht mehr erbrochen und sein kot wurde fest und förmig eben so wie es sein sollte auch die farbe war schön dunkelbraun, so wie die farbe des futters. doch dann fing urplötzlich alles wieder an. Er erbrach sich morgens, sein kot wurde darauf hin im laufe der zeit, dass heißt, übermehrere tage immer schlechter, dünner und heller bis hin zu gelb und das ist heute noch stand der dinge. sein kot ist gelb und dünn maches mal wässrig aber meistens dünn, gelb und breiig. der ta hat schon mehrere kotuntersuchungen durchgeführt, alles ohne befund. auch das erbrochene ohne befund. der ta meinte er würde unter gastritis leiden. die behandlung darauf schlägt aber nicht an.füttern tu ich ihn von anfang an das war mit 10 wochen, 4 kleine mahlzeiten täglich. morgens um 8 dann um 13:00 um 16:00 uhr und die letzte mahlzeit dann um 21:00, je 100 g laut angabe der tabelle auf dem futter. das futter hab ich jetzt in den 11 monaten 3 mal umgestellt und zwar so wie man es üblicher weise macht, mit kleinen beimengungen die dann langsam gesteigert werden. ich weis nicht ob ich es hier sagen darf, aber ich versuche es mal. als wir ihn vom züchter bekommen haben hatten die uns "JA futter" für welpen mitgegeben. dies hat er dann auch schon als welpe ausgebrochen und wieder gefressen. wir habe das futter dan langsam auf hills natures best puppy umgestellt. das lief anfänglich ganz gut. dann ging es nach ein paar wochen los mit gelb erbrechen und durchfall. darauf hin habe wir auf anraten der trainerin der hundeschule in die wir gehen mit rohfütterung angefangen. die lief wiederum einige zeit ganz gut. dann fing es wieder an. danach fütterten wir ihm auf anraten des ta royal canin intestinal gi 30. das hat er anfänlich auch gut vertragen. doch jetzt ist wieder alles beim alten. das ist der stand der der dinge, wie er zur zeit ist. und ich muss sagen, dass ich nervlich tolal am ende bin. keiner der tierärzte kann richtig helfen oder weis einen rat mehr. ich sehe meinen hund eigentlich nur noch als gelddruckmaschine für ta. Alle ta bei denen ich bisher war, meinten immer nur, dass mein hund für seine rasse und alter zu klein und zierlich wäre. normaler weise kann diese rasse ein gewicht bis zu 60 kg haben. normal üblich sind aber so gute 40-45 kg, natürlich nur wenn sie ausgewachsen sind und das sind sie mit ca 2 jahren meiner ist jetzt knapp 1 jahr und hat gerade mal 25 kg. er hatte schon mal mehr, es waren fast 30 kg. doch durch das ewige fasten, das verordnet wird, hat er abgenommen bis auf die 25 kg und hat die auch bis heute nicht mehr zugenommen. sein gewicht stagniert zur zeit er nimmt nicht zu oder ab. er war mit seinen 30 kg nicht fett, darauf achte ich sehr. mann konnte wie es sich gehört seine rippen leicht durchs fell spüren. er bekommt auch nichts vom tisch.

Sein verhalten ist normal, auch wenn er erbricht und/oder durfall hat. er zeigt keine veränderung, wie unwohlsein, müdigkeit oder sonst was. sein fell ist wunderschön und glänzend. fieber hat er auch nicht. Ich weis mir eben keinen rat mehr und es ist ja auch nicht der erste hund den wir haben.

ach ja, bei der rasse meines hundes handelt es sich übrigens um einen alaskan malamute. wir haben auch noch einen sebirian husky, der ist gott sei dank völlig gesund.

so, ich hoffe ich konnte eure fragen wenigsten halbwegs gut beantworten.

Gruß
          reiner

Kommentar

Lieber Reiner,
            bei einigen hat es schon geholfen abends einen Hundekeks zu geben, damit der Magen über Nacht nicht leer ist. Ist bestimmt einen Versuch wert.
            Meine Betty hatte es übrigens auch, als sie zu uns kam. Das Erbrochene war schaumig und ganz gelb. Nun bekommen sie abnds um 19.00 noch Getrocknetes (Lunge, Dörrfleisch etc.) und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.
            Bei vielen TA kannst du in punkto Ernährung nicht viel erwarten, schon garnicht bei Rohfütterung. Die verkaufen meistens lieber ihre Diätprodukte.
            LG Birgit

Kommentar

Hallo Reiner,

wo wohnst Du ??
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Hallo

Ich gebe ihm doch die letzte mahlzeit abens um 21:00. würde das denn von der zeit her nicht reichen? es bedarf ja einiger zeit bis er es verdaut hat. dann müsste ich ja bis 24.00 aufbleiben und im noch was geben. aber das erbrechen hat doch bestimmt nichts mit dem durchfall zu tun. der ta meinte noch, dass er sehr viel schleim im kot hätte. ach, ich weis ja auch nicht mehr, ich bin total verunsichert.

ich habe uns jetzt noch einen monat gegeben. wenn jetzt keine deutliche besserung eintritt, muss ich ihn wohl sehr schweren herzens abgeben. Meint ihr ein tierheim würde ihn nehmen?

oder hätte vielleicht jemand von euch interesse an einem alaskan malamute. er ist sozialisiert, kennt alle grundbefehle, wie sitz, platz, pleib, lauf,hier usw. er kommt super mit anderen tieren aus, hund, katze er mag alle tiere. auch mit kindern ist er super umgänglich und mag sie. fremden personen gegenüber ist er auch super freundlich. er ist sehr verspiel und verschmust. macht keine dummheiten. er zerstört nichts zu hause er kann auch lange alleine bleiben ohne etwas anzustellen. er ist rundherum ein absolut praver hund, genau wie man es sich vorstellt. es hat eine menge arbeit gekostet ihn so weit zu bringen. ich arbeite täglich rund um die uhr mit ihm um alles zu festigen. auch ausgibige spaziergänge von täglich 3 stunden am stück, bei wind und wetter. das ist ein absolutes muss!!! die rasse ist darauf gezüchtet viel bewegung zu haben. er sollte auch mal schlittenziehen, das war seine bestimmung wenn er ausgewachsen ist. Es fällt mir wirklich unendlich schwer ihn hergeben zu müssen. doch leider ist er für mich finanziel nicht mehr tragbar und das macht mich sehr trauchig. ich lasse ihm aber noch den kommenden monat. sollte es bis dahin wirklich nicht besser sein. bleibt wirklich nur noch das tierheim. ich hoffe er wird dann nicht von einem zum anderen gereicht, weil es eben eine rasse ist die viel zeit in anspruch nimmt und viel viel auslauf und beschäftigung braucht. ich hoffe er wird ein gutes zu hause finden

Gruß
                reiner

Kommentar

Hallo,

schreib doch mal die ganze Geschichte deines Hundes.

Alter der Abgabe, Futter und Futterumstellungen, Impfgeschichten, Medikamente, TA-Besuche, Krankheitsanzeichen - wenn möglich nach Datum.

Dann würde mich interessieren was du gefüttert hat, als dein Hund roh bekommen hat und wie lange er roh gefüttert wurde.

Welche Leckerchen bekommt dein Hund?

Was genau haben die TA untersucht? Blutwerte? Kotproben nach was? Urintest? Ultraschall? Wurde er schon operiert?

Nun ans Abgeben würde ich noch nicht denken, denn den Hund wird dadurch sicherlich nicht besser gehen im TH schon gleich gar nicht. (und der Gedanke daran ist schon recht heftig..?)
                  Liebe Grüße
                  Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                    Hallo

Ich gebe ihm doch die letzte mahlzeit abens um 21:00. würde das denn von der zeit her nicht reichen? es bedarf ja einiger zeit bis er es verdaut hat. dann müsste ich ja bis 24.00 aufbleiben und im noch was geben. aber das erbrechen hat doch bestimmt nichts mit dem durchfall zu tun. der ta meinte noch, dass er sehr viel schleim im kot hätte. ach, ich weis ja auch nicht mehr, ich bin total verunsichert.

Ohja für einen AM ist das wirklich viel zu wenig

JanaBabsi hat es schon angesprochen, hast du Bauchspeicheldrüsen Werte schon untersuchen lassen? Als du ihn roh gefüttert hast, was genau hat er für ein Fleisch bekommen? Nicht jeder Hund verträgt jedes Fleisch.

Ich habe es so verstanden das ihr den kleinen schon eine Zeitlang mit Schonkost gefüttert habt oder?

Schaumal ins ''''''''''''.de Forum, dort haben mehrer Alaskan Malamute, vielleicht hat jemand dort schon von so einem Fall gehört und kann helfen.

LG
                    Bine

Kommentar

Hallo Reiner,

wiederhole meine Frage - wo genau wohnst Du??

Vielleicht hat ja jemand einen Tierarzt für Dich parat, der sich mit der angesprochenen Problematik auskennt...... ???

Du gibst dem Hund einen Monat - aber ohne Behandlung (egal ob vom TA oder anders) wird sich da nix ändern, ganz sicher nicht.

Vielleicht wohnt ja auch jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der Dir Hilfestellung beim Einstieg in die Rohfütterung geben kann??

Bitte, verrate uns doch Deinen Wohnort !!
                      Babsi mit Wendy

Kommentar

hallo

sorry, ich wollte meinen wohnort noch schreiben habe es aber verpennt. ich komme aus dem saarland um genau zu sein aus neunkirchen.

Gruß
                        reiner

Kommentar

Hallo Reiner,

besser hättest Du es nicht treffen können!!!!!

--> Tierarztpraxis Helga Junk. Stiftstr. 14, 66740, Saarlouis, 06831-121242

Anrufen, Termin machen und hingehen

Helga ist Mitglied hier im Forum, hat allerdings wenig Zeit um mitzulesen. Mit Sicherheit wird Dein Hund dort kompetent untersucht und hervorragende Diagnostik gemacht.

Gib Deinem Hund DIE Chance !!
                          Babsi mit Wendy

Kommentar

hallo

danke für den tipp. dann werde ich das mal ins auge fassen und hoffen, dass meinem hund geholfen werden kann.

Übrigens, ich habe mich jetzt mal bei euch registriert. Da ich denke, dass ich in sachen barf noch einiges von euch lernen kann. denn ich möchte wieder versuchen roh zu füttern.

wo wir gerade beim thema barf sind, hat jemand einen ernährungsplan für eine ca. 25 kg hund, wenn möglich ohne getreide, weil ich vermute aber nicht sicher bin, das mein hund evtl. getreide oder eine getreideart nicht verträgt.

bekommt ein hund, bei reiner fleischernärung eigentlich genügen vitamine oder müssen diese zugefüttert werden, ich meine in tablettenform. frisches gemüse und gräuter würde ich ja eh zufüttern. mir ist eben nur unklar in welchen mengen ich täglich was geben sollte um den hund mit ausreichend nährstoffen zu versorgen. dazu möchte ich noch sagen das ich ihn jetzt noch normal beanspruche also nur ausgiebig gassi gehen. das sollte sich aber ändern sobald mein hund wieder gesund werden sollte. dann möchte ich mit leichtem träning beginnen. wenn er ausgewachsen ist soll er richtig träniert werden. alles aber nur hobby kein profi.

Gruß
                            reiner

Kommentar

Hallo Reiner,

schaumal auf die barfer.de Seite, dort findest du eigentlich alles was du zur Rohfütterung brauchst, spezielle Pläne mit und ohne Getreide, wie du die Menge ausrechnest usw. Falls du Zusätze füttern willst bzw. musst (wenn du z.B. keine Knochen füttern willst) kannst du dir die Zusätze auch gleich über diese Seite bestellen. Du wirst zudem irgendwann demnächst freigeschaltet werden und hast dann Zugang zu allen Bereichen, dort findest du auch zu vielen Themen ausführliche erklärungen.

Ansonsten denke ich das du hier auf jedenfall richtig aufgehoben bist Hier sind lauter nette Hundemenschen die alle sehr hilfsbereit sind und mir schon bei vielen Fragen weitergeholfen haben.

Ich drücke dir jetzt erstmal die Daumen das es mit deinem kleinen wieder bergauf geht.

LG
                              Bine

//edit: Ich hab gerade gesehn das ich auf deiner Webseite schon des öfteren zu Besuch war *g*

Kommentar

Lädt...
                              X