Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bald Nierenversagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bald Nierenversagen

    Hallo,
    seit März hat mein Hund Probleme mit den Nieren. Festgestellt duruch die TÄ.
    Krea-Wert 7,9
    Dann wurden Infusionen gegeben, Diätfutter Royal canin Nassfutter und hoöop. Tropfen.
    Da der Ehrlichiose-Tter heröht war wurde zusätzlich Doxy gegeben.
    Meinem Hund ging es nach einer Woche zunehmend besser.
    Vor zwei Wochen kam wieder ein tief und er war zunehmend groggy und müde.
    Wieder TÄ und das Ergebnis Blutbild schlecht (war beim ersten mal auch,,, deswegen die MÜdigkeit) und Krea-Wert auf 4, Hilfe.
    Nochmal Doxy, Ehrlichiose noch nicht ausgeheilt...
    Heute Kontrolle Krea über 5 Blutbild nicht besser.
    Die TÄ meinte die Nieren sind geschädigt und man kann sie nicht mehr erneuern, oder reparieren.......
    was soll ich tun?
    Sie meint es ist eine Frage der Zeit, er kann noch 14 Tage oder auch 1/2 Jahr ein gutes Leben führen??
    Wer kann helfen, was kann ich tun?
    LG Hanne

    #2
    Re: bald Nierenversagen

    Hallo Hanne,

    um den Kreatininwert beurteilen zu können, bräuchte man noch die Referenzwerte des Labors dazu - also die Scala von wo bis wo der Kreatininwert im grünen Bereich wäre.

    Da da bei jedem Labor anders ist, bräuchte man die Angaben Deines Labors (die stehen auf dem Blutbild drauf).
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Kreatinin-Wert: oberste Grenze 1,5.....
      schlechtester Wert von ihm war 8,....
      bester 2,2
      und heute wieder über 5
      traurige Grüße Hanne

      Kommentar


        #4
        hallo Hanne,

        kennst Du die Leber-und Nierendiät nach Billinghurst? Eine Freundin von mir hat ihre Colliehündin, die sehr schlechte Nierenwerte hatte, darauf umgestellt, und schon bei der nächsten Blutuntersuchung war ihre TÄin erstaunt wieviel besser die Werte geworden sind. Diese Umstellung ist jetzt, glaube ich, 4 Jahre her, und der Collie ist immer noch putzmunter. Vielleicht könnte das bei Deinem Hund auch helfen
        Grüsse Susanne

        Kommentar


          #5
          hallo hanne,

          ich habe auch einen hund mit schwerer nierenschädigung, nierentätigkeit von knapp 30%, er lebt damit jetzt gute 5 jahre!

          ich würde erstmal diese spezielle nierenuntersuchung machen lassen, um abzuklären, wie stark die schädigung überhaupt ist.

          ist zwar ein bißchen aufwendig und nicht ganz billig, aber dann weißt du woran du bist.

          also, du gehst morgens zum ta, blutabnehmen. dann bekommt der hund ein kontrastmittel gespritzt. dann musst du nachmittags 3x wieder hin, da wird dann 3x blut abgenommen. und anhand dieses blutes wird im labor untersucht, wieviel kontrastmittel abgebaut worden ist.

          ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

          lg und kopf hoch! calimero ist ein glücklicher hund!

          nadine mit calimero, eika & den schweinen
          zumeist ige grüße
          von
          nadine & den mädels

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Könnt ihr mir vielleicht sagen was bei so einer "speziellen Nierenuntersuchung" gemacht wird?
            Ist das beim Mensch gleich?

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered

              Könnt ihr mir vielleicht sagen was bei so einer "speziellen Nierenuntersuchung" gemacht wird?
              Ist das beim Mensch gleich?

              Hallo,

              keine Ahnung wie es beim Mensch gemacht wird, aber bei meinem Boxerrüden wurde der Kreatinin - Clearance, wie im letzten Beitrag geschrieben gemacht ... vor ca. 1 Monat ... kostete beim normalen TA ca. 100 Euro. Es wird bei dieser Untersuchung der Nierenfiltrationswert ermittelt. Hieraus erkennt man dann, wieviel die Nieren schon geschädigt sind.

              Dann mußte noch der Urin aufgefangen werden und im Labor untersucht werden.

              Dann könnte man noch Ultraschall machen lassen.

              Je früher man diese Untersuchungen macht, umso besser kann man dann reagieren und den Hund entsprechend nierenschonend ernähren und das geht mit barfen am allerbesten, sagt sogar der TA.

              Gruß Gertrud

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                wie hat er auf die Infusionen reagiert? Ist das Fressverhalten normal?
                Frage, weil unser Tarek fast die gleichen Werte hatte...

                Annette

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Bei Nierenerkrankungen ist es besonders wichtig, den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren. Das kann z.B. mit Zusatzstoffen erreicht werden. (Mein Hund erhält Ipakitine, nach einiger Zeit waren die Nierenwerte wieder viel besser!)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X