Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall an der Ohrkante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall an der Ohrkante

    Hallöchen,

    Seit ca.1 Monat hat Axel kahle Stellen am Ohr, schon zwei Stück an der Ohrkante, als wurden da die Haare weggeschnitten.Auch auf dem Ohr hat er ein paar kleine kahle Stellen wozu sich noch etwas Hautschuppen lösen.Letzte Woche wurde ihm der Hodenkrebs entfernt, nun waren wir eben beim Tierarzt zum Fädenziehen.Der TA meinte das es für solchen Haarausfall keine Ursache gibt und bei Dackeln öfters auftaucht.
    Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht?
    Kann es vielleicht an dem Hodenkrebs gelegen haben?

    würde mich über Rat freuen.

    Liebe Grüße
    Suse&Axel

    #2
    Hallo Suse,

    kahle Stellen könnten ein Pilz sein, ich würde den Arzt deswegen nochmal fragen und evtl. eine Hautprobe untersuchen lassen.
    Es kann sein......muss nicht. Natürlich kann ein Tumor auch das Immunsystem schwächen, eine weitere Möglichkeit, das sich ein Pilz schneller bildet.
    Es kann natürlich auch sein, das er wegen der allgemeinen Körperschwäche auf irgend etwas reagiert. So habe ich eine Dackelin, die auch kahle Stellen bekommt, je nach dem was ich fütter. Hast Du Futter umgestellt ?
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen....
    Grüße
    MArgit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Hallo

      spontan fallen mir da mehrere mögliche Ursachen ein.

      1. Hodenkrebs? Ist er bei der OP praktisch gleich kastriert worden? Dann können es die Hormone sein. Der (Ex-)Rüde eines Kollegen hat am Körper riesige kahle Stellen bekommen, als er aufgrund einer Erkrankung mit OP im Alter von 8 Jahren kastriert wurde. Ist aber alles wieder nachgewachsen.

      2. Hat er nach der OP Antibiotika bekommen? Meine Hündin hat dann immer sehr schlechtes Fell mit tierischem Haarausfall bekommen. Ging zwar nicht bis zu kahlen Stellen, aber jeder reagiert wohl anders.

      3. die ganz unglückliche Ursache: War er mal im südlichen Ausland? Einige Mittelmeerkrankheiten wie z.B. Leishmaniose können als Symptome kahle, schorfige Stellen zeigen.
      (wenn ja: sofort testen lassen, dann kann und muß man dringend behandeln)

      VG Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Suse

        Ich kenne diese Ohrrandprobleme . Ich habe eine Rhodesian Ridgeback Hündin ebenfalls mit Hängeohren, bei der die Ohren im Winter auch gerissen sind. Mir wurde dann von einigen Hängeohr Züchtern Propolis Salbe empfohlen. Diese bekommst du in der Apotheke. Ich habe diese 3 mal täglich auf die besagten Stellen drauf gecremt und seitdem hat meine Hündin wieder schöne Ohren

        Liebe Grüße

        Anna
        http://img290.imageshack.us/img290/6...enannt1dx3.jpg

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr Lieben,

          habe bei Axel weder das Futter umgestellt, noch war er im Süden im Urlaub.Ich hoffe einfach mal das es vom Tumor kam der eine Schwächung des Immunsystems mit sich brachte.Den Tipp mit der Salbe is klasse, werde ich die Woche gleich mal ausprobieren.
          werde die Öhrchen vom kleinen Stinker im Auge behalten und bedanke mich für eure Tipps.

          lg
          suse&axel

          Kommentar


            #6
            Kahle Stellen an den Ohren

            Huhu ....

            Ich hänge mich dreister Weise einfach mal mit meiner Frage an.

            Habe vor 3 Wochen ähnliches Problem bei meiner 9 3/4 jährigen Dalmihündin beobachtet ,dass sie an den Ohrhinterseiten kahle,ein wenig schuppig aussehende Stellen bekommen hat, die an einem Ohr auch gewachsen ist. Nun sieht es aber so aus,als wenn sie wieder kleiner werden.

            Habe vor gut 4 Wochen auf Orijen Trofu für Senioren umgestellt,kann es daran liegen?Ihr sonst eher "hartes"Fell ist auch merklich weicher geworden.. (Werde aber aufgrund des hohen Proteingehalts wohl mal das Fenrier probieren.)

            Aber nun zurück zur eigentlichen Frage!Wollte es auch erst mal mit Propolis Salbe probieren.War nun in der Apo und da gibt es ja 1000 Sachen! Mit welcher Salbe /Gel /Tinktuer habt ihr bei solchen Probs die besten Erfahrungen gemacht?

            Ui ist das lang geworden.Ich hoffe ihr könnt mir helfen

            Liebe Grüße vom Tingelchen

            Kommentar


              #7
              hallo Tingelchen,

              ich habe den Haarausfall nicht direkt behandelt.Denn nach kurzer Zeit hatte er keinen Haaraufall mehr an den Ohren.Zumal der strake Haarausfall wohl mit dem Hodenkrebs zusammenhing.
              Jetzt hat er ab und zu wieder welchen.Immer kurz bevor es ihm schlecht geht - also er Probleme mit der Verdauung bekommt oder etc. Ich kann quasi inzwischen erkennen, wenn Axel wieder Haarausfall an den Ohrenkanten hat, das er bald wieder kränkelt....

              Liebe Grüße

              suse+Axel

              Kommentar


                #8
                hallo "tingelchen"

                wir bestellen die propoliscreme beim imker unseres vertrauens.

                der link steht auf der startseite llinks auf unserer hp.


                (unser dackelmix picur ,ein ex-kettenhund,kam ende januar 08 über unseren verein aus der staatl. tötung budapest ("Illatosut Budapest").

                auch dank propoliscreme hat er nun super intakte ohren mit jeder menge dackelhaaren.)

                l.g., gaby von der dt.-rumän.-ungar. hundegruppe
                l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Ich habe ebenfall eine Dalmihündin, die das selbe Problem hat.

                  War vorgestern beim Tierarzt und es wurde Demodikose festgestellt. Vielleicht solltest du auch deine Hündin mal darauf testen.

                  Das sind Milben, die diese Hautstellen verursachen. Ist ne ziemlich langwierige Erkrankung wenn sie sich erstmal ausgebreitet hat.

                  Hat sie die Stellen sonst noch irgendwo?

                  Lg Brixi

                  Kommentar


                    #10
                    Haarausfall an der Ohrkante deuten auch gerne auf Allergien hin. Scheuert Dein Hund auch mal das Gesicht am Boden - "putzt sich die Schnauze"?
                    Viele Grüße, Carolin

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      unser hat auch schuppige Ohrkanten, bei denen, wenn ich dran ziehe auf Haare mit ausgehen, was ihm scheinbar überhaupt nicht schmerzt. Wir waren damals damit beim TA und die meinte es sein ein Vitaminmangel, hat uns eine Vitaminkur gegeben und meinte es würde besser. Ist es leider nicht, aber es juckt weder nochhat er wirklich kahle Stellen.
                      Aber vielleicht nützen Vitamine ja bei dir was?
                      LG Leopold
                      PS Haben kerzenflammige Stehohren! Also scheinbar kein Schlappohr-Problem

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X