Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anämie - brauchen dringend Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anämie - brauchen dringend Hilfe!

    Hallo,

    bei unserem Shiba Inu Akari (10 Jahre) ist eine schwere Anämie und eine riesig vergrößerte Milz festgestellt worden, seine Blutwerte (Hämoglobin und Hämatokrit) sind sehr schlecht, die Tierärzte sagen, daß vermutlich sein Knochenmark keine roten Blutkörprchen mehr produziert. Heute morgen hatte er nur noch 20 %. Die Ergebnisse der Knochenmarksuntersuchung kommen erst am Freitag, aber so lange wird er wohl nicht durchhalten. In der Tierklinik rät man uns zu einer Bluttransfusion, macht aber keine Aussagen, ob er damit noch eine Chance hat. Auch eine Diagnose hat man noch nicht wirklich gestellt.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung oder weiß, ob so eine Bluttransfusion Sinn macht? Wir wollen natürlich alles tun, wenn er dann eine Chance hat, aber wir wollen auch nicht, daß er sich unnötig quält.

    Bitte antwortet uns, wir sind sehr verzweifelt und fürchten, daß wir übermorgen die Entscheidung treffen müssen, ob wir ihn einschläfern lassen müssen.

    Vielen Dank,

    Ramona

    #2
    Hallo Ramona

    leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, was die endgültige Diagnose bzw. deren Aussichten betrifft ... aber was bei Anämien hilft ist die Verabreichung von frischem Blut/blutigem Fleisch - extrem viel Blut ist meistens bei Reh-/Hirschfleisch dabei, weil es kein abgehangenes Fleisch ist ... oder Du gehst mal in eine Metzgerei, der noch selber schlachtet und Dir Blut/blutiges Fleisch abgeben könnte.

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wird ein niedriger Hämoglobin-Wert durch Eisenmangel verursacht!
    Und frisches Blut ist "Eisen pur"

    Das wäre zumindestens schon mal eine Maßnahme, wie man das ganze unterstützen kann (und man selber das Gefühl bekommt, doch noch was nützliches tun zu können, auch wenn die Situation im Moment bei Euch bestimmt nicht gerade "rosig" ist ...)

    Aber ich denke, die wirklichen Experten melden sich noch

    Drücke Euch ganz dolle die Daumen, dass am Ende doch noch alles gut wird !!!
    Ich hoffe auch, ihr habt kompetente TÄ!

    Liebe Grüße
    Katy
    DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
    CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

    Kommentar


      #3
      Habe mal etwas Google beansprucht und folgendes gefunden:

      zu Hämatokrit:
      http://www.netdoktor.de/laborwerte/f...aematokrit.htm

      zu Hämoglobin
      http://www.onmeda.de/arztbesuch/labo...tbild.html?p=3
      http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangelan%C3%A4mie

      Soweit ich das hier lese, kann die Zufuhr von Eisen mal auf keinen Fall verkehrt sein
      Die niedrigen Werte sind durch die Anämie verursacht ... es ist also herauszufinden, woher sie kommt.
      Bis es soweit ist, würde ich wirklich dringend dazu raten, dem Rüden blutiges Fleisch/Blut zu zufüttern (auch wenn es sonst nicht die Art der Ernährung ist, die ihr ihm gebt) ...
      DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
      CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

      Kommentar


        #4
        Hallo Ramona ,

        wurde getestet , ob es eine autoimmunbedinge hämolytische Anämie ist ?

        Wie hoch sind die Retikulozyten ? Diese einfachen Blutuntersungen müssten das erste sein , was Tierärzte veranlassen müssen bevor sie behaupten das Knochenmark produziert keine Blutkörperchen mehr .

        Das die Milz stark vergrößert ist , ist klar - sie baut u.a. die zugrunde gegangen Erythrozyten ab . Und die sind massenhaft am untergehen ! Und das hat eine Ursache- Autoimun bedingt oder infektiös - oder beides.

        Wäre es mein Hund : Bluttransfusion und Antibiotika - Doxycycline Hyclat ( ganz wichtig , ein HYCLAT Präparat ) und Cortison !!!!

        So etwas kann u.a. durch einen Zeckenerreger ausgelöst wurden sein . Ich denke für die ganzen Untersuchungen auf die Erreger bleibt nicht mehr genügend Zeit .

        Aber der Hund hat Chancen !!!! Notfalls den Arzt wechseln ! Bitte , bevor ihr die letzte Entscheidung über Leben und Tod fällt.

        Warum dauert überhaupt die Untersuchung des Knochenmarks so lange ??? Diese Untersuchung sollte am sehr frischen Material erfolgen .
        LG , Anja

        Kommentar


          #5
          Hallo Ramona,

          welche Medikamente hat der Hund vor der Anämie bekommen ?

          Zerstörung der roten Blukörperchen und Milzschwellung kann durch verschiedene - giftige - Stoffe u. a. auch durch Menadion K3 verursacht werden (neues Futter oder "frisch" erhaltenes Industriefutter verfüttert ?)

          Gruß
          Herbert

          Kommentar


            #6
            Hallo Herbert,

            vorher hat er Tropfen gegen Allergien bekommen (Dermalogoplex), weil Shibas oft Allergieprobleme haben.

            Seit letztem September bekommt er Medikamente gegen Spondilose und zwar eine Mischung aus Discicomp PLV und Articulatiocomp PLV in Tropfenform.

            Im Moment bekommt er Antibiotika und Cortison gegen die Milzschwellung.

            Wir sind im Moment in der Tierklinik in Erkrath-Trills in Behandlung, das ist in der Nähe von Düsseldorf, unsere Tierärztin hat uns dahin überwiesen, weil die in der klinik die Blutuntersuchungen schneller machen können.

            Vielen Dank für eure Ratschläge,

            Ramona

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Bluttransfusion auf alle Fälle geben .
              Ist eine Milzruptur möglich, wie akut hat er abgebaut? Dann müßte die Milz so schnell wie möglich raus.
              Ansonsten das Ergebnis am Freitag abwarten.
              lg und gute Besserung!
              Steffi
              Liebe Grüße

              Steffi und Merlin

              Kommentar


                #8
                Hallo Ramona,

                du hast die Präparatenamen ein wenig falsch geschrieben, aber ich denke die Sachen sind von der Firma

                http://www.plantavet.de/SyEngine.php...b7913809571bd2

                Gruß Andrea
                Tu deinem Leib Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                  #9
                  Wart ihr mal mit ihm im Ausland, wenn ja wo?
                  Tropfen gegen Allergien
                  welche Allerien hatte sie kannst du es näher beschreiben?
                  hatte er nur noch 20 %
                  Weißt du wie die Referenzwerte sind?
                  Wie ist im Moment sein Allgemeinbefinden ?
                  Gibt es noch andere Blutwerte der nur Hämatokrit?

                  Bei unserem Alex war der Hämatokrit auch schon 2 mal bei 15 % (Ref 42-57) Bluttransfusion hatte er nicht bekommen da sein Allgemeinbefinden noch relativ gut war aber wie gesagt das war bei unserem Hund. Wichtig ist auf jeden Fall zu klären woher die Anämie kommt und das zu behandeln. Bei Alex stieg der hämatokrit dann auch jedesmal wieder. Mir fallen da immer als erstes die Mittelmeerkrankheiten wie Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose ect. aber auch autoimmune hämolytische Anämie ein. Was wurden denn bisher für Untersuchungen gemacht um die Anämie abzuklären?

                  Stell doch mal deine Blutwerte und was du alles hast in das Leishmaniose-Forum von Parasitus ein. Die kennen sich mit Anämien auch sehr gut aus und wissen vielleicht noch einen Rat.
                  Liebe Grüße
                  Angelika

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X