Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauterkrankung bei Golden retriever

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hauterkrankung bei Golden retriever

Hallo Alle,mein 10 Jahre alter Golden Retriever hat zum ersten Mal in seinem Leben ein hauproblem. Ein sogenannter Hot spot (Staphylokocken). Der Arzt hat sofort ein sehr starkes antibiotikum verschrieben obwohl ich es ohne versuchen wollte. ich habe nun große Sorgen, daß die 10 tägige Gabe das Imunsystem im Darmzerstört etc. Was kann ich nach abschluß der antibiotikabehandlung machen.
    Was sind die Gründe für das Auftreten dieser erkrankung. der arzt sagte nur, daß es sehr viele Gründe geben kann.
    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand bereits erfahrungen damit hat und mir weiterhelfen könnte.
    Liebe Grüße
    Karin

Hallo Karin

Dies habe ich über die Suchfunktion gefunden :

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=hotspot

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=hotspot
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

hotspot

Lieben Dank für den Link.
      Sind ja eine menge homöopathische mittel als behandlungsmöglichkeit. werde ich versuchen.
      Viele Grüße
      Karin

Kommentar

Hallo Karin!
        Also mein Hovi hatte letztes Jahr zum ertsen Mal ein Hotspot. Bin auch gleich zum TA wo mir dann auffiel, dass es zwei waren, symetrisch li und re am Hals.
        Dann ist mir eingefallen, dass ich ihm dort mit dem Coat King verfilzte Stellen weggemacht hatte. Dabei hatte ich wohl seine Haut angeritzt und weil er dort so dichtes Fell hat und er viel geschwommen war und das Fell ewig nass war, hat es sich dort entzündet. Die Stellen habe ich dann beim TA rasieren lassen und zu Hause mit verdünnter Calendula-Tinktur abgetupft. Irgendwann waren sie dann weg.

An welcher Stelle aht denn dein Goldi den Hotspot?
        Viele Grüße
        Michaela

Kommentar

Hallo Karin,
          es kommt drauf an ob tief oder oberflächlich. Grundsätzlich versuche ich erstmal jeden HP selber in den Griff zu bekommen.Es sind ja schon einige gute Beschreibungen da....Betaisodonna erst als Desinfektion, anschließend als Salbe drauf, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
          NUr bitte, solltest Du mit Antibiotika schon angefangen haben, setz es nicht eigenmächtig ab. Das mußt Du dann unbedingt weiter geben. War die Fläche denn so groß ?
          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

hallo Karin,

Timmy unser Leonberger hat auch gerade einen Hot Spot an der Schulter. Die TÄin meinte, wie Deine auch, er müsse unbedingt ein starkes Antibiotika bekommen. Ich habe die Stelle frei scheren lassen, und behandle selbst, ohne Antibiotika. Den Schorf und den Eiter habe ich erst mit verdünnter Calendulatinktur abgeweicht, und hinterher Perubalsam drauf gemacht. Der Hot Spot heilt im zusehen und völlig ohne Antibiotika ab
            Grüsse Susanne

Kommentar

hi,

aber vorsichtig mit Perubalsam. Die Kosmetikrichtlinie der EU verbietet seit Juli 2005 den Einsatz von Perubalsam als Duftinhaltsstoff, weil es Allergien ausloesen kann, ob es auch noch andere Gruende hat, weiss ich nicht.

Ich weiss zwar auch nicht, wie das bei Hunden aussieht, wuerde es aber vor der Anwendung bei einem Hotspot an anderer Stelle erstmal austesten.
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

ja klar, wenn man auf Perubalsam allergisch reagiert, sollte man ihn natürlich nicht verwenden. Das selbe gilt für Propolis; auch ein ganz wunderbares Heilmittel und natürliches Antibiotikum. Sollte man auf Propolis allergisch reagieren, sollte man es nicht verwenden Timmy reagiert GsD nicht allergisch, weder auf Propolis, von dem ich ihm zusätzlich derzeit 1 Msp tgl ins Futter gebe, noch auf den Perubalsam
                Grüsse Susanne

Kommentar

Re: hotspot

Original geschrieben von Unregistered
                  Lieben Dank für den Link.
                  Sind ja eine menge homöopathische mittel als behandlungsmöglichkeit. werde ich versuchen.
                  Viele Grüße
                  Karin
                  ich hab Deine Antwort mal hier zusammenefuehrt, Du wolltest ja sicher damit nicht einen neuen Thread eroeffnen.

Wenn Du antworten moechtest auf das Thema, ist das ganz einfach: auf den antworten Button rechts unten gehen, dann kommt Dein Beitrag in dem betreffenden Thread
                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Lädt...
                  X