Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Verdauung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit der Verdauung...

Hallo,
    ich wende mich an Euch, weil Euer Forum im Hovawartforum mehrfach "lobend" erwähnt wurde und ich einfach nicht mehr weiterweiß.

Meine Hovawarthündin Kya ist jetzt gut 2 Jahre alt und hatte von Welpenbeinen an Probleme mit der Verdauung, d.h. immer wieder Durchfall und Erbrechen. Vor ca. einem Jahr habe ich dann vom TA RC Intestinal empfohlen bekommen und sie hat es zwar prima vertragen, aber furchtbar gestunken.
    Nach langen Infonächten im Internet habe ich im Juli 05 angefangen Kya roh zu füttern. Sie hat es prima vertragen - kein Durchfall, kleine feste Haufen und ein angenehmes geruchliches Erscheinungsbild.

Vor ca. 6 Wochen fing sie dann wieder an, so fürchterlich zu stinken, obwohl ich an ihrem Futter nichts geändert habe. Also bin ich zum TA und habe das Blut untersuchen lassen.

Ergebnis: Der TLI-Wert lag <1, Normwert > 5 < 30; Indiz für exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI)
    Da Kya aber bei der Blutabnahme nicht nüchtern war, habe ich darauf bestanden, die Blutuntersuchnung nüchtern nochmal machen zu lassen und gleichzeitig eine Kotprobe zu Elastasebestimmung abgegeben.

Ergebnis: TLI> 50, Elastase ok, also KEINE EPI.

Diese extremen Schwankungen kamen dann auch dem Labor "spanisch" vor und sie haben mir angeboten, die Untersuchung auf Kosten des Labors nochmal zu machen.

Ergebnis: TLI 31,6, d.h. hoch, aber noch im Normbereich.

"Interpretation" des Labors: "Starke Schwankungen sprechen für kurzfristige Probleme Dünndarmverdauung".

"Behandlungsvorschlag der TÄ: 3 Wochen nur gekochtes Huhn, Reis, Hüttenkäse und 3-8 ml hochwertiges ÖL.

So, das mache ich jetzt seit ca. 10 Tagen - Ergebnis, der Hund stinkt weiter ganz furchtbar, einen Tag hat sie Durchfall, den nächsten Tag ist der Kot ganz fest usw.. D.h. jetzt, wo sie Schonkost bekommt zeigt sie die Symptome, die auch bei einer EPI auftreten können, aber vorher war nichts dergleichen - NUR der Geruch.

Hat einer von Euch irgendwelche Ideen oder Anregungen, denn besonders kompetent was Rohfütterung angeht, schein mir meine TÄ nicht zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tina und der kleine Stinker Kya

hallo Tina,

ich denke mir, dass du mit deiner Hündin mal zu einem klassischen Homöopathen gehen solltest. Was auch immer das ist, sollte behandelt werden - und nicht vielleicht noch irgendwann von deinem TA mit Antibiotika oder schlimmeren.
    Ich vermute, dass es nicht an der Fütterung liegt.

Alles gute für deine Hündin!
    lg aus Linz/OÖ
    manu

Kommentar

Hallo Tina!

Wo genau stinkt der Hund?
      Der ganze?
      aus dem Maul?
      oder der Output?

Hat der Kot, wenn er weich ist, eine helle, fettige Farbe?

Was hast du für einen Reis genommen und wie hast Du ihn gekocht (matschig oder körnig)?

Nimm fürs Erstes mal gequetschte Kartoffeln anstatt Reis.

Einen Homöopathen würd ich trotz allem einschalten.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Hallo,

stinken tut das Fell, wobei ich das Gefühl habe, mehr der vordere als der hintere Körperteil.
        Kann der Geruch auch am Haarwechsel liegen? Sie haart seit einiger Zeit ziemlich stark, nur im Hals- und Brustbereich ist noch `ne Menge Winterfell!

Den Reis (parboiled) koche ich immer ganz matschig und mit Kartoffelbrei (ohne Milch) habe ich es auch schon versucht, aber da hatte sie im Zuge der "Diät" das erste Mal Durchfall, darum bin ich jetzt bei Reis geblieben.

Liebe Grüße
        Tina und Kya

Kommentar

hi Tina,

nimm aber keinen fertigen Kartoffelbrei!

Den Empfehlungen einen klassischen Hoemmi aufzusuchen wuerde ich mich anschliessen, das hat vielen hier schon geholfen. Und die Fuetterung bei EPI ist sehr individuell, es wurde auch schon einiges dazu geschrieben, such mal, oder melde Dich an, im Mitgliederbreich steht noch sehr viel dazu.

Hoemmis und auch Infos allgein zum Thema klassische Homoeopathie findest Du hier nach PLZ geordnet
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Hallo Tina,

ich schliesse mich der Empfehlung Manus an: klassische homöopathische Behandlung.

Dass Du frisch fütterst ist prima! Das ist schonmal die Grundvoraussetzung für einen gesunden Hund.

Grundsätzlich halte ich die geschilderten Symptome wie Durchfall und Gestank für typische Entgiftungserscheinungen und werte die gar nicht so negativ: der Organismus verarbeitet gewissermassen bisherige Belastungen (z. B. die im Trockenfutter enthaltenen Konservierungsmittel, Impfungen, chemische Parasitenbehandlungen usw.). Natürlich darf das kein Dauerzustand sein, deshalb der Rat zur klassisch homöopatischen Behandlung, die vereinfacht gesagt die Lebenskraft stärkt, so dass das Individuum bei den "Aufräumarbeiten" unterstützt wird und sich sämtliche Vitalfunktionen wieder regulieren und normalsieren können.

Zu den genannten Laborwerten kann ich nichts sagen, aber vielleicht magst Du Dich ja registrieren? Das wäre dann der nächste Ratschlag! Im Mitgliederbereich finden sich nämlich ausführliche threads zu allen möglichen bestimmten Erkrankungen. Die darin geschilderten Erfahrungen und Ernährungstips sind sicher hilfreich.

Vitamin K1 könnte ich mir unterstützend auch gut vorstellen. Auch dazu gibt es im Mitgliederbereich viele Informationen.

Alles Gute für Dich und Deinen Hund!
            Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Lädt...
            X