Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin verliert Haare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hündin verliert Haare

Hallo Hundefreunde,

unsere eine Hündin (2 Jahre alt) war vor knapp zwei Monaten heiß geworden und ist danach scheinschwanger geworden. Sie hatte das in den zurückliegenden Hitzen auch allerdings noch stärker (inklusive einschießender Milch).
    Man merkt, dass es ihr in der Zeit nicht besonders gut geht und es äußert sich auch im Verhalten. Sie ist nervlich nicht ganz auf der Höhe (starke Stimmungsschwankungen).

Sie verliert jetzt seit ca. 3 Wochen Haare. Besonders unten am Bauch und hinter den Behängen. Wenn man sie streichelt hat man gleich die Hand voller Haare. Auf den Schulterblättern und am Bauch sind auch ganz leichte kahle Stellen. Ich habe sowas schon mal bei Hündinnen gesehen die viele Welpen haben (dann auch noch deutlich stärker). Ob nun der Zusammenhang zur Hitze besteht weiss ich nicht genau aber es drängt sich mir auf, da sie immer schon Probleme nach der Hitze hatte.

An der Ernährung dürfte es eigentlich nicht liegen. Sind vor ca. 4 Monaten auf Barf umgestiegen. Unsere beiden Hunde werden dabei sehr abwechslungsreiche ernährt (Innereien, Muskelfleisch, Pansen, Obst und Gemüse, Eier...) und erhalten auch noch einen Mineralfutterzusatz (Allerga D+H), so dass eigentlich kein Mangel vorliegen dürfte.
    Ist es dennoch ratsam mal eine Kotprobe auf Mängel untersuchen zu lassen?

Oder könnte das wirklich an der Hitze liegen?
    Hat jemand anderes schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße, Hubertus

Hallo Hubertus,
    das könnte nach einer Scheinschwangerschaft schon eine Hormonumstellung sein. Sollte das noch intensiver werden, würde ich mal die Schilddrüse untersuchen lassen, die kann auch für Fellprobs verantwortlich sein.
    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Hallo Margit,

danke für Deine Antwort.
      Ich habe eigentlich nciht das Gefühl, dass es schlimmer wird. Es scheint gleich zu bleiben. Ich warte noch mal drei bis vier Wochen. Falls sie bis dahin nicht mit dem Haaren aufhört lasse ich sie mal untersuchen. Auch auf Mangelerscheinungen hin. Aber das kann ich mir eigentlich nciht vorstellen, wenn man den Hund abwechslungsreich ernährt (BARF).

Gruß, Alex

Kommentar

hat denn jemand anderes schon mal die gleiche Erfahrung gemacht mit verstärktem Haarausfall nach der Hitze?

Gruß, Alex

Kommentar

Unsere verlieren eigentlich mehr vor einer Läufigkeit....wir haben Neufis und daran können wir das auch sehen, das "was im Busch" ist :-)
          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Eisenmangel

Hallo,

meine Hündin war nach der letzten Hitze auch total schlapp und müde drauf. Sie hat abgehaart wie verrückt, genau wie Du es bei Deiner auch beschreibst.

Eine Blutanalyse ergab, dass sie stark unter Eisenmangel litt. Zufälligerweise hatte ich das Blut kurz vor der Läufigkeit schon einmal untersuchen lassen, weil ich noch nicht so lange barfe und die Werte mal checken lassen wollte. Da lag der Eisenwert mitten im Normbereich. Durch die Läufigkeit hat sie also viel Eisen verloren - und Haarausfall, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche usw. sind Symptome für Eisenmangel.

Bei meiner Hündin half das Eisenpräparat "Kräuterblut", die Eisenreserven rasch wieder aufzufüllen - und das Haaren hörte auf. Bei der nächsten Läufigkeit werde ich darauf achten, mehr dunkles Fleisch zu füttern als Geflügel und Fisch und auch mehr Leber und Niere zu geben als sonst.

Liebe Grüße

Tatjana

Kommentar

Hallo!

Alsooooo - bei meiner Hündin ist das grundsätzlich so:
              Läufigkeit - nach der Scheinschwangerschaft (je nach Wetter) - ABHARREN - ohne Ende. Kompletter Fellwechsel.
              Von den Jahreszeiten passt es dann auch meistens:
              so wie jetzt.
              Als es vor 2 1/2 Jahren das erste Mal so war, wollte verschiedene TAs alles mögliche anstellen, weil es so "schlimm" war. Sogar Antibiotika wurde in meine Hündin rein gehauen....... (bzw. habe ich rein hauen lassen )
              Bluttests waren aber oki, keine Schilddrüsenunterfunktion, nix Allergien, nischt!

Sie haart sonst überhaupt nicht, dafür habe ich eben das Theater nur 2x im Jahr. Mittlerweile kann ich ganz gut damit leben.

Und übrigens, meine ist auch nackisch (fast) am Bauch, an den "Unterärmen" - aber alles wächst wieder nach - und je nach Wetterlage - mehr oder weniger. Also Fell meine ich.

Mitfühlende Grüße

Petra + Haarmonster Emma

Kommentar

Re: Eisenmangel

Original geschrieben von Unregistered
                Eine Blutanalyse ergab, dass sie stark unter Eisenmangel litt.
                Hallo Tatjana
                und vielen Dank für Deine Antwort.
                Ich denke ich werde mal so eine Flasche Kräuterblut kaufen. Das ist ja nicht ungesund falls kein Eisenmangel vorliegt. Als Kinder haben wir das auch regelmäßig bekommen.

Wie läuft denn diese UNtersuchung auf Mangel ab? Wird da nur Blut abgenommen oder muss da auch noch eine Kotprobe abgegeben werden?

Weisst Du noch was das so in etwas gekostet hat?

Gruß, Hubertus

Kommentar

Original geschrieben von Petra W
                  Hallo!

Alsooooo - bei meiner Hündin ist das grundsätzlich so:
                  Läufigkeit - nach der Scheinschwangerschaft (je nach Wetter) - ABHARREN - ohne Ende. Kompletter Fellwechsel.
                  Von den Jahreszeiten passt es dann auch meistens:
                  so wie jetzt.
                  Als es vor 2 1/2 Jahren das erste Mal so war, wollte verschiedene TAs alles mögliche anstellen, weil es so "schlimm" war. Sogar Antibiotika wurde in meine Hündin rein gehauen....... (bzw. habe ich rein hauen lassen )
                  Bluttests waren aber oki, keine Schilddrüsenunterfunktion, nix Allergien, nischt!

Sie haart sonst überhaupt nicht, dafür habe ich eben das Theater nur 2x im Jahr. Mittlerweile kann ich ganz gut damit leben.

Und übrigens, meine ist auch nackisch (fast) am Bauch, an den "Unterärmen" - aber alles wächst wieder nach - und je nach Wetterlage - mehr oder weniger. Also Fell meine ich.

Mitfühlende Grüße

Petra + Haarmonster Emma
                  Hallo Petra,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.
                  Ich denke mal, dass es dann tatsächlich an der Hitze liegt.
                  Werde aber dennoch in 1-2 Monaten wenn alles vorbei ist mal so eine Untersuchung hinsichtlich Mangelerscheinungen durchführen lassen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber sicher ist sicher...

Viele Grüße, Hubertus

Kommentar

Hallo Hubertus,

es wurde nur Blut abgenommen, eine Kotprobe war nicht erforderlich.

An den Preis kann ich mich nicht mehr genau erinnern, so um die 50,-- bis 60,-- Euro waren es glaube ich.

LG
                    Tatjana

Kommentar

Hallo Hubertus

Ich vermute auch sehr stark, dass es mit der Scheinschwangerschaft zusammenhängt.

Eine Hündin trägt i.d.R. ca. 63 Tage und dass kommt ja mit Deinen Angaben genau hin.
                      Das Abhaaren, gerade auch am Gesäuge, hat auch damit zu tun, dass die Zitzen für die Welpen freiliegen und gut erreichbar sind. Also eigentlich ein ganz natürlicher Vorgang, wenn die Hündin dann gedeckt wäre.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

Kommentar

Hallo!
                        Vor drei Wochen habe ich bei meinem TA für ein großes Blutbild meiner Hündin ca. 45 Euro bezahlt.

Und bei meinem Rüden habe ich im April die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Das hat ebenfalls um die 45 Euro gekostet.
                        Viele Grüße
                        Michaela

Kommentar

danke noch mal für Eure Antworten.
                          Habe die Hündin vorsichtshalber auf Milben untersuchen lassen, da der Rüde eines Freundes Milben hatte und die gleichen Symptome. Habe ich die Tage erst erfahren. Da ich eh zum Tierarzt musste haben ich dann Blut abnehmen lassen und Hautprobe nehmen lassen. Mal abwarten was jetzt bei raus kommt.

Ergebnis müsste morgen oder übermorgen da sein.

Werde dann berichten.

Gruß, Hubertus

Kommentar

So Ergebnisse sind da. Keine Milben. Es hängt also mit der Scheinschwangerschaft zusammen. Tierarzt meinte aber alles kein problem. Die Hündin ist insgesamt in einem sehr guten Zustand.

Danke für Eure Hilfe!

Hubertus

Kommentar

Lädt...
                            X