Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelenkversteifung / Goldakkupunktur Karpalgelenk vorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelenkversteifung / Goldakkupunktur Karpalgelenk vorn

    Hallo, Hundefreunde!
    Bekam den Tipp zu diesem Forum bei jagdhundehalter.de, da ich einen 8-jährigen Deutsch-Kurzhaar-Rüden meinen Freund nenne.
    ("Besitzen" ist so ein blödes Wort dafür :-)
    Sehr wahrscheinlich werde ich bald vor der Alternative der o.g. Eingriffe wegen einer schweren Fußgelenksarthrose stehen und suche Leute mit Hunden, die das eine oder andere gemacht bekommen haben. Wie läuft denn bitte so ein Hund mit einem versteiften Karpalgelenk? Ich habe das noch nie gesehen und mache mir, gerade bei meinem SEHR lauffreudigen Jagdhund, Sorgen wegen seiner Lebensfreude, wenn er nicht mehr so richtig Gas geben kann. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wäre äußerst dankbar!!!
    Eure Britta mit Melrin

    #2
    Hallo Britta,

    ich habe auch eine Hündin mit scherer Arthrose in beiden Karpalgelenken.
    Ich bin mit ihr in Bad Wildungen im Vierbeiner Rehazentrum gewesen um die Möglichkeiten ab zu klären.
    Eine Orthese wäre vielleicht eine Möglichkeit um zu schauen wie der Hund mit versteiften Gelenken klar kommt.

    Sie laufen mit versteiften Gelenken etwas komisch, drehen die Beine aus dem Ellembogengelenk nach außen. Ich kenne einen Hund der beide Gelenke versteift hat, auf Grund von Fehlstellungen am Knochen war der Eingriff nötig.

    Bei meiner Hündin habe ich das Problem bis lang mit klassischer Homöophatie in den Griff bekommen. Sie läuft trotzs schwerer Arthrose fast schmerzfrei.

    Ob eine GA an der Stelle funktioniert weiß ich nicht, normalerweise werden die Kügelchen ja ins Gewebe um die Problemstellen gesetzt und davon gibt es an den Gelenken ja nicht viel, da mußt du mal einen Experten fragen ob das machbar ist.
    Allerdings wäre eine Versteifung für mich das allerletzte Mittel, ich würde vorher alles andere ausprobieren.

    Gruß Gabi
    Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wir sind "Freunde" eines 2jährigen DK-Rüden. Er hat leider aufgrund eines vom TA unerkannten Bänderrisses nun arthrotische Veränderungen im hinteren Sprunggelenk. Auf anraten der Tierklinik tragen wir nun bei längeren Spaziergängen eine gelenkstützende Neoprenbandage um die Reibung der Gelenkflächen zu reduzieren und somit Entzündungszuständen entgegenzuwirken. Hilft bei uns wirklich gut und seit er die Schiene trägt hatte er keine akute Entzündung mehr im Gelenk. Mit der Schiene kann er wie bisher auch frei Laufen - Gas geben und sogar mit anderen Hunden spielen.
      LG und gute Besserung!

      Kommentar

      Lädt...
      X