Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Hund riecht unangenehm!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unser Schäferhund (2 Jahre) verebreitet in Wellen einen schrecklich unangenehmen säuerlichen Geruch (ein bisschen Ähnlichkeit mit Schweißfüßen).

Was könnte das sein? Der Tierarzt weiß keinen Rat, die Afterdrüsen sind leer, Futter wurde bereits 2 mal umgestellt.

Wir könne mit dem Hunde nirgends mehr hingehen...........

Vielleicht hat jemand die selben negativen Erfahrungen gemacht und konnte Abhilfe schaffen.

Besten Dank im Voraus.

Hallo ??

Hast Du mal ganz genau erkundet wo der Geruch sitzt? z.B. das ganze Fell, oder mehr aus dem Maul?

Von wo auf was wurde das Futter umgestellt?

Hat der Hund noch andere, kleinere Angewohnheiten...z.B. viel Gras fressen?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Ist ein Pilzbefall ausgeschlossen?
      Viele Grüße
      Michaela

Kommentar

Mein Schäfermix riecht jeden Sommer so.
        Ich schieb das auf die Wärme und aufs Baden..... nasses Fell.. nasse Unterwolle... das riecht säuerlich muffig.. wie ein alter, feuchter Wollteppich...

Ich hab mich damit abgefunden...
        Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
        Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

Kommentar

Hallo,

unser Rüde hat das auch im Sommer, aber immer erst nachdem er das erste mal in einen Weiher oder so schwimmen war. Unser TA hat gesagt, das sind Milben die sich einnisten, er bekommt dann immer eine Spritze und gut ist. Er hat außerdem dann starken Juckreiz, der dann auch aufhört. Also wir haben das jetzt 3 Jahre hintereinander gehabt und es hat jedesmal gut geholfen.

Gruß Isolde

Kommentar

Hallo Ihr Alle, besten Dank für die freundlichen Antworten.
            Heute haben wir unseren DSH einmal richtig mit med. Hundeshampoo gewaschen, im Moment geht es viel besser.

Unser Hund geht in der Tat viel schwimmen.
            Liebe Isolde was für ein Mittel hat denn der Ta ggen die Milben gespritzt? Sind diese per Mikroskop sichtbar?

Für eine Antwort schon jetzt vielen Dank.

Grüssle Enko

Kommentar

Hallo,

er bekommt Dectomax, Mikroskopische Untersuchung machen wir deshalb nicht mehr, es ist ja jedesmal das selbe und es hilft für mehrere Monate, dann ist die Badesaison eh wieder vorbei. Außerdem ist der Juckreiz auch weg und es entwurmt. So weit ich weiß darf es aber nicht bei Collis und deren Mixen gespritzt werden. Als Shampoo hilft auch immer gut Hexocil.

LG Isolde

Kommentar

Hallo Enko,

wenn der üble Geruch vom Baden kommt, würde ich den Hund zu Hause nochmals mit klarem Wasser nachduschen.

Mein wasserverrückter Aussie (kaum Unterwolle) springt jeden Tag in die Nesse und müffelt auch leicht, wenn ich nicht nachdusche.

Hunde mit viel Unterwolle müffeln bestimmt noch mehr als kurzhaarige oder eben langhaarig mit wenig/kaum Unterwolle.
                Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
                My dogs are not just pets - they're Family!

Kommentar

Hallo,

den Käsegeruch kenn ich von meiner alten RR Hündin.
                  Ich denke, es liegt bei ihr auch an der Schilddrüsenunterfunktion.
                  War schon ziemlich heftig. Einmal in der Woche war duschen angesagt, sonst war die Maus nicht zu riechen.

Eine Weile hab ich Mera Dog Reference plus ODOR-STOP

http://www.meradog.de/preview/dbcTra...refe_OS%20.jpg

gefüttert und damit recht guten Erfolg gehabt. Der Geruch war zwar nicht 100%ig weg, hielt sich aber sehr in Grenzen.

Seit März wird sie "gebarft" und das Geruchtsproblem hat sich ziemlich erledigt.
                  Jetzt kommt sie so alle 6 - 8 Wochen mal unter die Dusche. Das reicht aus, um sie zu einem angenehmen Wohnungshund zu machen.
                  Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Mir fällt dazu folgendes ein:

Falls die üblen Gerüche aus der Analgegend kommen:
                    1. Die Drüse muss nicht gefüllt bzw. überfüllt sein um Probleme anzuzeigen
                    2. Probleme mit der Analdrüse gehen oft einher mit (Futter-) Unverträglichkeiten und Allergien.
                    Mein Rüde hatte lange Zeit auch ein Geruchsproblem. Nach der Umstellung auf Teilbarf wurde es besser. Nach der Umstellung komplett auf barf war es ganz verschwunden. Unter anderem verträgt mein Hund keine Meeresalgen, er quittiert die Zufütterung mit Gestank aus allen Poren

Wenn die Gerüche vom Fell herkommen:
                    1. Es ist zuviel (alte) Unterwolle da. Da hilft nur rigoroses Ausdünnen bzw. den Hund nach dem Bad im See zu Hause gründlich mit klarem Wasser abspülen.
                    2. Wenn der Geruch durch Parasitenbefall entstanden ist, muss was gegen die Parasiten getan werden.
                    Allerdings ist meine Meinung dazu: es nutzt nicht wirklich was, wenn man die Parasiten mit der Chemiekeule ausmerzt. Das hilft nur sehr kurzfristig wenn sich am Grundübel (z.B. gestörtes Hautmilleau) nichts ändert. Meine Empfehlung wäre, einen klassisch arbeitenden Homöopathen hinzuzuziehen.

LG Gabi
                    liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

unser Hund riecht...

Hallole, besten Dank nochmals an Alle.
                      wir kommen durch die gestrige Schaumwäsche nun ganz gut zurecht. Enko riecht jetzt wieder nach Hund und das riechen wir gerne.

Liebe Isolde besten Dank auch noch für die Benennung der TA-Medikamente, wir gehen der Sache auch den Grund.

Euer Forum ist gut, wir werden uns bei Gelegenheit reg. und dann freuen wir uns auf einen positiven Plausch.

Danke Euer Enko m. Familie

Kommentar

Paolo hat in letzter Zeit auch gestunken. Boah ey. War fast nicht auszuhalten. Paolo ist ein Golden Retriever und hat somit eine sehr dichte Unterwolle.
                        Eines Morgens (war zum Glück an einem Wochenende) sind wir aufgewacht und es hat gerochen als hätte jemand (Paolo) ins Zimmer gekotzt :vomit7:. So richtig säuerlich. Haben alles abgesucht aber nix gefunden was nach Erbrochenen aussah. Er war zu diesem Zeitpunkt auch sehr oft im Wasser (Weiher). Wir haben ihn erstmal eine Schaumwäsche unterzogen :dusc2: . Dann wurde es besser. Jetzt duschen wir ihn immer nach dem Weiher-Baden ab. Und seitdem riecht er wieder normal nach Hund
                        02.11.2004 - Paolo (Hund)
                        24.10.2007 - Liam (Sohn) 24.06.2010 - Jara (Tochter)
                        Morla, Sandy, Gipsy, Anton und mein Papa für immer im Herzen

Kommentar

Lädt...
                        X