Hallo, morgen bekommen wir unseren neuen Irish-Setter Welpen (9 Wochen).Laut Züchter hat einer im Wurf zur Zeit Giardien und alle werden mit Panacur behandelt. Wer hat Ahnung und kann mir dazu was schreiben?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Durchfall bei Welpen
Einklappen
X
-
GastStichworte: -
-
von einer Freundin die 3 Welpen die sie zur Aufzucht hat, hatten auch alle 3 heftigen Giardienbefall. Die Welpen bekamen auch Panacur und dazu hat sie die Welpen getreidefrei ernährt (so sie denn Appetit hatten ) und homöopathisch den Calciumhaushalt geregelt. Dazu Heilerde ins Futter.
Mittlerweile sind die 3 topfit jetzt knapp 5 Moante alt und haben alles wieder aufgeholt was sie in der schweren Zeit an Mangel hatten.
Hoffe das hilft dir etwasLG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen
-
Vielleicht machst du wenn der Welpe bei dir ist, eine Kur mit Katzenkralle damit der Darm wieder stabil wird, und die Girardien auch unter Kontrolle bleiben ansonsten würde ich mir keine großen Sorgen machen. Allerdings würde ich nicht impfen lassen, wenn er nicht 100% wieder hergestellt ist........Meist wird ja empfohlen in zwei Wochen nach zu impfen.........Liebe Grüße Bea & Co.......
Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück
Kommentar
-
Original geschrieben von Maleika
Warum wird der Welpe dann jetzt abgegeben. Der Züchter sollte ihn behalten, bis er gesund ist. Ich würde so einen Welpen nicht abgeben.
Ich würde auch sagen Immunsystem stärken und auf keinen Fall erst mal impfen.
Liebe Grüße
MaleikaLiebe Grüße Bea & Co.......
Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück
Kommentar
-
Hallo Bea,
Solange die Welpen in einem Auslauf zusammen sind, glaubst du wirklich, dass dann nur einer Giardien hat?
Das kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätten doch auch nicht alle das Panacur bekommen.
Die Trennung von Mutter und Geschwister ist ja für den Welpen auch Streß und das wirkt sich sicher nicht positiv auf das Immunsystem aus.
Ich würde in 2 Wochen ohnehin nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen.
Liebe Grüße
Maleika
Kommentar
-
Gast
Danke für eure mails. Haben Neele am Samstag geholt und sie hatte wohl keine Giardien abbekommen. Auf jedenfall hatte sie keinerlei Durchfall. Lass in 10 Tagen den Kot noch mal testen.
Bis Bald
Kommentar
-
Gast
Erstmal reg ich mich drüber auf, dass ein Züchter einen Hund aus einem Wurf abgibt, der ansteckend erkrankt ist.
Das ist sicherlich nicht üblich.....
Die Giardien sind keine harmlose Geschichte und können sehr hartnäckig sein.
Bei mir hatte voriges Jahr eine Hündin Giardien, da aber beide aus demselben Napf z.B. trinken, sagte die TÄ, dass es so wahrscheinlich wäre, dass es beide haben, dass ich das Panacur gleich als große Flasche bekommen habe.
Das schwierige an Giardien ist auch, dass die Infektion symptomenlos verlaufen kann. Außerdem ist ein Anzeichen, dass der Hund eben NICHT ständig Durchfall hat sondern nur ab und zu mal.
Meine haben das Panacur für 10 Tage bekommen, dann Pause, dann nochmal 10 Tage.
Frag also mal den Züchter, wie lange und bis wann Neele Panacur bekommen hat.
Wenn du eine Stuhlprobe untersuchen lassen willst, mußt du aus mehreren Häufchen mischen, weil nicht jedesmal Giardien ausgeschieden werden!
Silvia W.
Kommentar
Kommentar