Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blut im Urin

    Hallo an alle.
    Ich möchte in diesem Forum eine Frage stellen, da ich mir nicht mehr zu helfen weiß.

    Meine Mops-Hündin hat zum Wiederholten mal Blut im Urin. In der Tierklinik wurde festgestellt, dass sie kristalle im Urin bildet, die dieses verursachen. Ich soll Diätfutter, ein Leben lang, füttern. Wenn ich die Zusammensetzung von dem Futter (was sie fehement verweigert) ansehe, dann kann ich keinen allzu großen Unterschied zu normalem Futter feststellen. Gibt es nicht irgendein Mittel, was ich ihr geben kann, was diese Kristallbildung auch verhindert? Kann mir jemand helfen. Liebe Grüße Bärbel

    #2
    Ich weiß jetzt nicht, ob man das 1 zu 1 übertragen kann, aber folgende Erfahrung aus der Katzenwelt:

    Ein Freund von mir hat vor ca.7 Jahren 2 Kätzchen aus einem Wurf meiner Mutter übernommen. Nun hatten beide Katzen im Alter von etwas über einem Jahr Kristalle im Urin, Nierenkoliken, das volle Programm.
    Meine Mutter füttert ihren Katze seit Jahren das Trockenfutter gut eingeweicht und empfahl meinem Bekannten, das auch zu tun. Doch sein Arzt hatte ihm empfohlen, gerade das nicht zu tun, er hätte da ein (schweineteures) Spezialfutter, was Kristalle im Urin verhindere, das müsse aber unbedingt trocken verfüttert werden. Der Katzenbesitzer vertraute seinem Arzt, die Kristalle wurden stärker, bei beiden Katern fast lebensbedrohlich. Weil größere Kristalle in den Schniedelchen hängenblieben, waren nach einen Zeitraum von über einem weiteren Jahr beide Katzen fast vollamputiert.
    Irgendwann bekam ich dann einen Anruf: Wir haben jetzt die Lösung gefunden, die Kater haben wieder normale Werte.
    Die Lösung: Er war auf die Fütterung von eingeweichtem Trockenfutter umgestiegen.

    Soweit ich weiß ist der Hintergrund, dass die Tiere oft nicht genug Wasser mit der Trockennahrung aufnehmen und die im Futter enthaltenen Mineralien sich nicht komplett auflösen. Ich würde also die Trockennahrung sehr gut einweichen und (für die Zähne) Kauknochen etc. geben.

    Oder natürlich gäbe es die Möglichkeit, mal ganz auf Trockenfutter zu verzichten und die Nahrung selbst zuzubereiten. Wie gut, dass wir hier zufällig in einem Barf-Forum sind ...
    Einen schönen Tag wünschen
    Gabriele mit Winnie und
    Gero & JayJay für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich habe ja auch so den Verdacht, dass hier das Spezialfutter an den Mann gebracht werden soll. Meine Hunde bekommen aber nur selbst zubereitetes Futter, was anderes wollen sie einfach nicht. Das Futter ist z. B. Hähnchenkeulen, Rindfleisch, gekocht.
      Ausnahme ist Frolic-Mini. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, vielleicht gibt es ja irgendeinen Futterzusatz, der die Kristalle auflöst, oder gar nicht entstehen Läßt? LG Bärbel

      Kommentar


        #4
        hallo bärbel

        wie sieht es denn mit dem trinken deiner hündin aus ?
        bevor du irgendwelche medis od. spez-futter gibst würde ich alternative medizin bevorzugen.

        grüsse

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo Bärbel!
          Die Frage, die dringend zu klären wäre: Wo kommen die Salze/Mineralien, die sich zu Kristallen zusammenpappen, her?

          Ich hab gerade mal gegoogelt und da fand ich in (allerdings in einem Artikel aus der Humanmedizin) den Hinweis, dass eiweißreiche Kost die Ausscheidung von Kalziumsalzen und Harnsäure über die Nieren steigert. Wenn die Kristalle dann zu groß werden, dass sie nicht mehr ausgeschwemmt werden können, kann es u.a. zu den genannten Beschwerden kommen.

          Ist das ein Ansatzpunkt, der vielleicht weiterhilft? Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen, ob eiweißärmere Kost in so einem Fall hilfreich ist. Logisch wäre es.
          Einen schönen Tag wünschen
          Gabriele mit Winnie und
          Gero & JayJay für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            hallo,

            um aufs futter (hier eiweiß o.ä.) näher was zu raten, müßte man wissen um welche art der kristalle es sich handelt.

            grundsätzlich ist zu jeder steinart zu sagen:
            meist kommen probleme bei trofu-tieren vor. sie trinken nicht genug um den flüssigkeitsbedarf auszugleichen. der körper zieht das wasser fürs trofu aus dem körper, es kommt weniger urin in der blase an, diser ist somit viel konzentrierter u damit beginnt das übel.

            hast du bisher auch nur trofu gefüttert?
            wenn ja kann ich dir nur raten die fütterg umzustellen. entweder du weichst es ein, besser noch du stellst auf ein gutes fleisch-dosenfutter um, oder am allerbesten du versuchst ihn karnivorgerecht = roh zu füttern

            meist erledigt sich das problem dann von selbst. allerdings ist eine bereits vorhandene entzündg erstmal zu behandeln (trotz futteränderung!).

            hat er absatzprobleme? schmerzen?
            wurde bei der urinprobe nur sediment gefunden o besteht der verdacht auf größere steine?

            blasenentzündg lassen sich sehr gut homöopathisch behandeln, sofern du bereit bist dich zu einem guten u seriösen homöopathen zu begeben, ich denke er wird aber bestimmt schon mit AB behandelt, oder? wenn ja mach die behandlg fertig u dann sieh weiter.
            ICH würde erstmal keine diätfutter, zusätze o.ä. verwenden (es sei denn es gibt den verdacht auf steine, der aber per ultraschall geklärt werden müßte!)

            lg tina
            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

            Kommentar


              #7
              Ich würde zu einem THP gehen und das Blut untersuchen lassen, vielleicht liegt ja auch noch ein Nierenproblem vor.

              http://www.netdoktor.at/frage_antwor...e_20010718.htm
              http://www.netdoktor.at/krankheiten/...erensteine.htm

              Ich wär bei Diätfutter auch skeptisch.
              Elke
              mit Annie & Lisha
              Inka, Mala & Claire im Herzen

              Kommentar


                #8
                sorry, ich lese ja gerade du kochst wohl selber?
                hm, dann steltt sich die frage ob du evtl eien schlechte zusammensetzg gibst, stell doch mal deinen futterplan einer durchschnittlichen woche hier rein, dann können wir dazu mehr sagen.

                also dann nochmal, welche art steine wurden festgestellt? danach richtet sich was mit den urin zu tun wäre, ansäuern o doch die andere richtung. greundsätzlich gibts dafür einzeln erhältliche präparate, allerdings ist das meist nicht so wirklich nötig, da es doch meist am futter liegt.

                wie oft habt ihr dies entzündg jetzt schon gehabt? wie wurde sie jeweils behandelt?

                sollte sich dein futterplan als gut zeigen, kanns gut sein das er sich einfach was eingefangen hat u seine abwehr nicht ganz auf zack war, wenn dann mit Ab behandelt wird, macht das den körper noch anfälliger. schwups kommt die nächste entzündg u das ganze wird dann wieder mit Ab unterdrückt...usw.
                du kannst dann noch froh sein wenn sich das aufflammen immer noch in der blase zeigt, ständig unterdrückte "hilferufe" des körpers, die wir als krankheitssymptome wahrnehmen u bezeichnen, sollen uns sagen: hey, mit mir stimmt was nicht.
                unterdrücken wir aber ständig, dann verlagert sich die krankheit u das zu immer wichtigeren organen hin u wird somit immer bedrohlicher.
                statt den ruf zu unterdrücken sollten wir schaun wo das wirkliche problem liegt u dieses behandeln.
                dies passiert bei einer klassisch hom behandlung. denn nicht die blase ist hier das problem, sondern ein geschwächtes/gestörtes immunsystem, denn wenn das ok wäre, hatte sich keine entzündg festsetzen können.
                ich hoffe das ist in dieser kurzform irgendenwie verständlich rübergekommen.

                ich kann dir nur aus eigener erfahrung raten, sollte das bei euch schon mehrmals vorgekommen sein, geh zu einem guten hom.!

                du kannst gern auf elkes liste www.elabi.de mal nach therapeuten in deiner nähe suchen, auch hat sie einige infos auf der seite, die mein o. geschribenes nochmal besser anhand von fällen zeigt.

                lg tina
                ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo an alle. ja ich koche das Futter selbst. Das fertigfutter wird total verschmäht. Ultraschall wurde gemacht, aber nichts festgestellt. Auch das Blutbild war in Ordnung. Verdacht auf Steine besteht nicht. beim Ultraschall war der Blaseninhalt irgendwie so ähnlich wie Schnee zu sehen (sorry, kann nicht anders beschreiben) . Der Urin roch auch extrem. Die Blasenentzündung ist jetzt das 2. mal. Was das für kristalle sind, weiß ich nicht, kann ich aber erfragen. Zur Zeit bekommt sie Uro-pet-Paste und baytril (Antibiotika). Ich hoffe nur, dass es irgendetwas alternatives gibt. LB Bärbel

                  Kommentar


                    #10
                    Hätte man nicht Entzündungswerte im Blutbild gehabt, bei Blasenentzündung, und wenn nicht, wieso dann Antibiotika? ich bin da kein Experte, aber anscheinend ist ein Blutbild auch Anschauungssache.
                    Eine Bekannte brachte gestern ihr Blutbild mit, weil sie wußte, dass mein THP kam um Inka zu behandeln und nach ihrem TA war es angebliich total i.O. und der THP ist fast lang zurückgeschlagen, Titer Ehrlichiose, Babesiose immer noch weit über dem Referenzwert und das Blut war auch nicht okay.
                    Sie hatte ihre Hündin aus dem TS auch dabei, weil sie mit ihm über deren Juckreiz sprechen wollte, was natürlcih angesichts der Ansteckungsgefahr für unsere arme kranke Maus mega klasse war.
                    Vielleicht stellst Du die Blutwerte ruhig hier ein, könnte ja sein, dass jemand von denen, die sich hier damit auskennen was dazu sagen kann.
                    Uro Pet wird ja auch immer gern genommen und ist nicht grad billig auf die Dauer und ob es wirklich hilft die Ursache zu behandeln, darf bezweifelt werden.
                    http://www.vetpharm.unizh.ch/reloade...1?inhalt_c.htm
                    Wirkstoff Methionin
                    http://www.novamex.de/nnb/aminosaeuren/am_methio.htm
                    vielleicht kann man die gewünschte Wirkung auch mit Gabe natürlicher Produkte erzielen.
                    Ganz ehrlich, mich würde wundern, wenn ihre Nierenwerte i. O. wären.
                    Elke
                    mit Annie & Lisha
                    Inka, Mala & Claire im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bärbel,

                      das ist nichts ungewöhnliches, dass bei einer Blasenentzündung das Blutbild in Ordnung ist.
                      An deiner Stelle würde ich mir auch sofort einen guten Homöopathen suchen von der Liste auf Elkes HP und eine Behandlung anfangen.

                      LG
                      Antje

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        der schnee auf dem schall war der harngries.
                        wenn per schall steine ausgeschlossen wurden ist alles bestens.
                        gib das AB zu ende, die paste ist zum ansauern, damit brauchst du kein diaetfutter, denn das wuerde auch diese komponente enthalten u das waere dann zuviel.

                        wie bereits gesagt, wenn du weiter per AB neue entzuendg behandelst, wirst du auf dauer wohl keinen erfolg haben, eher wird er dauerpatient o bekommt weitere probleme.
                        glaub mir ich weiss wovon ich rede, leider.

                        meine katzen waren auch kandidaten u als ich den schritt zur hom gemacht hatte war sie nach 2 tg blutfrei u nach 3 tg wieder die alte u das OHNE weitere probleme o neue erkrankungen.

                        auf die dauer wirst du ne menge gekd u nerven sparen.

                        lg tina
                        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich vermute mal, dass es sich um Struvit-Kristalle handelt???

                          Falls ja, findest du hier etwas dazu:
                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hlight=struvit

                          Wenn du oben bei "suchen" mal "Struvit" eingibst, findest du auch noch ein anderes posting in diesem Zusammenhang.

                          Sollten es ANDERE STeine sein, mußt du bei der Fütterung auch auf andere Dinge achten...

                          Silvia W.

                          Kommentar


                            #14
                            hallo bärbel

                            möchte dir meine erfahrung mit einer akuten, schmerzhaften und sehr blutigen blasenentzündung (rüde) mitteilen.
                            ich habe nach einer erfolglosen AB-gabe eine akupunkturbehandlung (1-malige sitzung) gemacht. hund war am nächsten tag beschwerdefrei und der urin ohne blut. dann nochmals eine aku-sitzung zur unterstützung der abheilung - fertig ! keine medis nebenbei. seit da hat er nie mehr eine blasenentzündung gehabt.

                            falls dein hund "nur" eine blasenentzündung hat würd ich auf alle fälle sofort eine solche behandlung in betracht ziehen.

                            ich habe übrigens damals die AB der aku vorgezogen, weil ich noch schulmedizinisch dachte, obwohl mir mein TA zur aku riet. heut' bin ich schlauer nach dieser erfahrung.

                            ganz gute besserung deinem hund !

                            patricia

                            Kommentar


                              #15
                              An alle erst mal ein ganz dolles dankeschöm.

                              ich werde es erst mal mit einem THP versuchen. Termin steht schon. ich berichte euch dann gern alles, wenn ich genaueres weiß. Daaaaaaaaaaanke LG Bärbel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X