Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall, was getreidefrei füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall, was getreidefrei füttern?

    Hallo...

    Unser Hund ( 2 einhalb Jahre, 30 Kilo ) wird seit über 2 Monaten roh ernährt. Er verträgt es alles prima, wir füttern aber getreidefrei, da er eine Gefreideunverträglichkeit hat. Das haben wir beim Tierarzt untersuchen lassen und dann darauf hin angefangen zu barfen. Er hatte vorher in regelmässigen Anständen immer wieder Durchfall, kam über Nacht und war meistens am nächsten Tag wieder weg.

    Jetzt habe ich leider gestern den Fehler gemacht und ihm gekochte Kartoffeln unters Futter gemischt. Er hat sich darauf gestürzt und es ruck zuck gefressen.

    Heute morgen um sieben kam dann alles retour, erst hat er Schleim erbrochen und anschließend ganz schlimmer, stinkender, wässriger Durchfall.

    Er macht so einen guten Eindruck, ist zwar etwas erschöpft, aber sonst fit. Er trinkt aber nichts und ich weiss nicht, wie ich ihn dazu bewegen kann.

    Auch weiss ich nicht, was ich ihm nun zu fressen geben soll. Heute Mittag, als wir dachten, es wäre wieder besser, bekam er mageres Rindfleisch. Das kam aber nach einer Stunde auch wieder in Form von Durchfall zum Vorschein.

    Da ich ihm weder Reis, noch Kartoffeln, noch Flocken geben kann, weiß ich nicht, was ich morgen füttern soll. Einfach mageres Fleisch?

    Am Montag werden wir mit ihm zum Tierarzt fahren und ihn durchchecken lassen, auf Würmer überprüfen usw. Ich kann mir es nicht erklären, wieso der Durchfall wieder da ist. Ich dachte, wir hätten es im Griff. Und das es von den gekochten Pellkartoffeln kommt, glaub ich auch nicht.

    Was kann ich ihm unterstützend geben?

    Danke für Eure Hilfe
    Liebe Grüsse vom Punilein
    -Everyday is good because of being alive-

    #2
    Hallo Punilein,

    ich würde Karotten kochen, so ca. 1 1/2 Stunden lang. Dann entfalten sie einen antibakteriellen Wirkstoff und wirken toll stabilisierend auf den Darm. Ich püriere dann die matschig gekochten Karotten und gebe dabei - je nachdem wieviel der entsprechende Hunde von sich aus trinkt - noch etwas Flüssigkeit dazu. Der Karottenbrei wird bei uns gern genommen und man kann so auch klasse ein bisschen zusätzliche Flüssigkeit "reinmogeln".

    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Heike

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank ür die Antwort! Ausgerechnet heute haben wir keine frischen Möhren eingekauft...
      Morgen ist ja Sonntag, ich weiss nicht, wo ich da an Karotten kommen soll!

      Danke trotzdem
      Liebe Grüsse vom Punilein
      -Everyday is good because of being alive-

      Kommentar


        #4
        oh, ja stimm, wie blöd, an den Sonntag hab ich nicht gedacht...

        Wohnst Du ländlich? Hast Du einen Reitstall oder so was in der Nähe? Die haben eigentlich immer Futterkarotten da. Oder vielleicht jemand der Kaninchen züchtet?
        (Falls Du jetzt mitten in der Stadt wohnst ist das natürlich auch ziemlich daneben... )

        Oder vielleicht Nachbarn oder Freunde?

        Viel Erfolg trotzdem!

        Liebe Grüße
        Heike

        Kommentar


          #5
          hast du schon versucht das wasser mit irgendwas zu mischen oder eine brühe zu kochen ? meiner säuft 1,5 liter wasser auf einmal, wenn da auch nur ein schwaps milch drin ist

          ansonsten würde ich einfach erstmal garnichts geben - der magen / darm hat momentan wirklich genug damit zu tun sich zu beruhigen. bis montag sollte das hungern kein problem sein. wenn schlimmer wird, aber bitte mal den notdienst anrufen - der ist auch am sonntag zu ereichen !!
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Dankeschön... Jetzt hat Ganjah das erste Mal heute richitg was getrunken... Bestimmt 0,5 Liter Wasser mit den kleinen Schuss fettarmer Milch! Guter Tip, danke!

            Ich halte Euch auf dem laufenden. Mir gehts schon besser jetzt wo ich wiess, dass er wenigstens Flüssigkeit zu sich genommen hat!

            Tausend Dank nochmal

            Werde morgen früh erst mal überall in der Nachbarschaft fragen, ob wer Möhren für mich hat!
            Liebe Grüsse vom Punilein
            -Everyday is good because of being alive-

            Kommentar


              #7
              Tschuldigung wg Schreibfehler... War wohl zu schnell...
              Liebe Grüsse vom Punilein
              -Everyday is good because of being alive-

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Punilein
                Bestimmt 0,5 Liter Wasser mit den kleinen Schuss fettarmer Milch! Guter Tip, danke!
                prima aber pass auf das er nicht zuviel auf einmal säuft. das mit den 1,5l war nicht geplant und mein dicker musste danach ziemlich dringend und lange nach draußen
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Oder jemand mit Baby im Bekanntenkreis???

                  Ich hab immer HIPP-Gläschen auf Vorrat da stehen.....Menues ab 4. Monat, Pute- und Hühnchen-Gläschen und Frühkarotten.

                  Als Kohlehydratquelle könntest du es mal mit TAPIOKA versuchen, das ist das, was in den teuren Spezialfuttern drin ist.
                  Bei uns ganz simpel als "Sago" bekannt.
                  Schön lange kochen, Tapioka bildet sehr viel Stärke, was dann "stopft".

                  Und eigentlich wundert es mich, dass der Durchfall von Kartoffeln kommen soll. Ob evtl. bei Pellkartoffeln Düngemittel oder sonstige Giftstoffe IN die Kartoffel gelangen????
                  Wenn du es nochmal versuchen willst, koch die Kartoffeln ohne Schale in wenig Wasser, pürier sie dann in dem Kochwasser zu Kartoffelbrei. Das ist eigentlich eine Empfehlung bei Durchfall...


                  Silvia W.

                  Kommentar


                    #10
                    wenn der Hund keine konzentrierten Kohlenhydrate verträgt, würde ich sie eben nicht füttern. Muss ja nicht sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin's wieder...
                      Also heute Nacht sind wir alle 2 Std mit ihm raus und er hat aber nur gepullert. Heute früh hat er dann nochmal gekackert, es war wieder nur Brühe. Er hat gestern nichts mehr zu fressen bekommen. Gerade eben habe ich eine Banane mit etwas Quark zermatscht und ihm gegeben. Bin mal gespannt, ob er das verträgt.

                      Er stinkt auch richitg, der ganze Körper... Obwohl er kurze Haare hat und sich auch nicht voll gemacht hat. Tut mir total leid, ihn so in den Seilen hängend zu sehen. Er ist aber trotz allem eigentlich recht munter und war auch beim Spazieren richtig fit.

                      Mal abwarten, morgen auf jeden Fall zum Doc.

                      Ich füttere ihm keine Getreide, so gut wie keine Kohlehydrate. Banane verträgt er aber komischerweise...

                      Danke für Eure Hilfe!
                      Liebe Grüsse vom Punilein
                      -Everyday is good because of being alive-

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Punilein

                        Bis ein Hund nicht 24 Std. durchfallfrei ist, sollte er nichts und wirklich nichts zu fressen bekommen. Der verhungert schon nicht.

                        Vorallem sollte er keine Milchprodukte bekommen, die fördern den Durchfall wieder.

                        Allenfalls Wasser mit Honig geben.
                        Viele Grüsse
                        Silvia

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Wir werden ihm auch heute nichts mehr geben. Der Output ist schon ein bißchen breiiger, aber das liegt wohl an der Banane... Dann werden wir ihm nachher bißchen Wasser mit Honig geben, damit er wenigstens Flüssigkeit bekommt.
                          Da wir zwei Hunde haben, tut er mir schon leid wenn er sieht wie wir das Fressen für Luna machen, er aber nichts davon bekommt! Da muss er aber jetzt durch.

                          Mache morgen einen Termin beim Tierarzt. Hat jemand eine Idee, auf was ich noch testen lassen soll? ( Außer Blut und Kotuntersuchung? )

                          Hatte Anfang des Jahres schon mal einen Beitrag geschrieben, weil ich damals dachte, er hätte eventuell eine Störung der Bauchspeicheldrüse. Unser damaliger Tierarzt schloss das aber aus.

                          Werden morgen zu einer anderen Tierärztin gehen, wurde mir empfohlen, da sie auch selbst ihre Tiere barft.

                          Mittlerweile kommt mir das alles komsich vor mit Ganjah's Durchfall- Schüben... Es kann ja nicht sein, dass er alle 2 Monate so schlimmen Durchfall hat. Dieses Mal hat er ja auch noch dazu Schleim gebrochen, das hatten wir vorher auch noch nicht.

                          Danke für Eure Hilfe!

                          Wiedesehen
                          Liebe Grüsse vom Punilein
                          -Everyday is good because of being alive-

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Punilein

                            Habt Ihr ihn kürzlich impfen lassen oder einen Floh- oder Zeckenschutz verwendet?
                            Viele Grüsse
                            Silvia

                            Kommentar


                              #15
                              Die letzte Impfung ( Tollwut ) war im März. Floh / Zeckenschutz, also Exspot oder Frontline, verwenden wir nicht. Chemische Keulen sind also auszuschliessen...
                              Liebe Grüsse vom Punilein
                              -Everyday is good because of being alive-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X