Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall, was getreidefrei füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei Durchfall ist es immer gut - und die kommen auch gut klar damit, die 24 Stunden gar nicht zu füttern... mindestens aber 12. Ansonsten frag doch deinen TA mal nach DIA DOG. Null Chemie, aber hevorragend in der Wirkung bei Durchfall, wirken auch antibakteriell, grade, um wie in eurem Fall besser übers WE zu kommen.
    Auf Allergien habt ihr ihn ja testen lassen? Bei welchem Labor? Vielleicht verträgt er neben dem Getreide noch was nicht. Unserer. z.B. verträgt partout kein Rindfleisch. Da reicht eine Mahlzeit und er kratzt sich wie von Flöhen belagert, bis zu 2 Tagen und kriegt Durchfall... was ich sagen wollte... wurde die ganze Palette untersucht?
    Milben, Kräuter, Fleischsorten, Eier, Getreidesorten....?
    Habt ihr ihn auf Giardien untersuchen lassen? Die werden beim Standard-Kot-Test nicht immer mit untersucht.
    Ist er neu bei euch oder hat er aktuell Stress?
    Drück euch die Daumen für ne schnelle Diagnose und ne einfache Therapierbarkeit.
    Ulrike

Kommentar

Kotuntersuchung

Hallo!

Die mikrobiologische Kotuntersuchung war am 13. März 2006. ( Laboklin in Bad Kissingen )

Dabei kam heraus:

1. Gram-positive Keimflora:
      mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

2. Gram-negative Keimflora
      mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

3. bakterioskopischer Befund
      geringer Gehalt saccharolytische Keime

pH- Wert 6,0

Befundinterpretation:
      Enteropathogene Keime wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen

Der TA hat uns geraten, getreidefrei zu füttern, da er wohl mit Getreide ein Problem hätte.... Bis dahin haben wir Markus-Mühle-Naturnah Futter gefüttert.
      Kurz nach diesem Befund haben wir angefangen zu barfen. Seitdem war bis gestern nichts mehr mit Durchfall.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das 3 kleine gekochte Pellkartoffeln ihn so aus der Bahn werfen!

Stress hatte er auch keinen, im Gegenteil.

Seit 2 Wochen schmatzt er auch ständig, also so, als ob er ein ganz "trockenes Maul" hätte. Ausserdem hat er auch wieder ganz schön Mundgeruch.

Also, beim TA morgen lassen wir ein Blutbild machen und wieder Kot untersuchen. Hoffentlich haben wir dann endlich Klarheit und erfahren, was ihm fehlt.

Drückt uns die Daumen. Habe Angst, dass er was chronisches oder schlimmeres hat!

Danke an alle, die uns geantwortet haben
      Liebe Grüsse vom Punilein
      -Everyday is good because of being alive-

Kommentar

Re: Kotuntersuchung

Hallo Punilein,

Original geschrieben von Punilein
        Der TA hat uns geraten, getreidefrei zu füttern, da er wohl mit Getreide ein Problem hätte.... Bis dahin haben wir Markus-Mühle-Naturnah Futter gefüttert.
        Kurz nach diesem Befund haben wir angefangen zu barfen. Seitdem war bis gestern nichts mehr mit Durchfall.
        Das ist doch immerhin ein super Zeichen, dass er mit dem getreidefreien Barfe ohne Durchfall gut zurecht gekommen ist. Vielleicht hat es sich zeitlich einfach saudumm getroffen und er hat einen fiesen Virus erwischt? Wenn das Verdauungssystem eh so ein bisschen seine Schwachstelle ist, kann das ganz schön heftig aussehen. Baghira hats einmal so erwischt, und da hatte er auch starken Mundgeruch und hat irgendwie am ganzen Körper gestunken. Das war dann wieder weg, als er die "Scheißerei" hinter sich hatte. Vielleicht ist es dann gar nicht so was Schlimmes... Ich wünsche es Euch jedenfalls! Gute Besserung!

Liebe Grüße
        Heike

Kommentar

blutiger Durchfall!!!

Hallo...

Heute morgen um kurz vor sieben und gerade eben hatte unser Würmchen nicht nur Durchfall, sondern blutigen Durchfall! Ich bin fix und fertig, wir können erst heute Nachmittag zum Tierarzt und ich hab Angst, dass es echt was Schlimmes ist.

War gerade bei unserem Hausarzt und habe mir zwei Röhrchen für die Kotuntersuchung geben lassen.

Erst dachte ich, das Blut ist vielleicht da, weil er so stark drückt oder er wund ist... Aber das kann ja auch nicht sein, dafür war es zuviel helles Blut.

Bin wirklich völlig verzweifelt und ratlos!

Drückt uns bitte alle Daumen!

Kommentar

Hallo Punilein

Nur keine Panik, Blut im Kot kann es mal geben. Das ist keine Katastrophe und regelt sich sogar in den meisten Fällen wieder von alleine.

Eines der besten und gleichzeitig sanftesten Mittel bei Durchfällen ist übrigens Slippery Elm. Bekommt man hier
            Viele Grüsse
            Silvia

Kommentar

HIPP Babygläschen

Ganjah hat jetzt seine erste Mahlzeit seit 1 1/2 Tagen bekommen. Frühkarotten von HIPP. Bin froh, dass er jetzt wieder was im Bauch hat.

Habe eben die Kotprobe eingesammelt, zum Glück hat mich niemand gesehen, wie ich mich davor gekniet und es genau inspiziert habe Sein Häufchen ist wieder etwas fester, nennen wir es mal breiig, mit etwas Schleim. Und kein Blut mehr! *freu

Fahren gleich zum Tierarzt, werde heute Abend schreiben, was dabei raus kam.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,

Wiedersehen

Kommentar

Re: HIPP Babygläschen

Hallo Punilein,

Original geschrieben von Punilein
                Habe eben die Kotprobe eingesammelt, zum Glück hat mich niemand gesehen, wie ich mich davor gekniet und es genau inspiziert habe
                Ja, kaum zu glauben, wie man sich über einen Sch***Haufen freuen kann, oder? (Ich hoffe auch immer, dass mich keiner beobachtet. Häufchen einsammeln und umweltfreundlich entsorgen ist ja ganz normal, aber davor alles genau untersuchen... Da gabs schon manche zweifelhaften Blicke... )

Wir hatten übrigens auch schon einige Male blutigen Durchfall (z.B. auch bei Baghiras Infekt) und haben es immer wieder gut hingekriegt. Natürlich sollte man das abklären lassen, aber es muss wirklich nicht heißen, dass Dein Bärchen schwer krank ist.

Wir drücken alle Daumen und Pfoten!

Liebe Grüße
                Heike

Kommentar

Hallo Punilein

Wenn er heute morgen noch Durchfall hatte, solltest Du warten mit Füttern, sonst fängt es dann gleich wieder an.

24 Std. durchfallfrei und dann kann man wieder füttern. Ein Hund kann problemlos 5-10 Tage fasten ohne gesundheitliche Risiken.
                  Viele Grüsse
                  Silvia

Kommentar

Entwarnung

Halli Hallo...

Also wir waren gerade bei unserer Tierärztin! Kotuntersuchung hat ergeben, dass er keine Giardien hat! *freu freu freu*
                    Sie schliesst auch alle anderen Arten Parasiten aus und das Ergebnis des Blutbilds kriegen wir morgen Abend.

Wir haben eine Paste mitbekommen, nennt sich Diarsanyl, zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms und nach akutem Durchfall.

Ganjah ist jetzt auf Diät gesetzt, die nächsten 3 Tage gibt es nur Kartoffeln mit Hüttenkäse. ( und die Paste )

Laut Aussage unserer Tierärztin muss es garnicht sein, dass er eine Getreideallergie hat. Anhand des Befundes unseres vorherigen TA ist das nicht nachzuweisen.

Falls im Blutbild auch nichts Auffälliges sein sollte, werden wir einen Allergie Test machen.

Ich bin froh, dass er keine Giardien hat, wenn jetzt auch nichts organisches ist, könnte es ja sein, dass er auf irgendwas anderes ausser Getreide allergisch ist.

So, soviel zum neusten Sachstand!

Mehr dazu morgen Abend!

Dankeschön @ Heike für's Pfoten und Daumen drücken!

Kommentar

Blutbild

Halli Hallo!

Wir haben gerade unsere Tierärztin angerufen und nach dem Blutbild gefragt.

Leberwerte sind top, Bauchspeicheldrüse unauffällig, keine Entzündung, Ganjah ist eigentlich kernsgesund. Sie sagte nur, dass sein Zuckerwert, 114, ein ganz kleines bißchen erhöht sei.
                      Normal sind wohl 100. Bei ihm liegt es aber wohl am Stress, er ist ja ein Sensibelchen.

Also, bei der Kotuntersuchung und dem Blutbild ist nichts gefunden worden. Jetzt stellt sich die Frage, was dieses Mal den Durchfall ausgelöst hat.

Wir werden noch 3 Tage Kartoffeln + Hüttenkäse füttern und bis dahin logischerweise seine Häufchen beobachten.

Bin ziemlich erlöst, da es nichts organisches ist und auch der Kot in Ordnung war.

Trotzdem stehen wir immernoch im Dunkeln und wissen nicht, was eigentlich los war bzw ist!

Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder auch einen durchfall - anfälligen Hund???

Einen schönen Tag

Kommentar

Hallo Punilein,

erst mal Glückwunsch, das sind ja schonmal super Nachrichten!

Anscheinend verträgt er jetzt die Kartoffeln, die Du mit der Schonkost zur Zeit fütterst? Dann scheiden die ja als Auslöser für den Durchfall aus. Ich vermute wirklich am ehesten, dass ihn ein Infekt so durchgepfiffen hat.

Baghira ist mein zweiter Hund, den man als "durchfall-anfälliges Sensibelchen" bezeichnen kann. Bei ihm ist oft ein psychischer Zusammenhang zu erkennen, Stress gibt prompt Durchfall, der sich aber schnell wieder beruhigt. Da tut es ihm auch am besten, wenn ich an der normalen Fütterung gar nichts ändere. Und wenn dann auf so ein empfindliches Verdauungssystem ein Virus trifft, kann das schon mal dramatisch aussehen. Ist mir mit Baghira zwei mal etwas leichter und einmal ganz heftig passiert. Dann reagiere ich mit einem Tag Fasten und dann mit der erwähnten Karottensuppe, und damit haben wir es immer wieder in den Griff gekriegt. Ob Baghira durch das Barfen stabiler geworden ist, kann ich leider gar nicht sagen, weil er seit dem ersten Tag bei mir (mit zwölf Wochen) gebarft wird. Aber bei meinem ersten Hund, ein extremer "Verdauungs-Kasper"-Labbi, wußte ich noch nix über Barf, und der hat Zeit seines Lebens wahnsinnig gelitten.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung,
                        Heike

Kommentar

Immernoch Dünnpfiff...

Halli Hallo...

Also irgendwie wird es nicht besser mit Ganjah's Durchfall...
                          Habe jetzt mal Reis gekocht, vielleicht verträgt er den besser als die Kartoffeln...

Morgen Mittag gehts wieder zum TA, Blutentnahme für den Allergie- Test!

Wiedersehen

Kommentar

Also Hüttenkäse bei Durchfall können meine nicht ab. Hast du ihn mal 24 Stunden fasten lassen??? Wenn ja wie sah der Kot danach aus???
                            Liebe Grüße Bea & Co.......

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Hallo!

Ganjah hat heute gekochte Karotten bekommen, mit etwas Öl. Ich glaube, er hat echt ein Problem mit Reis oder Kartoffeln und Hüttenkäse.
                              Wir haben ihn am ersten Durchfall - Tag ( Samstag ) fasten lassen, etwas mehr als 24 Std. Danach angefangen mit gekochten Kartoffeln und körnigem Frischkäse. Es ist aber keine Besserung eingetreten, der Kot ist auch heute immer noch richtig flüssig!
                              Seit vorgestern gab es dann gekochten Reis, weil er die Kartoffeln nicht mehr so richtig fressen wollte. Auch mit dem Reis hat sich nichts verändert.

Deshalb habe ich heute Morgen eineinhalb Stunden Karotten gekocht und püriert und ihm gegeben.

Wir fahren jetzt zum Tierarzt und lassen einen Allergie Test machen, um endlich dahinter zu kommen, was zu seinen wiederkehrenden Durchfäälen führt!

In der Kotprobe und dem Blutbild wurde ja nichts gefunden. Unsere Tierärtzin sagte zu uns: " Sie haben ein kerngesunden Hund"!!! Mit Durchfall....

Ich melde mich heute Abend wieder, wenn wir wieder da sind!

Wünsche Euch allen einen schönen Tag! ( Mein erster Tag als GH - Mitglied... )

Kommentar

Hallo,

ich habe gerade auch eine Woche Hundedurchfall hinter mich gebracht.

Geholfen hat bei uns: 24 Std. fasten, dann gekochtes sehr mageres Putenfleisch + pürierte 1Std lang gekochte Karotten + 30 Min, gekochter Milchreis. Dazu einen geriebenen Apfel. Nur kleine Portionen, 4 bis 5 mal täglich. Dazu 2 TL Stulmissan drei mal täglich. Nach 2 Tagen habe ich das Stulmissan durch 1 TL Heilerde drei mal täglich in Futter ersetzt.

Hüttenkäse und jegliches Fett führt bei meinem Hund in dieser Phase zu noch schlimmerem Durchfall. Der Karottenbrei hat uns schon oft gute Durchfall-Dienste getan.

Gruß Birgit

Kommentar

Lädt...
                                X