Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen vom Barfneuling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen vom Barfneuling

Hallo gesunde Hunde Besitzer,

ich- als beginnender Barfer hätte da mal einige Fragen zum Thema Gesundheit. Einige klingen für Euch bestimmt bescheuert, aber es interessiert mich brennend, und hoffe daher auf ganz viiiele Antworten.

Ich weiß die Ernährung ist keine Garantie für ein langes Leben, aber sie trägt für Mensch und Tier doch grundlegend dazu bei, daher meine 1.Frage; wie alt sind Eure Hunde? Habt Ihr das Gefühl durchs Barfen werden sie älter, habt Erfahrungen oder sonstiges? 2.Wie oft sind Eure Hunde krank, und was haben sie dann für eine Krankheit? Bekommt Ihr die Krankheit selbst in den Griff, oder braucht Ihr Ärztliche Hilfe? Und vorerst letzte Frage, wie ist die Verdauung? Ist die Wurst normal geformt, breiig und regelmäßig, oder haben Eure Hunde oft Dünnschiss?
    Ich weiß, jeder Hund ist verschieden, und man kann es nicht verallgemeinern, aber mich interessiert es trotzdem.

Ganz lieben Dank für hoffentlich viele gute Antworten,

gruß Anne

Hi Anne

Barf ist kein Allheilmittel und schon garnicht eine Medizin!!

Viele Allergien können durch Barf stark gemindert werden, da man alles weglassen kann, was Allergien auslöst. Bei FeFu ist das äisserst schwierig, da nicht alles deklariert werden muss.

Auch bei einigen Krankheiten kann man von der Futterseite aus zumindest Linderung bringen.

Mein Rüde hatte zu FeFu-Zeiten oft Durchfall und wir waren regelmäßig Gast beim TA. Seit er gebarft wird (jetzt über 3 Jahre) hat sich dieses Problem komplett gegeben. Hat er mal weichen Stuhul, dann weiß ich auch woher, dann hat es meist Leber oder andere Innereien gegeben!! Das ist einer der Vorteile von Barf, denn man weiß was im Napf liegt.

Meine Hunde haben schöne wohlgeformte Würstel und farblich kann ich da auch immer den Speiseplan dran "ablesen".
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

Kommentar

Re: Fragen vom Barfneuling

Hallo Anne,

ich finde zwar auch, dass man das Futter nicht als Allheilmittel sehen sollte, doch gesunde Ernährung ist, wie Du geschrieben hast, sicher nie falsch und kann auch in manchen Situationen helfen.

Original geschrieben von Unregistered
      1.Frage; wie alt sind Eure Hunde?
      Ich habe zwei Hunde, beide sind 2,5 Jahre alt.

Habt Ihr das Gefühl durchs Barfen werden sie älter, habt Erfahrungen oder sonstiges?
      Ich weiß noch nicht, ob sie durchs barfen älter werden, als andere Hunde ihrer Rasse, die vergleichsweise ähnlich gehalten werden, bzw. als ihre Geschwister. Ob meine Hunde durchs barfen älter werden, dass kann ich Dir auch nicht beantworten, wenn sie schon tot sind. Sonst hätte ich sie nämlich mind. 1mal bis zum Tod mit TroFu und mind. 1mal bis zum Tod mit Barf ernähren müssen und das funktioniert so leider nicht.

2.Wie oft sind Eure Hunde krank, und was haben sie dann für eine Krankheit? Bekommt Ihr die Krankheit selbst in den Griff, oder braucht Ihr Ärztliche Hilfe?
      Meine Hunde sind sehr selten krank. Meine Hündin at gerne mal eine aufgeschnittene Pfote und mein Rüde hat derzeit eine Vergiftung mit Vakzinose. TA sehen mich sehr sehr selten, meinen Rüden sieht nur noch der THP. TA sind für mich zum Impfen, Ultraschall, Röntgen und Blut abnehmen sinnvoll, meinen Rüden können sie nicht behandeln. Doch seit Barf geht es ihm schon sehr viel besser.

Und vorerst letzte Frage, wie ist die Verdauung? Ist die Wurst normal geformt, breiig und regelmäßig, oder haben Eure Hunde oft Dünnschiss?
      Die Verdauung könnte besser nicht sein, so kenne ich sie vom TroFu nicht. Jetzt sehe ich auch, was vorher oben rein kam, zumindest von der Farbe her. Die Hundehaufen sind auch nicht mehr so lästig, sondern sehr schnell verschwunden (ohne Aufsammeln), mit TroFu lagen sie noch Monate rum (zumindest im Winter).

Ich hoffe, das reicht Dir erst mal so... ansonsten kannst Du gerne nachfragen.

LG

Bianca

Kommentar

Re: Fragen vom Barfneuling

1.Frage; wie alt sind Eure Hunde? Habt Ihr das Gefühl durchs Barfen werden sie älter, habt Erfahrungen oder sonstiges?
        Ich hab drei Hunde (9, 6 und 1 Jahr) und barfe sie seit 5,5 Jahren. Ob sie älter werden, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Neunjährige ist topfit.

2.Wie oft sind Eure Hunde krank, und was haben sie dann für eine Krankheit? Bekommt Ihr die Krankheit selbst in den Griff, oder braucht Ihr Ärztliche Hilfe?
        bis auf Unfälle so gut wie gar nicht. Meine älteste Hündin hatte mal eine entzündete Analdrüse, die wahrscheinlich kein größeres Problem gewesen wäre, wenn der Tierarzt nicht einiges versaut hätte. Und mein Rüde hat sich mal am Brechdurchfall meiner Tochter angesteckt. Dem gings dann 1 Tag lang richtig bescheiden.

Und vorerst letzte Frage, wie ist die Verdauung? Ist die Wurst normal geformt, breiig und regelmäßig, oder haben Eure Hunde oft Dünnschiss?
        alle drei haben eine ganz normale Verdauung und machen in der Regel gut geformte Würste. Nur wenn sie sehr viel Pansen und Milz fressen, wirds etwas dünner, aber nie flüssig. So richtig Durchfall hat vielleicht alle 2 Jahre einer von ihnen. Ich bin hin und wieder erstaunt, was die problemlos vertragen, wenn sie wieder mal verbotenerweise irgendwas ekliges gefressen haben.

Kommentar

hallo

kann deine fragen durchaus verstehen. aber denk mal über folgendes nach:

wenn du dich selbst gesund, frisch und abwechslungsreich ernährst könntest du beinahe deine fragen selber beantworten.

ich ernähre meinen hund leider erst sei okt'05 roh (bin erst so spät zum barfen gekommen). ich ernähre mich jedoch selbst schon ganz lange ausschliesslich frisch und verwende keine fertigprodukte etc. deshalb schien mir die frische fütterung meines hundes eigentl. auch logisch.

machs gut

patricia
          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Patricia,

da hast Du auch durchaus Recht, obwohl ich manchmal schon denke, ob ich nicht einen "Knall" habe. Da beschäftige ich mich genaustens mit wieviel Gramm Fleisch, wieviel Gemüse, kriegen meine Hunde auch genau die entsprechenden Vitamiene, Öle usw.usw. und was machen wir Menschen?? Kuck Dich (gerade jetzt im Sommer) mal auf der Straße um, wieviel Übergewichige Menschen es gibt!!! Übergewicht ist fast IMMER ein Zeichen falscher Ernährung. Und dann unsere Kids, was ist ihr Leibgericht?? Naklar, Mc. Doof, was sonst.
            Aber was solls, ich werde weiter überlegen wie ich meine Süßen Artgerecht ernähre, schließlich möchte ich ihnen ein laaaanges, gesundes Hundeleben geben, natürlich auch in meinem Sinne.

Ach würden die Menschen doch auch mal so über ihre Ernährung nachdenken, dann würden die Krankenkassen über die hohen Kosten auch nicht so stöhnen.

Lieben Gruß Anne.

Kommentar

anne

weisst du, wir machen uns deshalb solche sorgen weil die fütterung beim barfen in unseren händen liegt und nicht in der verantwortung von futtermittelherstellern. unsere wuffs können nicht sagen, "ich hab heut lust auf".....(denn der körper sagt was man braucht). unsere wuffs können auch nicht sagen "das oder dies macht mir magenbrennen" etc. deshalb ist es so schwierig einfach den mut zu haben und zu denken "ich mach das schon richtig".

mit der zeit merkt man, dass alles abwägen und ausrechnen nur zur eigenen beruhigung dient. spätestens nach ein paar wochen siehts man lockerer und kann über die ersten ängste und unsicherheiten bereits schmunzeln und selber solche posts schreiben

grüsse

patricia
              grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Anne,

Das, was Patricia da schreibt:

Original geschrieben von Lunica
                mit der zeit merkt man, dass alles abwägen und ausrechnen nur zur eigenen beruhigung dient. spätestens nach ein paar wochen siehts man lockerer und kann über die ersten ängste und unsicherheiten bereits schmunzeln und selber solche posts schreiben
                kann ich nur bestätigen!!!

Ich habe in den Barf-Anfängen täglich Tabelle geführt, wieviel Gramm von welcher Fleischsorte und wieviel Gramm von welchem Gemüse und wie der Gemüsebrei genau zusammengesetzt war und wieviel von welchem Futterzusatz...

Aber mit der Zeit wirst Du lockerer, und dann habe ich einfach immer mehr die Hunde beobachtet. Ich habe Stück für Stück an Fell, Verdauung, Geruch,... gemerkt, was wem gut tut. Und mittlerweile reagiere ich eher auf solche Signale als dass ich "Berechnungstabellen" im Kopf habe. Und auch Hundi zeigt durchaus manchmal, was er grade braucht, manchmal ist z.B. der Hunger auf Knochen riesig, manchmal bleiben sie liegen, genauso geht es mir auch bei Gemüse oder Futterzusätzen. Wenn Baghira einen richtigen Heißhunger auf etwas davon zeigt, bekommt er es auch verstärkt, später wird es wieder reduziert... Man bekommt ein Gefühl dafür und wird immer sicherer, wenn man eine prompte positive Auswirkung am Hund sieht.

Liebe Grüße
                Heike

Kommentar

Hallo,

jetzt war ich heute Einkaufen: Bei Lidl, 2Kilo Rinderhack, 3Pakete Hähnchenfilet, Möhren, Sellerie, Leinöl usw.
                  Kostenpunkt- über 25Euro!!!
                  Habe bis jetzt 1,5Std in der Küche verbracht, Gemüse gewaschen, und pürriert, dass Fleisch in Pakete gepackt.
                  Jetzt habe ich für ich denke mal eine Woche Vorrat, hoffe ich zumindest, und in meiner Küche sieht`s aus wie auf einem Schlachtfeld, mit dem Aufräumen bin ich jetzt auch noch ne Weile beschäftigt. Mache ich irgendwas falsch, denn von sooo viel Arbeit sprecht ihr nicht in diesem Forum. OK, meine 2 werden nun gesund ernährt, aaaber man sollte dieses auch mal zur Sprache bringen, oder macht ihr es Euch einfacher?? Wenn ja dann bitte-bitte sagt mir wie??????????????????????

Gruß von Anne, die jetzt noch mind. 1Std. Küche putzen muß:-((

Kommentar

Hi Anne

Wenn ich nur in Supermärkten einkaufen würde, dann hinge ich auch schon am Hungertuch!!

Gemüse wird bei mir so ca. alle 8 Wochen püriert.
                    Gibt dann eine Session mit dem Entsafter. Da bin ich dann ca. 2 - 3 Stunden beschäftigt mit Gemüseputzen, durch den Entsafter jagen, Trester und Saft wieder zusammen rühren, alle in Plastikschälchen abfüllen, in den TK-Schrank gebe und den Entsafter spülen.

Dafür habe ich dann auch wieder mind. 8 Wochen Ruhe und muss nur alle 2 Tage eine Dose aus dem TK-Schrank holen (bei uns reicht einbe 500ml-Dose 2 Tage für 2 Hunde).

Fleisch bestelle ich im online-Shop. Da bekomme ich es tiefgefroren in Flachbeuteln nach Hause geliefert und muss es nur noch in den TK-Schrank einsortieren.

Übrigens kommen Zusätze wie Bierhefe, Öl, Algen-Kräuter-Mix usw. immer frisch jeden Tag ins Gemüse. Das friere ich nicht mit dem Gemüse ein.
                    Mail ->

Kommentar

Hallo Elke,

habe jetzt eine Gemüse-Hackfleischpampe gemacht, was ich vergessen habe sind Knochen. Bei Edeka sind Flügel im Angebot, soll ich die dazugeben oder wie mache ich das mit dem Calciumbedarf??
                      Wozu nimmst Du denn Algen-K.-Mix? Klingt auch supergesund.
                      Meine nächste Sorge ist, mein golden Retr. lag schon sabbernd, in der Küche, mir zu Füßen- bezw. ständig vor die Füße, aber meine Südländerin- ich weiß nicht- ich hab ein wenig Schiß, dass meine kleine Zicke meine Arbeit nicht zu schätzen weiß, und die "leckere Pampe" gar nicht anrührt. Was mache ich denn dann??

Gruß Anne.

Kommentar

Hallo Anne,
                        was machst du dir nur für eine Arbeit, und dann die Kosten,
                        ich schlage dir vor, kaufe dir Gemüsekonserven, billig bei Aldi, ab in den Mixer fertig, und das in 2Minuten. Was für uns Menschen gesund ist, das kannst du deinen Hunden auch geben. Das füllst du dann auf mit Dosenfleisch und nutzt die dir gewonnene zeit für einen schönen Spaziergang. Mein Dackel ist schon 12, immer noch fit, so gut wie nie krank, und er bekommt auch Dosenfleisch mit Trockenfutter und ab und zu mal frisches Fleisch. Es kommt nicht nur auf die Ernährung an, sondern die Lebensdauer ist Erblich bedingt, und viel Bewegung an der frischen Luft.
                        Die Menschen leben auch so ungesund, zumindest viele, und wir werden immer älter, so ist das bei den Tieren auch.
                        Ich spreche aus Erfahrung, denn ich arbeite in der Gesundheitspflege.
                        Gruß Petra.

Kommentar

Hallo Elke,

habe jetzt eine Gemüse-Hackfleischpampe gemacht, was ich vergessen habe sind Knochen. Bei Edeka sind Flügel im Angebot, soll ich die dazugeben oder wie mache ich das mit dem Calciumbedarf??
                          Wozu nimmst Du denn Algen-K.-Mix? Klingt auch supergesund.
                          Meine nächste Sorge ist, mein golden Retr. lag schon sabbernd, in der Küche, mir zu Füßen- bezw. ständig vor die Füße, aber meine Südländerin- ich weiß nicht- ich hab ein wenig Schiß, dass meine kleine Zicke meine Arbeit nicht zu schätzen weiß, und die "leckere Pampe" gar nicht anrührt. Was mache ich denn dann??

Gruß Anne.
                          Wie, Du hast gleich alles zusammengemischt?

Flügel kannst Du geben, kann aber sein dass die Deine Hunde auch erstmal verschmähen. Wenn sie nicht dran gehen, dann reicht es meist, sie kurz mit heißem Wasser zu überbrühen, oder einige Sekunden in der Pfanne anzubraten. Aber wirklich nur ganz kurz.

Den Algen-Kräuter-Mix gibt es im Barfshop, bekommen meine so ca. 4-5 mal die Woche ins Futter.

Wenn Die Südländerin nicht dran geht, dann versuch mal etwas zerlassene Butter unterzurühren.
                          Mail ->

Kommentar

Hallo Anne,
                            was machst du dir nur für eine Arbeit, und dann die Kosten,
                            ich schlage dir vor, kaufe dir Gemüsekonserven, billig bei Aldi, ab in den Mixer fertig, und das in 2Minuten. Was für uns Menschen gesund ist, das kannst du deinen Hunden auch geben. Das füllst du dann auf mit Dosenfleisch und nutzt die dir gewonnene zeit für einen schönen Spaziergang. Mein Dackel ist schon 12, immer noch fit, so gut wie nie krank, und er bekommt auch Dosenfleisch mit Trockenfutter und ab und zu mal frisches Fleisch. Es kommt nicht nur auf die Ernährung an, sondern die Lebensdauer ist Erblich bedingt, und viel Bewegung an der frischen Luft.
                            Die Menschen leben auch so ungesund, zumindest viele, und wir werden immer älter, so ist das bei den Tieren auch.
                            Ich spreche aus Erfahrung, denn ich arbeite in der Gesundheitspflege.
                            Gruß Petra.
                            Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, dass Du hier in einem Barf-Forum bist.

Willst Du wieder Ärger provozieren??? Ich hoffe, dass da niemand drauf reinfällt!!

Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von timsha
                              Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, dass Du hier in einem Barf-Forum bist.

Willst Du wieder Ärger provozieren??? Ich hoffe, dass da niemand drauf reinfällt!!
                              Hi Elke!
                              Naja, aber wir haben hier ja auch sehr viele Mitglieder die gar nicht barfen, sondern Trofu geben.

Petra hat meiner Meinung nach auch nicht völlig unrecht, denn Bewegung ist nun mal auch ein Gesundheitskriterium und warum seinem Hund nicht Gemüse und Fleischdosen geben?

Wobei ich nur anmerken möchte, dass in vielen "Fleischdosen" kein Fleisch drin enthalten ist, sondern gepresstes eingefärbtes Sojamehl. Also da sollte man unbedingt auf die Deklaration achten und auf hochwertigere Sorten mit echtem Fleisch zugreifen.

Nix für ungut.
                              Viele Grüße
                              Michaela

Kommentar

Lädt...
                              X