Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen vom Barfneuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Anne.
    Ich mußte direkt lachen als ich deine " Küchenarbeit" gelesen habe !! Ich stand nämlich genauso da !! Ich dachte, ich stehe nur noch in der Küche am Gemüse putzen, klein schnippeln ect. Dort sah es dann anschl. chaotisch aus. Aber man wird wirklich cooler !!
    Ich mache jetzt genauso wie Elke meine Vorräte. Ich besorge mir kg-weise Obst und Gemüse ( meine Eltern haben einen riesen Gemüsegarten ;-) und friere dieses dann gewaschen & durch die Küchenmachine gejagt in Portionen für meine 3 Hunde ein. Das Fleisch kaufe ich auf dem Markt oder beim Schlachthof und friere das auch direkt Portionsweise ein und sehe zu, das es für mind. 8 Wochen reicht.
    Die Zusätze wie Eigelbl, Quark, Lebertran ect., ect. gebe ich dann nach dem Auftauen zu den Portionen.
    Also ... viel Spaß noch! Nicht aufgeben, es lohnt sich !!!

    LG,
    Anni & die 4 Beiner

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Unregistered
      Hallo,
      Habe bis jetzt 1,5Std in der Küche verbracht, Gemüse gewaschen, und pürriert, dass Fleisch in Pakete gepackt.
      ...
      OK, meine 2 werden nun gesund ernährt, aaaber man sollte dieses auch mal zur Sprache bringen, oder macht ihr es Euch einfacher?? Wenn ja dann bitte-bitte sagt mir wie??????????????????????

      Gruß von Anne, die jetzt noch mind. 1Std. Küche putzen muß:-((
      Tja, also meine Hunde mögen Null Gemüse, daher fällt das Gemüseputzen schon mal weg.

      Vor drei Wochen habe ich 50 kg Putenhälse bekommen. Kurz bevor ich zur Hundeschule fahren wollte kamen sie an. Habe mich dann gesputet und einen Teil halbiert, weil ich für meine drei Hunde pro Tag immer 2,5 Hälse brauche. Für die 50 kg habe ich ziemlich genau 40 Minuten gebraucht, also einen Teil zerteilen, in Gefrierbeutel packen und in die Truhe quetschen.

      Die Woche vorher hatte ich ca. 60 kg Pansen, Blättermagen und Knochen vom Schlachthof mitgebracht und habe da fürs Portionieren ca. 1,5 Stunden gebraucht.

      Die Mengen reichen bei mir für ca. 2 Monate.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        unser 1. Hund wurde 14 Jahre alt - Schäferhund. Der 2. 15 Jahre - Schäferhund, der 3. leider nur 2 Jahre Rotti, der 4. ebenfalls 19 Jahre alt -Bouvier. Sie wurden gebarft.
        Mein jetziger ist ja erst gerade mal 3 Jahre, Krankheiten??
        Lass mich mal überlegen, oh ja, als ich noch Dosenfutter und Trofu fütterte, weil ich dachte, in der heutigen Zeit muss das Zeugs ja besser geworden sein, bekam er eine Nickelallergie und Durchfall immer mal.
        Also stellte ich wieder um auf das altbekannte BARFEN.
        Ich gehe nur zur alljährlichen Kontrolle mit ihm oder hin und wieder mal zum Wiegen.
        Dosengemüse geb ich ihm zwar nicht, greife aber gern mal zu tiefgefrorenes Gemüse zurück. Dosenfleisch? Wenn ich dies machen würde, könnte ich auch Dosenfutter kaufen .....
        Gruß Kerstin

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Unregistered
          kaufe dir Gemüsekonserven, billig bei Aldi, Das füllst du dann auf mit Dosenfleisch und nutzt die dir gewonnene zeit

          Es kommt nicht nur auf die Ernährung an, sondern die Lebensdauer ist Erblich bedingt, und viel Bewegung an der frischen Luft.
          Die Menschen leben auch so ungesund, zumindest viele, und wir werden immer älter, so ist das bei den Tieren auch.
          Ich spreche aus Erfahrung, denn ich arbeite in der Gesundheitspflege.

          Hallo,

          also wenn du aus der Branche "Gesundheit" kommst, dann müßte Dich die "Ernährung" aber interessieren ... ohne gesunde Ernährung ist alles nichts !!!

          Ich glaube nicht, dass eine gesunde Ernährung nur aus Dosen bestehen kann ???? Oder hast du das so gelernt in deinem Beruf ???

          Und ob diese Menschen /Tiere wegen oder auch trotz dem Dosenessen länger leben .... das bezweifle ich ... klar spielen Erbanlagen auch eine große Rolle ... aber die richtig und gesunde Ernährung ... das ist meiner Meinung das wichtigste .... auch beim Hund ....
          Was nützen mir gesunde und gute Gene und dann mache ich meinen Körper mit der falschen Ernährung kaputt ???

          Also ich bin der Meinung, ob Mensch oder Tier, die Ernährung sollte frisch und vielseitig sein ... Fastfood ... klar ab und zu ... warum nicht .... und viel mehr Arbeit macht die frische Zubereitung des Essens auch nicht ... ist nur eine Zeiteinteilung und Gewohnheitssache ...

          Gruß Gertrud

          Kommentar


            #20
            Hallo Anne,

            lese erst jetzt diesen Thread ... weil ich auch erst seit zwei Monaten barfe und noch viel lese und viel Info's sammle und klar ... mir viele Gedanken über die tägliche Ernährung meiner Hunde mache. Da rennt mir die Zeit weg ...

            Aber ich bin auch schon ruhiger geworden .... und ich habe meine Hündin von der Allergie ..... fast "geheilt" ....

            Sie hat kaum noch Juckreiz, weil ich eine AD mache und alle Zutaten selbst bestimmen kann und sie nach jeder neuen Zutat, ob Gemüse oder Kräuter genau beobachten kann, wie sie reagiert ... dass nenne ich schon "heilen" ... für mich auf jeden Fall und auch für meine Hündin.

            Den Unterschied von vor zwei Monaten und heute kann nur ich beurteilen und ich kann nur sagen .....

            Barfen ist gesund ! Und es gibt nichts besseres !

            Barfen wir Menschen nicht auch ??? klar ohne die Knochen

            Ich bin auch leider viiiiiiiel zu spät zum barfen gekommen ... habe mich durch die Werbung und die TA verrückt machen lassen und auch immer nur das industrielle Futter gegeben .... in der Hoffnung meinen Hunde damit gutes zu tun.

            Aber nun nach zwei Monaten barfen ... da weiß ich was gute Ernährung für den Hund bedeutet und ich sehe es jeden Tag, wie es meinen Hunden schmeckt und wie positiv sie sich verändert haben.

            Mein Boxerrüde hat Herzprobleme und beginnende Nierenprobleme ... die Werte von den Nieren waren vor dem Barfen schlecht ... und nun ... nach nur zwei Monaten sind die Werte alle im Normalbereich
            Leider hat er aber nur noch 75 % Nierenfiltrationsleistung und gerade deswegen ist für ihn das Barfen noch wichtiger ...

            Und wenn die Werte von seinem Bluttest so gut geworden sind ... auch das Kalium und das Calcium und das Kreatinin etc. ... ist das auch für mich ..... "heilen" durch die richtige und gesunde und frische Ernährung ....

            Ach ... und ohne dieses Forum hätte ich es nie geschafft richtig und gesund meine Hunde zu ernähren. Großes Lob an alle im Forum, die mich inzwischen kennen und mir so viel geholfen haben.

            Aber ... du mußt eben auch Eigeninitiative entwickeln und klar ... Anfangs ist es eben mehr Arbeit ... aber es legt sich ... wirklich und auf einmal ist es ganz normal und macht sooo viel Spaß


            Lieben Gruß
            Gertrud

            Kommentar

            Lädt...
            X