Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Meine Goldi hündin hat seit letzte Woche eine Hotspot. Ich habe eine Kraüter-salbe vom TA bekommen aber eine Woche später sieht es noch nicht wirklich besser aus. Wer hat Erfahrung mit hotspots? Was is das beste Mittel?
Hallo,
meiner hatte das auch ab und zu mal dann habe ich wie oben beschrieben das Fell an der Stelle rasiert und Betaisodona Salbe draufgetan. Wichtig ist das der Hund sich nicht weiterhin an der Stelle leckt!
ich habe es so ganz prima wegbekommen:
Stelle waschen mit Calendula -Tee (Tinktur ist vielleicht sogar noch besser) und mit Propolispulver in Bepanthen-Salbe (oder Calendula-Salbe von weleda) eingerührt und dann aufgetragen.
Diese Tips habe ich auch hier bekommen.
Was fütterst Du???
Ich hatte den Eindruck, daß meine das vom Trockenfutter bekommen haben ...
Mein ACD hatte auch gerade einen HotSpot. Wir haben verschiedenen Dinge versucht, aber nichts half. Ich habe dann gelesen, dass man ACV (Apple Cider Vinegar - Apfelessig?) draufsprayen soll... D.h. 1 Teil ACV, ein Teil Wasser und dann das ganze den HotSpot sprayen. Hab das an einem Tag so gemacht, am naechsten war's schon fast weg. Jetzt muss nur noch das Haar zurueckwachsen, aber ansonsten ist es verheilt. Wie andere schon gesagt haben, ist es wichtig, dass Du das Fell um den HotSpot rasierst und der Hund darf nicht mehr daran lecken.
Simone & Charlie Brown the Wonder Mutt
There is no psychiatrist in the world like a puppy licking your face.
- Ben Williams
unser RW hat auch seit letzter Woche zwei Stellen an der rechten Backe. Wir waren in Urlaub und über Nacht war die erste Stelle da. Ich habe Propolispulver draufgetan, seit 2 Tage hat er noch eine Stelle direkt nebendran bekommt. Es scheint ihn zwar nicht zu jucken und es tut ihm m.E. auch nicht weh, aber es will nicht so richtig abheilen. Es ist trocken und dann reißt es aber wieder auf.
Was kann ich denn ändern damit es schneller abheilt.
würde Propolis Urtinktur nicht mit Bepanthen oder anderen Salben mischen, v.a., wenn das Hotspot nässt. Lieber Stelle rasieren und mit verdünnter Propolis-Urtinktur (selber ansetzen, oder in Apo kaufen) behandeln.
Habt ihr dieses Jahr schon Ex-Spot, Frontline u.ä. verwendet? Könnte nämlich auch gut daher stammen.
Liebe Grüße
Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin
ich würde die Stelle weiterhin mit dem Propolispulver behandeln - ich habe anfangs die Tinktur genommen, was aber überhaupt nicht geholfen hat. Salben o.ä. auf gar keinen Fall nehmen (solange es noch nässt), sie "verschließen" die Wunde, und es kann dadurch noch wesentlich schlimmer werden.
Wenn der HS trocken ist, kannst Du selbst Propolissalbe herstellen (Rezept findest Du auf den Barfers-Seiten) und diese ganz dünn auftragen, damit die Wunde nicht immer wieder aufreisst.
Das Fell um den HS sollte großzügig weggeschnitten
werden.
Wenn der HS sich weiterhin vergrößert, ab zum TA, dann hilft meist nur noch AB (äusserlich ruhig weiter das Propolispulver). Meine Hündin hatte erst nur einen ca. 1 cent-Stück großen HS, der sich bald auf Handgröße vergrößert hat und sich dann Richtung Ohr "fraß" - innerhalb weniger Tage. Da bekam ich es mit der Angst, zumal sie letztes Jahr 8 Wochen lang damit zu tun hatte.....und für einen Laien ist die Diagnose "tiefer oder oberflächlicher HS" (siehe Link weiter oben) meist nicht so einfach.
Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Hund,
Nicole
da die Hotspots ja meist mit Bakterien einhergehen, nehme ich immer Betaisodona , habe ich flüssig sowieso für die Geburten da und auch als Salbe für Kind und Hund :-).... http://www.pharma24.de/betaisodona.html
Das Zeug ist gut für jede Wunde.....
Grüße
Margit
Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann
in der Humanmedizin wird zunehmend seltener betaisodona eingesetzt, da eine vergleichbare wirkung (ohne jod) mit octenisept erreicht wird.
bei hot-spots immer dran denken, dass die flecken eine ursache haben und nur ein symptom sind....
bakt. hautflora, immunsystem, eiweißgehalt der nahrung, mangelhafte luftzufuhr an der haut, verletzungen,....
Kommentar