Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxer mit blähbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    boxer mit blähbauch

    hallo,

    ich frage mal hier nach rat, da der tierarzt keinen rat weiss.

    wir waren letzten freitag auf samstag nacht beim nottierarzt weil unser 1jähriger boxer rüde eine halbe stunde nach dem er trockenfutter bekommen hat eine wahnsinnigen dicken blähbauch bekommen hat , und ich dachte er hätte eine magendrehung!

    es wurde geröngt und er hat auch eine spritze bekommen. beim röntgen war nichts auffälliges zu sehen und bei dem magenschlauch ist auch kein gas entwichen ( zumindestens nicht aus dem mund bereich)

    er hat dann zwei tabletten bekommen wegen seinem weichen stuhlgang und dann hiess es wir sollen ihn 24 stunden hungern lassen. also haben wir das auch getan...nun haben wir die essens portionen langsam wieder gesteigert und mittwoch auf donnerstag nacht ging alles wieder von vorne los dicker bauch blähungen, und mittlerweile auch durchfall. (war nur eine hand voll futter)
    habe mit dem tierarzt gesprochen und der sagte mir ich soll unseren rocky wieder 24 stunden hungern lassen ! und dann wieder die steigerung vom essen machen ....der arme kerle verzweifelt ja wenn er unsere kinder und die anderen tiere mit essen sieht und selber nix haben darf ! kennt einer von euch rat??
    puuhsoviel wollt ich eigentlich nicht schreiben !
    gruss gremongele


    p.s. er hatte schleim im magen beim ersten tierarzt besuch und den hat er auch versucht rauszu würgen !

    #2
    Hört sich so an als würde er das TroFu nicht vertragen.
    Hast du schonmal einen Versuch mit Hühnchen/Reis oder Dosenfutter gemacht?
    Viele Grüsse
    Steffi ohne Merlin und Loki

    Kommentar


      #3
      dosen futter ist absolutes tabu! da darf ich alle 2 stunden mit ihm raus und auch da bekommt er einen dicken bauch ! reis werde ich später mal ein bisschen geben und dann mal schauen wie er es verträgt!


      auf alle fälle hat die wärme vom kirschkern kissen auf seinem bauch ein bisschen geholfen ! (natürlich nur unter aufsicht! )

      oje der arme "geier" muss noch ein bisschen geduld haben!


      gruss gremongele

      Kommentar


        #4
        Hm, also das hört sich ja wirklich nicht gut an. Das Trockenfutter würde ich schon mal gar nicht mehr geben. Kannst du nicht auf eine andere Sorte wechseln? Um welches Futter handelt es sich denn?

        Also bei Durchfall kannst du auch gut Möhren-Kartoffelpampe geben. Den Kartoffelbrei mit Wasser oder etwas Hühnerbrühe anmachen. Hühnchenfleisch für den Geschmack geht auch ganz gut dazu. Zusammen kochen, dann sparst du die Brühe.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          hallo,
          ich würde es auch mit Möhren-Kartoffelpampe, so wie michaela es beschrieben hat, versuchen.
          früher, als ich meine boxer noch mit fefu ernährte haben sie auch gegast wie irre, allerdings nicht so heftig wie dein bursche. seit ich frisch fütter ist das märchen von gasenden, stinkenden boxern vergangenheit.
          alles gute für deinen kleinen.
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Kann es vielleicht sein das euer Boxerrüde beim Fressen zuviel Luft schluckt?
            Schlingt er sein Trockenfutter??

            Wenn ja habt ihr die Ursache für den aufgeblähten Bauch gefunden.
            Weich das Trockenfutter mal gut ein und leg einen großen Stein mit in den Napf. Dann muß er langsam "drumrum" fressen und nimmt auch nicht mehr soviel Luft mit auf.

            Ansonsten kann es wirklich sein das er das Trockenfutter nicht verträgt. Mein Boxerrüde hatte auch Probleme als er in dem Alter war. Bei ihm lag es daran das im Trockenfutter blähendes Gemüse verarbeitet war. Erbsen, Porree usw. ging überhaupt nicht.
            Wir haben dann umgestellt und das Problem hatte sich erledingt.

            LG Andrea u. Karlo
            Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
            Unser Boxerblog

            Kommentar


              #7
              Was für Dosen fütterst du denn? Meiner verrträgt die von Rinti und eine Sorte aus der WLZ sehr gut, alle anderen machen auch Durchfall.
              Ich würde auch das Trofu erst mal einweichen und dann uU wechseln.
              Bei uns hat sich Karottenbrei mit Kartoffel oder Reis, dann langsam gekochtes Huhn dazu , seit vielen Jahren bei Magen-probs bewährt, ebenso sollte der Hund mehrere kleine Mahlezeiten haben, bis sich alles beruhigt hat. Ich füttere auch erwachsene Hunde immer 2mal täglich, dazu evtl. noch ein Snack mittags oder spät abends - halt in angepaßter Menge, hat sich bei eimfindlichen Hunden sehr bewährt. Schau mal genau, ob der Hund Zugang zu Kompost oder sonstwie Müll hat, da kann man böse Überraschungen erleben!
              Ilona

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wir hatten 25 Jahre lang Boxer und es gab immer einige dabei, die kein Trockenfutter vertragen haben. Das äußerte sich in Form von Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen oder Juckreiz.
                Wir haben dann Fleisch vom Schlachthof mit anfangs Matzinger Hundeflocken, später Nudeln, Gemüse oder Reis gefüttert und die Hunde haben es viel besser vertragen.
                Boxer sind echt klasse Hunde, aber trotzdem relativ anfällig für alles, was man nicht braucht.

                Liebe Grüße Frauke und Hunde

                Kommentar


                  #9
                  Boxer sind echt klasse Hunde, aber trotzdem relativ anfällig für alles, was man nicht braucht.
                  da sagst du was

                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    also ihr lieben,

                    habe nun heute mal bisschen reis und karotten für unseren rocky gemacht und siehe da bis jetzt noch nix! nun geiert unsere schäferhündin nach seinem essen!

                    essen schlingen ? das ist noch milde ausgedrückt aber auf dem röntgen bild war ja keine luft erkennbar und als der schlauch in den magen kam ist auch nichts raus gekommen!

                    müll........ das habe ich mir bei meinem ersten boxer angewöhnt das der aufm balkon steht! hatten so manche böse überraschungen wenn wir heim kamen !

                    essen einweichen........das mache ich schon lange weil ich mir gedacht habe dadurch muss er ja auch langsamer essen , aber der isst wie ein staubsauger !

                    trockenfutter war von litina. aber wie ihr schon gesagt habe , habe ich das nun auf die ewig lange "nein" liste gesetzt.



                    mal den guten beobachten die nächsten tage dann schreib ich nochnmal wie es ihm geht !


                    gruss und danke an euch

                    bine mit viiieeeelll anhang

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von gremongele

                      mal den guten beobachten die nächsten tage dann schreib ich nochnmal wie es ihm geht !

                      Hi Bine!
                      Ja mach das. Würde mich auch interessieren, ob du die Ursache herausfindest.
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        meine Wickie ist zwar kein Boxer, sondern eine Katze, die ziemlich abgemagert war, als ich sie fand, darum frass sie wie ein Scheunendrescher- fast nur Trockenfutter, sie hatte immer nen Blähbauch, TA konnte keine Ursache finden, und Durchfall. Habe sie auf Frischfleisch umgestellt - und siehe da- ein ganz normaler, schöner Katzenbauch, selbst nach Kastration ist sie nicht dick geworden!
                        Alles gute für Dein Hundi !

                        Lg v Alex + Kessiehund
                        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                        Kommentar


                          #13
                          hmm...ob das vielleicht auch ein grund ist das er so schlingt !?? könnte sein er wurde das erste halbe jahr vom vor besitzter nur mit bockwürstle gefüttert ,..und als ich ihn abgekauft habe hatte er mit 6 monaten grad mal 15kilo!! nun hab ich ihn ein halbes jahr und sein gewicht geht langsam hoch ..aber sehr langsam. er hat bis jeztz grad mal 22kilo! ist laut tierarzt wenig aber sonst ist er fit hiess es

                          als wir ihn bekommenhaben hatte er erst mal dauer durchfall. dann haben wir ihn auf trofu umgestellt eigentlich ohne probleme und nu das !

                          aber reis mit karotten und bissi rindfleisch verträgt er bis jetzt doch ganz gut. auf alle fälle mieft es um ihm herum nichtmehr!

                          aber er hat zunehmend haarausfall , ist mir schon aufgefallen kurz nachdem wir beim tierarzt waren aber nun sieht es aus als ob er vermehrt leichte kahle stellen kriegt, und er kratzt sich auch mehr! mal beobachten vielleicht bild ich mir das auch ein !

                          bis dann gruss bine

                          Kommentar


                            #14
                            huhu,


                            bis jetzt ist nix passiert . er verträgt seine haferflocken und co gut und zwischen drin gibts ne karotte zum knabbern.

                            kein blähbauch ,kein durchfall und er scheint sich wohl zu fühlen.


                            aber mal eine frage muss ich den wirklich diesen trofu test machen sprich ihm nochmal dieses trofu geben um zu sehen ob es daran lag ?? es ist nämlich so mein erster boxer ist an einer magendrehung gestorben und ich möchte es nicht unbedingt heraus provozieren! leider haben wir es zu spät bemerkt da er in der nacht bzw frühe morgen stunde verstorben ist ! und auf sowas kann ich gerne verzichten, möchte ja unseren chaoten noch eine lange zeit bei uns haben !

                            und ab wann darf er knochen essen ? rohe rinder knochen sind ja ok oder ?


                            gruss bine

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,
                              willst du in zukunft roh füttern? wenn es mein hund wäre und der rohfütterung verträgt, warum sollte ich ihn dann nochmal mit fefu quälen? wenn er roh verträgt, wäre es für mich das zeichen, dass es am trofu lag.
                              die frage nach knochenfütterung wird dir sicher noch von experten beantwortet.
                              grüssle
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X