Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

massiver Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    massiver Haarausfall

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Hund mit relativ langem Fell, der seit etwa 2 Wochen massiv Fell abwirft. Es kann lt. TÄ eine Reaktion auf Tabletten sein. Somit haben wir die Tabletten erstmal abgesetzt. Auf Ergebnisse der erfolgten Blutuntersuchungen warte ich noch. Haarwuzel beim ausfallenden Haar ist normal, neues Haar sehe ich nicht wachsen.
    Derzeit sind wir noch auf der Suche der Ursache.
    Mich interessieren momentan Ideen, wie ich das Tier beim Fellaufbau unterstützen kann. Außer Biotin (ist bestellt) und Omega 3 fällt mir nichts ein.
    Vielen Dank schon mal für Eure Ideen
    Simone

    #2
    Hallo Simone!

    Sehr gut für Haut und Fell sind auch die B-Vitamine. Vielleicht magst du ja Hefe füttern? Zudem sind oft auch ungesättigte Fettsäuren sehr sinnvoll. Es gibt spezielle Öle für Haut und Haar. Oder du gibst etwas Leinöl ins Futter.

    Grüße
    Sandra

    Kommentar


      #3
      hallo Simone,

      warum, also gegen was bekommt, bzw bekam er/sie denn welche Tabletten??

      Genauere Umstaende zu wissen, waere schon gut
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        Dankeschon mal,
        Der Hund hat das Ergebnis Leishmaniose positiv und bekam Allopurinol. Derzeit läuft eine genauere Blutuntersuchung. Die ersten Ergebnisse liegen vor, sind aber unkritisch. Der Test zu weiteren Mittelmeererkarankungen liegt noch nicht vor.

        Leinöl ist eine gute Idee!

        Kommentar


          #5
          es gibt einige Hunde, die auf Leinoel allergisch reagieren.

          Wenn Dein Hund Leishmaniose positiv ist, kann ich Dir nur dringend raten, Dich im Leishmaniose Forum anzumelden! Ausserdem ist dann Haarausfall wohl eher zweitrangig, ich wuerde nicht einfach die Tabletten absetzen, ich fuerchte, Du unterschaetzt das....

          >click-Leishmaniose-Forum<
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #6
            Das Forum kenne ich, die Tabletten wurden natürlich nach Rücksprache mit dem TA abgesetzt.

            Kommentar


              #7
              Am Besten setzt du dich mit einer Tierklinik in der Gegend in Verbindung, aus der dein Hund kommt. Die kennen "ihre " Leishmaniose, die dort vorkommt, gut und wissen, was zu tun ist. Hab das selber gemacht, mein TA ist drauf eingegangen, und es hat gut geklappt. Vielleicht kann dir die Organisation helfen, die deinen Hund rübergebracht hat?
              Es grüßt euch Marion mit ihrem Malinois-Mix Winnie
              ___________________________________________
              Wenn der Mensch zur Ruhe gekommen ist, dann wirkt er. (Francesco Petrarca)

              Kommentar

              Lädt...
              X