Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall an Ohren, Rutenspitze und Rücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall an Ohren, Rutenspitze und Rücken

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Mein Hund ist fast 11 Jahre alt und ist ein nordischer Mix.
    Vor einigen Wochen viel mir auf, das er Haare an der Rückseite seiner Ohren verliert. Inzwischen sind die Flächen ca. 4 cm groß. Die Ohrränder sind nicht betroffen. Ebenso hat er eine inzwischen fast haarlose Schwanzspitze und gestern habe ich gesehen, daß er auch zwischen den Schulterblättern kahle Stellen hat.
    Er hat keinerlei Juckreiz und kratzt sich auch nicht.
    Sein Allgemeinzustand ist sehr gut, sein Appetit normal. Bis auf die kahlen Stellen geht es ihm also gut.
    Ich hatte der Sache erst keine so große Aufmerksamkeit geschenkt, da ich die Anfänge als Fellwechsel mißdeutet hatte. Aber nun ist deutlich zu sehen, daß es mit dem Fellwechsel nichts zu tun hat.
    Was könnte das sein?

    Gruß
    Katrin

    #2
    Hallo Katrin,

    wenn da kein Juckreiz und auch keine entzündlichen Hautveränderungen erkennbar sind, könnte eine hormonlle Störung die Ursache sein. Unter Umständen steht aber auch eine Form von Stress dahinter, irgendein Trauma o.ä. Falls Du das ausschließen kannst, solltest Du Deinen Hund in puncto Hormone (Schilddrüse, Nebenniere, Geschlechtsdrüsen) untersuchen lassen.

    Viele Grüße
    Sabine

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      danke für Deine Antwort.
      Stress oder Trauma kommt nicht in Frage. Pauli lebt ein ruhiges Leben ohne besondere Vorkomnisse.
      Geschlechtsdrüsen kann ich wohl ausscheiden, da er kastriert ist.
      Entzündlich ist nichts, aber die Haut sieht leicht scuppig aus. Kann das vielleicht auch ein Pilz o.ä. sein?
      Ich werde mir gleich morgen einen Termin beim Tierarzt holen. Ich hoffe, es ist nicht schlimmes.

      Gruß
      Katrin

      Kommentar


        #4
        Hi Katrin,

        eine meiner Katzen hatte das mal ganz genauso. Das war tatsächlich irgendein Pilz (ich komme nicht mehr drauf, was das genau war, ist auch schon eine ganze Weile her).
        Ich würd es auch mal vom Tierarzt abklären lassen.

        LG
        Silvia
        LG Silvia

        Meine vierbeinigen Weggefährten:
        Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
        Unvergessen: Ronja und Leonie

        Kommentar


          #5
          Die Hündin meiner Freundin hatte auch diesen Haarausfall.

          Es kam von der Schilddrüse.

          Alles Gute

          Christine

          Kommentar

          Lädt...
          X