Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hakenwürmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hakenwürmer

    Hallo,
    ich habe zwei Dalmatiner einen Rüden ca 13 J. und eine Hündin 2,5 J.
    Mein Rüde wird seit ein paar Wochen roh ernährt, das Mädel seit Anfang des Jahres. Nach einer Kotprobe bekam ich jetzt den Befund - Hakenwürmer bei beiden!- Ich lese immer wieder, dass gebarfte Hunde meistens negative Ergebnisse haben und bin nun verunsichert. Die letzte chemische Entwurmung gabs für die zwei im Dez. 05. Was soll ich nun machen?- Ich wollte eigentlich kein Gift mehr in meine Mäuse stecken, aber ich weiß auch nicht wie verläßlich die alternativen Methoden sind. Hat einer hier möglicherweise Erfahrungen mit dieser Art Würmern?

    LG Karen und Wuffs

    #2
    Hallo Karen!
    Mein 10 jähriger Henri hatte jetzt im vergangenen Mai einen Hakenwurm im Kot. Seit knapp 6 Jahren barfe ich ihn und das war die erste positive Kotprobe. 5 Jahre war nie was gefunden worden. Allerdings wurde er am 5. Mai operiert. Ich bin mir sicher, dass sein Immunsystem durch die Narkose geschwächt wurde und so die Würmer freies Spiel hatten.

    Hakenwürmer finde ich nicht witzig, also habe ich alle meine Hunde mit der vollen Chemiekeule entwurmt. Finde ich auch nicht so toll, aber ich kann ihn auch nicht mit den Hakenwürmern rumlaufen lassen, die ihn dann evtl. noch mehr schwächen. So habe ich mich entschieden. Alternative Methoden hätte ich wohl bei Bandwürmern vorgezogen, bei Hakenwürmern (bzw. der TA hatte einen ganzen Hakenwurm im Kot gefunden) war mir das zu riskant.


    Wenn deine Hunde im Dezember entwurmt wurden, dann wurde ja damals das Immunsystem auch geschwächt. Da kann es ja sein, dass sie die Würmer schon seit Dezember, also direkt nach der Wurmkur, haben. Barf stärkt ganz sicher den Organismus, aber bereits vorhandenen Befall kann die Rohfütterung auch nicht vernichten.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,
      vielen Dank für deine Antwort, so ähnlich habe ich es mir schon gedacht...
      LG Karen

      Kommentar

      Lädt...
      X