Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmkur

    Hallo!

    Sag mal macht ihr bei euren Hunden regelmäßig eine Wurmkur oder laßt ihr den Kot untersuchen?

    Habe schon oft gelesen das es besser wäre bevor man eine Wurmkur macht den Kot untersuchen läßt und dann eventuell wenn befall ist die Wurmkur erst verabreicht.

    Was meint ihr dazu.
    Ich barfe meinen Hund.

    Ciao Silke

    #2
    hallo,

    ja so machens die meisten hier.

    denn warum soll ich das tier mit chemie vollpumpen u schädigen, wenn nichts da ist dem man den "gar" ausmachen müßte?

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      Ich lasse 1-2 mal im Jahr den Kot beim TA untersuchen. Einmal gab es ein gründliche Untersuchung auf Salmonellen und Parasiten im Labor. Das war nach 1 Jahr Rohfutter. Es war immer ohne Befund.

      Viele Grüße
      Moni

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wir lassen 2-3 Mal im Jahr Kot untersuchen (kostet bei uns ca. 6 Euro).

        Bisher hatte Lexi noch keine Würmer und somit entwurmen wir auch nicht unnötig.

        Sollte Lexi einmal Würmer haben, werden wir es zuerst mit natürlichen Anti-Wurmmitteln probieren und nicht gleich zur Chemie greifen.

        Liebe Grüße
        Sandy

        Kommentar


          #5
          Danke an euch. Dann packe ich dir Wurmkur wieder weg. *lach*
          Hatte sie mir letzte Woche geholt aber noch nicht gegeben.

          Dann werden wir auch regelmäßig den Kot untersuchen lassen.

          @Gästchen

          Was sind natürlichen Anti-Wurmmittel?

          Ciao

          Silke

          Kommentar


            #6
            Hallo Silke,

            je nach Wurmart gibt es unterschiedliche "natürliche" Mittel, die dagegen helfen, z.B. Kokosfett, Propolis, Kürbiskerne usw.

            Aber es kommt immer auf die Wurmart an - ein Bandwurm muss anderes bekämpft werden als ein Spülwurm.

            Gib in die Suche einfach mal "Würmer" ein, da müssten ein paar Treffer kommen.
            Im Mitgliederbereich ist noch viiiiel mehr davon - einfach registrieren.

            Liebe Grüße
            Sandy

            Kommentar


              #7
              Hallo Sandy!

              Danke dir für deine Antwort. Dann muß ich mich wohl registrieren. *lach*

              Gruß Silke

              Kommentar


                #8
                Hi,

                wir waren letztens auch Kotprobe abgeben (Zitat Tierarzthelferin: "Natürlich hat ihr Hund Würmer, alle Hunde haben die.... Und selbstverständlich muss man viermal im Jahr entwurmen.... Eine gesonderte Kotprobe ist gar nicht erforderlich...")

                Lt. Laborergebnis keine Würmer, dafür aber Giardien (aber ohne Symptome). Und dagegen wirken nur Mittel mit Fenbendazol - Gottseidank getestet, sonst hätten wir ein anderes Mittel bekommen, das gar nicht wirkt!

                Gruß

                Nadine

                PS: Weiß jemand, ob ich die Behandlung nach zwei Wochen wiederholen muss?

                Kommentar


                  #9
                  hallo, mein Hund hatte auch Giardien. Ich musste Panakur geben über drei Tage, dann war gut. Nicht nochmal wieder holen. LG Elke

                  Kommentar


                    #10
                    Wurmkur oder Kotuntersuchung

                    Zur Wurmkur habe ich auch eine dringende Frage. Unsere Hunde hatten Flöhe, und trotz regelmäßigen Kämmens habe ich sie erst bemerkt, als jeder so etwa 10 hatte. Das war Samstag. Seit Montag haben beide Frontline Combo + Umgebungsspray ...
                    Der TA will nun eine Woche danach, also etwa nächsten Montag weg. Bandwurmgefahr eine Wurmkur verordnen. Ich möchte lieber eine Kotuntersuchung, mit der er nicht ganz einverstanden ist. Habt Ihr Erfahrung, ob eine solche zuverlässig genug ist ? Dann wäre nicht noch mehr Chemie nötig. Und falls Kotuntersuchung, wann wäre wohl der richtige Zeitpunkt?
                    Liebe Grüße
                    Christel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X