Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte Leberwerte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schlechte Leberwerte!

    Hallo,

    es hat vor ca.3 Wochen, Nachts mit erbrechen angefangen.
    Meine Hündin, Dobermann, 2,5 Jahre alt ,erbrach in stündlichen Ritmus.Bin sofort zum TA. Blutentnahme.Stuhlprobe etc...
    Sie bekamm Schmerzmitteln und wurde ein Röntgen(werdacht auf Fremdkörper) gemacht.Da es ohne Kontrastmitteln gemacht wurde. konnte man definitiv nichts sagen.
    Am nähsten Tag rapiede Verschlechterung. Sofort Imfusionen,Antibiotikum und Mitteln gegen Brechreiz.3 Tag Zustand s. schlecht. Weiterhin starkes Erbrechen.Mein TA schikte mich zu Tierklinik.
    In zwieschen waren die Blutergäbnisse da: Leberwerte nicht in Ordnung:ALT 262, y-GT12, GLDH 24,3, Lipase 343 Hemokrit 59.
    Ich war ganz am Boden zerstört, noch vor 1,5 Monaten waren die Ergäbnisse volkommen in Ordnung!
    In der Klinik sagte man, wir sollen zu erst das Erbrechen klären und heilen. Röntgen mit Kontrastmitteln, Infusionen, Antibiotikum.
    Magen und Darm funktion war in Ordnung, kein Fremdkörper. Vergifftung ist auch nicht auszuschließen, aber leider schlecht zu nachweisen. Jetzt ist meine Hündin zu hause und es geht ihr s. gut. Allerdiengs muss ich in 1 Woche Blutabnehmen lassen wegen Leber.Ich habe panische Angst.Sie ist angeblich zu jung, um ein Leberkrebs oder Pankreas zu haben, aber warum degeneriert das Organ(GLD wert im Blut)?

    Könnte sein, dass sie doch vergifftet war und deswegen die Schlechte Werte?.Habt Ihr ähnliche Probleme oder Erfahrungen?
    Bitte, um Hilfe

    Ihr alina

    #2
    Hallo Alina!

    Schau mal hier:
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=74985

    Bei Shari sind die Leberwerte auch explodiert. Leider kann ich nicht mit deinen vergleichen, weil wir offensichtlich andere Maßeinheiten haben.

    Wenn deine Hündin in der Klinik war, wurde denn da nicht direkt ein Ultraschall gemacht?
    So hätte man doch einen Tumor sehen können bzw. wie das Lebergewebe aussieht.
    Ist bei der Kotprobe irgendwas rausgekommen?

    Wir haben das noch vor uns.
    Shari geht es ja trotz allem sehr gut, sie hatte nichts, was auf schlechte Leberwerte hätte deuten lassen.
    Sie bekommt ein Antibiotikum gegen die -vermuteten- Erreger, ein Vitamin-B-Präparat und ein Präparat mit Mariendistel, was die Leber unterstützt.
    Außerdem bekommt sie selbstgekochte Leberschonkost.

    Was die Ursache ist, wissen wir auch nicht.
    Meine TÄ vermutet eine frische Infektion, evtl. mit Giardien.
    Vergiftung durch irgendwas, was sie gefressen hat, kann ich ausschließen. Shari frißt nur, was ich ihr gebe.
    Einzige Möglichkeit wär eine Vergiftung durch Kontakt, dass sie also durch Giftstoffe durchgelaufen ist und sich hinterher die Pfoten geleckt hat.
    Bist du mit deiner Hündin vielleicht durch frischgedüngte Felder gelaufen oder irgendwo, wo man was gegen Unkraut gespritzt hat?
    Sind andere Hunde aus Euren Auslaufgebieten auch krank?

    Ist deine Hündin auf Giardien untersucht worden?


    Alles Gute erstmal
    Silvia W. und Rudel

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank.
      Diesen TH habe ich als erstes gelesen.
      Ultraschall wurde noch nicht gemacht, weil es nicht deutlich genug das Gewebe zeigt.Es ist sinvoller eine Gewebsprobe zu machen/Narkose. Da war sie zu erschöpft durch Erbrechen .
      Sie frisst auch nicht umbediengt von Boden , daher kann ich mir eine Vergifftung nicht so richtig vorstellen.
      Sind bei Deinem Hund die Leberwerte von alleine wieder besser geworden? was war der Grund der Verschlechterung?
      Selbst, wenn Biopsie gemacht wird, zeigt das uns nicht die Ursachen sondern, wie stark das Leber verändert ist.
      Ich habe Angst.

      Alina

      Kommentar


        #4
        Mit den neuen Ultraschallgeräten Dopplergerät kann man sehr wohl die Strukturen erkennen. Wurde ausgetestet, ob eventuell eine Leptospirose dahinter steckt?

        Liebe Grüße

        Maleika

        Kommentar


          #5
          Wir wissen den Grund noch nicht.

          Die schlechten Leberwerte sind ja erst Freitag festgestellt worden.
          Morgen müssen wir zur Nachkontrolle. Da die TÄ ein eigenes Labor hat, bekomm ich die Werte dann auch sofort.

          Und ich hoffe, dass sie schon besser sind.....


          Silvia W. und Rudel

          Kommentar


            #6
            Danke, Maleika, das ist ein sehr guter Gedanke!!!!

            Ich hatte schon überlegt, dass in den Schutzimpfungen eine Sache dabei ist, die nur ca. 9 Monate Wirkung hat und hab mir eben die Infos zu Leptospirose durchgelesen. Würde passen!
            Dann fiel mir noch ein, dass der Timon sich letztens mehrmal gewälzt hatte, u.a. in einer toten Maus. Natürlich haben die anderen Hunde dann an ihm geschnuppert.
            MEINE Hunde berühren tote Tiere oder sonstiges nicht mal mit den Barthaaren, aber der Timon muß immer voll an alles dran.
            Infektion wäre also gut möglich.
            Ich werde das heute mit der TÄ besprechen, denke aber nicht, dass es bei Shari noch nachweisbar wäre, da sie schon 6 Tage AB bzw. Penicillin bekommen hat.
            Aber dann kann man es an einem der anderen Hunde testen.
            Und falls positiv, müssen wir sowieso ALLE behandelt werden.

            Silvia W.

            Kommentar


              #7
              bei Leptospirose wären ja die Nieren betroffen.
              Die Werte waren aber ausgezeihnet.
              Wir haben für heute Blutabnahme Termin, gestern war ich bei TA, um sie zu wiegen(sie hat nach der Futterumstelung auf BARF, immer abgenommen).Jetzt nach der Krankheit hat sie 2,5 kg zugenommen, in zwei Wochen.Ich habe mich riesig gefreut.

              Kommentar


                #8
                Ja, die Leptospiren setzen sich in den Nieren fest, aber geschädigt werden nicht nur die Nieren , sondern auch die Leber, in schweren Fällen kommt es auch zu Todesfällen. Leptospirose kann mit Antibiotika gut behandelt werden nur nicht jedes hilft.

                Ich bin gespannt, ob sich die Werte jetzt verbessert haben.

                Liebe Grüße

                Maleika

                Kommentar


                  #9
                  @Sylvia,

                  na, hast Du schon die Ergebnise?
                  Wie ist gelaufen, was sagt Deine Ärztin?

                  Grüße Alina

                  Kommentar


                    #10
                    Blutkontrolle haben wir erst morgen. (meine TÄ kann die Befunde im eigenen Labor machen)
                    Heut war ich nur da, um Nachschub an Medis zu holen.

                    Hab dabei aber die TÄ wegen Leptospirose gefragt.

                    Sie hat auch gesagt, die Lepto würde auf jeden Fall ZUERST auf die Nieren gehen.
                    Sie hat auch jahrelang an einer Klinik im ländlichen Bereich gearbeitet, von daher viele Hunde mit Leptospirose gehabt.

                    Sharis Nierenwerte sind ok, können wir die Leptospirose also auch ausschließen.

                    Aber ne Überlegung war es trotzdem wert...man grübelt ja dauernd.

                    @Alina
                    schön, dass deine Hündin wieder zugenommen hat.

                    Warten wir also die Befunde ab.....

                    Silvia W.

                    Kommentar


                      #11
                      Bitte, Bitte melde Dich, wenn Du die Befunde hast.
                      Schein mir, viele Ähnlichkeiten mit unseren Leidensweg zu haben!

                      liebe Grüße
                      Alina

                      P.S. Drücke ganz doll die Daumen!!

                      Kommentar


                        #12
                        Die Blutkontrolle hat ergeben, dass sich die Werte deutlich verbessert haben, quasi halbiert.
                        Liegen zwar immer noch an der oberen Grenze, aber wir sind auf gutem Weg....
                        Ich soll alles so weitermachen wie bisher, in einer Woche dann wieder Kontrolle. Evtl. könnten wir dann das AB weglassen.
                        Die TÄ arbeitet -fast- rein allopathisch, hat allerdings auch das hom. Mittel zur Leberunterstützung da, auf das ich sie ansprechen wollte. Das darf ich ruhig noch dazugeben.
                        Die TÄ wies mich aber auch drauf hin, dass momentan absolut nichts dazukommen darf, was die Leber belastet, denn die wäre noch sehr angreifbar.
                        Einzige Untersuchung, die man noch machen könnte, wäre die Biopsie. Dazu müßte aber zuerst noch der Gerinnungswert gemacht werden. Und außerdem wäre die Untersuchung in leichter Narkose, weil der Hund absolut stillliegen müßte.
                        Ob dann in den entnommenen Zellen was gefunden würde, wäre aber auch nicht sicher.
                        Kommt also für mich überhaupt nicht in frage.

                        Gestern abend haben wir dann erstmal ein bißchen "gefeiert".
                        Man freut sich ja schon über kleine Erfolge....

                        Silvia W.

                        Kommentar


                          #13
                          schlechte Leberwerte

                          Hallo,

                          meine Dobermann Hündin Kestra ist auch völlig gesund!!!!
                          gestern haben wir die Ergäbnise bekommen.
                          Das GLDH Wert( Leber Degeneration) ist von, 24,6 auf 3,0 gesunken.
                          Ich bin s. s. glücklich.


                          Eure Alina

                          Kommentar


                            #14
                            Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja wirklich toll!
                            In welchem Zeitraum hat sich das denn so verbessert?

                            Bei uns ging es diese Woche leider nicht so schnell mit den Werten runter, aber immerhin deutlich besser.
                            Im Wartezimmer traf ich auf eine ältere Frau mit ihrem alten Dackel, der hat dasselbe Problem. Ursache auch unbekannt.
                            Wir haben uns dann auch gegenseitig unser Leid geklagt und getröstet....

                            Mußt du jetzt garnichts mehr beachten, keine Diät mehr oder Futter langsam aufbauen, dann nochmal kontrollieren???

                            Silvia W. und Rudel

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Silvia,
                              Hallo an Alle,

                              Es tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe.
                              Ich musste unerwartet verreisen.
                              Zu Deinen Fragen:wir haben fast 3 Wochen warten müssen( nach Anitibiotikum)mit der Kontrolle.Also s.,s. lange waren wir in Ungewissen.Mein TA meinte, früher bring es nichts.
                              Jetzt mache ich weiter mit BARFen allerdings koche ich das Fleisch leicht ab(ca2 Min) bis sie es wieder richtig gut verträgt.Dann erst richtig roh.
                              Ich bin sicher bei Euch wird auch alles gut.
                              Leber ist ein klasse Organ, kann sich so wunderbar regenerieren(zu 80%). Ich liebe Leber!!!

                              herzlichst Alina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X