Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Parvovirose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Parvovirose?

    hi,

    hab mal ne frage an euch, hat jemand erfahrung mit
    Parvovirose? Wenn ja, bitte meldet euch muss mit jemandem unbedingt mal über dieses thema sprechen, da mein hund an dieser krankheit erkrankt ist und ich mir echt sorgen mache ob er diese Krankheit überleben wird

    Liebe grüße
    Melissa

    #2
    Hallo Melissa,

    ist dein Hund zu Hause oder in der Klinik?

    Hohe Gaben intravenös Vitamin C spritzen lassen und Interferon. Wie alt ist dein Hund und seit wann erkrankt? Der Hund muß unbedingt an den Dauertropf.

    Du kannst mir deine Tel.-Nr. schicken, ich rufe dich gerne an.

    Liebe Grüße

    Maleika

    Kommentar


      #3
      Hi Maleika,

      ja mein Hund ist zuhause, mein dicker ist erst 11 Monate alt, an den Dauertropf ist er ja bereits angeschlossen, es fing alles am Sonntag an, er wollte nix essen weder noch trinken, am anfang spielte er noch bisschen, am monatg sind wir dann zum TA gefahren und der diagnostierte halt diese Krankheit, er bekam dann auch gleich 5 Spitzen. Dann gestern waren wir abends noch bei nottierarzt, der ihn dann wieder ein antibiotikum spritzte, heute früh waren wir dann wieder beim arzt und der spritzte ihm dann Antikörperchen, jedoch wissen wir nicht wie schnell diese sich bilden... es ist so traurig ihn so sehen zu müssen da er ja nix essen noch trinken darf wird er immer dünner und dünner.... Jedoch ist er nicht so schlap dass er nicht gassi gehen kann, klar möchte er nicht bzw. fühlt sich schlap aber laufen kann er noch... hoffe es wird besser hast du denn auch erfahrung mit Parvo???
      danke für deine antwort

      Kommentar


        #4
        In meiner aktiven Tierschutzzeit hatten wir einen Wurf Welpen mit Parvo, die aber auch überlebten. Wie wurde die Parvo diagnostiziert?

        Die Hunde haben ja starken Brechdurchfall, oft auch blutig. Unsere kleinen Mischlinge bekamen damals Baypamun und Antibiotika und Dauertropf und Stagloban.

        Ist dein Hund nicht geimpft?

        Liebe Grüße

        Maleika

        Kommentar


          #5
          Sie hat meinen Hund intensiv untersucht....
          Bei ihm fing ja auch erst am montag das erbrechen+ dünnpfiff an,
          aber beides war halt nicht blutig bis gestern als er drausen sein geschäft erledigt hatte. heute war es dann wieder etwas besser hat auch nicht mehr geblutet aber er bricht öfters... morgen sollen wir ja wieder früh bei dem TA sein.

          Er ist dagegen nicht geimpft halt nur gegen die grundimpfungen wie Staupe und tollwut, u.s....
          ich berue jetzt sehr das ich ihn damals nicht gegen parvo geimpft hatte, habe auch nicht damit gerechtnet... naja vörwürfe bringen jetzt auch nix...

          lg melissa

          Kommentar


            #6
            Hallo Melissa,


            ich habe den Titel Deines Threads geändert - es ist einfach hilfreich, von vorneherein zu wissen,
            worum es bei der Fragestellung geht und erhöht die Chancen auf Antworten


            Wurde der Kleine speziell auf Parvovirose untersucht bzw. positiv getestet (Parvo-Schnelltest)?


            Für Deinen Hund ist es sehr wichtig, das er im Moment ganz viel Ruhe bekommt.
            Sein Immunsystem muss jetzt Schwerstarbeit leisten - und das kostet jede Menge Kraft.

            Spazierengänge solltest Du auf keinen Fall mit ihm unternehmen!
            Erstens "braucht" er das im Moment nicht (er braucht Ruhe - auch zu Hause!), zweitens
            ist er bzw. sein Kot eine gefährliche Infektionsquelle für andere Hunde (besonders Welpen!).

            Parvoviren sind sehr "haltbar" und bleiben auch bei schlechten Witterungsverhältnissen
            sehr lange ansteckend.
            Herkömmliche Desinfektionsmittel töten das Parvovirus nicht ab.
            Jeder, der mit dem Kleinen in engeren Kontakt kommt, sollte wissen, dass er dieses Virus
            auch selbst weitertragen kann.

            Ich gehe jetzt davon aus, dass der Kleine zu Hause am Tropf hängen darf, weil Du über
            genügend Kenntnis verfügst, um die Pflege Deines Hundes selbst zu übernehmen?
            D. h., Du kontrollierst seine Temperatur, kannst erkennen, ob er dehydriert (austrocknet),
            kannst den Tropf erneuern, ihm eine absolut ruhige Umgebung mit regelmässiger
            Überwachung seines Zustandes bieten etc.?
            Kannst Du Deinen Tierarzt sofort erreichen/aufsuchen, wenn eine Verschlechterung eintritt?

            Wenn ja: prima!
            Denn zu Hause ist es (o. g. vorausgesetzt) leichter, gesund zu werden, als in einer
            fremden Umgebung und unter Stress.

            Die Viruserkrankung muss der Körper jetzt selbst bekämpfen - die Infusionen verhindern
            lediglich das Austrocknen des Körpers und die Antibiotika mögliche Sekundärinfektionen,
            die durch das angeschlagene Immunsystem auftreten könnten.


            Wichtig wird auch im weiteren Verlauf (nicht jetzt!), dass der Kleine nicht zu früh und absolut
            vorsichtig angefüttert wird.
            Nach der überstandenen Infektion ist es ganz wichtig, die Darmflora sehr gut zu "päppeln".
            Hierfür gibt es spezielle Präparate - auch für Hunde.


            Alles Gute für Deinen Kleinen!
            Heidrun mit Woody
            ________________________
            Time spent with a dog is never wasted.

            Kommentar


              #7
              Parvo

              Hallo, bin zwar nur Gast, hoffe aber die Meldung kommt trotzdem an.

              Mein damaliger Mischling erkrkankte auch an Parvo, wir hatten ihn erst eine Woche und er war noch nicht geimpft. Er musste in der Klinik bleiben, am Dauertropf, aber nach 5 Tagen war er wieder ziemlich fit... Ich drücke Dir die Daumen.. Ich verstehe Deine Trauer, es ist elend mit anzusehen!

              Liebe Grüße

              Katja

              Kommentar


                #8
                Hallo Melissa!
                Er ist dagegen nicht geimpft halt nur gegen die grundimpfungen wie Staupe und tollwut
                In Deutschland gibt es die Staupeimpfung so viel ich weiß gar nicht getrennt von der Parvo. Wenn Dein Hund grundimmunisiert ist, hat er auch eine Parvo-Impfung erhalten. Trotzdem kann er an Parvo erkranken. Impfungen sind keine Garantie gegen Krankheiten.

                Es sollte Dir Hoffnung machen, dass Dein Hund schon 11 Monate alt ist. Die Parvo ist am gefährlichsten für die ganz Kleinen.

                Alles Gute wünscht
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Claudia Grothus
                  In Deutschland gibt es die Staupeimpfung so viel ich weiß gar nicht getrennt von der Parvo.
                  Doch, schon, z.B. SHL aber zur Grundimmunisierung gehört eigentlich Parvo dazu.

                  Könntest Du bitte mal die Impfungen abschreiben, die im Impfpass eingetragen sind?

                  Wurde der Hund evtl. auch auf Corona-Virus untersucht? Meines Wissens hat das sehr ähnliche Symptome wie Parvo


                  Alles, alles Gute für Deinen Hund
                  Herzliche Grüße
                  Andrea mit den Stallwächtern

                  Kommentar


                    #10
                    erstmal bedanke ich mich das ihr alle so schnell geantwortet habt...
                    ich war grade mit ihm bei TA gewesen und der TA meinte das er den schlimmsten teil überstanden hätte und das es mit einer heilung gut aussieht.. ich bin echt froh es, es tut so gut das zuhören...

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Andrea!
                      Doch, schon, z.B. SHL
                      Interessant. Wir haben mal für einen Welpen der schon die Parvo hatte eine Impfmöglichkeit zur Grundimmunisierung ohne Parvo gesucht und fanden definitiv keine Impfung mit Staupe ohne Parvo.

                      Aber vielleicht hat sich da ja inzwischen etwas geändert (das war 2004).

                      Viele Grüße
                      Claudia
                      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Claudia,

                        die Impfstoffe ohne Parvo gab es auch schon vor 2004.
                        In meinem Impfpass von 2002 steht SHL drin.
                        Kommt sicher auf den Hersteller an.

                        LG
                        Antje

                        Kommentar


                          #13
                          Hat wahrscheinlich kein TA Bock gehabt den Impfstoff zu bestellen. Aber wie auch immer: Die Leptospiroseimpfung ist dafür auch nur schwer in Kauf zu nehmen...

                          Viele Grüße
                          Claudia
                          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Claudia Grothus
                            Aber wie auch immer: Die Leptospiroseimpfung ist dafür auch nur schwer in Kauf zu nehmen...
                            Musste ja nicht Die Lepto-Komponente ist flüssig, der Rest (SH) gefriergetrocknet. Also kannste die Flüssigkomponente einfach durch Aqua-Suspension ersetzen und den L-Impfstoff den Kanalratten überlassen
                            Herzliche Grüße
                            Andrea mit den Stallwächtern

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von heidrun+C




                              Parvoviren sind sehr "haltbar" und bleiben auch bei schlechten Witterungsverhältnissen
                              sehr lange ansteckend.
                              Herkömmliche Desinfektionsmittel töten das Parvovirus nicht ab.
                              Jeder, der mit dem Kleinen in engeren Kontakt kommt, sollte wissen, dass er dieses Virus
                              auch selbst weitertragen kann.

                              Mal den Thread hervorkram:

                              mit was sollte die Wohnung und der "Inhalt" der Wohnung desinfiziert werden, wenn der Hund die Krankheit übersteht bzw. überstanden hat?
                              Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X