Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ängstlichkeit durch MCP?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ängstlichkeit durch MCP?

Hallo, nun habe ich schon wieder mal eine Frage.
    Unser Kleiner hatte vor ca. 5 Wochen blutigen Durchfall und Erbrechen. Er bekam unter anderem auch MCP gegen den Brechreiz. Seit dieser Zeit beobachten wir, dass er regelrecht schreckhaft ist. Bis dahin war er ein kleiner frecher Clown, nichts war unheimlich, es musste alles ausgekundschaftet werden, kein Hund war zu groß oder gefährlich.

Nun waren wir vorige Woche auf einem neuen Hundeplatz und er wollte "nichts, wie weg". Er hatte einfach nur Angst. Auch in anderen Situationen reagiert er so. Nun habe ich gelesen, dass das Nebenwirkungen des MCP sein können.

Was kann ich denn nun machen? Klar, ich werde weiterhin auf den Hundepaltz gehen und und nichts vermeiden. Aber kann ich noch etwas anderes tun, z. B. Bachblüten oder was zum Ausleiten der Sch.. medis.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Vivian

Hallo Vivian,

was du jetzt machen kannst, weiß ich leider nicht. Aber ich bin sicher, dass das von MCP kommen kann. Ich hab das mal wegen Durchfall genommen. Nachdem ich es insgesamt dreimal eingenommen hatte, bin ich fast durchgedreht. Ich konnte nicht still sitzen und mir ging es wirklich schlecht. Nicht körperlich, sondern psychisch. Ich hab meinen Hausarzt angerufen, der sagte, bis abends wäre es vorbei. Ich habe insgesamt noch vier Stunden gewartet und bin fast verrückt geworden. In einem Moment dachte ich, ich kann es aushalten, im anderen hab ich mich meinem Freund an den Hals geworfen und ihn angebrüllt, er soll doch was machen. Ich hab immer wieder plötzlich Panikattacken bekommen und dann gedacht, dieser Zustand könnte jetzt für immer bleiben. Ich war super zitterig und musste mich stänidg zwanghaft bewegen. Es war so schlimm, dass meine Mutter dann zu einem anderen Arzt gefahren ist und mir ein Rezept für ein starkes Beruhigungsmittel geholt hat. Damit wurde es wenigstens wieder so gut, dass ich schlafen konnte. Im Laufe des nächsten Tages war es dann irgendwann vorbei. Jetzt weiß ich, dass man bei so einer Reaktion auf MCP gaaanz viel trinken muss (eigentlich logisch), um es schneller wieder loszuwerden. Aber warum dein Hund jetzt noch Probleme hat, kann ich mir nicht erklären. Das Zeug müsste doch schon wieder raus aus dem Körper sein........
    Liebe Grüße, Teresa mit Nisse und Kalle und Pelle im Herzen

Kommentar

Was ist denn MCP ???
      LG Katrin

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
        Was ist denn MCP ???
        LG Katrin
        Metoclopramid ist ein Medikament aus der Gruppe der Dopamin-Antagonisten. Das bedeutet, dieser Wirkstoff besetzt die Bindungsstellen, die normalerweise von Dopamin, einem körpereigenen Botenstoff besetzt werden und verhindert so die Dopaminwirkung.

Dopamin hat unter anderem den Effekt, Erbrechen auszulösen und den Weg von Medikamenten und Nahrung vom Magen in den Darm zu verlangsamen.

Metoclopramid verbessert Bewegungsstörungen des oberen Magen-Darm-Traktes (Motilitätsstörungen), z.B. bei Reizmagen, Sodbrennen, Refluxösophagitis. Außerdem lindert es Übelkeit und Erbrechen verschiedener Ursachen, z.B. bei Reiseübelkeit, Migräne, Arzneimittelunverträglichkeit, Leber- und Nierenerkrankungen oder Schädel- und Hirnverletzungen.

Durch die Gabe von Metoclopramid wird auch die Wirkung von anderen Medikamenten (z.B. Schmerzmittel bei Migräne) beschleunigt.
        Liebe Grüße Bea & Co.......

Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

Kommentar

Hallo,
          meiner Meinung nach, wirkt MCP auf den Gehirnstoffwechsel. Wenn wir uns dann daran erinnern, wie ein Hund lernt, ist es durchaus möglich, dass er alte Erfahrungen, die er während der Medikamentengabe gemacht hat, nun mit anderen Situationen verknüpft. Kurz und gut, die Angst verfestigt sich.
          Ich würde eine klassisch arbeitende Homöopathin zu rate ziehen. Ebenso ist es auch wichtig, dass man als Hundehalter trotz der veränderten Situation Sicherheit ausstrahlt, an die sich der Hund orientieren kann (fällt mir leider auch immer sehr schwer)
          Gute Besserung für den Wauzi
          wünscht Petra
          LG Petra
          Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
          Hermann Hesse

Kommentar

MCP ist ja ein Medi, das nicht in 1. Linie gegen Durchfall, sondern gegen Übelkeit und Erbrechen gegeben wird.Bislang haben alle meine Hunde Paspertim, alias MCP gut vertragen. Ich auch. Will aber nicht in Abrede stellen, dass es vom Medikament kommen kann. Sowohl vom Medi selber, als auch von der Verknüpfung, siehe oben.
            Möchte aber noch anmerken. Wenn ein Hund sich nicht wohl fühlt, krank ist, dann reagiert er, ob mit oder ohne Medikamente anders als sonst. Bis dahin, dass sie versuchen vor sich selber, Schmerzen oder Übelkeit davon zu laufen.
            Hast du denn schon versucht, wie es dem Hund geht, wenn du das MCP absetzt? Ändert sich dann sein Verhalten?

Ulrike

Kommentar

Huhu,

ist ja ein Dingen das es anderen genauso ging wie mir und meiner Mama, wenn wir MCP Tropfen genommen haben ging es uns danach immer Saumässig schlecht, totale Angstzustände und nervosität, furchtbares Gefühl.

LG
              Sandra

Kommentar

Original geschrieben von WeimiSandra
                Huhu,

ist ja ein Dingen das es anderen genauso ging wie mir und meiner Mama, wenn wir MCP Tropfen genommen haben ging es uns danach immer Saumässig schlecht, totale Angstzustände und nervosität, furchtbares Gefühl.

LG
                Sandra

@ Teresa und Sandra

schön von Euch zu lesen ! Ich bin nach der Einnahme von MCP Tabletten fast ins Krankenhais gerannt . Ich dachte ich werde verrückt - alles an Gefühlen entgleist und es nahm kein Ende.

Ein schrecklichter Zustand - ich denke noch mit grauen daran .

So etwas hatte ich noch nie im Leben - jetzt bin ich mir sicher : Das waren tatsächlich die MCP Tabletten
                LG , Anja

Kommentar

Ich denke, da hilft nur absetzen und schauen, wie es dem Hund dann geht.
                  In dem Fall ist die Ausschlussdiagnose ja leicht zu stellen.
                  Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Anja
                    @ Teresa und Sandra

schön von Euch zu lesen ! Ich bin nach der Einnahme von MCP Tabletten fast ins Krankenhais gerannt . Ich dachte ich werde verrückt - alles an Gefühlen entgleist und es nahm kein Ende.

Ein schrecklichter Zustand - ich denke noch mit grauen daran .

So etwas hatte ich noch nie im Leben - jetzt bin ich mir sicher : Das waren tatsächlich die MCP Tabletten
                    Hallo Anja,

ich war mal im Krankenhaus wegen ner unklaren Darmgeschichte und man hat mir wohl MCP in den Tropf. Darauf ging es mir die ganze Nacht im Krankenhaus beschissen. Die Ärzte haben mich nur ausgelacht und nichts gemacht, obwohl ich händeringend nach einem Beruhigungsmittel verlangt habe und irgendwann sogar richtig ausfällig wurde. Damals wusste ich aber noch nicht, dass das vom MCP kommt. Erst als ich es später wegen dem Durchfall zuhause nahm und es mir noch ungefair 10x schlechter ging als im Krankenhaus, hab ich die Ursache herausgefunden. Und dann hab ich auch mal die Packungsbeilage durchgelesen. Da stand das genauso drin. Allerdings hieß es, es würde nur höchst selten vorkommen. Ich kenne jetzt schon einige, die so darauf reagiert haben. Ich kenne auch eine Krankenschwester, die sagte, wenn MCP im Krankenhaus verabreicht wird, dann wird der Patient ganz genau beobachtet, weil man schon mit solchen psychischen Reaktionen rechnet. Gehts noch?

Kommentar

Wir haben das Med. nach ca. einer Woche abgesetzt, das ist nun über 4 Wochen her. Die Wesensveränderungen gehen sind aber leider nicht richtig weg. Er ist auch so desinteressiert, was er vorher auch nicht war.
                      Ich könnte heulen. Das ist nicht mehr mein Hund.

Ich werde mich nun doch mit einem/r THP in Verbindung setzten, so geht es nicht weiter.

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß
                      Vivian

Kommentar

Original geschrieben von PBGV-Fan
                        Wir haben das Med. nach ca. einer Woche abgesetzt, das ist nun über 4 Wochen her. Die Wesensveränderungen gehen sind aber leider nicht richtig weg. Er ist auch so desinteressiert, was er vorher auch nicht war.
                        Ich könnte heulen. Das ist nicht mehr mein Hund.

Ich werde mich nun doch mit einem/r THP in Verbindung setzten, so geht es nicht weiter.

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß
                        Vivian
                        Mach das, lass in klassisch homöopathisch behandeln! Das wird wieder! *mutmach*

Kommentar

Hallo,
                          das klingt ja fast wie ein Neuroleptika.
                          (damit wird auch das *andocken* des Dopamins an die Rezeptoren verhindert- leider werden diese manchmal zerstört und die Leute bleiben in dem schrecklichen Zustand ).

Wieso gibt man denn so ein Mittel bei Durchfall?

Ich hab schon gelesen was Dopamin im Verdaungtrack 'macht', doch ich finde o.g. Nebenwirkungen viel zu stark
                          Zuletzt geändert von ; 09.10.2006, 14:23.

Kommentar

Original geschrieben von sileah
                            Wieso gibt man denn so ein Mittel bei Durchfall?
                            DAS frag ich mich auch! Ich hatte damals (letztes Jahr war das) seit drei Tagen schlimmen Durchfall. Ein Infekt halt......meine Mutter wollte unbedingt, dass ich mal zum Arzt geh. Hab ich auch gemacht, ihr zuliebe. Der hat mich dann ausgelacht und gemeint, das ginge alleine wieder weg......trotzdem wollte er mir was Pflanzliches zur Unterstützung mitgeben...... Das war das MCP. Erst im Nachhinein hab ich erfahren, wie schrecklich nebenwirkungsträchtig das Zeug ist. Der Arzt hat mich jedenfalls das letzte Mal gesehen.

Kommentar

Hallo,

ich habe mit MCP ähnliche Erfahrungen gemacht (Unruhe, bewegen müssen, Frust, kaum beherrschbare Wut). Nach 4 Stunden war alles wieder vorbei.

Eine Bekannte, die es gegen Reisekrankheit genommen hatte, hat im Flugzeug eine Panikattacke bekommen und versucht aus dem Fenster zu springen. Sie konnte danach mehrere Wochen nicht mehr in engen Räumen (z.B. Auto!!!) sein.

Die Reaktion des einzelnen und die Auswirkung scheint bestehende Empfindungen zu verstärken.

Ich verstehe nicht, dass das Zeug noch so unbedarft verschrieben wird.

Im Web habe ich dazu nichts gefunden. Aber es wundert mich nicht, dass so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Viele Grüße

Brigitta

Kommentar

Lädt...
                              X