Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aufgeblähter Bauch und Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aufgeblähter Bauch und Schmerzen

    Hallo, ich bin neu hier :-) Ich habe eine achtjährige DS Collie Mix Hündin, einen fast 16 Jahre alten Malteser und seit Dienstag eine kleine Pekinesen-Mix Hündin aus Ungarn zur Pflege bis zur Vermittlung.
    Vor genau einem Monat habe ich mich am Telefon dazu übereden lassen, mal ein neues Hundefutter auszuprobieren , Dogsdinner, schweine- teuer und mit hohem Fleischanteil. Naja, seit Diestag weiß ich , daß es sowas wie barfen gibt, aber vor vier WOchen wie gesagt, habe ich begonnen, das neue Futter ( Trockenfutter und Dosen) unter das bisherige Futter meiner Hunde zu mischen, um das Futter langsam umzustellen. Bisher bekamen beide Hunde Happy dog Naturcroc zusammen mit dem ALdi Senior Dosenfutter ( Huhn und Reis)...
    Naja, und vor zwei WOchen dann fiel mir der geblähte Leib meines Maltesers auf, und daß er starke Schmerzen hat. Ich war nun schon ein paarmal bei der Tierärztin mit ihm, aber die ist ziemlich ratlos, denn er ist schwer herzkrank, sie sagt, sein Herz ist eine Kathastrophe! und regt sich so auf, daß er schonmal einen Herzanfall hatte beim Tierarzt ( vor ca einem Jahr), vor lauter AUfregung. ALso wir haben bisher nicht viel machen könne,w eil er sofort kollabiert, wenn sie ihn gescheit untersuchen will. ALso sein Unterbacuh sieh zum Platzen voll und gespannt aus, aber sein Kot ist total normal, auch keine Blähungen udn kein Durchfall oder so.. Dh seit zwei Tagen habe ich nun angefangen, rohes Fleisch mit Gemüse zu füttern, und nun hat er seit gestern abend Durchfall, also der Bauch ist definitiv nicht durch Verstopfung gebläht!
    Vor drei Jahren hatte er mal eine Megabauchspeicheldrüsenentzündung, manm sah beim US nur ein Riesending im Bauchraum, dann ließ ich ihn aufmachen und man fand eine riesig vergrößerte Bauchspeicheldrüse,also um festzustellen, was er hat wär ein US und eine Blutuntersuchung nicht schlecht, oder? Meint ihr, ich kann ihn vor dem TA Besuch irgendwie dopen? Gibts da was unschädliches? Damit er keinen Herzanfall bekommt bei der Untersuchung?
    Ich mag ihn nicht mit den Schmerzen rumlaufen lassen, aber ich will ihn natürlich auch nicht einschläfern, wenn er einfach was akutes hat, was man gut behandeln könnte...
    Wegen dem Futte rhab ich heute mit Kleopatra telefoniert und überlegt, daß ich ihm lieber überbrühtes Hühnchen füttern werde mit Reis und Karotte, oder was meint ihr? Rohes Rindfleisch auf den Kranken Bauch war vielleicht nicht ganz das beste....
    Ansonsten sind die Hunde natürlich begeistert von dem Fleisch, habe Suppenfleisch mit Knochen dran gefüttert und habe noch eine alte Rinderzunge im TK fach gefunden ( war natürlich noch gut, aber schon ca drei Jahre alt, deshalb hat sie mein Mann rausgerückt )

    Mir tut mein armer alter Pollux sehr leid, er bekommt schon seit Jahren wegen Artrose Phenpred und nun geb ich noch ne halbe Prednisolon zusätzlich mittags dazu, war eine Idee meiner Tierärztin und hab auch den EIndruck, daß er nicht mehr solche Schmerzen hat seitdem ( geb ich erst seit gestern.)

    Bin für eure Ideenund Gedanken sehr dankbar!

    Liebe Grüße!

    Annette mit den drei Hunden Lucky , Pollux und Ani

    #2
    wirklich helfen kann ich da nicht, aber falls der aufgeblähte bauch tatsächlich durch gase entstanden ist, dann versuch mal "sab simplex" oder ein mittel mit dem selben wirkstoff. das zeug wirkt rein mechanisch und ist somit unproblemmatisch. man wendet es ua bei säuglingen an und zb bei meerschweinchen.

    ich weiß nicht obs hilft, aber zumindestens schadet es nicht und es ist eine chance
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      hallo,
      ich kann nur schreiben was ich tun würde.
      meine maus hatte kürzlich auch fürchterlichen durchfall (durch medikamente verursacht), ich habe ihr dann die karottensuppe gekocht (500 g karotten, 1 ltr. wasser, 1 prise salz, ca. 1,5 std. kochen lassen) und das dann in kleinen portionen gefüttert. hätte sie auch noch blähungen gehabt, hätte ich noch ein bischen kümmel dazugegeben. am nächsten tag habe ich dann haferschleim untergerührt und am übernächsten tag bischen gedünstetes hähnchenfleisch. da es ihr besser ging habe ich dann ganz langsam ein anderes gemüse dazugegeben und auch leicht angedünstetes rindfleisch.
      was für gemüse fütterst du denn bzw. wie bereitest du das denn zu?
      ob knochen für "barf-anfänger", noch dazu mit bauchspeicheldrüsenproblemen so gut sind bezweifel ich ein bischen.
      wenn dein hund probleme mit der bauchspeicheldrüse hat darfst du u.u. ja einiges nicht füttern, aber damit kenne ich mich nicht aus, ich denke du wirst da sicher noch bessere tipps bekommen.

      ....eine alte Rinderzunge im TK fach gefunden ( war natürlich noch gut, aber schon ca drei Jahre alt, deshalb hat sie mein Mann rausgerückt
      hat dein man aber glück gehabt, denn wäre ich an deiner stelle gewesen, hätte ich die ihm vorgesetzt und meiner maus stück rind- oder hähnchenfleisch gekauft

      alles gute für deinen burschen
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        Hallo Anette,

        hast Du es schon mit einem Fastentag probiert? Wirds da besser?

        Wegen dem Dopen vor dem TA-Besuch, wird hier häufig Rescue-Tropfen erwähnt. Hab da aber noch keine Ahnung von. Kann vielleicht jemand mit Wissen was darüber sagen, bitte?

        Liebe Grüße
        Birgit mit Mandy+Paul

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von kim17
          hallo,
          ich kann nur schreiben was ich tun würde.
          meine maus hatte kürzlich auch fürchterlichen durchfall (durch medikamente verursacht), ich habe ihr dann die karottensuppe gekocht (500 g karotten, 1 ltr. wasser, 1 prise salz, ca. 1,5 std. kochen lassen) und das dann in kleinen portionen gefüttert. hätte sie auch noch blähungen gehabt, hätte ich noch ein bischen kümmel dazugegeben. am nächsten tag habe ich dann haferschleim untergerührt und am übernächsten tag bischen gedünstetes hähnchenfleisch. .
          Hallo Annette!

          So würd ich das auch machen. Warum die karottensuppe? Hier kommt ein Link dazu:http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm
          Fisch wäre auch noch eine leicht verdauliche Variante und Kümmel würd ich in jedem Fall dazu geben. Der reguliert im Magen so einiges.

          Wollen wir hoffen, daß es nichts schlimmes ist.
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Danke für eure ANtworten!!!

            Also das Problem ist, ja, daß ich nicht weiß, was er hat.....
            Das mit dem Fastentag würde mir jetzt ehrlich gesagt, total schwerfallen, ist aber bestimmt eine gute Idee....
            Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß Pollux reine Karottensuppe ißt
            das würde dem glaube ich, im Traum net einfallen.;-)
            Aber wenn er mal einen Tag nix gefressen hat......
            Das mit dem Suppenfleisch bei Bauchschmerzen war wahrscheinlich echt net so dolle, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, es macht gar keinen Unterschied, was ich fütter, von daher denke ich, ist es evtl gar keine Magen-Darm Problem, sondern die Schmerzen kommen woanders her.
            Das mit den Rescue Tropen hab ich mir auch schonmal überlegt, ich probier das mal am Montag, wen ich mit ihm Zum TA gehe, die soll mal US machen oder wenigstens Blut abnehmen, damit man mal so ne Richtung bekommt, was es denn sein könnte.....Seufz, denn es ist einfach voll doof, wenn man gar nicht weiß, was dem armen Kerl fehlt.
            Eindeutig hebt das erhöhte Cortison sein Allgemeinbefinden, aber wenn ich seinen Bauch nur ganz leicht berühre zuckt er shcon voll zusammen

            danke und liebe Grüße , ich werde versuchen, meine HUnde morgen mal hungern zu lassen, mal sehen, ob ich das packe....

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich bin nicht sicher, ob ein Fastentag angebracht ist, wenn man nicht weiß, was die Ursache ist und der Hund ein starkes Herzproblem hat. Es könnte auch eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum sein durch das Herzproblem. Ich würde das auf alle Fälle von einem ta abklären lassen.
              Liebe Grüße
              Christine

              Kommentar


                #8
                Die TÄ hat auch vermutet, daß es vom Herz sein könnte, daß es Wasser ist Es hilft nix, ich muß ihn dopen und untersuchen lassen....
                Er hat nur so schrecklich ANgst dabei und beim US muß er ja ruhig da liegen.......

                Kommentar


                  #9
                  Wenn dein Hund mit dem Herz Probleme hat, kannst du vermutlich von Wasser im Bauchraum ausgehen.

                  Füttern würde ich ihm leicht verdauliche Nahrungsmittel wie Hähnchen, Truthahnfleisch , Fisch, aber alles gedünstet und im Moment nicht roh und lieber auf 3 kleine Mahlzeiten verteilt.

                  Es gäbe beim TA Beruhigungstabletten, aber bei dem Herzproblem würde ich sie nicht geben. Vielleicht versuchst du es mal mit Baldriantabletten aus der Apotheke.

                  Liebe Grüße

                  Maleika

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    wenn er wirklich aufgrund der Herzprobleme Wasser im Bauchraum hat, wird er Wasser auch in den Lungen bekommen und dies würde leider bedeuten, dass er erstickt.
                    Ich bin kein Mensch, der sofort sagt, Du solltest ihn erlösen...
                    Aber in diesem Fall...
                    Lieben heißt auch loslassen können....
                    traurige Grüße Kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Danke ihr Lieben,
                      also ich geh morgen gleich mit ihm zum TA und versuche das abzuklären, ob es Wasser ist. Wenn er Atemprobleme bekommt, lasse ich ihn spätestens einschläfern
                      Natürlich will ich nicht, daß er leidet, nur im Moment weiß ich halt nicht, was los ist. Wenn es was ist, was man gut behandlen kann, will ich das natürlich nicht unversucht lassen. ABer bei Wasser in der Lunge, da mach ich nicht lange rum.....
                      Wie schnell kann denn sowas gehen?????


                      Annette mit Pollux, Lucky und Ani

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        sorry, dass ich mich heut erst wieder melde. Aber mein eigener Wuffel war etwas angeschlagen...
                        Wie schnell das gehen kann, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wenn es wirklich Wasser im Bauchraum ist, dadurch auch das Herz noch mehr belastet wird. Wie das jetzt mit der Lunge aussieht - ich schätze mal das ist von Fall zu Fall verschieden.

                        Da Deine Fellmaus ja solche Angst hat vor einer Untersuchung und er müsste doch mal abgehört werden, könnte Dein TA nicht außerhalb des Gebäudes ohne weißen Kittel ausnahmsweise ihn abhören??? Also ich würde einfach mal fragen.
                        Dukes Vorgänger hatte auch so eine panische Angst und unser TA hat bei Kleinigkeiten uns in seinem Vorgarten behandelt, damit Struppi eben nicht so einen Ausraster bekommt.

                        Lass Dich mal ganz dolle knuddeln, ich weiß, was Du jetzt durchmachst. Ich wünsch Dir viel Kraft.
                        Grüße Kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Kerstin und alle andern.

                          So, nun wollt eich mal Rückmeldung geben, hatte so viel um die Ohren,daß ich hier nicht mehr herkam.

                          ALso wir haben Pollux tatsächlich untersuchen können, zwei Röntgenbilder haben so einige Hinweise gegeben:

                          Das Herz ist wirklich sehr schlecht, sehr vergrößert. AUch vergrößert ist die Milz, könnte ein Tumor dabei sein, sieht man aber nicht genau. An der einen Herzklappe ist auch so ein Dingens, das ein Herzklappentumor sein könnte-
                          Er hat ein kleines bißchen Wasser in der Lunge, aber nicht viel und nicht schlimm. AUßerdem hat er Luft und Wasser im Darm. was auf eine Darmentzündung hindeutet, bzw evtl auch Darmparasiten.
                          Habe gestern eine über drei Tage gesammelte Kotprobe abgegeben und dann schauen wir mal. Er bekommt jetzt noch ein Blutdrucksenkende Mittel, um das Herz zu entlasten. Außerdem eben Phenpred, das ist Phenylbutozon mit Cortison. Und wenn wir genauer wissen, was sein Darm hat, kann man ihm da ja evtl auch noch ein bißchen helfen. Er ist soweit Ok, er frißt und geht wieder ein kleines Stückchen mit Gassi. SOllte er aber unter den Drogen nochmal deutlich weiter abbauen, da fackel ich nicht mehr lange rum. Im Moment ist es OK, aber wenn es schlechter wird, nein, er hat wohl auch Schmerzen und mehr dürfen die nicht werden...
                          Sollte er einen Miztumor haben und dieser aufplatzen, dann wird das ein schneller und recht gnädiger Tod sein.....
                          Abe evtl hat er ja noch eine würdige letzte Zeit....

                          Danke und liebe Grüße!

                          Annette

                          Kommentar


                            #14
                            Also die Kotprobe war ohne Befund. ANsonsten säuft er halt viel wegen dem Cortison, hat aber wohl durch die Drogen nicht mehr solche starken Schmerzen.....
                            Auf die Herzmittel hat er nun gebrochen....
                            Er frißt aber gut und geht auch wieder ein kleines bißchen mit Gassi.

                            Liebe Grüße

                            Annette , nur noch mit Pollux und Lucky, da sie den Pflegehund ANi heute abend vermittelt hat!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X