Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalkablagerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kalkablagerung

Hallo Zusammen !

Vielleicht kann mir hier jemand helfen....
    Meine Hündin hat regelmäßig Kalkablagerungen an den Zitzen.
    Ist das schlimm ? Warum kommt soetwas ?
    Ich reinige ihre Zitzen regelmäßig mit einem Wattepad und Babyöl, ist das ok ? Oder hat vielleicht jemand eine bessere Behandlungsmöglichkeit ?

Ich freue mich auf Eure Antworten !
    Im Voraus vielen Dank dafür !

LG

Runa

Hallo Luna,

bitte beschreibe die Ablagerungen doch etwas genauer,oder und stelle ein Bild dazu.Wir können dann besser raten,was da zu machen ist.

LG Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

Hallo !

Also die Ablagerungen sind sind weiß bis dunkelgrau, von der Konsistenz her wie eine Borke, recht hart.
      Allerdings nicht so dick, wie man sich eine Borke vorstellt, mit dem Wattepad lassen sie sich relativ gut entfernen, wenn ich wie bereits erwähnt, sie vorher mit ein bisschen Babyöl "einweiche"

Mit dem Foto wird leider ein Problem... habe vor 14 Tagen meine Didicam verloren.... muß nun leider noch ein bisschen auf eine neue sparen.
      Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein bisschen helfen.... ?

Kommentar

Hallo Luna,

in welchen Abständen reinigst Du die Zitzen Deiner Hündin ?
        Meine Annahme,es handelt sich um fettähnliche Absonderungen,die mit Staubteilchen verbunden diese Borke bilden,dies geschieht meist erst bei erwachsenen Hunden und nicht kastrierten Tieren,übrigens auch beim Rüden.

LG Elfi
        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

Ich reinige die Zitzen etwa alle 14 Tage.
          Unsere Hündin ist 20 Monate alt, sie hat diese Ablagerungen mit ca. 1 Jahr bekommen....kastriert ist sie nicht.

Meinst Du ich sollte die Zitzen öfter reinigen ?
          Einen Versuch ist es wert, je öfter ich reinige desto weniger kann sich ablagern - logisch....

Kommentar

Hallo,

ääähhhmmm ich habe über 30 Jahre Hündinnen und ich züchte. Reinigen tue ich nur, wenn Babys kommen, sonst nicht. Zuviel Manipulation ist da garnicht so gut. Das kann auch derbe Entzündungen geben. Denkt mal an die Natur, da macht auch niemand sauber....das alles hat auch Schutzfunktion.

Grüße
            Margit
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Hallo Luna,

bin der gleichen Meinung und Ansicht wie Margit,allso probier mal nichts dran zu machen.

LG Elfi

Kommentar

Hallo Margit !
                .... klingt auch logisch, was Du sagst....aber ist denn solch eine Kalkablagerung etwas Normales ?
                Ich habe Angst, dass diese Kruste etwas an den Zitzen verstopfen könnte.....

Ist denn das nun etwas Normales ?! Hat jede Hündin solche Ablagerungen ?
                Sorry, kenne mich leider nicht so gut aus......

Kommentar

Och menno, jeder sagt mir was anderes.....
                  Derjenige der mir gesagt hat, dass es sich um Kalkablagerungen handelt, züchtet schon viele Jahre Schäferhunde.....
                  Eigentlich wollte ich von Euch eine zweite Meinung einholen.... die nun ganz anders ist....
                  Er sagte mir, ich solle die Borke abkratzen und die Zitzen regelmäßig reinigen.

Nun stehe ich da mit zwei verschiedenen Meinungen, da kann ich es natürlich nur verkehrt machen....

Ich danke Euch für Eure Antworten !
                  Werde dann wohl einen Mittelweg finden .....

Aber muss ich mir denn Sorgen machen, wieder dieser Sache ?

LG

Runa

Kommentar

ja ich hatte noch keine ohne Knies :-)
                    das sind wirklich Hautablagerungen mit Staub und hat meinen noch nie was gemacht. Zuviel reinigen reizt die Haut.
                    Die Zitzen sind ja meist eingezogen und dazwischen ist dann , wie ein RIng drum , dieser Schmand. Ich lasse es wie gesagt.
                    Grüße
                    Margit
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

.... also eingezogen sind die Zitzen nicht.....
                      und diese Kruste ist direkt auf der Spitze der Zitzen.

.... ich kann ja beim nächsten Besuch mal den TA nach seiner Meinung fragen.....

Kommentar

Genau,lass es abschabseln und untersuchen was es ist,dann wird Dir der Tierarzt sagen,Natur oder nicht,mach was dran oder nicht.
                        Wie schon gesagt mein Rüde hat das auch,er ist 9 Jahre alt,braucht die Dinger nicht und ist ohne das ich was dran mache mit samt seinen Zitzen gesund und munter.

LG Elfi

Kommentar

Genau ! So mache ich es ! Dann bin ich auf der sicheren Seite !

Vielen Dank für Eure Hilfe !

.... sehr nettes Forum !!

LG

Runa

Kommentar

Lädt...
                          X