Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund aus Kroatien mitbringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund aus Kroatien mitbringen?

    Hallo,
    mein Freund möchte eine verwaiste Hündin aus Kroatien mitbringen. Was muss er beachten? Welche Impfungen(/Entwurmung?) sind umgehend zu empfehlen? Muss das Tier in Quarantäne? Sie ist äußerlich gesund; natürlich sehr stark abgemagert mit einigen ekzemalen juckenden Stellen an Hals und Beinen, hat aber augenscheinlich keine Fellparasiten. Bitte um schnelle antworten, weil die Zeit der Abreise drängt!!! danke!!
    Sabine mit Pepper

    #2
    Hallo Sabine!

    Wenn die Zeit drängt, nützt auch eine noch so schnelle Antwort hier nicht.
    Für den Import nach Deutschland muß die Hündin zumindest eine Tollwut-Schutz-Impfung haben, die bei Ausreise mindestens 30 Tage zurückliegt.
    Einzige Möglichkeit wäre also, sich mit dortigen Tierschützern in Verbindung zu setzen, die die Hündin aufnehmen, bis sie ausreisefähig ist (Dazu zählt für mich nicht nur eine Komplett-Impfung sondern auch der Test auf Mittelmeerkrankheiten). Die Hündin dann nachkommen lassen.

    Sollte dein Freund vorhaben, die Hündin illegal mitzubringen, besteht das Risiko, dass sie an irgendeiner Grenze nicht nur beschlagnahmt und in Quarantäne in ein TH gesetzt wird sondern ein Amtsarzt darf auch die Einschläferung anordnen.
    Die Gefahr ist natürlich besonders groß, wenn ein Hund allgemein nicht in einem guten Zustand ist.
    Bestimmt habt Ihr auch schon überlegt, wer die Hündin hier überhaupt aufnimmt und Behandlungskosten übernimmt.

    Silvia W.

    Kommentar


      #3
      Wir habe Suko vor 6 Jahren aus Kroatien mitgenommen. Er war damals 7-8 Wochen alt und wir sind dort mit ihm zu einem TA. Der hat ihn geimpft und uns eine Wurmkur gegeben (damals wußte ich noch nicht, was ich heute weiß....)Für Tollwut wäre er noch zu jung,sagte der kroatische TA (wir hatten einen Dolmetscher mit).
      Wir haben uns üüüüberhaupt keine Gedanken über den Grenzübertritt gemacht, waren damals mit dem Womo unterwegs und Suko war halt einfach mit im Auto. Nichts und Niemand hat sich an der Grenze für den Hund interessiert....Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück...ich weiß es nicht....
      LG Gudrun
      https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabine,

        ich finde es toll, daß ihr dem armen Hund ein Zuhause geben wollt. Aber wie Silvia schon geschrieben hat, könnt ihr ihn nicht mitbringen, wenn die Tollwut-Impfung nicht mindestens 4 Wochen alt ist. Bei Welpen gibt es andere Vorschriften, ich glaube sie dürfen sogar ohne Impfung einreisen.

        Die "Exzeme an Hals und Beinen können durch Milben verursacht werden. Es gibt verschiedenen Milbenarten, die in der Haut leben und nicht sichtbar sind. Wenn es Sarkoptes-Milben sind, der Hund also Räude hat, ist es hochansteckend und ihr solltet ihn erst holen, wenn er wieder gesund ist.

        Such doch mal bei google nach einer Tierschutzorganisation in Kroatien. Dort kannst du den Hund abgeben und wenn er reisefertig ist, könnt ihr ihn dort abholen, oder der Verein sucht Flugpaten und "schickt" euch den Hund per Flugzeug.

        Kommentar


          #5
          Ups, noch was nicht bedacht.

          Kroatien gehört ja noch garnicht zur EU!!!!

          Da werden also die Einfuhrbestimmungen aus "Drittländern" gelten, d.h. also zuerst die Impfung, nach gewisser Zeit Titer-Bestimmung Tollwut bei anerkanntem Labor, dann erst Ausreise.
          Zieht sich also über ca. 2 Monate......


          Die Bestimmungen zu Welpen sind anders, stimmt. Allerdings bezieht sich das auf SAUGWELPEN in Begleitung ihrer Mutter, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und eben auch nur bei EU-Staaten.

          @Urmelgudrun
          Du wirst einfach Glück gehabt haben.
          Ich glaube allerdings nicht, dass man heutzutage auch noch so viel Glück hat.
          Genau wegen solch illegaler Einfuhren ist die Stimmung bei TÄ/Amtsvets sehr negativ gegenüber Auslandshunden geworden.
          In vielen Gemeinden ist es auch so, dass du bei der Anmeldung zur Hundesteuer angeben mußt, woher du den Hund hast.
          Und schon bei "normalen Ausländern" kann es sein, dass dich der Amtsvet antreten läßt, um Papiere zu überprüfen.
          Sicherster Weg ist also immer über eine vernünftig arbeitende Orga.
          Wenn man einen Hund aus dem Ausland unbedingt retten will, möchte man ja nicht, dass er hier erstmal 4 Wochen Isolierstation in einem TH hat, zurückgeschickt oder gar eingeschläfert wird.
          Schöne Grüße
          Silvia W. mit internationalem Rudel

          Kommentar

          Lädt...
          X