Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständige Entzündung der Bizepssehne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständige Entzündung der Bizepssehne

    Erst einmal Hallo!


    Folgendes Problem habe ich:
    Mein Hund hat beim Spielen vor gut 6 Monaten einen starken Zusammenprall mit einem anderen Hund gehabt. Danach lahmte er mal mehr, mal weniger und der TA diagnostizierte eine Entzündung der Bizepssehne. Therapie = Absolute Ruhigstellung (bei einem einjährigen Jagdhund so gut wie unmöglich), Kortisontabletten, dann Metacam. Nach mehr als 8 Wochen war die Sache dann endlich abgeheilt, nachdem es immer wieder Rückfälle gab, weil eben die Ruhigstellung nicht richtig klappt. Wir haben ihn dann fast eine Woche lang mit Beruhigungstabletten ruhiggestellt.

    Nun hat er seit zwei Wochen erneut einen Rückfall erlitten. Zuerst lahmte er nur ein paar Minuten nach Belastungen. Dann fing er häufig an zu lahmen, wenn er nach dem Liegen aufstand. Nun bekommt er wöchentlich Spritzen in die Schulter sowie wieder erst KOrtisontabletten und danach Rimadyl. Jetzt nur noch Spritzen. Bei der ersten Erkrankung im Frühjahr war ich auch in der Tierklinik in Bramsche, wo man mir sofort sagte, dass das mit dem Ruhigstellen bei so einem jungen temperamentvollen Hund sowieso nicht klappen würde. Danach würde nur noch eine Operation helfen, bei der man die entzündete Sehne durchtrennt. Auf meine Frage hin, ob das den Hund denn nicht für immer behindern würde, erhielt ich die Antwort, der Hund würde ein paar Wochen komisch laufen aber dann würden die Muskeln die fehlende Sehne kompensieren und er hätte sich dran gewöhnt. Mein TA rät mir von so einer OP ab, da der Hund danach dauerhaft gehandicapt sei und nur noch gemächliche Spaziergänge machen könne.

    Für mich ist das Wichtigste, dass mein Hund bald mal wieder ein bisschen Lebensqualität hat, denn das dauernde Ruhigstellen macht ihn ganz traurig, da ich ihm alles Spielzeug wegnehmen muss und er nur noch den ganzen TAg liegen soll (bis auf ein paar Mal Gassigehen für 10 Minuten an der Leine). Spielen mit anderen Hunden ist sowieso tabu.

    Ich suche nun dringend Leute, die bereits Erfahrungen mit einer solchen OP gemacht haben. Tierärzte und Kliniken erzählen einem wohl immer nur das, womit sie am meisten Geld verdienen und die andere Seite wird verschwiegen. Kann der Hund nach so einer Sehnen-OP wieder rennen und springen? Kann ich wieder mit ihm Fahrrad fahren, Wandern oder auch Agility machen? Bitte dringend um Rat, denn ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll und wenn die Sehne erstmal durch ist, dann ist das irreparabel.

    Vorab herzlichen Dank für eure Tipps!

    Andrea

    #2
    hallo, wenn du magst ,informier dich mal in der tklinik hochmoor an der holl. grenze. es ist ja nicht sooooo weit weg von bramsche.

    tel.02863/380096

    (unser handi momo hatte dort eine schulterversteifung, stiess aber alle inneren fäden ab, so dass nach einigen wochen reimplantiert wurde.
    ich halte diese klinik für kompetent in orthopädischen sachen, und nicht geld einheimsend um jeden preis.)
    l.g., gaby
    l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

    Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin hatte ebenfalls Probleme mit der Bizeps-Sehne, hervorgerufen durch Calciummangel, der dafür sorgte, dass der Halt der Sehne am/im Knochen nicht mehr gegeben war. Den fehlenden Halt musste daher die Muskulatur übernehmen, was ständige Muskelverhärtungen (Gelosen) zur Folge hatte. Homöopathische Spritzen zur Entlastung brachten immer nur kurzfristige Besserung.

      Erstaunliche Erfolge hörte ich jedoch in dem Zusammenhang über Akupunktur und Magnetfeld-Therapie. Eigentlich bin ich eine klare Anhängerin der Schulmedizin und stehe "alternativen" Heilmethoden eher skeptisch gegenüber (ja, schlagt mich ruhig *g*), aber ich kenne viele Erfolgsstories bei dieser Behandlung. Meine Hündin ist leider 2 Tage nach unserer allerersten Sitzung gestorben (natürlich nicht an der Behandlung, sondern an einem unentdeckten aufgeplatzten Tumor), so dass ich selbst nicht sagen kann, wie es gewirkt hat...

      Und:
      dem Labrador einer Freundin wurde nach zahllosen schulmedizinischen Behandlungsversuchen ebenfalls schlussendlich die Sehne durchtrennt und man merkt ihm davon rein gar nichts an. Er wurde vor 2 Jahren mit 6J operiert und am Gangbild kann man heute keinen Unterschied feststellen. Allerdings wurde er nie sportlich geführt...


      LG
      Tina mit Cora & Engel Candy at the rainbow bridge (10/92 - 06/04, PDH-Cushing + Diabetes m.)

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea!

        Was ich zur Entscheidungsfindung hilfreich fände: Warum ist die Sehne ständig entzündet? Eine Entzündung ist ja ein Bestreben des Organismus, etwas zu heilen. Also muss auch etwas zu Heilendes da sein. Eine Schwellung, ein Knochensplitter oder ein Anriss der Sehne.
        Wenn so eine Entzündung ständig durch Cortison unterdrückt wird, ist es natürlich kein Wunder, dass die Stelle nicht abheilt. Es ist für solche Verletzungen gar nicht außergewöhnlich, dass sie ein halbes Jahr zur Heilung benötigen und mit Cortison und Ruhigstellung natürlich noch länger. Denn das Ruhigstellen bewirkt eine Schwächung der Muskulatur. Fängt der Hund dann wieder an zu laufen, hängt er voll in der verletzten Sehne, weil die Muskeln sich erst wieder aufbauen müssen.

        Ehrlich: Wäre das mein Hund, würde ich die Medikamente weglassen, den Hund durch Kopfarbeit beschäftigen und ihn bis zu einer gewissen Schmerzgrenze auch laufen lassen. Ich würde die Heilung natürlich homöopathisch begleiten, aber ich glaube, dass ein gesunder Organismus das auch alleine hinkriegt.

        Viele Grüße
        Claudia

        die selber auch so einen Sehnen-Kandidaten hat. Der wird das aufgrund alter Brüche immer wieder haben und schafft es prima ohne Cortison oder andere Entzündungshemmer.
        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea,

          das Problem mit der Bizepssehne hatten/haben wir auch mit underer Hündin Kerry.Sie hatte seit letztem Jahr Nov.Probleme mit dem rechten Vorderlauf.Erst hies es,das die Arthrose im Ellbogengelenk die Probleme verursachen.Dann nach einem halben Jahr Behandlung in dem sich nichts gebessert hat,sind wir nach Hofheim in die Tierklinik gefahren.Dort lautete die Diagnose Bizeppsehnenentzündung,Kerry bekam Kortison für drei Wochen.
          Aber auch das half ihr nicht.
          Die Hofheimer rieten uns dann zur Durchtrennung der Sehne,da ich mich aber mit dem Gedanken nicht anfreunden konnte,sind wir nach Lörrach zu Prof.Kasa gefahren und dort wurde die Bizepssehne verlegt.Kerry hatte Osteophyten in der Schulter und die Sehne rieb dort und entzündete sich immer wieder.
          Leider fing sie einige Wochen nach der OP wieder an schlechter zu laufen.
          Die Ärzte sagen mir zwar,das die Schulter/Sehne in Ordnung ist und es wieder mal das Ellbogengelenk sein soll,aber ich werde mir jetzt noch eine dritte Meinung einholen,und am3Nov.zu Dr.Höhner nach Bretzrnheim fahren.
          Rein gefühlsmässig,war und ist mir die Verlegung der Sehne lieber.Denn ich denke mir auch,wenn die Sehne durch ist,ist das endgültig.
          Dir und Deinem HUnd alles Liebe und Gute Besserung.

          Viele Grüsse
          Kerstin

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Mein Hund hat auch Probleme mit der Bizepssehne. Zeitweise lief sie auch sehr schlecht.
            Wir sind in klassisch homöophatischer Behandlung und gehen zur Physiotherapie.
            Dadurch ist Emmas laufen schon viel besser.
            Der TA sagte uns, daß man da nicht viel machen kann, operieren ist nur sinnvoll, wenn die Problematik wirklich dauerhaft ist oder wenn die Sehne reißt.
            Bei uns hält er eine OP aber für keine Lösung und unterstützt deshalb die homöophatische Behandlung sehr.
            Für mich wäre eine OP auch nur die letzte Lösung, denn sowohl der TA und auch die Physiotherpeuten meinten, daß die Hunde danach oft weiter humpeln und nie mehr "richtig" laufen.
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              Euch allen ganz herzlichen Dank für die verschiedenen Erfahrungsberichte und Tipps.

              Tja, also dass mit der Kopfarbeit und der wohldosierten Belastung gestaltet sich mit Andrash so gut wie unmöglich. Er macht aus jedem Beschäftigungsversuch entweder lustige Rennereien, springt mich erstmal 5 mal an (aus Begeisterung, dass mal wieder was los ist bei dem lahmen Zock zur Zeit). Ist gar nichts da, schnappt er sich eben seine Liegedecke und rast mit ihr durch die Wohnung, um sie nachher tot zu schütteln. Aus lauter Verzweiflung habe ich letzte Woche begonnen, mit ihm ein bis zweimal am Tag 10 Minuten radzufahren (weil da die Belastung kontrollierbar ist), zwischendrin 10 Minuten schnüffeln und lösen. Aber bei allen Spaziergängen zu Fuß nutzt er auch jede Gelegenheit für Schabernack: Wenn ein Blatt vor ihm herweht, springt er hinterher (da kann die Leine noch so kurz sein). Auch Eicheln kann man prima jagen, wenn sie einem vor der Nase vom Baum herabfallen. Er legt kurze Sprints und STopps ein in Rahmen des Leinenradius, steigt wie ein Wildpferd... .

              Wie soll bei sowas eine entzündete Sehne abheilen??? Die Alternative ist, ihn mit Beruhigungstabletten (0,5 vetranquille) ruhig zu stellen. Dann torkelt er nur noch wie betrunken, schläft viel, aber sein Temperament bricht auch dann noch durch und er versucht zu spielen, bloß dass sein Körper eben nicht mitmacht. Wenn die Wirkung nachlässt, tobt er schlimmer als vorher. Das habe ich am Anfang für ein paar Tage nachmittags gemacht, wenn er zu schlimm aufdrehte, aber das kann doch keine Dauerlösung sein. Jetzt gebe ich ihm seit 3 Tagen Baldriantabletten, aber ich sehe keine Wirkung.

              Für Dienstag haben wir einen Termin zum CT in der Tierklinik Gescher-Hochmoor, um die Ursache endgültig und zweifelsfrei abklären zu lassen. Sollte sich herausstellen, dass da rein gar nichts ist (außer der ständigen Belastung), was die Sehne an der Heilung hindert, werde ich mich nach Euren vielfältigen Berichten auch der Homoöpathie zuwenden. Das Problem ist, dass es hier an der holländischen Grenze sowas nicht gibt (schon gar keine Physiotherapie für Tiere) und dass ich dann immer sehr weit fahren muss (was bei einem 32-Stunden-Job schwer machbar ist).

              Es scheint für dieses Problem zumindest viele verschiedene Ansätze geben, die dann mit ein bisschen Glück zum Ziel führen.

              Viele Grüße
              Andrea und Andrash

              Kommentar


                #8
                Nun haben wir auch das Ergebnis des CT: Kein Befund! Also ist nichts da, was die Sehne hindert, abzuheilen, außer wahrscheinlich seine ständigen Temperamentsausbrüche.

                Zudem meinte man in GEscher bei der Voruntersuchung, der Hund reagiere nicht an der Bizepssehne schmerzempfindlich, sondern am Ellbogengelenk. Auch das wolle man mit dem CT abklären. Naja, nun also nix da, was die ständige Entzündung verursachen soll. Man riet mir, die Medikamente wegzulassen, ihn mäßig zu belasten (kurze Fahrradstrecken seien gut) und mit Fährtentraining und Schnüffelspielen auszulasten. Das tue ich ja schon die ganze Zeit. Wenn er mal wieder lahmt, soll ich ein bis zwei Tage wieder Metacam geben und dann wieder absetzen. Anlass für eine OP sehe man zur Zeit nicht.

                Ich habe nun einen ersten TErmin bei einer Tierheilpraktikerin und ich habe auch zwei Tierphysiotherapeuten in relativer Nähe gefunden. Auch in diese Richtung werde ich nun gehen. Nach Euren Berichten scheint das ja gut zu helfen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Doria!
                  Wenn Du einen Tierheilpraktiker suchst, hoffe ich Du findest einen mit Erfahrung. Und es ist ja auch nicht 100% gesagt, daß es auch bei Deinem Hund so gut hilft, darüber solltest Du Dir im klaren sein.
                  Das gleiche gilt auch für die Physiotherapie. Auch hier sollte es jemand mit einer guten Ausbildung sein, der dann hoffentlich den richtigen Plan für Deinen Hund zusammenstellt.
                  Wünsche Euch alles Gute!
                  Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                  Kommentar


                    #10
                    Ähem, mal ne ganz dumme Frage: Wo genau sitzt denn diese Sehne, kann man fühlen ob sie warm/dick ist?

                    Gruss, Ruth!
                    Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ruth,

                      die Bizepssehne läuft vom Schultergelenk bis zum Ellbogengelenk,aber nicht seitlich sondern vorne.Ob man das fühlen kann,weiss ich leider auch nicht.Wir haben ja ein halbes Jahr rumgedocktert bis wir die richtige Diagnose hatten.
                      Der Tierarzt in Hofheim sagte uns,das es einen bestimmten Griff gibt um das festzustellen,den aber viele Ärzte nicht kennen.

                      Viele Grüsse
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Kerstin!!

                        Gruss, Ruth und Hinkebein Zongo!
                        Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                        "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Andrea,

                          ist definitiv ausgeschlossen, dass es sich um einen knöchernden Abriss der Ursprungssehne handelt?
                          Wenn ja würde ich schnell mit ihm zu einem guten Tierphysiotherapeuten gehen, Sehnenentzündungen sind behandelbar!

                          Liebe Grüße
                          Tanja

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X